• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Mannheim: Drei Kinder kommen bei Feuer ums Leben

In Mannheim sind in der letzten Nacht drei Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen, im Alter von zwei, drei und sieben Jahren bei einem Brand ums Leben gekommen. Sie wohnten zusammen mit ihrer Mutter im Hinterhaus eines Wohnhauses. Erst vor sieben Monaten kamen sie aus Bulgarien nach Deutschland. Die Mutter erlitt einen Schock.

Ursache des Feuers war möglicherweise ein defektes Stromkabel im Bereich der Küche. Die Kinder konnten aus der Wohnung befreit werden, jedoch kam jede Hilfe zu spät: Zwei Kinder starben noch am Unglücksort, ein Junge kurze Zeit später im Krankenhaus.

In Folge des tragischen Ereignises sagte die Stadt Mannheim die Eröffnung des Fastnachtsmarktes ab.


Quelle: n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
So langsam sollte doch jeder verstanden haben, dass fehlende Rauchmelder lebensgefährlich sind. Gibt es nicht mittlerweile sogar Vorschriften dazu?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich denke einfach mal das die das nicht wussten nach ihrem erst 7-Monatigen Aufenthalt in DE. Denke auch nicht das man in Bulgarien großartig mit Brandmeldern Erfahrung hat. Nicht mal ich wusste das und ich wohne schon über 30 Jahre hier. Ist auf jeden Fall tragisch sowas. Gerade für die Mutter...

Wobei der Vermieter da sicherlich in der Sorgfaltspflicht sein sollte. Macht die Kinder aber auch nicht mehr lebendig.
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
Wobei der Vermieter da sicherlich in der Sorgfaltspflicht sein sollte. Macht die Kinder aber auch nicht mehr lebendig.

der eigentümer wird ja verpflichtet. bei mietwohnungen ist das insofern natürlich der vermieter. und das ist aktuell ja auch noch eine "ausnahmeregelung". wie lokalrunde schon schrieb: ab 2015 müssen alle wohnungen damit ausgerüstet sein. neubauten schon länger.

p.s.: wohne in mannheim. das haus ist nicht wirklich weit weg und rauchmelder gibts hier auch nicht. werde die tage mal den vermieter drauf ansprechen, wobei ich mir hier keine gedanken mache, dass etwas ähnliches passieren würde. ich kenn die ecke. ich weiss, was für häuser da stehen. da gibts gepflegte/gewartete häuser und eben leider auch andere...
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Laut Medienberichten hatte man deren Stromanbindung schon abgestellt, da die Familie sich hier wohl illegal aufhaelt. Zu Strom gelangte man durch ein Verlaengerungskabel das ausserhalb des Hauses zum Nachbar verlegt war...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Womit der Vermieter wohl eher nicht belangt werden kann. Höchstens dafür, dass er die Wohnung nicht hat räumen lassen.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wenn das mit dem Verlängerungskabel stimmt, wäre es für die Nominierung das Darwin Awards geradezu perfekt. Strom vom Nachbarn per Verlängerungskabel ist nämlich (nicht zu unrecht) verboten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Strom vom Nachbarn per Verlängerungskabel ist nämlich (nicht zu unrecht) verboten.

Es gibt durchaus Verlängerungskabel mit denen man ganze Häuser versorgen kann.
Und Pauschal verboten ist das auch nicht.

Der Nachbar bezahlt ja für den Strom. Wenn er dem Nachbarn welchen schenkt ist das sein Problem.

Wenn das Nachbarhaus richtig abgesichert wäre, hätte auch das nicht passieren können - außer das Kabel war ein mieser Eigenbau.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Laut Medienberichten hatte man deren Stromanbindung schon abgestellt, da die Familie sich hier wohl illegal aufhaelt. Zu Strom gelangte man durch ein Verlaengerungskabel das ausserhalb des Hauses zum Nachbar verlegt war...

Da haben wir unseren Übeltäter. Die Familie hält sich hier illegal auf und bezog illegal strom.

Tja, selbst schuld, wenn deine Kinder tot sind. Jetzt ist wieder alles in ordnung und ich kann weiter schlafen gehen.

