• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrfachaccounts? Welcher Sinn steckt dahinter?

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Da es - zumindest hier - in letzter Zeit ja immer mehr um sich greift, habe ich mich gefragt was User eigentlich dazu bewegen könnte,
sich gleich mit mehreren Accounts in einem Forum anzumelden?

Als sinnvoller Grund fällt mir eigentlich nur ein, dass man z.B. in Bereichen wie dem ZwiMe nicht unbedingt "erkannt" werden möchte,
auch wenn man hier im Allgemeinen eh anonym ist. Aber vielleicht will man ja gewisse Probleme nicht mit seinem virtuellen Ich in
Verbindung gebracht wissen...

Ansonsten kann ich mir eigentlich als Grund nur einen Scherz vorstellen, der gerade zu einer bestimmten Situation passt...
Ich habe es vor einiger Zeit mal gewagt, einen TBuktu-Acc hier zu erstellen, da gerade von ihm die Rede war... :D
Der Acc wurde allerdings in Nullkommanix gesperrt!
Auch mein Zweitacc "Bruder_Mad" ist eigentlich nur entstanden, um ein paar Leute etwas zu verwirren...
Genutzt wird der Acc allerdings ansonsten nicht!

Also, was meint ihr dazu? Warum legen die Leute gleich mehrere Accs an und nutzen die Accs auch alle?
Ist das wohl nur Trollerei? Oder was Krankhaftes (ADS Aufmerksamkeitsdefizit oder so)? Oder kennt ihr noch andere Gründe?

Einen Zweitacc, der wegen einer permanenten Sperre des Hauptaccs angelegt wurde, kann ich ja bei den meisten Usern irgendwie
noch verstehen, wobei es da allerdings auch Ausnahmen gibt! *an den Blauen denkt*

Also, wie ist eure Meinung über Multiaccounts und die Beweggründe derer, die sie anlegen?
Würde mich freuen, wenn hier mal ohne Trollerei den Gedanken freier Lauf gelassen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich habe hier einen Zweitaccount zum Herumprobieren. Wenn ich z. B. für andere mal einen Avatar male (in allen Styles testen, etc.) oder ein paar Einstellungen ausprobieren möchte, dann wird der dafür hergenommen. Seit ich hier auch moderiere, hilft er mir manchmal auch dabei, was nun der gemeine User alles sehen kann und was nur ich sehen kann.


Grüße
Thomas
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich habe einen Zweitaccount für einen bestimmten Thread angelegt, seitdem ist er inaktiv.
Lächerlich finde ich den Zweiten von blue, einfach zu offensichtlich :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich habe Multiaccounts, weil ich so unfassbar intelligent bin, dass ich nur noch sinnvolle Diskussionen mit mir selbst führen kann. Da der durchschnittliche Forum User vom Bewusstsein nicht mehr standhalten kann.

Wieso spielen super intelligente Schachprofis gegen sich selbst?

:D

Was soll das eigentlich hier werden. Wieder so ein Bashthread?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Harley Quinn:

Okay daher postest du auch gleich mal doppelt!:D


Im Ernst, ich verstehe es auch nicht. Evtl. kann man damit nochmal die ein oder andere Meinung untermauern aber sonst? :unknown:

@glühwürmchen:

Ich komm nicht drauf, wer ist blue? :confused:


Davon abgesehen, sind wir nicht im falschen Bereich? :rolleyes:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ich habe auch nicht nur einen Account, allerdings nur einen aktiven Account und das ist der hier.
Ich für meinen Teil habe bei Angeboten, wo es erlaubt ist mehr als einen Account zu haben, meistens noch wenigstens einen weiteren - wer weiß wozu es gut ist.
Im Gulli hatte ich insgesamt 3. Einen regulären, einen fürs ZwiMe und einen Ersatz/Testaccount.

Gründe - außer Trollen - warum sich jemand einen weiteren Account anlegt, könnten z.B. auch sein, dass man sich mal im Ton vergriffen hat oder etwas falsches geschrieben hat und diese Sache erbarmungslos an einem dran klebt. In dem Fall legt man sich einen weiteren Account an, wenn man keine Lust auf Anfeindungen oder Spott hat, damit man frei von Vorurteilen wieder halbwegs normal am Forenleben teilnehmen kann bzw. ernst genommen wird.
Vllt. benutzt man den ersten Account dann noch weiter, oder man lässt es.

Allgemein ist ein neuer Account wohl sinnvoll, wenn man z.B. einen Neuanfang oder einfach mal seine Ruhe haben möchte. :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@ Paradox:

Ich denke nicht! Hat zwar nichts mit Politik zu tun, aber dafür mit Gesellschaft...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Bruder Mad:

Okay, verständlich! Ich hätte OT bzw. Feedback bevorzugt! ;)

Der ein oder andere User hat evtl. einen Zweitaccount um einen Schabernack zu treiben oder, wie oben erwähnt, seinen Standpunkt zu unterstützen. Evtl. benutzt man ihn auch zu irgendwelchen "Testzwecken" aber sonst? :unknown:

