Israel

Aber selbst wenn das zu einer Demokratie gehören würde schließt das ja nicht aus, dass vereinzelt gegen die Prinzipien verstoßen wird. :unknown: Sonst hätten wir ja auch keinen Rechtsstaat sobald jemand eine Straftat begeht, verstehst du was ich meine?

Nicht ganz, ehrlich gesagt.

Ein Rechtssaat definiert sich darüber, dass es Gesetze gibt, an die sich auch der Staat halten muss.
Diese kannst du vor einem Gericht auch dem Staat gegenüber geltend machen.
(Der Crux ist hier, dass du sie vor einem Gericht geltend machen musst, was wieder Teil des Staates ist (Gewaltenteilung und so)).

Was das aber mit Israel zu tun hat, erschließt sich mir grade nicht.
Denn die Rechtsstaatlichkeit ist ein Landes internes ding, kein außenpolitisches. :unknown:

Was du mit den Verstößen Meinst, ja das ist klar.
Wenn es keine Verstöße gebe, bräuchten wir auch keine Judikative, die vergehen (vom Staat wie vom Volk) juristisch aufarbeitet. :unknown:

Also so ganz erschließt es sich mir grade nicht, auf was du hinaus willst.

Isses das, was Pleitgengeier machen darf, aber die Israelis nicht?

Was Pleitgengeier machen darf, ist seine Rechtsgüter gegen einen rechtswidrigen Angriff zu verteidigen. Seine Verteidigung darf sich dabei nur gegen den Angreifer richten und muss geeignet, erforderlich, angemessen und verhältnismäßig sein. Das was wir hier Israel vorwerfen, ist auf Angriffe zu reagieren, deren Rechtswidrigkeit teilweise strittig ist, indem Aktionen gegen Unbeteiligte durchgeführt werden, wobei die Notwendigkeit der Verteidigungshandlung, mithin die Erforderlichkeit, nicht zwangsläufig gegeben ist. Darüber hinaus sind die Reaktionen der IDF in der Regel weder geeignet, noch angemessen oder gar verhältnismäßig.
Außerdem gelten für einen Staat andere Regeln als für einen Menschen.

Nein. Es bleibt dabei. Es wird nicht toleriert.

Es wird aber systematisch gemacht. Ob sich danach Teile des Staates hinstellen und es öffentlich nicht tolerieren ist unwesentlich für unsere Diskussion.

Aufgrund von der Aussage hier:

Und weil Israel keine arabische Diktatur ist, sondern ein demokratischer Rechtsstaat,passiert so etwas auch nicht, sondern man ist um bemüht.:coffee:

Wollte ich zeigen, dass der Rückschluss dass Vertuschung von Kriegsverbrechen nicht passiert eben weil es eine Diktatur ist ist imho falsch ist. Sowas ist unabhängig von der Staatsform und auch unabhängig davon ob es ein arabischer Staat ist oder nicht.

Ne, um deinen Vergleich zu nutzen: wenn hier ein Bewaffneter in mein Haus kommt darf ich mich wehren.

Genau das haben die Israelis gemacht.

was ich nicht darf ist erst ihn und dann alle seine Verwandten zu erschießen die damit nichts zu tun haben.

Genau das hat die deutsche Wehrmacht immer wieder getan, aber die Israelis haben es nicht getan.

Israel darf sich gegen Terroristen wehren, sollte aber nach Möglichkeiten keine Unbeteiligten zu Schaden kommen lassen, dass wird aber bewusst getan um den Terroristen indirekt zu schaden.

Die Israeli haben die Zivilbevölkerung sogar vor bevorstehenden Angriffen gewarnt, wenn ihr Gefahr drohte, weil die Hamas-Raketenschützen sich in zivil genutzen Gebäuden versteckt hatten.

Wollte ich zeigen, dass der Rückschluss dass Vertuschung von Kriegsverbrechen nicht passiert eben weil es eine Diktatur ist ist imho falsch ist. Sowas ist unabhängig von der Staatsform und auch unabhängig davon ob es ein arabischer Staat ist oder nicht.

