Braucht man garnicht. Nicht sehr wirksam, aber verschafft den Opfern wenigstens ein ganz kleines bisschen Genugtuung.
Ich find's gut, zumal es dabei weder Tote noch Verletzte gibt.
Warum Du Gebäude immer so überbewertest, verstehe ich nicht.
Ein paar Mauern einzureißen als Vergeltung ist mehr symbolisch.
Die Gegenseite würde als Vergeltung wieder Blut vergießen.
Die Wohnsituation in diesen Ländern ist oft so dass eine ganze Familie in einem Haus wohnt. Das bedeutet, wenn du da ein Haus abreißt, machst du eine Anzahl von Menschen obdachlos. Darunter alte Menschen, kleine Kinder, je nachdem. Das du so etwas gut heißt sagt viel über dein Menschenbild aus. Jetzt wollen wir mal weiter denken. Kleine Kinder wachen morgens auf, und die israelische Armee schmeißt sie aus ihrem Zuhause und sie müssen dabei zusehen wie es abgerissen wird, landen auf der Straße. Wozu meinst du könnte ein solches Trauma führen? Vlt. zu Hass, der sich irgendwann in Gewalt äußern könnte?
Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier Täter bestrafen wollen, die tot sind. Also: Jemand hat ein Verbrechen begangen, ist aber tot. Ich gehe also hin und nehme seiner Familie ihr Haus weg.
Gab es da nicht diesen Papst der Exhumiert und dann angeklagt wurde? Wann war das nochmal, ach ja, im
Mittelalter...
Rachebedürfnis ist absolut legitim.
Rachebedürfnis ja, Rache nicht. Das ist übriges ein elementarer Bestandteil des aufgeklärten Rechtssystems.
Als Blitzableiter, um Akten der Lynchjustiz vorzubeugen, ist es deshalb keine schlechte Idee, die Hütte einfach plattzumachen.
Nein, Lynchjustiz entspringt einem Bedürfnis dass zwar nachvollziehbar ist, aber vom Staat in keinster Weise gefördert werden darf.
Keineswegs. Die Gesetzte sind, wie sie sind, und sie wurden von Bundestag in Kenntis des Rechtsempfindens der Bevölkerung verabschiedet.
Hoeness wäre übrigens gar nicht bestraft worden, da niemand, also keine natürliche Person, durch ihn geschädigt wurde. Mir hat er nichts getan.
Definiere mal den Unterschied zwischen Strafe und Rache.
Endlich kann ICH mal jammern: Nazikeule! Nazikeule!
Sonst jammern immer die anderen über mich.
Unsere Strafgesetze wurden erstens zum größten Teil nicht vom Bundestag verabschiedet, sondern stammen aus dem Kaiserreich. Als Korrektiv hat seit dem 2. WK hauptsächlich das BVerfG gewirkt. Dieses orientiert sich an den Grundrechten, die sich wiederum aus den Menschenrechten ableiten. Das Rechtsempfinden der Massen steht diesen leider oft diametral entgegen. Du scheinst ein Freund des Mobs zu sein. Und Sippenhaft gab es auch in der DDR, darüber hinaus gibt es das in Nordkorea. Sind das Staaten die du gut findest?
Zum Unterschied zwischen Strafe und Rache: Strafe hat verschiedene Funktionen. Spezial- und Generalprävention, jeweils negativ und positiv. Rache hat lediglich eine Befriedigungsfunktion.