• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Optimieren des PC´s

Ist das nicht wichtig bei einer defragmentierten Platte, selbst wenn sie nur als Datengrab dient?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Optimieren des PC´s

Fragmentierte Platten gibt's unter Windows seit 7 nichtmehr und in der Linux-Welt seit mehr als einem Jahrzehnt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Optimieren des PC´s

Warum sollte es die nicht mehr unter Windows geben?

MfG
Mr. J
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Optimieren des PC´s

Leute, bitte mitdenken. Ich kaue euch nicht jeden Mist vor.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Optimieren des PC´s

@The_Emperor:

Ich wage mal zu behaupten, dass es kein Dateisystem gibt, das nicht bis zu einem gewissen Grad fragmentiert. So ist die Root-Partition meines Hauptrechners, welche Btrfs verwendet, zu 6 % fragmentiert. Trotz autodefrag als Boot-Option. Vorher hatte ich ext4, da waren es 7 %.

@Mr_J:

Aktuelle Windows-Versionen defragmentieren im Hintergrund, wenn der Rechner wenig belastet wird. Daher sollte sich auch hier der Grad der Fragmentierung in Grenzen halten, sofern man nicht Dauerfeuer gibt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ach Emperor, du hast jetzt genug Mist verzapft. Du trägst nicht wirklich was sinnvolles bei, stellst Behauptungen auf und willst nichts begründen. Such dir andere Leute die du nerven kannst. Hier biste falsch.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Meine Festplatte fragmentiert sogar unter Windows 8.
Ich nutze von Ashampoo HDD Control 2, wenn das stimmen würde das die nicht fragmentiert frage ich mich warum das Programm dann die Festplatte defragmentiert. Das selbe war auch zu meinen Windows 7 Zeiten in Gebrauch, auch da lief die Defragmentierung.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@3D Gamer: Du weißt schon, das unterschiedliche Programme auch unterschiedlich defragmentieren?

Windows Defrag defragmentiert nur fragmentierte Dateien und setzt sie physikalisch auf der Festplatte wieder an eine Stelle, was bei heutigen HDD-Geschwindigkeiten auch mehr als ausreichend ist.

Wenn dein OO-Defrag jetzt so eingestellt ist, das es zusätzlich auch noch die Dateien z.B. nach Zugriffshäufigkeit sortiert, ist es klar, das es die Platte anders eingestuft wird als von Windows Defrag.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...stellst Behauptungen auf und willst nichts begründen...

Ich brauch nichts begründen weil ich keine Behauptungen aufstelle. Klar hat eine 7200er Platte kürzere Zugriffszeiten als eine 5400er, und was erhoffst du dir davon? Sobald der PC ein paar Minuten im Ruhezustand ist fängt er zum Defragmentieren an und das vorgebrachte Argument ist entkräftet, oder fährt deiner Meinung nach jeder Mensch seinen Computer herunter wenn er mal eine Tasse Kaffee holt oder einfach nur Kacken geht. Wer eine SSD im Rechner hat interessiert sich wohl kaum für Zugriffszeiten, wer eine Magnetplatte als Systemlaufwerk hat und nicht so dämlich ist die Defragmentierung zu deaktivieren interessiert es ebenfalls kaum. Das im Betrieb keine Datenfragmente entstehen können habe ich genau so wenig behauptet.

So langsam nimmt die I-Tüpfelchen Reiterei hier Ausmaße wie zu den schlimmsten Zeiten im Gulli-Board an. Lest euch Beiträge durch und versucht deren Inhalt zu verstehen bevor ihr eine Antwort postet die kaum Bezug zum Thema hat.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Hezu:

Mir geht es bei dem Programm eigentlich mehr darum das ich da besseren Überblick habe, bei Windows Defrag hab ich nicht abgeschalten, läuft das überhaupt automatisch wenn man es nicht selbst einstellt?

Hier fängt es schon mit der Unsicherheit an. ;)

Wenn ich mich recht entsinne hatte damals die Windows eigene Defragmentierung abgebrochen wenn man irgendetwas mit dem PC machen wollte während das defragmentiert, das war auch noch mit ein Grund so ein Programm zu nutzen, da es eine Pro Aktiv Funktion hat.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ab Win7 (Vista weiß ich grad nicht, keine Lust nachzuschauen) ist der Defragmentierungsdienst automatisch im Hintergrund am laufen, solltest der jetzt nicht deaktiviert sein, hat du vermutlich 2 konkurrierende Defragmentierungsprogramme am laufen, die sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen und in unterschiedliche Richtungen arbeiten.

Und ja, da eine Defragmentierung nunmal die Festplatte in Beschlag nimmt (beim Normaluser vornehmlich nur eine) ist es schon vorteilhaft, wenn die Defragmentierung im Hintergrund, also wenn der User nichts am PC macht läuft.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Fragmentierte Platten gibt's unter Windows seit 7 nichtmehr und in der Linux-Welt seit mehr als einem Jahrzehnt.

