• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Männliche Küken dürfen weiter getötet werden

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=x6ideev3j4b3ih7.jpg[/img] Wie das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden hat, verstößt das Töten männlicher Küken direkt nach dem Schlüpfen nicht gegen das Tierschutzgestz. Das Gericht bestätigte damit mehrere Urteile von nordrhein-westfälischen Verwaltungsgerichten gegen einen Erlass der rot-grünen Landesregierung.

Nach dem Tierschutzgesetz ist das Töten genau dann erlaubt, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Nach Auffassung des Gerichts ist dieser gegeben, da die Brütereien männliche Küken nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand aufziehen können.

Revision wurde vom Oberverwaltungsgericht nicht zugelassen, eine Beschwerde gegen die Entscheidung ist jedoch beim Bundesverwaltungsgericht möglich.



Bild: Pixabay
Quelle: Zeitungsverlag Waiblingen/dpa
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
In Anbetracht der ganzen scheiß Katzenbilder im Netz finde ich das eigentlich nicht nur lustig sondern empfehlenswert. Irgendwie muss man der Dinge ja Herr werden.

Vielleicht muss man es auch mal selbst gemacht haben, kann ja sein.

Wenn Dir das alles nicht passt, dann hör auf, Hühnerfleisch zu essen. Denn es gibt keine bzw. kaum Verwendung für männliche Küken. Es sei denn Du nimmst sie alle bei Dir zu Hause auf. Wohin also mit den Viechern? Freilassen, oder was haste vor? Zieh halt in einen Hühnerstall, wenn Dich das glücklich macht, aber manche Dinge waren schon immer so und auch Du wirst sie nicht ändern (können).

Imho ist der Tot des Kükens immer noch besser als wie ein Legehuhn in einer Batterie zu enden. Oder als Papagei im Käfig.

blabla.

bei den Katzen gibt es durchaus die Entscheidung vorher dafür zu sorgen das die Katzen keine Nachkommen bekommen können.
Der Fall liegt also ganz wo anders.
Und sich vorher nicht um Geburtenkontrolle zu kümmern und danach die Tiere zu entsorgen finde ich halt arschlochmäßig.
Bei Katzen geht das, bei Kücken halt nicht.
 

LouisG

Nachtleben

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
33
Zumindest werden die Küken nicht vergast, dann wäre es bestimmt verboten wurden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
bei den Katzen gibt es durchaus die Entscheidung vorher dafür zu sorgen das die Katzen keine Nachkommen bekommen können.

Ich teile Deine Einstellung zu Katzen, kenne es aber noch, daß der Hund, wenn er nicht selten mit zur Jagd mitgenommen wird, ansonsten im Hof an der Kette hängt. Die Katze braucht man wegen der Mäuse, aber da reichen halt 1 bis 2.

Zumindest werden die Küken nicht vergast, dann wäre es bestimmt verboten wurden.

Werden sie doch. CO2
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Zum Glück gibt der Nachritenstream morgen schon neue Nachrichten her, da weiß man, dass man heute ein wenig bedauern kann, aber sich morgen schon wieder so abgelenkt geben kann, dass man nicht in die Verlegenheit kommt womöglich noch irgendetwas unbequemes zu tun, weniger Fleisch oder Eier zu essen, oder auf die Herkunft zu achten... 'bringt ja eh alles nichts' und Wählen gehen ist ja natürlich was ganz anderes :coffee:, man wählt schließlich nur alle paar Jahren, dazwischen wählt man nicht, sondern macht was alle machen und was man gewohnt ist...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
weniger Fleisch oder Eier zu essen, oder auf die Herkunft zu achten...

Und das ist eben genau der Punkt an der ganzen Fleischmassenindustrie. In den Mengen, in denen wir in unserer Gesellschaft Fleisch verbrauchen (ich wähle bewusst dieses Wort, weil ja eine ziemliche Menge gar nicht gegessen, sondern weg geschmissen wird), können wir einfach nicht unter "artgemäßen" Umständen (was auch immer das heißt) produzieren.
Wenn ich mir angucke, dass alleine bei der Schlachterei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück im Jahr 2011 42.191 Schweine pro Tag (!) geschlachtet wurden, wird mir schlecht! Von Rindern und Geflügel ist hier noch gar nicht die Rede. Und die Zahlen steigen eher, als dass sie fallen.
Und das alles nur, damit jede Imbissbude, die hier in der Stadt zumindest innerstädtisch wirklich ca. alle 300 Meter zu finden sind, fast rund um die Uhr ihre Dönerspieße, Currywürste und Chicken Nuggets, damit jeder Supermarkt für 99 Cent das Sechserpack Grillwurst anbieten kann.

Ich esse auch gerne Fleisch. Aber ich finde es wichtig, dass wir das mal wieder als das sehen, was es ist: Ein Luxusgut! Und zwar eins, das den Menschen vor 100 Jahren noch lange nicht in dieser Fülle und in diesem Überangebot zur Verfügung stand.

Und genau das ist auch der Hintergrund, aus dem heraus solche Gesetzgebungen bzw. in diesem Fall solche Gerichtsbeschlüsse, oder - einen Schritt zurück - überhaupt solche Überlegungen von Unternehmern entstehen.
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
@BurnerR: Niemand kann mehr tun als er kann, aber die meisten könnten mehr tun als bisher. Deshalb ist Nihilismus keine Option. Die Menschheit ist ein schwerer Tanker und jeder hat nur ein kleines Paddel. Und immerhin war früher™ nicht alles besser, sondern sehr vieles schlechter.
 

SecA

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2016
Beiträge
11
Ich kaufe bevorzugt preiswerte Produkte, also darf ich mich nicht über Schreddern von Küken beschweren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Klingt wie Sarkasmus, aber ich halte dich für so vernünftig, dass es glatt ernst gemeint sein könnte :P.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
War eher als ironischer Seitenhieb auf die Bambi-Veganer gemeint.

Ich esse eh kaum Eier, wenn dann aus Freilandhaltung. Finde es ein Unding, dass Käfig- und Bodenhaltung in der EU überhaupt erlaubt sind. Und das ganz ohne Ironie.

Und zu KFC gehe ich natürlich auch nicht. Das ist richtig schlechtes "Fleisch" dort. Oder beim McD, wo man bei manchen Burgern damit wirbt, dass das Patty 100% Fleisch beinhaltet. Was ist in den anderen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
KFC ey.....jetzt hab ich Hunger.....
Aber ich bin ja nun vernünftig und futtere dort nur die Chilli-Cheese-Pommes. No Chicken was harmed.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich hoffe Kaese von Bio-Rindern und Pommes aus gluecklichen Kartoffeln!!!
 
Oben