Mehrfachaccounts? Welcher Sinn steckt dahinter?

Also meine zusätzlichen Accounts, die ich besitze, benutze ich nur, um ab und an an passenden Stellen damit zu blödeln (im Fun z.B. mit Hodor :D).

Aber mit mir selbst unterhalte ich mich nicht. Geht dabei hauptsächlich um den Namen des Accounts.

*seufz* Bitte bleibt beim Thema :) Also beim Ursprungsthema. Und überhaupt....

Habe hier auch nen Zweitaccount, allerdings hat der noch keinen Post produziert. Er war mal angedacht um ein persönliches Anliegen im ZwiMe vorzubringen, allerdings kam es nicht dazu weil die Sache sich bisweilen schon wieder erledigt hatte. Für mich persönlich liegt der Anreiz dabei darin, meine "Identität" zu schützen. Das "Image" dieses Accounts ist dabei nebensächlich. Hier gebe ich mich wie ich wirklich bin. Der Clou ist jedoch, dass ich das NGB vor allem auch als Treffpunkt für zahlreiche Experten oder erfahrene Menschen sehe, an die ich mich in bestimmten Sachverhalten wenden kann. Die "Gefahr" dabei ist, dass ich mit jedem Hilfegesuch etwas mehr Hinweise auf meine wahre Identität gebe[SUP]1[/SUP]. Das ist an sich auch kein Problem; ich möchte nur meinen bürgerlichen Namen oder Wohnort wild rumposaunen wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern eher mit Vorsicht. Was ich von mir Preisgebe, kann ggf. irgendwann von irgendwem in irgendeinem Kontext benutzt werden, der negative Auswirkungen für mich haben kann.
So also auch im ZwiMe - wenn ich da wirklich persönliche Dinge preisgeben möchte, will ich nicht dass jemand der mich privat kennt (afaik weiß aber niemand in meinem Freundeskreis von der Existenz des NGB :D ) davon erfährt.

[SUP]1[/SUP] Beispielsweise habe ich im NGB mal nachgefragt, wer welche Erfahrungen mit welchen Blogbetreibern oder Webspace-Anbietern gemacht hat, da ich darüber nachdenke meine universitären Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn ich dieses Projekt eines Tages weiter verfolgen sollte würde ich vermutlich weitergehende Hilfe hier erbitten und dabei kaum umher kommen, dass Teil- oder Endergebnis, die URL o.Ä. preiszugeben. Damit wäre eine Verknüpfung von meiner Forenaccount und meiner realen Identität besiegelt (die ja nun mal im entspr. Blog bzw. den veröffentlichten Arbeiten einsehbar wäre). Internetfüchse könnten dann durch eine Durchsicht meiner Posts sicherlich weitere Spuren verfolgen, die ich im Internet hinterlasse und damit weitere Verknüpfungen zu anderen Accounts von mir auf anderen Seiten herstellen. Das erfordert Zeit und Mühe, aber wer es drauf anlegt könnte es wohl hinbekommen. Und das möchte ich einfach nicht unbedingt.

@Kaesereibe:

Da hast du vollkommen recht.
Jeder, der zum Beispiel mit dem ngb irgendeine offizielle Interaktion eingeht, wie eraser mit PicFlash, oder Ghandy mit Tarnkappe, läuft Gefahr unter diesem Account nicht mehr Anonym zu sein. Vor diesen Hintergrund ist ein 2 Account durchaus sinnvoll um so seine Identität zu schützen.

Der Grund warum es Nicknames an Stelle von echten Namen gibt war dass man seine Anonymität bewahrt. Warum sollte man also die Anonymität eines Nicknames beschützen? Ist in meinen Augen doppelt sinnlos.

Da einige Nicknames von uns eine ziemlich enge Verbindung zu den Realnamen haben, kann es schon manchmal sinnvoll sein, einen wirklich anonymen Zweitaccount/Nickname zu haben. ;)

Grüße
Thomas

Ich habe 3 oder 4 acc, die noch aus Gründungszeiten stammen.
Seedy
dann der öffentlich bekannte Max Power zum rumalbern in der Kneipe, denn ich aber nicht benutzte :unknown:

Dann noch einen Test acc, bevor ich bei euch irgendwas mache, teste ich das lieber an mir selber: Sperren oder ähnliches.

Und einen absolut Anonymen acc der noch keinen Post hat, für den Fall das ich ihn mal brauche.

