[Sonstiges] Männliche Küken dürfen weiter getötet werden

Wie das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden hat, verstößt das Töten männlicher Küken direkt nach dem Schlüpfen nicht gegen das Tierschutzgestz. Das Gericht bestätigte damit mehrere Urteile von nordrhein-westfälischen Verwaltungsgerichten gegen einen Erlass der rot-grünen Landesregierung.

Nach dem Tierschutzgesetz ist das Töten genau dann erlaubt, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Nach Auffassung des Gerichts ist dieser gegeben, da die Brütereien männliche Küken nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand aufziehen können.

Revision wurde vom Oberverwaltungsgericht nicht zugelassen, eine Beschwerde gegen die Entscheidung ist jedoch beim Bundesverwaltungsgericht möglich.

Bild:
Quelle:

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe.
Das soll sowieso in kurzer Zeit obsolet sein, da man an einer massen tauglichen Methode arbeitet das Geschlecht schon im Ei erkennen zu können.

Es ist trotzdem seltsam einen Pro-Tierschutz Erlass wieder aufzuhaben :unknown:

Für den Thread erwarte ich ein bisschen Echauffieren über etwas, dass schon seit Jahren gemacht wird und bis Dato kaum einen interessierte.

...da man an einer massen tauglichen Methode arbeitet das Geschlecht schon im Ei erkennen zu können.

Soweit ich weiß gibt es diese Methode schon, nur ist der Anschaffungspreis für die benötigten Gerätschaften derart hoch dass es sich selbst bei Massenzucht erst nach mehreren Jahren rentiert.

Da kann man eigentlich nur sagen:

Lasst sie euch schmecken, die Chicken McNuggets!

Wundert mich dass es sich nicht lohnt auch männliche Küken aufzuziehen und zu schlachten sobald sie ausgewachsen sind. Andererseits können Hennen so lange gehalten werden wie sie Eier legen und danach ebenso geschlachtet werden. Der Gedanke dahinter ist mir zu kapitalistisch...

An den großen Grill-Imbis-Wagen die meistens vor Baumärkten stehen, werden doch Grillhähnchen und keine Grillhühner verkauft?
Warum sich also die Aufzucht und Mast von Hähnen nicht lohnen soll, verstehe ich nicht.

Ist eine der Sachen, die mich irgendwie total fertig macht.
Dass es überhaupt so lange schon in Frage kommt, wie selbstverständlich täglich tausende Tiere einfach zu töten.....wtf....ein normales Hirn sollte doch sowas überhaupt nicht mal denken?! Oo Wie kommt man auf sowas?! Menschen. Zum Kotzen.

Das ist übrigens ein Punkt, bei dem ich glaube, dass die Mehrheit da draußen gar nicht weiß, dass sowas überhaupt praktiziert wird....

Weil die auf das Legen von Eiern gezüchtet sind. Da ist nicht genug Fleisch an den Hühnern zum Schlachten.

Bei verschiedenen Reptilienarten bestimmt auch die Bruttemperatur das Geschlecht.
Schade das das bei Hühnereiern nicht funktioniert.

Es geht um die Masse.
Die Nachfrage nach Hühnerfleisch ist nicht so groß, wie die nach Legehennen.
Außerdem sind es meist unterschiedliche Züchtungen.

Ich weiß, dass ein kleiner Teil der Schredderküken auch für Zoos verwendet wird (Reptilien Futter)
Trotzdem ist das Ausmaß widerlich - daher wie im ersten Post meine Verwunderung, dass die Verordnungl aufgehoben wird.

Ein Schelm, wer denkt, dass es an der Fleischtheke eine Wurst umsonst für den braven Richter gab :unknown:

Im Prinzip alles nichts neues und nichts, weswegen man jetzt ein Fass auf machen müsst, aber ...

Nach dem Tierschutzgesetz ist das Töten genau dann erlaubt, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Nach Auffassung des Gerichts ist dieser gegeben, da die Brütereien männliche Küken nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand aufziehen können.

Was ist das denn für eine Begründung? Wenn das ein "unverhältnismäßig" großer Aufwand schon ein vernünftiger Grund ist, dann herzlichen Glückwunsch.
Welcher Vollidiot Lobbyist hat sich bitte diese Urteilsbegründung ausgedacht?

Warum sich also die Aufzucht und Mast von Hähnen nicht lohnen soll, verstehe ich nicht.
Die männlichen Exemplare können keine Eier legen und haben keinen "konkurrenzfähigen" Fleischansatz, daher "lohnen" die sich einfach nicht...
Solang man bei Aldi & Co für 1€ 10 Eier kaufen (oder für 2,79€ das fertige halbe Hend'l) kann braucht man sich nicht wundern, dass sowas dabei rumkommt. :coffee:

Unsere Katze heut neulich mal so ein Eintagsküken zum Abendessen gekriegt, das war dann immerhin nicht völlig umsonst gestorben.

Wer soll sich das ausgedacht haben? Profitgeile BWL-Gehirne. Weltfremd und nur das eine im Kopf. Money. Um jeden Preis. Kein Profit? Kann weg. Egal, wie unmoralisch oder asozial es ist.

Geiz ist Geil. So sind wir Menschen. Wer nicht im Glashaus sitzt kann gern den ersten Stein schmeissen.

Ja ja, Uschi darf sich nicht von nem Hund durchrammeln lassen, weil das ja dem wohl des Tieres schadet, ABER ein paar Millionen Hühner schreddern ist kein Problem und Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren, ist ja auch noch ne Zeit lang legal. Tja, wieso halte ich den Gesetzgeber in weiten Teilen für ne Ansammlung von Popolöchern?

@TBow: Doch, das darf Uschi. Sie darf es lediglich nicht aufzeichnen und verbreiten.

Instant Edit nach google: Oh, ist wohl wieder verboten worden.
Naja, was solls.

Tja, wieso halte ich den Gesetzgeber in weiten Teilen für ne Ansammlung von Popolöchern?

tja, in Wirklichkeit hat es aber einfach die breite Masse aka Wähler nicht interessiert und wird es auch nicht interessieren.
So lange es Fleisch auf dem Teller gibt juckt die nämlich wenig.
Und wer will schon 20 cent mehr bezahlen nur damit ein paar anonyme Hühner leben dürfen?
So ist die Menschheit halt leider.

Solange die nicht lebend in den Schredder kommen, verstehe ich die Aufregung nicht.

Geht es um die 5 bis 6 Wochen Turbomast, die den Eierhähnen gegenüber den Fleischhähnen verwehrt werden, bevor sie geschlachtet werden? :rolleyes:

Zurück
Oben