Dem "normalen" Forenuser geht sowas nicht mal durch den Kopf! Wozu auch! Außer man wird gesperrt! Aber selbst dann erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Grundsätzlich finde ich ein Zweitaccount für Scherze ganz lustig, leider gibt es aber zu viele die nur angelegt werden um Unruhe zu stiften und andere User zu beleidigen.
Diese sollten meiner Meinung nach sofort gesperrt werden weil sie den Frieden hier erheblich stören.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.694
Ort
im Tiefschnee
Da die Diskussion dazu doch eher allgemein ist, verschiebe ich das ganze mal ins Off Topic.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Ich habe damals im g:b auch mehrere Acc. gehabt. An jedem Arbeitsplatz einen, damit keiner meiner Kollegen mitbekommt, falls ich etwas aus dem Nähkästchen plaudere oder mich nicht abmelde.
Was ich privat so treibe, geht die Kollegen nichts an.
Da ich in diesem Jahr so gut wie gar nicht an meien Arbeitsplätzen den PC benutze, sondern immer mein Tablett dabei habe, brauche ich das nicht mehr.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Für Administratoren, Moderatoren und sonstiger Techniker, die am Forum werkeln, sehe ich durchaus einen Sinn in Zweitaccounts, nämlich zum Testen/Debuggen etc.
Für "normale" Nutzer wäre ein Grund bspw. das Zwischenmenschliche. Eben weil sich viele sehr stark mit ihrem virtuellen Account identifizieren oder dieser sogar direkt auf die dahinter stehende Person verweist. Ghandy könnte beispielsweise schlecht unter seinem Pseudonym anonym posten, da bekannt ist, wer er ist. Ich hingegen könnte besser anonym unter meinem Pseudonym posten, da nicht bekannt ist, wer ich bin. Natürlich kann sich das auch auf andere als ZwiMe-Themen beziehen. Eventuell auch Politik, Behörden-Fragen etc.
Es gibt jedoch auch die Fälle, dass einfaches Trolling betrieben wird oder wenn man in den "professionellen Bereich" blickt Marketing. Schreibt ein Nutzer, wie toll Service XY ist, ist das nicht zwangsweise überzeugend, schreiben 10-20 Nutzer, wie toll und schön und super Service XY ist, dann könnte man schon eher darauf vertrauen, dann hängt es nur noch davon ab, wie überzeugend man die Accounts als unabhängig präsentieren kann.

@glühwürmchen: Wenn man gegen sich selbst spielt, dann verliert man immer. :D
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also ich kam noch nie auf die Idee mir irgendwo einen Zweitaccount zu erstellen, zum einen weil ich mir denke dass ich eh nicht mehr in einem Forum bleiben möchte wo man mich dauerhaft gesperrt hat und zum anderen weil ich bisher keinen vpn benutze und somit mehrere Accs mir bei den meisten anderen Foren nichts bringen werden wenn die IP die gleiche ist :D
Ansonsten verstehe ich die Idee für den ZwiMe Bereich nen extra account zu erstellen, aber sonst?
Na gut, für Witze kann man es machen aber dann benutzt man den Zweitaccount ja nicht ernsthaft.
Ich fände es jedenfalls sehr befremdlich wenn ich von jemandem hören würde dass er mehrere Accounts hat und mit allen mehr oder weniger aktiv schreibt und mitdiskutiert, am besten noch mit allen Accs zum gleichen Thema :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
@glühwürmchen: So einfach ist das nicht mit dem generellen Sperren von 2., 3. oder 4. Accounts. Wir dulden diese Accounts auch, selbst wenn wir, wie auch die User,
bei dem ein oder anderen vielleicht eine gewisse Ahnung hegen. Hier im Bord wird das ein wenig freundlicher gehandhabt und ein Generalverdacht ist blöd.

Bei einigen Themen im Zwischenmenschlichen bieten sich Zweitaccounts an, da man bei einigen Themen *nicht sein Gesicht* verlieren möchte oder Angst hat, sich lächerlich zu machen.
Das ist doch verständlch :)
Auch in anderen Bereichen möchte sich der ein oder andere vielleicht nicht mit einer blöden Frage die Blöße geben, weil er/sie ja sonst immer recht cool rüber kommt und das Image nicht
gefährden will.

Wer sich nach einer Sperre einen neuen Account anlegt hat sich sicher überlegt, dass er nunmehr alles ganz toll viel besser machen wird :cool:

Zu den technikverstrahlten Spielkindern unter den Moderatoren und Administratoren sage ich mal besser nix, sonst wird das böse Folgen für mich haben. Ich habe nämlich keinen Zweitaccount ;)
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Würde mir wenn dann auch nur einen fürs ZwiMe erstellen aus oben genannten Gründen. Mehr zu diesem Thema kann ich mit meinem Erstaccount allerdings nicht posten :D
attachment.php

Was blues Zweitaccount ist würde mich allerdings auch interessieren, frage mich schon ewig wo der gute steckt :unknown:
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Chegwidden: Sicher wird es hier freundlicher gehandhabt, im fifo ganz nützlich ist, Zweitaccounts verstoßen auch nicht gegen die Boardregeln, das ist mir alles bewußt.
Ändert aber nichts daran, dass es teilweise fürchterlich nervt und den Boardfrieden stört.

edit:
Was blues Zweitaccount ist würde mich allerdings auch interessieren, frage mich schon ewig wo der gute steckt :unknown:

Tut hier nichts zur Sache. Abgesehen davon, dass er sich noch ganz friedlich verhällt.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Bei uns wird ja keine IP gespeichert. Von daher können wir auch nur schwer nachvollziehen wer hier einen 2 Account nutzt und wer nicht.

Ist mir klar, deswegen kann man die hier ja noch relativ gut benutzen wenn man es hinbekommt seinen Duktus zu ändern so dass man tatsächlich als andere Person erscheint.
Jedoch war ich in meinem bisherigen Leben auch schon in anderen Foren unterwegs und da wurde es halt so gehandhabt dass IP's gespeichert wurden damit gesperrte User auch nicht mehr wiederkommen können, deswegen hatte ich das mit dem vpn erwähnt ;)
 
Oben