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen.
Ja, natürlich ist das Staatsformen unabhängig.

Genau das hat die deutsche Wehrmacht immer wieder getan, aber die Israelis haben es nicht getan.

Was interessiert mich die Wehrmacht? Und falsch, die Israelis haben bewusst Angriffe auf unbewaffnete Zivilisten befohlen. Gibt genug Quellen dazu im Thread. Keine Ahnung warum du das noch immer abstreitest. Ich sage nicht, dass das Teil eines jeden Einsatzes ist aber übermäßig oft und damit definitiv zu oft kommt bzw. kam sowas nun mal vor

Generell sind Angriffe auf Zivilisten ein Kriegsverbrechen.
aber da gilt es zu unterscheiden zwischen:
Direkten Angriff auf Zivilisten
oder
Kollateral schaden.
außerdem ist es da nicht einfach.
Da von Palästina aus Gorilla ("scnr") Methoden benutzt werden, sie also ihr eigenes Volk als Schutzschirm benutzen.)

Aber ich hab auch noch die Bilder von vor ein paar Jahren im Auge, wo Palästinische Städte mit Phosphor zerbombt wurden.
Was nicht nur Verboten, sondern auch moralisch absolut verwerflich gewesen ist.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe schreib ich aus dem besagten Buch mal ein paar Zitate ab. Als Beleg für solche gezielten Angriffe gegen Zivilbevölkerung. ;)

Aber ich hab auch noch die Bilder von vor ein paar Jahren im Auge, wo Palästinische Städte mit Phosphor zerbombt wurden.

Da vermischen sich womöglich Fernsehbilder in der Erinnerung mit im Kopf generierten Bilder aus alten (Falsch-) Meldungen.

Es wurden keine Städte mit Phosphor zerbombt. Der Phosphor dient entweder der Rauchentwicklung oder der Beleuchtung.

Die Israeli haben die Zivilbevölkerung sogar vor bevorstehenden Angriffen gewarnt, wenn ihr Gefahr drohte
Das stimmt sogar zum grossen Teil. Nur Scheisse wenn man in einer abgeriegelten Ortschaft sitzt und nicht weg kann, weil israelische Posten dies verhindern...
Das durfte zum Beispiel die Schwägerin meines Freundes Ari erleben.

Einsatz von weißen Phosphor war eindeutig Kriegsverbrechen laut HUMAN RIGHTS WATCH

Eine weitere Propagandalüge von Kapitn

Die Meldungen stammen aus dem Jahr 2009.

Auch den Palästinenser werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Wir schreiben das Jahr 2014.

Gibt es aktuelle Vorwürfe?

Die Stammen von 2009 weil sie such auf

Beziehen.

Aktuell müsste ich mal nach schauen... 5 Jahre sind IMO jetzt nicht so alt.

Edit:
Aktuell finde ich auf die Schnelle nur eine.

--- [2014-12-09 21:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die unsere Presse immer abwechelnd.
Anti Islamisch
oder
Anti Semitisch halten.

Also immer, je nachdem was grade passt.

Ob es die von Dir genannten Kollateralschäden waren, oder zerbombte Städte, macht einen Unterschied, den Du ansonsten ja schon erkannt hast.

, während das ,
der Parteinahme für Israel unverdächtig, sogar für Israel aussagt.

@ Pleitengeier.: Dein Post ist da schon viel verdächtiger

Hast Du den Bericht auch gelesen?
Even if intended as an obscurant rather than as a weapon, the IDF’s firing of air-burst white
phosphorus shells from 155mm artillery into densely populated areas was indiscriminate or
disproportionate, and indicates the commission of war crimes.
Oder hast Du damit gemeint es wurde halt ein mögliches Kriegsverbrechen begangen?
Und ansonsten empfiehlt es sich die Chronologie im Auge zu behalten

Sicher!
Nein!

Kein Wort von einem eindeutigem Kriegsverbrechen.

Zurück
Oben