• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.429
/me wirft Schreiberlinge in den Raum ... wahrscheinlich zu einfach :beer:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schreiberling ist doch wieder m. Genus.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.286
Ort
Auf der Durchreise
@drfuture:
Bei der Liste handelt es sich vielfach um Variationen der selben Sache, andere beziehen sich vielmehr auf die sexuelle Orientierung, andere auf den Charakter.
Unterm Strich bleibt es bei den großen drei:
männlich
weiblich
non-binary - sprich, wer sich nicht vollends zu männlich oder weiblich zugehörig fühlt

Am Ende also doch nicht so komplex und ausufernd.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
@Alexiell: Klar, das war schon absichtlich - aber auch hierbei gilt: Warum fühlt sich ein non-binary von *innen mehr angesprochen? Sind die eher Weiblich oder fühlen die sich als *
Und wenn ich non-binary bin - ist es mir dann nicht doch wichtig als "geschlechtslos" angesprochen zu werden - da es mir wichtig ist nicht zugehörig zu sein?

Wo fange ich an und wo höre ich auf?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Leute verwechseln oder schmeißen halt Sexus und Genus durcheinander.

Die Fachkraft z.b. ist fem.vom Genus und beliebig vom Sexus.

Ups. Was das jetzt etwa generisches Femininum?

Es gibt für mache i.ü. auch Grenzen des Gendern
Steuerzahler*innen ist gut, aber Steuerhinterzieher*innen will man dann doch nicht.
Weibliche Nazis gibt es auch, aber das will man jetzt auch nicht sprachlich unterstreichen.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.286
Ort
Auf der Durchreise
@Alexiell: Klar, das war schon absichtlich - aber auch hierbei gilt: Warum fühlt sich ein non-binary von *innen mehr angesprochen? Sind die eher Weiblich oder fühlen die sich als *
Und wenn ich non-binary bin - ist es mir dann nicht doch wichtig als "geschlechtslos" angesprochen zu werden - da es mir wichtig ist nicht zugehörig zu sein?
Bei der Form des Genderns geht es um non-binary ja überhaupt nicht, so weit sind wir noch lange nicht.

Es ist das alte Ding: mit der vorherrschenden männlichen Form als Anrede für alle, rückt die Existenz der Frauen in den Hintergrund und ist damit ein kleiner Punkt auf der ewig langen Liste der Unterdrückung und Ungleichbehandlung, die es bis heute gibt. Das soll aufgebrochen werden.

Um so inklusiv wie möglich zu sein, wäre natürlich die idealste Lösung, so geschlechtsneutral wie möglich zu sein.

Wo fange ich an und wo höre ich auf?
Durchaus berechtigte Frage und sicher nicht leicht zu beantworten. Klar ist: Gar nicht erst anfangen ist definitiv nicht die Lösung.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bei der Form des Genderns geht es um non-binary ja überhaupt nicht, so weit sind wir noch lange nicht.
Ich hoffe doch auch stark, dass nicht versucht wird, dieses Ziel über sprachliche Wege zu erreichen.

Es ist das alte Ding: mit der vorherrschenden männlichen Form als Anrede für alle, rückt die Existenz der Frauen in den Hintergrund
Sorry, aber das ist Käse. Ich bin für die absolute Gleichberechtigung nicht nur der Frauen. Die Verbiegung der Sprache unter diesem Vorwand finde ich blödsinnig. Was ist denn die Begründung für die Verlaufsform, die sich alternativ zu den Sterncheninnen auch gern zum Gendern verwendet wird, also Studierende statt Studenten, Lernende anstatt Schüler und Mitarbeitende anstatt Mitarbeiter?

Um so inklusiv wie möglich zu sein, wäre natürlich die idealste Lösung, so geschlechtsneutral wie möglich zu sein.
Das geht dann konsequenterweise nur mit Abschaffung der Artikel und jeglicher Geschlechtsform bei Substantiven. Im Grunde genommen hätten wir dann wieder den generischem Maskulin, der dann eben nicht maskulin ist. Und bei den Artikeln könnten wir uns an der englischen Sprache orientieren oder an den slawischen Sprachen, die gar keine Artikel kennen.

