• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.200
Ort
v01d
Ich habe zu jedem der Punkte ausreichend viel gesagt und es erklärt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ist genauso :dozey:

Aber egal jetzt. Ich lasse das halt von der Stadt machen, ob es euch gefällt oder nicht, wir sollten uns hier nur gegenseitig respektieren, meint ihr nicht?

Cheg hat das hier doch mit ihrer Erfahrung plausibel erklärt und muss ich jetzt auch ein Katzenfreund werden?, ich denke auch das ist keine Pflicht und ist jedem selbst überlassen.

Gruß
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.518
Ort
Trollenhagen
Ernsthaft?

Du reißt das Wort aus dem Zusammenhang und beziehst es direkt auf deine ganze Person?
Und dann kommt neben Deiner dusseligen Beleidigung nur ein "gut, bin ich halt raus". Super. Sehr erwachsen.
Ja so schaut das doch ganz anders aus, oder?

Er fand deine Beleidigung dusselig.

Und mit was? Mit Recht.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
378
... wenn man angerufen wird:
"Du kennst dich doch mit Computern aus, ich brauch mal deine Hilfe!" und das Ganze Gespräch etwa so abläuft:

"Was hast denn für ein Betriebssystem?" -> "Einen Laptop, gestern gekauft." :ugly:

Man hätte zu diesem Zeitpunkt das Gespräch schon beenden sollen. :rolleyes: Gestern gekauft, ich ging also mal von Win11 aus.

"Was brauchst du denn?" -> "Drucker funktioniert nicht" -> "Schon mal angesteckt und/oder beim Hersteller den Treiber herunter geladen?" -> "Nö, ich hab doch eine CD" -> "Ja und wo ist dann das Problem? Steck den Drucker an und warte einfach mal ein bisschen. Standard-Treiber sollte dann eigentlich direkt kommen" -> "Nö, ich hab doch eine CD" -> "Und woher soll dein Laptop wissen, dass du einen Drucker hast?" -> "Naja, ich hab doch die CD, aber ich kann die nirgends einlegen." ...

Ich erspare euch den Rest, es ging noch gute zwei Stunden so weiter. :uglyngb::ugly:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.532
"Was brauchst du denn?" -> "Drucker funktioniert nicht" -> "Schon mal angesteckt und/oder beim Hersteller den Treiber herunter geladen?" -> "Nö, ich hab doch eine CD" -> "Ja und wo ist dann das Problem?
Fällt mir 'ne Episode sehr ähnlich oder aber genau andersrum ein aus der Computersteinzeit;
Bekannte hat sich 'nen modernen Rechner mit Windows XP gekauft, aber ihr "alter" Drucker ging nicht.
CD hatte sie auch und - selbständig - selbst installiert.
Rechercheergebnis am Ende: der Drucker läuft unter XP nicht mit den Originaltreibern "von CD", sondern nur mit den generischen von XP.
Wie ich das genau gelöst hab damals, weiss ich nicht mehr, war auf jeden Fall nervig...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
378
@dexter,
Ging mir ähnlich bei meinem ... Halbwegs moderner PC mit Win10 und ein Kombi-Gerät (Drucker/Scanner/Kopierer/Fax) aus "XP/2000-Zeiten". Der letzte offizielle Treiber im Netz war aus Win7-Zeiten.
Frag mich nicht (mehr) wie ich ihn zum Laufen gebracht habe, aber er tut es auch heute noch. Weiß nur noch, dass es mich einiges an Zeit gekostet hat. Aber eins war klar: Ohne Anschließen wäre es nichts geworden. Dagegen hat sich allerdings mein Gegenüber gesträubt wie 'ne Katze vor 'nem Bad :rolleyes: Der Drucker "hat ja eine WLAN-Funktion" :uglyngb::rolleyes:
Dumm dabei ist, wenn der neu gekaufte Laptop kein CD/DVD-Laufwerk hat und man dann auch noch bedenken hat den offiziellen Treiber aus dem Netz zu ziehen. :ugly:
Ich bewundere jeden ITler, Lehrer, Kindergärtner, der jeden Tag mit solchen Leuten zu kämpfen hat. ^^
Ich war kurz davor zu sagen: "Schließe Zeigefinger und Daumen im Loch der CD, halte sie vor die Webcam und drehe sie so schnell du kannst ..." :uglyngb: :ugly: :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.528
Ort
Stuttgart
Im Dunkeln passt auch nen USB in eine RJ45 Buchse.
Dafür steht also das "Universal" in USB.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.532
Im Dunkeln passt auch nen USB in eine RJ45 Buchse.
Dafür steht also das "Universal" in USB.
Ich vermute stark, dass man das Problem vor Einführung von USB tatsächlich auch auf'm Schirm hatte, aber eben nur im Hellen. Da passt das nämlich eher nicht. (Also mit Hinschauen).
USB-Stecker sind so dimensioniert, dass sie weder "gerade" noch diagonal passen (ausser mit Gewalt) Dummerweise passen die in einer Mischung aus gerade und schräg UND fühlt sich richtig an. (Jaja, gerade getestet...)

Andererseits: Ist das schlimm? RJ45 (unbelegt) verwendet man heutzutage eher nicht an Rechnern, wo man einen USB-Stick anstecken könnte, Und im Dunkeln schon gar nicht.
Wie ist denn Dein Anwendungsfall?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.112
Ort
ja
User, die mich per PN nerven, wenn sie im Forum keinen Erfolg haben. Warum begreift man denn nicht, dass, wenn ich die Konversation kommentarlos verlasse, nichts dazu zu sagen habe?