Gleich zwei falsche Aussagen in einem einzigen Satz. Klar gibt es die Fragmentierung mit NTFS noch, und daran wird sich bei dem Dateisystem auch nichts ändern. Die automatische Defragmentierung im "Hintergrund" kann da auch nicht wirklich helfen, zu mal die abgesehen von Büro-Rechnern i.d.R. auch nicht genug Idle-Zeit ab bekommt um das Dateisystem vollständig zu defragmentieren. Gerade bei Rechnern die nur als Spiele-Konsole genutzt werden kommt die Defragmentierung auch weiterhin nicht hinterher.

In der Linux-Welt existiert das Problem der Fragmentierung übrigens ebenfalls, selbst das weitgehend resistente Ext4-Dateisystem fragmentiert im Laufe der Zweit zwangsläufig. Der ältere, immer noch vielfach im Produktiveinsatz befindliche Vorgänger ext3 hatte sogar deutlich spürbar mit Fragmentierung zu kämpfen. Dateisysteme für den HPC/Storage-Betrieb wie XFS, ReiserFS und Btrfs haben ebenfalls noch Probleme mit der Fragmentierung, wobei allerdings zu mindestens die aktuellen Version der letzteren beiden damit nur noch auf HDDs Schwierigkeiten machen, auf SSDs oder anderen Datenträgern mit wahlfreiem Zugriff ist die spezielle Art der Fragmentierung die da noch auftritt, kein Problem mehr.

Wer eine SSD im Rechner hat interessiert sich wohl kaum für Zugriffszeiten, wer eine Magnetplatte als Systemlaufwerk hat und nicht so dämlich ist die Defragmentierung zu deaktivieren interessiert es ebenfalls kaum. Das im Betrieb keine Datenfragmente entstehen können habe ich genau so wenig behauptet.

Die Fragmentierung die bei NTFS auftritt betrifft auch SSDs insofern dass auch diese die volle Geschwindigkeit nur für ausreichend große, sequenziell adressierte Speicherbereiche erreichen während die Fragmentierung bei NTFS zu einer übermäßigen Anzahl von Fragmenten pro Datei führt. Und gerade bei den günstigeren SSDs ist das durchaus noch ein Knackpunkt da dort die Performance bei Random-Reads häufig deutlich niedriger ist als die Transferrate bei sequenziellen Zugriffen.

Davon abgesehen sind die Zugriffszeiten aber auch selbst bei einem komplett defragmentierten Dateisystem relevant, der Unterschied in der Systemperformance zwischen einer 2,5'' 7k2 RPM Platte und einer 3,5'' 5k4 RPM Platte ist gewaltig, denn egal wie man es dreht und wendet, die Dateien liegen in NTFS niemals in einer optimalen Reihenfolge womit die Transferrate in fast allen Anwendungsfällen (mit Ausnahme von synthetischen Benchmarks und rein sequentiellen Zugriffen wie Streamen von / zum NAS) durch die Zugriffszeiten limitiert wird. Und das sind bei 3,5'' 5k4 nun mal mindestens 12 Millisekunden während eine 3,5'' 7k2 typische bei 8-9ms und eine 2,5'' 7k2 bei 6-8ms liegt.

Diese Zugriffszeiten sind selbst bei einem NAS im LAN bei Verwendung von CIFS/NFS o.Ä. noch deutlich spürbar, und als System / Daten-Platte ist der Unterschied mit im Schnitt um 30-50% reduzierten Ladezeiten ebenfalls mehr als nur deutlich im spürbaren Bereich.

Selbst wenn man OO-Defrag o.Ä. einsetzt um die Daten "sinnvoll" an zu ordnen, sind "zufällige" Zugriffe absolut unvermeidbar, insbesondere dann wenn Anwendungen ihre Daten in eigenen Datenbanken strukturiert haben deren Format die Defragmentierungs-Tools einfach nicht verstehen oder wenn wie im Falle des Windows-Systemstarts mehrere Anwendungen nebenläufig in einer nicht-deterministischen Reihenfolge starten.


Fazit: 5k4 RPM-Platten sind und bleiben nur als Datengrab sinnvoll nutzbar. Egal was man trickst, und das Problem der Fragmentierung besteht in aktuellen Betriebssystemen auch weiterhin und die Zugriffszeiten sind fast immer der limitierende Faktor, selbst unabhängig von der Fragmentierung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich will einfach mal auf https://ngb.to/t5415 hinweisen - Tutorial zum FAQ PC Zusammenbau. Benchmarks usw. habe ich mir wegen dem "Termindruck" mal gesteckt
ugly1auqo.gif
...

Ggf. kriege ich es bald♥ hin weitere Konfigurationsmöglichkeiten zusammenzubauen (und eine vernünftige Kamera....) zu besorgen
ugly1auqo.gif
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Ganz, ganz toll die Anleitung, herzlichen DANK dafür ... gibt's die auch irgendwo als PDF abgelegt?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bisher nicht, aber wenn du eine *.pdf Version haben willst zum ausdrucken oder so bastel ich die im Laufe des Wochenendes und verlinke die im Thread.

lg,

--- [2014-04-19 08:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bisher nicht, aber wenn du eine *.pdf Version haben willst zum ausdrucken oder so bastel ich die im Laufe des Wochenendes und verlinke die im Thread.

lg,
 
Oben