Wenn das mit dem Verlängerungskabel stimmt, wäre es für die Nominierung das Darwin Awards geradezu perfekt. Strom vom Nachbarn per Verlängerungskabel ist nämlich (nicht zu unrecht) verboten.

Muss mich grad sehr beherrschen, nicht alle Beleidigungen die ich in 15 Jahren aufgeschnappt habe, dir um die Ohren zu pfeifen.

Kotzen. Sowas bescheuertes hat nichts außer Igno verdient.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn das mit dem Verlängerungskabel stimmt, wäre es für die Nominierung das Darwin Awards geradezu perfekt.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das Flüchtlinge andere Sorgen haben wie ein korrekt verlegtes Kabel?
Klar ist das vielleicht nicht i.O. aber wenn man zwei Kinder hat kann man die auch nicht im Dunklen und Kalten lassen...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Harley


Steht das so irgendwo? Das Kabel wird der Nachbar oder die Familie selbst verlegt haben. Also kann hier kein dritter "schuldig" sein. Oder ist in deinen Augen der Stromlieferant "schuldig", weil er den Strom gekappt hat? Kennst du vielleicht noch Fakten, die sonst nirgendwo zu lesen waren?

Versuch es mal als das zu sehen, was es war: Ein schrecklich tragischer Unfall.


p n
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Mein Beitrag war sarkastisch gemeint und an dämliche Kommentare gerichtet mit der Einstellung "selbst schuld, dummheit" . Natürlich sehe ich das als tragischen Unfall.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Darwin Award für Kinder...
Also manche Menschen haben den Schuss nicht gehört. :mad:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Laut Medienberichten hatte man deren Stromanbindung schon abgestellt, da die Familie sich hier wohl illegal aufhaelt. Zu Strom gelangte man durch ein Verlaengerungskabel das ausserhalb des Hauses zum Nachbar verlegt war...

Ob der Nachbar das wusste, dass er Strom ins Nebenhaus liefert?

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das Flüchtlinge andere Sorgen haben wie ein korrekt verlegtes Kabel?
Klar ist das vielleicht nicht i.O. aber wenn man zwei Kinder hat kann man die auch nicht im Dunklen und Kalten lassen...

Yoah, die Wirtschaftsflüchtlinge hatten ganz sicher andere Sorgen. Aber ich frage mich, wenn sie hier illegal waren, wer hat dann die Miete bezahlt? Wusste der Vermieter, dass sie da in der Wohnung wohnten?

Wenn keiner davon wusste (außer vielleicht die Nachbarn), war es doch auch kein Wunder, dass der Strom vom Versorger abgestellt wurde. Nicht bezahlt, offiziell wohnte da keiner mehr.

Und wenn das so eine Chaos Verkabelung war, um beim Nachbarn (illegal?) Strom abzuzapfen... na ja, da kommen schon mal Kabelbrände vor.

Und falls jemand die Gutmensch-Keule schwingt: Mir tun die Kinder echt leid. :( Die armen Würmchen. Aber als Mutter sollte man eigentlich wissen, dass Kabelverwurstelungen bezüglich Strom gefährlich sind. Selbst wenn sie Bulgarin ist. Mit Strom ist nicht zu spaßen. Da kann immer was passieren. Leider mussten es die Kinder ausbaden. :(
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn das jetzt ein Grundstück mit Garten etc gewesen wäre, würde ich dir recht geben, aber bei so Mietshäusern, wo eines am anderen steht... wer weiß, wie die Kabel da verwurstet waren. Ist ja nicht so, dass jeder einmal im Monat zum Stromkasten rennt und nach dem rechten schaut.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Erinnert mich irgendwie an die Story in der die türkische Familie um die Ecke verbrannte. Erst hieß es Nazis, dann war die Feuerwehr schuld und zum Schluß kam raus, dass die Familie Strom vom Nachbarhaus abgezapft hatte. Die Schuld wurde dann aber angeblich zündelten Kindern in die Schuhe geschoben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Konnte man doch alles in der lokalen Presse nachlesen. Es gab sogar Demos gegen rechts in der Satdt und Erdogan reisste extra ein und hielt noch eine Rede vorm Rathaus. Wegen einem Unfall?
 
Oben