Was mich dazu bewegt hat?
Der erste war nen Gag.
Den Test acc. einfach zum Testen für die Mod rechte.
Der Anonyme ist ne reine Vorsichtsmaßnahme, denn den kennen nicht mal meine Kollegen Und der ist auch nur für Notfälle gedacht. Da ich hier sehr Öffentlich lebe und jeder Interessierte User nach 2 Minuten Suchen meine Adresse rausfinden könnte... ist es doch schön zu wissen das ich im Notfall in der Anonymität verschwinden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum es Nicknames an Stelle von echten Namen gibt war dass man seine Anonymität bewahrt. Warum sollte man also die Anonymität eines Nicknames beschützen? Ist in meinen Augen doppelt sinnlos.

Anonym != Pseudonym, oder?

Scheiß drauf, wer rausfinden will wer ich bin kann das ruhig tun. Was geht mir daran verloren?

Mein Account ist wie ein Highlander. Es kann nur einen geben.

Ich muss zugeben, dass ich früher mal im alten g:b nen Zweitaccount hatte, aus dem typischen Grund, den sich wohl jeder ausmalen kann: Gebannt wegen zu deutlicher Meinungsäusserung (Weis nicht mal mehr worums überhaupt ging, mir ging jemand nur tierisch auf die Keimdrüsen) :D Aber man wird ja mit der Zeit auch weiser und sieht manche Dinge gelassener... so nach dem Motto "There is somebody wrong on the Internet" :D

Ich habe auch mal einen weiteren Account erstellt, aber nur um Seedy zu ärgern :p

Wenn eine Person mehrere Accounts erstellt, um damit jeweils unterschiedlich an einer Diskussion teilzunehem, finde ich das nicht gut.
Für die ernsthaften Diskussionen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass hinter einem Acc auch eine immer gleiche Person steht, damit alle Teilnehmer der Diskussion auch die gleichen "Chancen" und einen vernüftigen Überblick haben. Dies schließt Doppelaccs in diesem Sinne natürlich aus.

Zusätzliche Accounts für Scherze sind für mich in Ordnung, sind sie leicht zu erkennen und schaden niemanden.

Anonym != Pseudonym, oder?

Scheiß drauf, wer rausfinden will wer ich bin kann das ruhig tun. Was geht mir daran verloren?

Vermutlich nichts. Das ist ja der Punkt. Aber es stellt sich die Frage, ob man das wirklich möchte. Ein Kumpel zieht mich gelegentlich beispielsweise immernoch mit uralten (10-11 Jahre) Posts auf, die ich damals in jugendlicher Naivität in Foren hinterlassen habe und nicht mehr löschen kann, da die Mailadressen für meine uralten Forenaccounts nicht mehr existieren ;) Da ist nichts Schlimmes bei. Aber zu wissen, dass man überall Spuren und Hinweise auf persönliche Hintergründe hinterlässt, beunruhigt mich einfach ein wenig.
Das tolle und einzigartige am NGB ist, dass ich den Usern hier vertraue. Ich hätte, wie in meinem obigen Post beschrieben, kein großes Problem damit meine Identität den Mitusern preiszugeben. Das klingt pathetisch; obwohl ich kein Regimekritiker im Exil oder politisch verfolgter Mensch bin, sondern schlicht ein Durchschnittsbürger (/student). Mein Problem wären eher irgendwelche Dritten, die hier Mitlesen können.
Bisher taucht mein wahrer Name bei Ergebnissen von Google-Suchen überwiegend nur in Zusammenhängen und auf Websites/Artikeln auf, mit denen ich kein Problem habe oder über die ich mich sogar freue.

Ein wichtiger Punkt ist zusätzlich, dass meine Zukunftsplanungen, insbesondere was das Berufliche angeht, noch in den Studentenschuhen stecken. Da ich mir alles (auch Utopisches) bis dato freihalten möchte, wäre es mir recht wenn zukünftige Arbeitgeber/Kritiker/Gegner/Kollegen/Konkurrenten nicht im Handumdrehen ALLES erfahren können, was ich im Internet treibe.

Zuletzt bearbeitet:
Und für diese orthografisch inkorrekte Behauptung schändest du Leichen?
Hättest mal lieber für diesen Post einen Zweiaccount erstellt!

Ich habe im ngb nur einen Account. Im Gulli Board hatte ich über 100, zum trollen.
Warum? Es hat einfach Freude bereitet, zu sehen, wie bitter ernst manche Leute ihr Sekundärleben im Internet nehmen. Da wurde dann von "ich halte es nicht mehr aus - es sind schon wieder Ferien" gejammert, etc :D

Ja, richtig. Nett von den Fliks-Menschen fand ich übrigens, dass sie doch relativ diskret mit meiner realen Identität umgegangen sind, obwohl die Wogen damals so hoch geschlagen sind. Aber übrigens: Dass die keine IP's geloggt haben, wie sie im Buch postulieren, das kann nicht stimmen.

Zurück
Oben