• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laber- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte, FAQ

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mit phre4k mal ein paar Eingabegeräte Empfehlungen beigesteuert.

Tipps gerne erwünscht, wir haben uns ein wenig schwer getan bei Rubberdome Empfehlungen, da wir beide kein Fan davon sind (und meine regelmäßige Rubberdome Nutzung beschränkt sich auf G15/G110/G510) ... maximal 4 pro Kategorie, aber eher weniger.

Interessant wären mMn noch Gamepads (oder gibt es keine Alternative zum XBox 360/One Pad?) und Lenkräder (unabhängig von G27 und dem T300RS, hatte hier vielleicht schon mal jemand ein Fanatec in der Hand und kann was dazu sagen?).

Btw. ich nehme auch Hinweise an ohne euch sofort zu knechten ;) Wenn jemand nur Bock hat irgendwas zu USB 3.1 zu schreiben was Funktionsweise / Kompatiblität über Adapterlösungen angeht - nur zu.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gamepad gibt es nur den XBox 360 (wireless) for Windows und Razer Sabertooth, alles andere hat entweder Verarbeitungs-, Kompatibilitäts- oder Preisprobleme. Der XBox-360-Controller ist halb so teuer aber 90% so gut verarbeitet wie der Razer, letzterer hat nur so blöde Spielereien wie OLED Display und krams.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
XBox Controller ist halt auch mega geil was Kompatibilität angeht.

Lenkrad hab ich das G27 und kann daher kein anderes empfehlen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was kann dee Razer Sabertooth besser als der originale xbox360 controller?

er blinkt und hat eine geringfügig (10%? Fällt nur auf, wenn man genau hinsieht) bessere Verarbeitungs- und Materialqualität. Lohnt sich eher, 2x den X360 Controller zu kaufen.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Logitech Gamepads waren auch immer brauchbar, habe aber keine Idee welches aktuell empfehlenswert ist.
Einziges Problem ist, dass man das gleiche zahlt wie fuer einen Xbox 360 Controller, ausserdem hat man nicht die durchgehende Unterstuetzung wie fuer den Xbox Controller.
Bedeutet, dass man immer mal wieder von Hand Tasten belegen muss, oder das Pad nicht unterstuetzt wird.
M$ hat da schon alle Arbeit geleistet Ihr Produkt als quasi Standard zu etablieren (Ist bei dem Preis mMn aber auch ok).

Man koennte auch noch ein paar 75% und 60% Tastaturen erwaehnen (z.B. Poker II, Pok3r, Ducky Mini...) kosten aber mehr als Standardgroessen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer sich eine Ducky Mini oder Poker 2 kauft, weiß in der Regel, was er sich kaufen will. 10KL oder weniger sind halt nicht unbedingt mainstream ;)

Für sowas gibt's ja dann gerade das Kaufberatungs-Forum. Geht ja eher um allgemeine Hardware in den FAQ.

EDIT: Gibt jetzt auch die Cruclial MX200 SSD als Nachfolger zur M550 und die BX100 als Nachfolger zur MX100 (ja, ich weiß, ist verwirrend). Sobald die "alten" Modelle nicht mehr verkauft werden oder teurer werden, können wir die ja noch mit aufnehmen.
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Keine Ahnung obs schon irgendwo aufkam, aber:
[h=1]AMD 2015-2020 Roadmaps Emerge[/h]http://www.overclock3d.net/articles/cpu_mainboard/amd_2015-2020_roadmaps_emerge/1
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Oh je, da haben sie sich aber einiges vorgenommen, vor allem der Vergleich mit der Tesla, dass ihre FirePro um einiges besser werden soll.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der WD Black (4 TB-Version) in Bezug auf Langlebigkeit?
Ein Kollege von mir hat bereits 2 Stück von denen in kürzester Zeit abgeschossen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eine WD-Black mit 4TB habe ich seit Weihnachten laufen.
Der Rechner läuft meist den Ganzen Tag.
Auf der Platte sind alle Daten wie Grafik, Texte, Musik und Videos.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Ich hab gerade gesehen, dass das 350D in der FAQ unten ist nur microATX ist, das könntet ihr noch dahinter schreiben.

Das Ronin scheint übrigens in Sachen Angebot zurückzugehen, bei Mindfactory beispielsweise ist es nicht im Sortiment ... schade eigentlich, das macht nen guten Eindruck. Es müsste ggf. mal eine weitere Mittelklasse-Empfehlung für ein ATX Case rein, vielleicht ein paar Fractal Design Cores, ein anderes Carbide oder so.

Worüber ich die letzten Tage noch gestolpert bin ist die Carbide SPEC-Serie. Auf den ersten Blick sehen die ja ganz anständig aus, darum wollte ich fragen, ob ihr zu denen was sagen könnt.

Der LG DVD-Brenner aus der FAQ ist übrigens kaum noch verfügbarer und das BluRay ROM Laufwerk sogar noch weniger, da müsste mal ein Ersatz hin (bei den Laufwerken ist aber auch ein Kommen und Gehen ...).

In die günstigere Intel Spiele-Config würde ich übrigens den günstigeren i5 reinschmeißen, wenn da sogar schon ein System Power drin ist.

PS: Ich hab gerade mal im alten GB nach Unterhaltung im Hardware-Bereich gesucht - und gefunden :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hab gerade gesehen, dass das 350D in der FAQ unten ist nur microATX ist, das könntet ihr noch dahinter schreiben.
Erledigt.

Das Ronin scheint übrigens in Sachen Angebot zurückzugehen, bei Mindfactory beispielsweise ist es nicht im Sortiment ... schade eigentlich, das macht nen guten Eindruck. Es müsste ggf. mal eine weitere Mittelklasse-Empfehlung für ein ATX Case rein, vielleicht ein paar Fractal Design Cores, ein anderes Carbide oder so.
Hm, ich hab auch mal bei Caseking geguckt und zum Beispiel das hier gefunden: https://www.caseking.de/shop/catalo...ster-Force-500-Midi-Tower-schwarz::22395.html

Sieht soilde aus, hatte ich jetzt aber noch nicht in der Hand.

Der LG DVD-Brenner aus der FAQ ist übrigens kaum noch verfügbarer und das BluRay ROM Laufwerk sogar noch weniger, da müsste mal ein Ersatz hin (bei den Laufwerken ist aber auch ein Kommen und Gehen ...).
Die neue Version des LG scheint das LG Electronics GH24NSB0 zu sein. Habe das mal ersetzt.

BD-Laufwerke sterben ja ziemlich aus, vielleicht kann man das rausnehmen? Geizhals kennt nur noch ca. 5 Stück: http://geizhals.de/?cat=dvdrom&xf=749_Blu-ray

EDIT: Die 4460 im günstigeren PC ist ne Idee. Muss das mal absprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Bei Bitfenix ist Caseking Importeur, wenn es also dort EOL ist wird es demnächst vom Markt verschwinden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das macht es schwer eine Alternative zu finden. Vom Shinobi bin ich absolut nicht überzeugt, der durchgehende HDD Part stört mich massiv. Das wirkt einfach so... 1990. Keine HDD Schienen, keine Entkopplung, keine 2 Käfige um sich mehr Platz zu schaffen. Das ist einfach ein riesengroßes Manko an dem Gehäuse, leider.

Das Core 2500 sieht optisch nicht schlecht aus. Das 3000 habe ich ja als Paradebeispiel im Zusammenbauthread genutzt. Mal sehen, vielleicht gibt es noch was abseits Fractal Design und Co was Preistechnisch in der Mittelklasse liegt. Ideen gerne her!

lg,
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Corsair hat einige Cases in dem Preisbereich, die für mich ganz anständig aussehen. Ich bin da auf die Carbides 100, 200 und SPEC-01 und 02 gestoßen. Allesamt im mittleren Preissegment mit brauchbaren Lüfterslots, Kabelführungskram, kein Mesh etc. Erfahrungen kann ich nicht aufbringen und ich hab dazu auch noch nichts gelesen. However, in den nächsten Wochen werd ich zwei solcher SPEC-01er mit Hardware füllen, dann werd ich wohl mehr wissen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe gestern diese Mouse gesehen:Logitech Touch Mouse T620
Hatte aber im Laden keine Gelegenheit die mal auszuprobieren.
Hat die Mouse hier zufällig jemand?
Zumindest gehören damit Probleme mit den Tasten der Vergangenheit an.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Sehe hier eigentlich keine großen Vorteile gegenüber einer konventionellen Maus. Das einzig wirklich neue, was man mit der Maus tun kann, ist das links/rechts-wischen für die Bildergalerie und dafür gab es bisher auch andere Möglichkeiten. Finde sogar Touch-Oberflächen eher gruselig seit sie in den Thinkpads das Clickpad verbaut haben, welches imho ziemlich mühsam zu Arbeiten ist.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Die Furys wurden ja bekanntlich vorgestellt, Test von Computerbase gibts dann endlich nächste Woche :coffee:

Computerbase schrieb:
Ob dies auch in diesem Jahr stimmt, wird der ComputerBase-Test in der kommenden Woche zum offiziellen Marktstart am 24. Juni zeigen.

--- [2015-06-19 09:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ersteindruck der R9 300er Serie:

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/
 
Oben