• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Männliche Küken dürfen weiter getötet werden

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=x6ideev3j4b3ih7.jpg[/img] Wie das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden hat, verstößt das Töten männlicher Küken direkt nach dem Schlüpfen nicht gegen das Tierschutzgestz. Das Gericht bestätigte damit mehrere Urteile von nordrhein-westfälischen Verwaltungsgerichten gegen einen Erlass der rot-grünen Landesregierung.

Nach dem Tierschutzgesetz ist das Töten genau dann erlaubt, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Nach Auffassung des Gerichts ist dieser gegeben, da die Brütereien männliche Küken nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand aufziehen können.

Revision wurde vom Oberverwaltungsgericht nicht zugelassen, eine Beschwerde gegen die Entscheidung ist jedoch beim Bundesverwaltungsgericht möglich.



Bild: Pixabay
Quelle: Zeitungsverlag Waiblingen/dpa
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe.
Das soll sowieso in kurzer Zeit obsolet sein, da man an einer massen tauglichen Methode arbeitet das Geschlecht schon im Ei erkennen zu können.

Es ist trotzdem seltsam einen Pro-Tierschutz Erlass wieder aufzuhaben :unknown:

Für den Thread erwarte ich ein bisschen Echauffieren über etwas, dass schon seit Jahren gemacht wird und bis Dato kaum einen interessierte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...da man an einer massen tauglichen Methode arbeitet das Geschlecht schon im Ei erkennen zu können.

Soweit ich weiß gibt es diese Methode schon, nur ist der Anschaffungspreis für die benötigten Gerätschaften derart hoch dass es sich selbst bei Massenzucht erst nach mehreren Jahren rentiert.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da kann man eigentlich nur sagen:

Lasst sie euch schmecken, die Chicken McNuggets!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wundert mich dass es sich nicht lohnt auch männliche Küken aufzuziehen und zu schlachten sobald sie ausgewachsen sind. Andererseits können Hennen so lange gehalten werden wie sie Eier legen und danach ebenso geschlachtet werden. Der Gedanke dahinter ist mir zu kapitalistisch...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
An den großen Grill-Imbis-Wagen die meistens vor Baumärkten stehen, werden doch Grillhähnchen und keine Grillhühner verkauft?
Warum sich also die Aufzucht und Mast von Hähnen nicht lohnen soll, verstehe ich nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist eine der Sachen, die mich irgendwie total fertig macht.
Dass es überhaupt so lange schon in Frage kommt, wie selbstverständlich täglich tausende Tiere einfach zu töten.....wtf....ein normales Hirn sollte doch sowas überhaupt nicht mal denken?! Oo Wie kommt man auf sowas?! Menschen. Zum Kotzen.

Das ist übrigens ein Punkt, bei dem ich glaube, dass die Mehrheit da draußen gar nicht weiß, dass sowas überhaupt praktiziert wird....
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Weil die auf das Legen von Eiern gezüchtet sind. Da ist nicht genug Fleisch an den Hühnern zum Schlachten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bei verschiedenen Reptilienarten bestimmt auch die Bruttemperatur das Geschlecht.
Schade das das bei Hühnereiern nicht funktioniert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Es geht um die Masse.
Die Nachfrage nach Hühnerfleisch ist nicht so groß, wie die nach Legehennen.
Außerdem sind es meist unterschiedliche Züchtungen.

Ich weiß, dass ein kleiner Teil der Schredderküken auch für Zoos verwendet wird (Reptilien Futter)
Trotzdem ist das Ausmaß widerlich - daher wie im ersten Post meine Verwunderung, dass die Verordnungl aufgehoben wird.

Ein Schelm, wer denkt, dass es an der Fleischtheke eine Wurst umsonst für den braven Richter gab :unknown:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Im Prinzip alles nichts neues und nichts, weswegen man jetzt ein Fass auf machen müsst, aber ...

Nach dem Tierschutzgesetz ist das Töten genau dann erlaubt, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Nach Auffassung des Gerichts ist dieser gegeben, da die Brütereien männliche Küken nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand aufziehen können.

Was ist das denn für eine Begründung? Wenn das ein "unverhältnismäßig" großer Aufwand schon ein vernünftiger Grund ist, dann herzlichen Glückwunsch.
Welcher Vollidiot Lobbyist hat sich bitte diese Urteilsbegründung ausgedacht?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Warum sich also die Aufzucht und Mast von Hähnen nicht lohnen soll, verstehe ich nicht.
Die männlichen Exemplare können keine Eier legen und haben keinen "konkurrenzfähigen" Fleischansatz, daher "lohnen" die sich einfach nicht...
Solang man bei Aldi & Co für 1€ 10 Eier kaufen (oder für 2,79€ das fertige halbe Hend'l) kann braucht man sich nicht wundern, dass sowas dabei rumkommt. :coffee:

Unsere Katze heut neulich mal so ein Eintagsküken zum Abendessen gekriegt, das war dann immerhin nicht völlig umsonst gestorben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@virtus: Wer soll sich das ausgedacht haben? Profitgeile BWL-Gehirne. Weltfremd und nur das eine im Kopf. Money. Um jeden Preis. Kein Profit? Kann weg. Egal, wie unmoralisch oder asozial es ist.
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
Geiz ist Geil. So sind wir Menschen. Wer nicht im Glashaus sitzt kann gern den ersten Stein schmeissen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ja ja, Uschi darf sich nicht von nem Hund durchrammeln lassen, weil das ja dem wohl des Tieres schadet, ABER ein paar Millionen Hühner schreddern ist kein Problem und Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren, ist ja auch noch ne Zeit lang legal. Tja, wieso halte ich den Gesetzgeber in weiten Teilen für ne Ansammlung von Popolöchern?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
@TBow: Doch, das darf Uschi. Sie darf es lediglich nicht aufzeichnen und verbreiten.

Instant Edit nach google: Oh, ist wohl wieder verboten worden.
Naja, was solls.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Tja, wieso halte ich den Gesetzgeber in weiten Teilen für ne Ansammlung von Popolöchern?

tja, in Wirklichkeit hat es aber einfach die breite Masse aka Wähler nicht interessiert und wird es auch nicht interessieren.
So lange es Fleisch auf dem Teller gibt juckt die nämlich wenig.
Und wer will schon 20 cent mehr bezahlen nur damit ein paar anonyme Hühner leben dürfen?
So ist die Menschheit halt leider.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Solange die nicht lebend in den Schredder kommen, verstehe ich die Aufregung nicht.

Geht es um die 5 bis 6 Wochen Turbomast, die den Eierhähnen gegenüber den Fleischhähnen verwehrt werden, bevor sie geschlachtet werden? :rolleyes:
 
Oben