• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Mannheim: Drei Kinder kommen bei Feuer ums Leben

In Mannheim sind in der letzten Nacht drei Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen, im Alter von zwei, drei und sieben Jahren bei einem Brand ums Leben gekommen. Sie wohnten zusammen mit ihrer Mutter im Hinterhaus eines Wohnhauses. Erst vor sieben Monaten kamen sie aus Bulgarien nach Deutschland. Die Mutter erlitt einen Schock.

Ursache des Feuers war möglicherweise ein defektes Stromkabel im Bereich der Küche. Die Kinder konnten aus der Wohnung befreit werden, jedoch kam jede Hilfe zu spät: Zwei Kinder starben noch am Unglücksort, ein Junge kurze Zeit später im Krankenhaus.

In Folge des tragischen Ereignises sagte die Stadt Mannheim die Eröffnung des Fastnachtsmarktes ab.


Quelle: n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Darum haben Kabeltrommeln auch eine Übertemperatursicherung.

@Grimwald: Ich nehme an dass es hier um Verlängerungskabel geht - die muss ausdrücklich kein Fachmann verlegen.

Wenn aber dieses Kabel in Ordnung war und die Steckdose des Nachbarn richtig abgesichert, dann hätte sowas gar nicht passieren können.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich bezweifel irgendwie immer noch, dass der Nachbar wusste, dass sein Strom angezapft wurde. Weil wenn er der Familie hätte helfen wollen, wäre es auch anders gegangen - z.B. die Stromrechnung übernehmen. Professionell verlegt in die Nebenwohnung? Wohl eher nicht. Da würde auch kein Vermieter mitmachen.

Okay, gibt neue Infos:

http://www.swr.de/landesschau-aktue...=1682/did=12955654/nid=1682/st57r2/index.html

Der Vermieter wurde von den illegal dort lebenden Leuten massiv bedroht, sie haben immer wieder Kabel "professionell" verlegt, um Strom zu klauen und es wurde einmal beseitigt, da zu gefährlich und paar Tage später lagen wieder die Kabel da.

Die Mutter war wohl zu dem Zeitpunkt des Brandes auch nicht zu Hause??? Da widersprechen sich die Quellen. Aber wenn sie da war, warum hat sie nicht versucht, die Kinder zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich kann da irgendwie kein Mitleid empfinden. Wir leben hier in Deutschland, wo wirklich jedem geholfen wird, der Hilfe möchte. Niemand muss in so einer Baracke hausen, und fahrlässig die eigene Sicherheit oder die der Kinder aufs Spiel setzen. Hoffentlich ein abschreckendes Beispiel.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich kann da irgendwie kein Mitleid empfinden. Wir leben hier in Deutschland, wo wirklich jedem geholfen wird, der Hilfe möchte. Niemand muss in so einer Baracke hausen, und fahrlässig die eigene Sicherheit oder die der Kinder aufs Spiel setzen. Hoffentlich ein abschreckendes Beispiel.

Die Kinder können einem leid tun, denn die können nichts dafür. :(

IMO sollte man das Haus vielleicht räumen, wenn die Leute da alle illegal wohnen und Brände in Kauf nehmen, weil sie überall Kabel haben, um illegal Strom abzapfen zu können.

Mich würde mal interessieren, warum die Polizei da noch nicht eingeschritten ist. Der Vermieter, der bedroht wurde von den dort Lebenden, hat doch sicher Anzeige erstattet?!

Die Behörden haben ja schon mehrere Male die Anlage begangen und Missstände aufgedeckt laut Polizeiberichte und Mängel behoben, aber dann wurden wieder Kabel gezogen.

Und das hier mit den ganzen Kabeln sieht nach allem aus, aber nicht nach professioneller Verlegung:

3,w=559,c=0.bild.jpg
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Warum? Tun dir andere Kinder, die du nicht kennst, leid? Du kriegst nichtmal 1% von Kindstoden mit, also warum hier die Betroffenheit? Weils in den Nachrichten kam?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Psycho Mantis:
Ja, darum. Weil man davon weiß. Ist das nicht Grund genug? Man kann nicht davon betroffen sein, was man nicht weiß.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Ich weiß, Herr Mantis, Sie geben nichts auf gesellschaftliche Konventionen. Aber es hat sich nun mal ergeben dass Menschen durchaus besser miteinander auskommen wenn nicht jeder nur egoman durch die Welt stolziert und ihm alles egal ist was ihn nicht direkt selbst betrifft. Das nennt sich dann Menschlichkeit.

