- Registriert
- 14 Juli 2013
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Dass einem Internetanschlüsse immer so leicht auf die Füße fallen. Ok, ich hab in einem Punkt tatsächlich selber einen Fehler gemacht, aber trotzdem.
Ausführlich:
Hab vor zwei Tagen die Netzwerkinstallation in einem älteren Haus optimiert. Bei einem Bekannten steht der Router bislang im Erdgeschoss. Zum 1. OG wollte ich von dort ein neues Netzwerkkabel ziehen, damit man die dort kürzlich neu montierten Netzwerkdosen verwenden kann und auch um einen zusätzlichen Accesspoint für besseres WLAN zu betreiben. Zwischen den Geschossen gibt es ein Leerrohr, das ich vor einem Dreivierteljahr höchstpersönlich verlegt habe, als das 1. OG saniert wurde. Also Einzugdraht in das Rohr geschoben und komme natürlich nicht durch. Von beiden Richtungen, bleibe immer an der selben Stelle hängen. Anscheinend haben die Leute, die den Estrich gemacht haben, das Rohr zerstört. Hat sich mal wieder voll rentiert.
Also gut, Plan B. Zwischen 1. OG und Keller gibt es auch ein Leerrohr und auch eines vom Keller zu dem Platz wo der Router steht. Von der neuen Verteilung im 1. OG über den Keller zum Router ein neues Kabel gezogen. Dann dort die 1. TAE abmontiert und durch eine Netzwerk-Doppeldose ersetzt - linke Dose DSL, rechte Dose Netzwerk zum 1. OG. Alles montiert, Router wieder angeschlossen und ... DSL wird nicht synchron. DSL-Kabel mehrmals ab- und angesteckt und plötzlich wird es synchron. Ok, alles gut. Glück gehabt.
Dann mal auf den vorhandenen Router schauen (Speedport W504) wegen der WLAN-Daten. Browser auf, 192.168.2.1 - geht nicht. Hm, per DHCP bekomme ich das Netz 192.168.253.x zugewiesen. Ok, dann muss der Router wohl 192.168.253.1 sein - geht natürlich auch nicht. Nein, irgendein Troll hat dem Router die IP-Adresse 192.168.253.2 konfiguriert. Was für ein Arsch. Den Accesspoint hatte ich natürlich bereits vorab zuhause auf 192.168.2.2 konfiguriert. Danke, musste ich dann auch ändern. Adresse vom Router wollte ich nicht ändern, weil wer weiß was dort noch so dämlich konfiguriert ist.
Nach ein paar Versuchen mit dem Kennwort war ich dann im Router drin, dafür war das DSL weg. Kann doch nicht sein. Wieder etliche Male abgesteckt und neu angesteckt. Irgendwann wurde es wieder synchron, allerdings nur mit 573 KBit/s Statt der normalen 16.000 KBit/s. *grml*
Nach viel und langem Herumprobieren fand ich dann den Fehler. Normalerweise befestigt man bei einer Netzwerkdose das Netzwerkkabel mit einem Bügel, um auch den Schirm fassen zu können. Die ankommende alte Telefon-Innenleitung war allerdings komplett abgemantelt, daher war das dort nicht möglich. Ich führte also nur die Drähte in die Dose ein, ohne weiteren Kabelmantel bzw. anderen Schutz. Schon tausendmal so gemacht, nie Probleme gehabt. Hier habe ich es aber dann tatsächlich geschafft, die Drähte zu beschädigen, wodurch sie durch das Metallgehäuse der Dose einen Kurz-/Erdschluss hatten. Supi, kann nicht funktionieren.
Also auch das repariert, danach ging DSL wieder sauber. Accesspoint lief auch, wunderbar, also leicht geschafft aber zufrieden heimgefahren. Jetzt bekam ich vor ein paar Minuten die Info, dass nun die Telefonie anscheinend nicht mehr funktioniert. Bin jetzt genervt.
Ausführlich:
Hab vor zwei Tagen die Netzwerkinstallation in einem älteren Haus optimiert. Bei einem Bekannten steht der Router bislang im Erdgeschoss. Zum 1. OG wollte ich von dort ein neues Netzwerkkabel ziehen, damit man die dort kürzlich neu montierten Netzwerkdosen verwenden kann und auch um einen zusätzlichen Accesspoint für besseres WLAN zu betreiben. Zwischen den Geschossen gibt es ein Leerrohr, das ich vor einem Dreivierteljahr höchstpersönlich verlegt habe, als das 1. OG saniert wurde. Also Einzugdraht in das Rohr geschoben und komme natürlich nicht durch. Von beiden Richtungen, bleibe immer an der selben Stelle hängen. Anscheinend haben die Leute, die den Estrich gemacht haben, das Rohr zerstört. Hat sich mal wieder voll rentiert.
Also gut, Plan B. Zwischen 1. OG und Keller gibt es auch ein Leerrohr und auch eines vom Keller zu dem Platz wo der Router steht. Von der neuen Verteilung im 1. OG über den Keller zum Router ein neues Kabel gezogen. Dann dort die 1. TAE abmontiert und durch eine Netzwerk-Doppeldose ersetzt - linke Dose DSL, rechte Dose Netzwerk zum 1. OG. Alles montiert, Router wieder angeschlossen und ... DSL wird nicht synchron. DSL-Kabel mehrmals ab- und angesteckt und plötzlich wird es synchron. Ok, alles gut. Glück gehabt.
Dann mal auf den vorhandenen Router schauen (Speedport W504) wegen der WLAN-Daten. Browser auf, 192.168.2.1 - geht nicht. Hm, per DHCP bekomme ich das Netz 192.168.253.x zugewiesen. Ok, dann muss der Router wohl 192.168.253.1 sein - geht natürlich auch nicht. Nein, irgendein Troll hat dem Router die IP-Adresse 192.168.253.2 konfiguriert. Was für ein Arsch. Den Accesspoint hatte ich natürlich bereits vorab zuhause auf 192.168.2.2 konfiguriert. Danke, musste ich dann auch ändern. Adresse vom Router wollte ich nicht ändern, weil wer weiß was dort noch so dämlich konfiguriert ist.
Nach ein paar Versuchen mit dem Kennwort war ich dann im Router drin, dafür war das DSL weg. Kann doch nicht sein. Wieder etliche Male abgesteckt und neu angesteckt. Irgendwann wurde es wieder synchron, allerdings nur mit 573 KBit/s Statt der normalen 16.000 KBit/s. *grml*
Nach viel und langem Herumprobieren fand ich dann den Fehler. Normalerweise befestigt man bei einer Netzwerkdose das Netzwerkkabel mit einem Bügel, um auch den Schirm fassen zu können. Die ankommende alte Telefon-Innenleitung war allerdings komplett abgemantelt, daher war das dort nicht möglich. Ich führte also nur die Drähte in die Dose ein, ohne weiteren Kabelmantel bzw. anderen Schutz. Schon tausendmal so gemacht, nie Probleme gehabt. Hier habe ich es aber dann tatsächlich geschafft, die Drähte zu beschädigen, wodurch sie durch das Metallgehäuse der Dose einen Kurz-/Erdschluss hatten. Supi, kann nicht funktionieren.
Also auch das repariert, danach ging DSL wieder sauber. Accesspoint lief auch, wunderbar, also leicht geschafft aber zufrieden heimgefahren. Jetzt bekam ich vor ein paar Minuten die Info, dass nun die Telefonie anscheinend nicht mehr funktioniert. Bin jetzt genervt.