• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Das alleine disqualifiziert die Seite dann schon mal, aber ich gebe auf reddit und den ganzen anderen Kram sowieso nichts. Aber auch sonst gefallen mir die Setups da nicht ... Ist mir allgemein zu viel billig Schrott verbaut. ... davon ab kann man DE Preise nicht mit US Preisen vergleichen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aber die Idee mit mehreren Builds finde ich ziemlich gut. Wir sollten noch ein "mega-cheapo" und ein "ultra-Highend" Build aufnehmen, damit die Leute dann auch zufrieden sind. Meinst Du nicht?

Bin ja jetzt auch nicht so der Hardware-Profi, bin ja nur Linux-Fetischist – da kann man sich auch genauso gut nen Toaster kaufen :D

Warum haben wir in der Laptop-FAQ eigentlich keine konkreten Vorschläge? Oder bin ich blind?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Ich kann dir auch einen Rechner für 3.000€ zusammen stellen, sinnvoll ist das aber nicht. Wenn jemand so 'n Wunsch hat kriegt er (je nach dem wie der Beitrag formuliert ist ...) eine entsprechende Konfiguration mit dem lapidaren Hinweis wie schwachsinnig das Vorhaben ist, aber das war es auch. Im g:b habe ich da noch mönchsartig rumgebetet und missioniert, aber das ist mir zu blöd geworden.

Unter 500€ Investition kriegt man einen besseren Taschenrechner sofern man damit spielen möchte und es lohnt sich nicht - und für Office gibt es so viele kleine Lösungen (ZBox, NUC etc.) das man das eher individuell in einem Thread machen kann.

Aber davon ab widerstrebt es euch meiner Überzeugung Schrott zu empfehlen nur weil es günstig ist ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hat hier schon einer Erfahrungen mit den M.2 SSDs gemacht?
Habe flüchtig aufgeschnappt, dass man davon kein Windows7 booten kann bzw. die erst gar nicht von Windows7 erkannt werden.
Eine SSD die sich mit ~1000MB+/sec. Frei entfalten kann reizt schon irgendwie. Der einzige Pferdefuß an der Sache ist im Moment noch der Preis.:eek:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also ich hab ne m.2 SSD in meinem Notebook. Linux bootet davon einwandfrei, Windows sollte das eigentlich genauso tun.

Warum die jetzt aber 1000MB/s haben soll ist mir irgendwie rätselhaft. SATA3 hat 600MB/s, das reizt meine M550 im m.2-Format nicht aus.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
M.2 beinhaltet 2 Standards auf einem Slot. Einmal mSATA mit (6 Gbit/s) und einmal PCI-Express. Ich vermute mal das deine Karte dann "nur" mSATA unterstützt und daher keinen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt.
Theoretisch kann der sogar an vier PCIe-3.0-Lanes des Prozessors hängen was 4 Gigabytes/sec. ermöglichen würde.
Aber der hängt nur am Chipsatz und dort nur an zwei Lanes von PCIe 2.0, womit man etwa 1 GByte/s erreicht. Was aber immer noch schnell genug ist.

Eine Samsung XP941 sollte den Speed von 1Gigabyte/sec. schaffen.
Nur liegt der Preis pro Gigabyte auch etwa bei einem Euro. (lieferbar von 128-512GB)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du lässt allerdings die Geschwindigkeit des Flash-Speichers und des Controllers außer Acht. Die Anbindung ist da Wurst.

512€ für GB-Speeds klingt nicht mal schlecht. Vor ein paar Jahren gab es noch PCIe-SSDs für den doppelten Preis.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hat hier schon einer Erfahrungen mit den M.2 SSDs gemacht? Habe flüchtig aufgeschnappt, dass man davon kein Windows7 booten kann...

Da dürfte wirklich was dran sein. Hab die Woche einen Bericht auf Golem.de über neue NUC's von Intel gelesen wo erwähnt wurde das zumindest auf diesen Systemen nur wegen einer UEFI Erweiterung von einer M.2 SSD gebootet werden kann. Muss mich auch noch genau drüber informieren.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Anscheinend wurde die nächste GPU Generation von AMD inofziell angekündigt. Codename "King of the Hill" :D :D Vorallem der HBM Speicher klingt ja mal intressant.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Na mal sehen wann die aus dem Quark kommen, angekündigt ist die 300er Reihe ja inoffiziell schon länger, aber zählbares kam da ja bisher noch nicht bei rum. Und wir wissen ja was aus so Aussagen wie "x-mal schneller als Konkurrenzprodukt" wird - Großteils halt ein Flop :D

Btw: Interessant klingen die für März angekündigten Monitore von Acer. IPS, G-Sync und 144Hz sowie 1440p - eine Kombination, die es so (noch) nicht gibt. Wird preislich sicher stark unattraktiv sein, aber ich hoffe ja das dann andere Hersteller nachziehen was die Kombination aus 144Hz und vernünftigem Paneltypen angeht - und dem Umstieg auf 1440p. Die sind nämlich (als IPS) auch 'unbezahlbar' wenn man kein Korea Monitor möchte.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Ich hab grad die FAQ überflogen und mir ist aufgefallen, dass wir oder besser ihr einen wichtigen Teil vergessen habt. Das Thema ESD. Ich möchte hier jetzt nicht vom ESD Armband predigen das man immer tragen sollte, mache ich auch nicht, aber wir wissen auch wie man mit der Hardware richtig umgeht. Doch gerade dem unerfahrenen Benutzer sollte man ein ESD Armband meiner Meinung nach empfehlen, kostet ja auch nur läppische 2€.

Was meint ihr?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Erst mal das und dann reicht es auch wenn man mal die Heizung anpackt, da braucht man kein Armband für.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Alles klar, das habe ich übersehen.

Das Problem ist, nicht jedes Haus hat offenstehende Radiatoren. Stell dir mal die Leute mit Bodeheizung vor, die dann in der Bude rumrennen und verzweifelt nach der Heizung suchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Ich werde übrigens in dem Zusammenbau Thread im Laufe des Tages mal die Bilder auslagern, die Anhang Funktion vom Board ist einfach übelst lahmarschig, den Thread aufrufen kotzt nur an :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
So, mal ordentlich die Datenmenge reduziert und die Bilder auf PicFlash ausgelagert. Jetzt lädt sich der Thread auch angenehmer ... dafür geht mir jetzt die Qualität der Bilder so richtig auf den Keks
ugly1auqo.gif
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Eigentlich meine ich WQHD, was man übrigens auch 1440p nennt (was zugegeben nicht ganz korrekt ist, aber hat sich nun mal so eingebürgert), also ja, 2560x1440.
 
Oben