Man muss nicht jeden unbekannten Toten beweinen von dessen ableben man nichts weiß, aber ein klein wenig Anteilnahme, oder zumindest Zurückhaltung bei Fällen von denen man hört, kann durchaus dazu beitragen von seinem Umfeld nicht als Gefühlskaltes Arschloch angesehen zu werden. Dient also im Endeffekt auch dir selbst.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Tut mir leid, ich bin zu sehr damit beschäftig meine humanistische Ader und philantropischen Werte in meiner unmittelbaren Umgebung, an realen Personen, aus zu leben, als mich im Internet über Unbekannte aufzuregen/ empören/ verurteilen/ betrauern/ bejubeln /bewerten usw. usf.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Lesen und Kommentieren? Was man so in nem Forum macht? Kann ja nicht den ganzen Tag die Welt retten - muss auch mal im Büro zeit totschlagen :rolleyes:
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Psycho Mantis:
Niemand rettet die Welt hier. Aber du tauschst dich hier mit Unbekannten aus. Wenn du so sehr auf RL fixiert bist, kannst du ja auch deine Konversationen dahin verlegen. Oder ist das dann doch komplett anders? Meinungsaustausch ja und Betroffenheit/Pietät nein? Klingt heuchlerisch.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Wieso heuchlerisch? Ich habe klipp und klar gesagt, Schicksale von Fremden machen mich nicht derart Betroffen. Weil ich keine Verbindung dazu habe. So gesehen sind mir die Kinder völlig egal. Es könnten auch Erwachsene oder Senioren sein, spielt eigentlich keine Rolle. Aber bei Kindern drehen plötzlich wieder alle am Rad, und es müssen Schuldige gefunden werden, und ein Straftatbestand formuliert... Und die Presse springt auch noch drauf an und wirft irrelevante Informationen in die Runde- "illegale", "Hausbesetzer", etc.... Darum gehts doch nicht.

Die Frage ist doch, wo liegen die Ursachen, das so etwas passieren kann. Stromklau ist dabei nur ein Symptom, und hat nichts mit dem Problem [hier von mir extra auf dem Silbertablett: Eine Unterkunft, entsprechend menschenwürdigen Kriterien, und unter Einhaltung von Sicherheitsstandards - egal für wen) zu tun. Wer was wann gemacht oder unterlassen hat, und wie mit der Situation umgegangen wurde - spielt nach dem Ereignis keine Rolle mehr. Davon wird niemand mehr lebendig. Warum findet es niemand traurig, das offensichtlich bedürftige Menschen in einer unsicheren (und für sie tödlichen) Umgebung hausen mussten. Und wie kann man verhindern das soetwas nochmal passiert? Hier muss Grundsätzliches geklärt werden, und nicht etwas Unveränderbares (Wohnugnsbrand, Vergangenheit) breit getreten.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Psycho Mantis: ist dein mitgefühl wirklich von einer möglichen schuld abhängig, und nicht vom ausmaß des leides? bei mir ist das total anders.
ich empfinde mitleid mit den toten kindern und sogar noch mehr mit der mutter (und allen anderen angehörigen), die jetzt mit dieser katastrophe leben müssen. ich empfinde mitleid mit einem bettler, der sich selbstverschuldet auf die straße gebracht hat. noch mehr, wenn er dann in irgendeiner klirrkalten winternacht erfriert. ich empfinde sogar mitleid mit irgendwelchen vergnatzten hartzern, die vor ärger über die eigene, unbefriedigende situation hartleibig geworden sind und gegen alles und jeden wettern. und im moment entdecke ich gerade mein mitleid mit dir, weil ich sehe in welche gesellschaft dich dein posting gebracht hat.
ganz ehrlich - kein augenzwinkernder smiley, keine versteckte ironie.

&: ich sehe gerade, den zusammenhang zwischen mitgefühl und schuld habe ich falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Die Menschen sind immer dann betroffen, wenn solche Meldungen in den Medien erscheinen. Das Kinder täglich auf der Welt sterben wird oft vergessen.
Gegen den Hungertod könnte man etwas unternehmen. Nur interessiert das kaum jemand oder es wird verdrängt.

Gegen Unglücksfälle kann man nichts machen. Das ist Schicksal. Wobei in Mannheim immer noch nicht geklärt ist, ob da nicht ein gewisses Eigenverschulden mit im Spiel ist. Traurig sind solche Meldungen immer. Nicht das hier wieder falsche Vermutungen aufkommen.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@infofilter:
Dein Leben muss ganz schön traurig sein bei dem ganzen Mitleid das du so den ganzen Tag empfinden musst.
Das ist ja schon sehr nah am "Helfer-Syndrom"...pass mal lieber auf das du nicht irgendwann beim Psycho Doc sitzt.


Zum Thema: Eg das was Mantis sagt. Schad drum, allerdings wirds wieder wie bei Schuhmacher etc. total aufgeplustert.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Da ich inzwischen schon angepampert werde, weil mir Kinder leid tun, die Opfer einer Brandkatastrophe werden, werde ich jetzt ein gefühlloses Arschloch, dem solche Sachen egal sind, solange sie nicht die eigene Familie betreffen oder den eigenen Freundeskreis.