Klar, ich könnte die Ignore-Funktion nutzen, das ist aber nicht mein Stil, ich ignoriere anders.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.518
Ort
Trollenhagen
Dann kriegen se dich persönlich, verstehste? So richtig an den Eiern. Mit Drohungen und Beleidigungen.
Damit triggern sie dich. Davon lässt du dich beeindrucken!

Ist mir auch mal auf facebook passiert. Ja, da bin ich angemeldet.
Da konnte er in einer Gruppe nicht mehr wechseln und schreibt mich an und versuchte mich zu beleidigen, indem er auf mein Profilbild einging. Nur, dass da nur nichtssagende Bilder sind, keine persönlichen Fotos. Und alle Infos im Profil sehen nur "Enge Freunde", also nur die, die ich in diese Gruppe packe. :D
Tja, da konnte er keinen vernünftigen Ansatzpunkt finden. Aber versucht hat er es. Erbärmlich.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.532
Elektrogeräte mit "touch"-knöpfen.
Nicht nur, dass das haptisch und überhaupt total Kacke ist, aber spart in der Herstellung fast 1 Cent pro Knopf, sondern ... ääh ...
Du drückst auf den Knopf - passiert nix - drückst nochmal - dann geht die Kontrolleuchte an für "gedrückt" und direkt wieder aus für nochmal gedrückt.
Wo ich mich frag: warum braucht eine dumme Software gefühlt 5 Sekunden um den Aktviert-status zu aktivieren und dann eine 100stel Sekunde um den Deaktiviert-status zu aktivieren?
Und vor allem: Warum nutzen die "Ingenieure", die sich so einen Müll ausdenken, IMMER die Geräte der Konkurrenz statt ihrem eigenen Müll?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Flockige Milch im Kaffee. Ja ich weiss, den hatte ich hier schon mal, aber ich bin jetzt Live genervt, deswegen noch mal. :dozey:

... und die Kaffeemaschine meckert jetzt sie müsse entkalkt werden und dann reagiert die auch nicht mehr. Ich habe sie zuletzt entkalkt, genau nach Handbook, ich habe aber auch schon gelesen, dass das auch nach hinten los gehen kann. Teures Gerät, mal sehen :(

Läuft für mich, ich lege mich wieder ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.112
Ort
ja
Mein Automat will auch ewig entkalkt werden. Ich ignoriere das immer so lange, bis mich die Lampe nervt. :D

Der kriegt eh nur entkalktes Wasser zu trinken, daher egal. Und: der hat tatsächlich Taster, die man drücken muss und keinen Touch-Blödsinn. :T Ich halt da auch nicht so viel von.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.116
Ort
Dortmund
Unser Kaffeeautomat hat direkt im Wassertank einen Kalkfilter.
Und solange da immer einer eingesetzt ist, hält der die Klappe wegen Entkalken.
Ab und an leuchtet: Kalkfilterwechsel auf und dann ist das in 10 Sekunden erledigt.
Das und noch eine Funktion waren die Gründe, dass wir uns den Automaten geholt haben.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.273
Ort
Schwaben
Wasser wird bei mir von meiner Angestellten entkalkt, der Britta. :)
Automat brauche ich nicht wirklich, jeden Morgen eine Tasse und das war es.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.116
Ort
Dortmund
Bei uns geht reichlich Kaffee durch. Besonders, seit ich hauptsächlich Zuhause bin.
Und da ich nur noch Milchkaffee oder Cappu trinke, ist das mit den abnehmbaren Milchbehältern
ohne Schläuche noch mal extra nett.
Ist halt megabequem. Einfach Automat antippen (ja, diese Tasten ohne Drücken :cool:), dann das gewünschte
Kaffeeprodukt antippen und fertig ist das geliebte Heißgetränk.

Dabei natürlich nicht vergessen, dass, wenn noch jemand schläft, die Schlafzimmertüren vorher zu schließen.
Das Mahlen der Bohnen ist schon recht laut :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.112
Ort
ja
Das Mahlen der Bohnen ist schon recht laut
Das stimmt allerdings. Wenn ich in der Frühschicht um 4 Uhr aufstehe und den ersten Kaffee rauslasse, habe ich immer das Gefühl, die ganze Straße hier ist dann jetzt wach. :D

Ich hab mich auch recht bewusst für ein Edelstahlmahlwerk entschieden, da bei Kaffeebohnen durchaus mal Steinchen dabei sein können, die ein Karamikmahlwerk beschädigen können. Einmal war das Steinchen so groß, dass es das Mahlwerk blockierte. Einem Keramikmahlwerk hätte das nicht so gut getan.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.116
Ort
Dortmund
Einer der Gründe, warum wir bei der Sanierung unsere Wohnung nahezu schalldicht zu den Nachbarn machten ;)
Nicht, dass wir von denen gestört werden, sondern wir als 24/7-Arbeitnehmende wollten nicht, dass da irgendwann
jemand nachts um 2 oder 3 Uhr mit nem Baseballschläger vor unserer Wohnungstür steht, weil ihm/ihr der Kaffeeautomat,
die Waschmaschine oder die Kuchenmaschine beim Hefeteig kneten auf die Nerven geht:D
 
Oben