woher nimmst du diese Info?
Ich bin der Meinung, sehr wohl geht es vielen Islamisten um die Religion. