• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrfachaccounts? Welcher Sinn steckt dahinter?

Schwarzhut

Guest

S
Ich hab ebenso keinen Zweitaccount da ich keinen Sinn darin sehe einen zu besitzen.
Und da wir hier im ngb auch eine unfreiwillig geschlossene Gesellschaft sind weil keine neuen User generiert werden, und uns untereinander einigermaßen kennen, bringen Zweitaccounts auch nichts.
Mal abgesehen davon sind Zweitaccounts für den Fifo gut (wie bereits erwähnt wurde), denn ansonsten macht es auch keinen Sinn sich einen zu machen.

Gründe - außer Trollen - warum sich jemand einen weiteren Account anlegt, könnten z.B. auch sein, dass man sich mal im Ton vergriffen hat oder etwas falsches geschrieben hat und diese Sache erbarmungslos an einem dran klebt. In dem Fall legt man sich einen weiteren Account an, wenn man keine Lust auf Anfeindungen oder Spott hat, damit man frei von Vorurteilen wieder halbwegs normal am Forenleben teilnehmen kann bzw. ernst genommen wird.
Vllt. benutzt man den ersten Account dann noch weiter, oder man lässt es.

Ach komm.. hör bloß auf damit :p
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich hatte im alten gulli einen Zweitaccount, den ich kurz nach meinem Hauptaccount erstellt habe. Ich bin mit diesem Account mit zwei Minuten Suche mit meinem Realnamen identifizierbar, daher habe ich mir damals einen weiteren, anonymen Account zugelegt. Ich habe den Zweitaccount aber bewusst nie im gleichen Thema eingesetzt. Wen ich mich richtig erinnere, war ich damit eh zu 99% im Keller unterwegs. In allen anderen Foren habe ich nur einen Benutzernamen. Für sehr persönliche Fragen würde ich mir aber bei Bedarf einen neuen Zugang registrieren.

Trollen tu' ich wenn selbst und nicht unter anderem namen. Ist doch langweilig, als Neuling ein Board zu trollen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich mag es, durchnummerierte Accounts zu haben. Hatte damals mit phre1k angefangen, mittlerweile bin ich bei phre4k und hab mir phre5k und phre6k direkt schon mal gesichert.

Im Allgemeinen hab ich aber eigentlich überall nur einen Account und freue mich immer, wenn Leute mich "doxen" (innerhalb von 5min, nichtmal!^^) und dann einen auf Dicken machen.
Wenn sie dann merken, dass ich im Assiviertel wohne, ist schon wieder Ruhe... :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habe überall wo ich gereggd bin nur einen acc ausser bei bbz. Da hab ich 2. Der zweite ist aber inaktiv und nur für testzwecke :D
Hier natürlich auch nur einen. Reicht auch. :)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Schwarzhut: Entschuldigung? Das war mein Ernst. Ich hab selbst aus diesem Grund noch keinen weiteren Account gebraucht, aber ich kenne eben ein paar Leute (nicht zwingend von hier), die aus diesen Gründen weitere Accounts hatten. Aus einem anderen Forum kenne ich bspw. eine Person, die wurde da in die hinterste Linke Ecke gestellt. Egal welche Beiträge er schreibt, alle unterstellen ihm regelmäßig, dass er damit nur auf den Kommunismus hinaus wolle und dass niemand dort seine dunkelroten Parolen lesen wolle.
Also hat er sich einen zweiten Account zugelegt und kann deshalb wieder anständig mit den Leuten diskutieren, weil die jetzt gezwungenermaßen mehr oder minder vorurteilsfrei sind. Und er schreibt nichts anderes, als mit seinem anderen Account, plötzlich sind seine Argumente aber angeblich total nachvollziehbar und gut durchdacht. :unknown:

So sind die Menschen nun mal :D

Weiter ist es auch gut einen anderen Account zu haben, wenn man z.B. Leute auf dem Board aus dem RL kennt und sich da auch mal äußern möchte zu irgendeinem Thema, wozu man sich später nicht rechtfertigen möchte im RL. Gabs auch schon.

Mir selbst ist das alles hier so noch nicht passiert (das mit dem jemandem aus dem RL kennen aber schon - war aber eben auf dem g:b, nicht hier), aber ich schließe die Möglichkeit nicht aus. Deshalb die von mir oben genannten weiteren Accounts, die aber eben nicht aktiv sind.
Muss also niemand paranoid werden deshalb :p
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.482
Ort
Trollenhagen
Ich hab ein paar "Fun-Accounts" erstellt, die verwende ich allerdings nicht zum Diskutieren oder Rumtrollen.

Dafür reicht der hier voll und ganz. :D

Aber ich find's grad richtig trollig und witzig, wer da den Thread erstellt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
in anderen Foren unterwegs und da wurde es halt so gehandhabt dass IP's gespeichert wurden damit gesperrte User auch nicht mehr wiederkommen können

Dann startet man den Router neu und fertig.
Nur User mit Kabelanschlüssen haben feste IPs. und selbst da soll es Möglichkeiten geben die zu ändern.


Ich habe auch einen 2 Acc. Aber nur weil der Name noch frei war und damit sich unter dem Namen kein anderer mehr anmelden kann.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Was habt ihr immer mit den IPs? Gibt doch noch andere Möglichkeiten...

Ansonsten schon einmal ein "Dankeschön" für die bisherigen Meinungen,
da scheint sich ja ein ganz klarer Trend heraus zu kristallisieren...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
OT:

Dann startet man den Router neu und fertig.
Nur User mit Kabelanschlüssen haben feste IPs. und selbst da soll es Möglichkeiten geben die zu ändern.

Was bringt dich zu der annahme das nur Kabelanschlüsse eine feste IP haben?


BTT:
Mir reicht mein einer Account um zu schreiben, dafür brauch ich keinen zweit Acc.
Ich kann zwar durchaus verstehen wenn jemand fürs ZwiMe nen extra Acc anlegt, oder fürn bischen OT gespamme im Fun.
Aber doch nicht um an einem Thema mehrfach teilzunehmen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
[...]Aber doch nicht um an einem Thema mehrfach teilzunehmen.

Hab ich das überlesen? Wer hat das als Grund genannt?
Und, wenn es nicht als Begründung genannt wurde, wer macht so was (sonst verstehe ich deine Aussage nicht)? Gibt es hier (im ngb) Beispiele?
Wenn bekannt ist, dass jemand mit zwei Accounts (oder mehr) an einer Diskussion teilnimmt, dann weiß man es doch und fasst die betroffenen Accounts gedanklich zusammen.
Alles andere wären Unterstellungen/Spekulationen und die stören meiner Ansicht nach eine anständige Diskussion weit mehr, als einer der mit zwei Accounts an einer Diskussion teilnimmt, solange er da nicht rumrandaliert/beleidigt/whatever :unknown:
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich kann Mehrfachaccounts schon verstehen. Irgendwie hat ja jeder User hier ein gewisses Image, das er nicht verlieren möchte. Möchte er jetzt ein Thema zu einem etwas kontroverseren oder peinlichem Thema erstellen wird er das vielleicht nicht mit seinem Hauptacc, den alle kennen, machen. Ansonsten bin ich kurmis Meinung... einmal im Ton vergriffen ist man immer das Arschloch^^
Ich könnte keinen Zweitaccount führen, denke ich. Würde wohl krampfhaft versuchen, meinen Sprachstil zu ändern und am Ende daran scheitern, weil ich "Gruß Sasuke" am Ende meines Beitrags setze :D

Gruß Sasuke
 

Chuck Norris

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
53
Jeder mit mehreren Accounts wird von mir einen Roundhousekick bekommen.

Mehrfachaccounts braucht niemand.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
OT:



Was bringt dich zu der annahme das nur Kabelanschlüsse eine feste IP haben?


OT:
Ich wollte keine riesen Litanei zu IP-Adressen schreiben.
Nur andeuten das es Quatsch ist einzelne IPs zu sperren, weil über 90% der User eh dynamische IPs haben und wenn man will alle 10
Sekunden ne neue haben kann.
Mehr nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Würde wohl krampfhaft versuchen, meinen Sprachstil zu ändern und am Ende daran scheitern, weil ich "Gruß Sasuke" am Ende meines Beitrags setze

Aus einem ähnlichen Grund hab ich auch keine Sockenpuppe. Ich spreche so schlecht deutsch, dass mich eh jeder erkennen würde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ahh...das Thema nun also. :D

Tja...was soll man dazu sagen? Ich habe nen Zweitaccount, den völlig unauffälligen TheOnly2. Und das war nur ein Gag aus der Kneipe.
Drüben hat sich zwar gezeigt, dass es mitunter sinnvoll sein kann Accounts in der Hinterhand zu haben. Aber ob das hier auch angebracht ist? Vermutlich nicht.

Insgesamt erschließt sich mir das mit den Mehrfachaccounts auch nicht so wirklich.
Ich meine, macht es wirklich so viel Spaß sich in der Kneipe mit sich selbst zu unterhalten? :unknown: Muss wohl... :coffee:
Dass hier nicht der Dauer-Bann-Hammer kreist finde ich prinzipiell gut, aber es ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Es gibt nämlich auch User, die wegen der Mehrfachaccounts keinen Bock mehr haben irgendwo zu posten.

Ich persönlich beobachte das nur und ziehe so meine privaten Schlüsse zu bestimmten Accounts.
Vielleicht liege ich auch mit all meinen Beobachtungen falsch und lebe in einer Account-Parallelwelt, aber das ist ja nur mein Problem. Ich sag da öffentlich ja schließlich nix weiter zu.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mods hier auch so ihre "Verdächtigenliste" haben und solange die Mehrfachaccounts nicht im ganzen Board rumtoben, finde ich es okay da nicht direkt durchzugreifen. Schon gar nicht nur auf Verdacht.
Aber wie gesagt, auch wenn ich dem Team hier vertraue: Ist ein Tanz auf der Rasierklinge für das Board mMn.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Komische Eingangsfrage. Wozu man solche Accounts nutzen kann und es tut, ist ja recht offensichtlich. Interessanter wäre die Frage, wie sehr sowas genutzt wird.

Ich hatte im g:b drei Accounts. Den hier für eigentlich absolut alles, dazu einen für einen sehr lustigen Trollbeitrag und einen kurzen Beitrag in einer Diskussion, sowie einen, den ich genau einmal genutzt hab, um eine Kleinigkeit zu uppen, weils einfach sein musste.

Zweitaccounts im Fickenforum sind imho auch nur bedingt sinnvoll, wobei ich eh das ganze Forum teils in Frage stelle, weil man als Dritter mit den dortigen Infos, ohne die Person(en) wirklich zu kennen, meist nicht genug anfangen kann und dadurch ganz extreme Fehleinschätzungen und verkehrte Ratschläge dabei rauskommen. Insofern wäre es fast sinniger, die Leute posten mit ihren normalen Accounts, mit denen man sie halt kennt und immerhin etwas besser einschätzen kann, aber auf der anderen Seite steht halt dann natürlich wieder die Pseudonymität als Argument.

Hier hab ich nur einen Account und auch nicht vor, mir einen neuen zuzulegen. Kein Bedarf.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Chuck Norris:

Machete-Danny-Trejo-Cuck-Norris-never-Heard-of-Her.jpg

:D
 
Oben