Warum findet es niemand traurig, das offensichtlich bedürftige Menschen in einer unsicheren (und für sie tödlichen) Umgebung hausen mussten.

Wenn man dermaßen "professionell" Kabel "verlegt", um woanders Strom abzuzapfen, muss damit rechnen, dass es zu einem Brand kommt. Da kann jede Behausung eine tödliche Falle werden.

Das kann in der super gesicherten und hergerichteten Villa genauso passieren wie in einem normalen Miethaus oder halt auch in Bruchbuden.

Und wenn man dermaßen ignorant handelt wie die illegalen Bewohner eben jenes Hauses, dann ist das eigenes Verschulden. Es wurde bereits einmal so ein Kabelsalat beseitigt und was tun die Leute? Machen genau denselben Mist wieder. Diesmal ist es schief gegangen, obwohl so schnell eigentlich gar nicht Kabel brennen dürfte. Das schmort doch erst einmal mächtig und stinkt fürchterlich oder geht das bei diesen frei hängenden Kabeln schneller? Ich bin kein Elektriker, aber ich weiß, dass es mächtig stinkt, wenn Kabel schmoren und ein Kabelbrand bevorsteht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ach ich komm grad schön entspannt aus dem Sportstudio, und bin in Textlaune, deswegen gehe ich jetzt mal auf dein Posting ein.

Woher kommt eigentlich deine Aggression? Die schliesse ich aus deiner Fehleinschätzung meiner Person gegenüber. Gefühlloses Arschloch ist ja schon mal eine krasse Klassifizierung. Wie kommst du darauf? Projektion? Ich bin eigentlich ein sehr mitfühlender Mensch, sofern es mich betrifft. Das sollte auch nicht mit Egoismus verwechselt werden. Das Wohl meiner Freunde ist mir auch wichtig, auch wenn es auf mich keinen Einfluss hat. Da wir aber bekannt sind, betrifft es mich auf die ein oder andere Art. Das bei mir, durch Schicksalsschläge mir Unbekannter, nichts getriggert wird, heisst nicht das man ein gefühlloses Arschloch ist. Das war wohl wieder typisches "Destiny-Reflex-Schubladen-Denken".

Nun zu allem was nach meinem Zitat kommt:
Du hast das, was ich weiter oben zu Ursachen und Symptomen bestimmt nicht verst....äh überlesen. Es geht nicht darum das die Leute sich behelfsmäßig Strom in die Wohnung gelegt haben, sondern das wir als Gesellschaft versagt haben. In einer perfekten Welt würde sich jemand um diese Familie kümmern, und ihnen dabei helfen ein gefahrloses Leben zu führen. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber wenn ich lese - seit 7 Monaten in Deutschland, dann gehe ich davon aus das die Sprachentwicklung noch in den Anfängen steckt (wenn überhaupt) und es keine Kenntnisse über den Umgang mit Behörden gibt. Von Sicherheitsvorschriften ganz zu schweigen. Wenn die Stadt schon mal loszieht um die Kabel zu entfernen, warum schicken sie nicht gleich mal ein Technikteam, das sich darum kümmert, dass diese Leute nicht wieder selber Kabel ziehen. (Was sie logischerweise sofort tun werden) Weil in diesem Land die Schildbürger regieren! Die würden glatt jeden Tag hingehen und die Kabel einsammeln, statt einfach mal nen Elektriker zu schicken.
Soweit denkt aber keiner, dann heisst es nur wieder - oh die armen Kinder, die können doch nichts dafür. Natürlich nicht, aber mir geht diese affektierte Betroffenheit auf den Keks. Das Problem vor Augen, aber dazu sagt man nichts, weil man ja schön bequem und reflexartig irgendwelche Kinder bedauern kann.

Das erweckt in mir immer so den Eindruck: Ein Altersheim steht in Flammen, und der Rauch zieht auf nen belebten Kinderspielplatz, und alle schreien - OH GOTT, die Kinder - kann das Altersheim nicht in die andere Richtung abbrennen? Flenn Flenn...
Lächerlich...

Abgesehen davon das wir als Gesellschaft flüchtigen helfen sollten, erwarte ich von meinen Steuergeldern auch, das Behörden in meinem Interesse handeln. Und dazu gehört auch einen Elektriker zu bezahlen, der sich kümmert, um Nachbargrundstücke vor einem Feuer zu schützen. Dann bist du als abgebrannter Nachbar genauso gearscht. Aber nöö.. die schicken Leute, die die Situation sehen - von der Wand bis zur Tapete denken, und dann Kabel einsammeln... Ohne Worte.
 
Oben