• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.056
Ort
ja
Gibt es schon immer. Sei froh, dass der Zoll ausgeholfen und nicht abgelehnt hat (Rücksendung). Du hättest die 3 Euro beim richtigen Bestellvorgang wahrscheinlich selbst zahlen können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wir hatten ja schon mal so ein Thema.

Du kannst theoretisch die 6€ Auslagenpauschale sparen, wenn Du Dich als Selbstverzoller bei DHL registrierst.
Dann muß Du das Paket aber auch selber beim Zoll abholen.

Bis Mitte 2021 gab es noch eine Freigrenze von 22 Euro.
Ich habe danach noch nichts bestellt, aber die Akkus,die ich früher bestellt habe, würden sich dann wohl nicht mehr lohnen.

Ich weiß jetzt nicht, wie sicher das greift, wenn ich jetzt Akkus oder andere Kleinteile über Amazon bestelle. Ob da jedesmal der Zoll, direkt, doer indirket über DHL greift?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.056
Ort
ja
Im Normalfall kann man das eigentlich alles den Lieferanten regeln lassen. Es sei denn, da hat sich auch was geändert.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.081
Ort
Dortmund
Unternehmen und Anbieter, die Menschen, die alt sind oder deren Muttersprache nicht Deutsch ist, abzuziehen versuchen.
Sei es durch möglichst kompliziert geschriebene Briefe oder durch mürbe machen.

Ich habe heute schon wieder zwei Einschreibebriefe in bösem, drohendem Amtsdeutsch geschrieben. Fängt an, Spaß zu machen :cool:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.496
Ort
Trollenhagen
Gibt es schon immer. Sei froh, dass der Zoll ausgeholfen und nicht abgelehnt hat (Rücksendung). Du hättest die 3 Euro beim richtigen Bestellvorgang wahrscheinlich selbst zahlen können.
Bin ich von ausgegangen auf eBay, dass das mit im Preis ist.
Es ist mir auch das erste mal passiert und somit auch das letzte mal. :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.481
Post darf momentan iwie keine Nachnahmeeinschreiben "verkaufen".
Effekt: man bekommt Samstag vom Briefträger nen Abholzettel, die Post fährt Samstag Deine eigentliche Post noch bisschen spazieren, Sonntag gammelt die irgendwo rum und Montag auch und ab(!)17 Uhr liegt die dann in irgendnem Abholshop zum Abholen.

Vielleicht denk ich auch irgendwie quer, aber mir scheint logischer, dass man die eigentliche Post Samstag (und andere Tage auch) früh am Paketshop abwirft und NUR die Abholzettel spazieren fährt. Wäre wahrscheinlich zu kundenfreundlich. :m
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.517
Ort
Stuttgart
Download von Software XY.
Installation von Software XY.

Hey, es gibt ein neues Update! Bitte aktualisieren!

Hä? :poop:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.927
Blitzermarathon. Was für ein Schwachsinn. "Aber wir gehen ja die Messstellen bekannt." Ja, supi, kann man sich echt toll vorbereiten, wenn man zu schnell fahren will und weiß, wo man hinfährt. Nur wenn man das halt nicht so gut planen kann, wie ich, dann kann man die ganze Liste in der Pfeife rauchen.

Jedenfalls, breite Hauptstraße und auf 30 beschränkt, was ich an der Stelle sowieso für eine Frechheit halte. Ungefähr 50m vor dem 50-Schild haben sie den Blitzer aufgestellt. Was für eine Frechheit. Niemand fährt an der Stelle vorschriftsmäßig. NIEMAND.

Hätte die ganze Woche einfach im Bett bleiben sollen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.927
Ich empfehle nicht zu schnell zu fahren 🤘
Was für eine Weisheit...
Mich hätte jetzt schon interessiert, wie schnell Du an der besagten Stelle gefahren wärst.

@Sibi
Das letzte Mal bei mir ist jetzt auch schon wieder rund drei Jahre her. Insgesamt bin ich erst zweimal geblitzt worden und das waren jeweils 15€. Das auch bei jährlich rund 30.000-35.000km und das schon zehn Jahre im Außendienst. Eigentlich schon der Wahnsinn, wie viele Kilometer da über die Jahre zusammen kommen. Von den 120.000km auf meinem privaten Auto mal ganz abgesehen.

Hier im Übrigen noch ein Foto von der Stelle, das ich beim zurückfahren aufgenommen habe. Der Blitzer war da bereits weg. Er stand hinter dem BK-Verstärker auf Höhe des Zebrastreifens. Ein paar Meter weiter ist dann 50.