Klar ist: Gar nicht erst anfangen ist definitiv nicht die Lösung.
Man könnte auch einfach mal aufhören, überall eine Unterdrückung sehen zu wollen, wo keine ist.

Bei mir hab ich festgestellt, dass ich die gendernde Verlaufsform früher unsinnig fand, aber das noch weitestgehend ignorieren konnte. Mittlerweile bin ich aber durch das Übermaß an Sternchen und Verlaufsformen an dem Punkt angekommen, dass es mich bewusst nervt und ich das auch nicht mehr ausblenden kann.

Und weil man es nie oft genug empfehlen kann: Binnen-I-Be-Gone
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Es ist das alte Ding: mit der vorherrschenden männlichen Form als Anrede für alle, rückt die Existenz der Frauen in den Hintergrund und ist damit ein kleiner Punkt auf der ewig langen Liste der Unterdrückung und Ungleichbehandlung, die es bis heute gibt. Das soll aufgebrochen werden.

Das mögen einige so sehen - die Mehrheit tut das aber wie gesagt scheinbar nicht.
Die Frauen fühlen sich dann bei "Busfahrer" ebenso angesprochen. Ganz einfach, da der Busfahrer als generisches maskulin gar keinen (aus Sicht der Sprache, nicht aus Sicht des Gefühls eines lesenden) Bezug zu Mann oder Frau hat.

Das gesprochene Busfahrer*innen hört sich dann für die nächsten zu weiblich an. Also müsste man als nächstes nur noch Busfahrende schreiben. Blöd nur das auch die Passagiere Busfahrende sind man hier schön sieht das die Sprache dadurch oft einfach oberflächlicher und unspezifischer wird.

Richtig wäre, wie bei anderen Themen im Land auch, dafür eine Lösung zu erarbeiten > einen Minister zu überzeugen > das als offizielle Rechtschreibung zu ratifizieren. ... so im groben. Nur dann würde es vermutlich schon bei "eine Lösung erarbeiten" scheitern.
Also stellt man alle, die nicht im Subtext nach Diskriminierung und Benachteiligung suchen als genau jenes hin - und alle Publizierer und publiziererinnen möchten ebenso "nicht von gestern sein" und machen mal bei irgendwas mit.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.037
Ort
Dortmund
Busfahrende.
Die anderen sind die Fahrgäste.

In meinem Unternehmen sind alle jetzt Mitarbeitende. Das finde ich gut :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Scheisse Mann mir wird schlecht, ich lehne diesen Genderkrams ab
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Kann mir mal jemand erklären, warum immer nachweislich neue Produkte (durch Updates) schlechter werden?

als Bsp.
Microsoft Outlook.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Was ist denn an Outlook schlechter geworden? Nutze ich beruflich und auch privat und kann da keine Verschlechterung feststellen. Außer die Android App - die ist für den Hugo.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Stabilitätsprobleme bei Verbindung über Mobilfunknetz.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Also doch die App? Ja, die ist Mist. Mit nem Exchange dahinter oke, alles andere funktioniert nur so lala.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Nene, schon mit dem Laptop, aber über das Mobilfunknetz.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Oke, dabei kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Ich weiß nur, dass mich Outlook auch nervt. Aber eben nur wegen der App. Ich habe die lange benutzt, mittlerweile kann ich mich aber darüber nicht mehr per SMPT auf meinem eigenen (!) Emailserver verbinden. Fehlgeschlagen, Ende. Privat einen Exchange aufsetzen ist die Sache halt nicht wert. Eventuell liegt es auch an Zertifikaten, aber mit jeder anderen App habe ich keine Probleme damit.

Das normale Outlook find ich klasse. Gibt nichts besseres.
 
Oben