• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrfachaccounts? Welcher Sinn steckt dahinter?

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ja, meister :)

ich hab mir gerade einen zweitaccount angelegt. wofür ich den brauche? nun, mit dem nick würde mich jeder, der nur ein paar mal in die boardkneipe geschaut hat in verbindung bringen. das wäre sehr ärgerlich, wenn ein jemand auf den naheliegenden gedanken kommt mich so zu trollen.

außerdem weiß man ja nie, was die zukunft bringt ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Tomatenpfahl: Behaupten kann ich viel. Ich hab mein letztes Wochenende auch in der Playboy Villa verbracht. Wie was, ihr wollt einen Beweis? Geht euch gar nichts an von wem ich eingeladen worden bin.

Fakt ist das die damalige Moderation unter Aufsicht des Ober-Fugus keinerlei IPs gespeichert hat (gott, ansonsten wäre das Trolle Bannen so einfach geworden..). Was dann nach dem großen Rauswurf unter der Leitung von Gamigo passiert ist, kA, darauf hatten wir dann keinen Einfluss mehr weil wir abmarschiert / rausgeflogen sind.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Na aber mit Sicherheit wurden die Ips auf gulli geloggt. Zu Warez Zeiten vermutlich nicht aber seit der Schließung garantiert.
Woher ich das weiß, braucht dich nicht zu kümmern.
Die Quelle wäre allerdings durchaus interessant. Zumindest nach der Umstellung auf vBulletin 4 (~2010), als ich permanenten Super-Admin-Zugang erhielt, war das IP-Logging auf Boardebene nicht nur komplett deaktiviert, sondern es existierten sogar (zu einem grossen Teil von mir erstellte) Plugins und Patches, um das über das Admin-CP nicht deaktivierbare IP-Logging bei der Registrierung von Benutzern, bei der Nutzung des Kontaktformulars und bei moderativen und administrativen Aktionen zu unterbinden, bzw. anstelle der IP-Adressen einen leeren String oder 0.0.0.0 zu loggen. Das Setup im ngb ist übrigens in dieser Hinsicht identisch. Die einzige mir bekannte Stelle, an der vBulletin mit diesem Setup temporär IP-Adressen speichert, ist die session-Tabelle, um die Session an das /24-Subnetz der IP-Adresse zu binden. Diese ist jedoch nicht permanent.

Was ich, da ich niemals root-Zugang zu den Webservern hatte, nicht ausschliessen kann, ist, dass auf Webserver-Ebene geloggt wurde. Allerdings wären diese Daten nicht ohne Weiteres bestimmten Benutzerkonten zuzuordnen, und ich vertraue dynamikemiller, wenn er sagt, dass damals das Logging auch auf Webserver-Ebene komplett deaktiviert war.
 

MistaKanista

Guest

M
Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und es dürfte im Zusammenhang mit dem Thema des Threads durchaus klar sein, was gemeint war...
Wenn du dich von so etwas beleidigt fühlst, dann ist das INet (oder zumindest Foren) wohl kein passender Ort für dich!

Warum nimmst du ADS nicht einfach raus? Ich kann leider nichts für deine Unwissendheit bzgl. dieser Krankheit. Und klar ist klar was gemeint ist, und es ist beleidigend für Leute mit dieser Krankheit, weil es ganz einfach falsch ist!

Wenn das Internet ein Platz für dumme Menschen ist, die selbst bei einer freundlichen Hinweisung auf einen Fehler nicht einlenken, dann ist das in der Tat so.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
/Thread wieder geöffnet

Nachdem jetzt über 24 Std vorüber sind, denken wir, dass wir uns alle wieder etwas beruhigt haben.

Sollten hier jedoch wieder Ansagen des Teams mißachtet werden, die Meldefunktion mißbräuchlich verwendet wird, der Thread für persönliche Anfeindungen und Privatfehden mißbraucht wird, dann ist hier ganz schnell wieder Schluß.
Sollten wir gezwungen sein diesen Thread wieder zu schließen, werden wir, ohne nochmalige vorherige Verwarnung, den betreffenden Usern höflich aber bestimmt den Ausgang zeigen.

Ihr seid also gewarnt.

Nur weil der Off Topic-Bereich für Themen bestimmt ist, die sonst nirgendwo so wirklich reinpassen, heißt das nicht, dass sich hier ausgetobt werden kann.
Viele User haben interessante Fragen, die sollen nicht durch solche Aktionen verscheucht werden, sondern Hilfestellungen oder Denkansätze haben Priorität.