 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du könntest ja mal in Erfahrung bringen wieso da 30 Km/h ausgeschildert ist. Nur weil du es für eine Frechheit hällst, ist da ja womöglich nicht umsonst eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Anderfalls kannst du die Gemeinde darauf hinweisen das da eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert zu sein scheint. Vielleicht ändern die das dann, aber bis dahin ist da nunmal 30 angesagt. Vermutlich hat die Polizei sich dort ja auch genau aus dem Grund hingestellt, weil da NIEMAND!!!111 sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hällt.

Btw "Aber der da hat das auch gemacht *mit dem Finger zeig*" ist keine gute Grundlage um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfetigen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die Leute da ausgerechnet bei einem Zebrastreifen beschleunigen, liegt ja offensichtlich ein berechtigter Grund für eine Kontrolle vor.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.056
Ort
ja
Was für eine Weisheit...
Ist es tatsächlich.

Wer der Meinung ist, dass Gesetze nicht für ihn gelten, der möge doch bitte in ein anderes Land ziehen. Danke. Oder, wenn er bleiben mag, eine entsprechende Klage einreichen. Ansonsten hat man sich schlicht und einfach an das geltende Gesetz zu halten. Auch wenn es einem nicht gefällt (würde auch gerade gerne jemanden töten, darf aber nicht).

Ganz davon abgesehen sagt die Polente selbst, dass der Blitzermarathon für die Banane ist, da er keinen Lerneffekt hat. Die Leute halten sich dann nur genau an dem Tag daran, da angekündigt. Na gut, manche hören keine Nachrichten und bekommen das scheinbar nicht mit. :p

Würde es nach mir gehen, wäre eine Geschwindkeitsüberschreitung mindestens 6 Monate Fahrverbot, denn anders lernen die Leute sowieso nicht. Und zwar ab dem Toleranzabzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.759
Ort
im Tiefschnee
Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, braucht keine Blitzer-App. Und dem kann der Blitzer-Marathon auch egal sein.



Just saying :p


Falsch parken lässt sich kaum vermeiden - man findet ja kaum noch Parkplätze, wenn man mal in die Stadt muss. Und wenn, darf man nicht lange parken - da läuft ein Parkschein leider schon mal ab...
Aber zu schnell fahren muss nicht sein. Die Zeitersparnis ist sowieso praktisch nicht vorhanden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.927
Wenn die Leute da ausgerechnet bei einem Zebrastreifen beschleunigen, liegt ja offensichtlich ein berechtigter Grund für eine Kontrolle vor.
Tja, warum beschleunigen die Leute auf dem Zebrastreifen? Weil zwei Meter weiter ein 50-Schild ist. Das hat der Herr Verkehrsplaner gut gemacht. Ganz allgemein treibt mir vieles, was in der Stadt da gerade so passiert, nur Fragezeichen in den Kopf. Auch so ein Ding: Neu 30km/h auf einer großen Hauptstraße aus Gründen der "Luftreinhaltung". Also schon alleine der Zweck ist fraglich - aber ok, weniger Geschwindigkeit -> könnte weniger Abgase ergeben. Wäre ja noch in Ordnung. Aber ne echt super Idee, das einzuführen, ohne die grüne Welle anzupassen. Ergebnis: Alle Autos schaffen es nicht weiter als maximal zwei Ampeln und warten nun deutlich länger inkl. Feinstaub durch das Bremsen. Perfekt gelöst. Außer ner totalen Verkehrsblockade praktisch kein Effekt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe gelernt, das man ab dem Schild dann beschleunigen darf, nicht das man beim passieren des Schildes eben diese Geschwindigkeit haben darf.
Das hat der Herr Verkehrsplaner gut gemacht.
Sehe ich auch so, würde auch keinen Sinn ergeben das dann vor dem Zebrastreifen aufzustellen.

Der Rest soll rechtfertigung sein?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Tja, warum beschleunigen die Leute auf dem Zebrastreifen? Weil zwei Meter weiter ein 50-Schild ist. Das hat der Herr Verkehrsplaner gut gemacht.
Ja. hat er. Schlecht hätte er es gemacht, wenn er das Schild vor dem Zebrastreifen hätte aufstellen lassen.

Falsch parken lässt sich kaum vermeiden - man findet ja kaum noch Parkplätze, wenn man mal in die Stadt muss. Und wenn, darf man nicht lange parken - da läuft ein Parkschein leider schon mal ab...

Auf Rad- und Gehwegen parken ist mindestens genauso asozial. Und es gibt genug Parkhäuser. Oder man fährt die letzte Meile mit der Bahn.
Eine Entschuldigung kann es da nicht geben.

Eigentlich gehören Autos gar nicht in die Stadt.
 
Oben