Euer Off Topic-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
@Kugelfisch:
Wenn also 2010 IP-Logging deaktiviert war, wie du sagst, spräche das ja schon dafür, dass das 2005 genauso gehandhabt wurde - ok. Es dürfte doch aber möglich gewesen sein, das Logging zumindest zeitweise wieder zu reaktivieren, der Trolle wegen?!
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Trolle lassen sich auch ohne ip logging bekämpfen. Wenn bsp ein User eine bestimmte Schreibweise oder Artikulation an den Tag legt und das geht über mehrere accs hinweg ist es einfach auffällig. Deshalb sind Sockenpuppen nicht sooooo effektiv wie man es gerne haette. Ansonsten ist es halt eine gewisse bauchsache um ein Gefühl für Trolle zu bekommen ;)
 

Gast

Guest

G
@Larius:
Wenn bsp ein User eine bestimmte Schreibweise oder Artikulation an den Tag legt und das geht über mehrere accs hinweg ist es einfach auffällig.
Eben das war ja bei den Krutzi-Clones (s.o.) nicht der Fall. Auch Richie 'Korrupt' schreibt ja:

"In der Regel erkennt man ordinäre Internet-Störenfriede mit mehreren Identitäten an einer immer recht ähnlichen Schreibweise, bei Krutzi wirkten die unterschiedlichen 'Trolltypen' sowie sein eigentliches Useraccount bemerkenswert unterschiedlich."
(Quelle)

Und wie erwähnt, war man sich wie es scheint beim damaligen Anruf vollkommen sicher, dass es sich um Krutzi als Mutteraccount gehandelt haben muss. Deshalb kommt aus meiner Sicht eben nichts anderes als ein wenigstens temporär aktives IP-Logging in Frage - ich bin aber auch kein Profi, von daher interessiert es mich, wie es sonst gewesen sein soll.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Mitch Ryder: Muss nicht unter Umständen sein. Angenommen, du schreibst die ganze Zeit im P&G in einem gewissen Thread und wirst dann gesperrt wg. Beleidigung oder sonst irgendwas. Dann fällt es einfach auf - auch wenn du eine komplett andere Schreibweise, Audrucksweise und Verhalten an den Tag legst - wenn du als 0 Poster sofort in dem Thread aufschlägst und dich dort mit den Leuten wieder unterhälst als hättest du min 100000 Postings dort ;) Oder ein gewisser Troll ausn Gulli der stark nach Altöl roch - immer die gleiche Vorgehensweise bei der Vergabe von Emailadressen. Sowas fällt einfach auf, auch ohne IPs ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
@Mitch Ryder: Es gab da einen Moderator, der das Schriftbild sehr gut erkennen konnte. Er ist/war auch einer der intelligentesten dort. Leider dann später zu abgehoben. :unknown:
Ich weiß nicht, ob er derjenige war, der dich identifiziert hat. Aber vorstellen könnte ich es mir.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Tbuktu!!!

Sorry für OffTopic :(

Zum Thema: Hab noch keinen, aber eventuell...einen in der Hinterhand zu haben kann nie schaden :D
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Zumindest die IP-Range dürfte damals bekannt gewesen sein. Man beachte besonders Beitrag #11 und #16



Gerade #16 deutet sehr stark darauf hin, dass die IP zumindest teilweise bekannt war. Mainz dürfte geschätzt 20-30km von dir entfernt sein? Die Abweichung ist bei Geotargeting normal... Wäre dein Standort damals genau bekannt gewesen, hätte Wire nicht Mainz sondern Bad-Kreuznach genannt :D

Der Link zum Thread ausm Bild http://board.gulli.com/thread/423681-suche-rezept-fuer-fasolari-muscheln/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
Hey Toxxic,

wow, das war jetzt aber schon etwas Recherche, auf den Thread dort zu kommen, oder? Es ist aber so, wie du sagst: Mein damaliger Wohnort war 60km von Mainz entfernt und Bad Kreuznach wäre genauer gewesen. Welchen Sinn macht es, IPs in Teilen zu protokollieren? Marketing?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Das war ein Zufallsfund. Der Zeitaufwand lag unter einer Stunde.

Eigentlich wollte ich sehen, ob du einen Fehler gemacht hast und man über einen Beitrag deiner Multis auf den Haupt-Acc kommt. Dafür habe ich auch einige Ansatzpunke gefunden, die ich aber nicht genauer auswerten kann. Die Sache ist jetzt doch schon 10 Jahre her... deshalb fehlen einige Seiten/Links und ich weiß auch nicht, was du per PN/Chat geschrieben hast.
 

Gast

Guest

G
@Toxxic:
Ich erinnere mich an einen Fehler, wo ich mit dem Hauptaccount einen - für eigentlich alle fiktionalen Krutzi-Charaktere damals üblich - ziemlich auffälligen Beitrag postete, der eigentlich mit einem Clone-Account gesendet werden sollte. Bin da irgendwann mit den Browsern etwas durcheinander geraten. Ich hatte den versehentlichen Beitrag dann schnell editiert, aber BuggerT (damals Moderator) war schneller und hat mich gleich per PN drauf angesprochen. Zumindest für's erste konnte ich ihn dann noch beschwichtigen, mit der Begründung, dass ich den Troll nur nachahmen wollte. Aber möglicherweise war das das erste (und meiner Meinung nach einzige, aber entscheidende) Verdachtsmoment. Deshalb hätte mich jetzt auch interessiert, welche "Ansatzpunkte" du meinst.

Nebenbei erwähnt gab es in den letzten Tagen einen Spon-Artikel über einen wohl derzeit ziemlich lebhaften Troll. Angesichts der Schilderungen im Artikel hab ich mir gedacht: über die Krutzi-Clones kann man zumindest nicht sagen, dass sie bösartig waren ;)
 
Oben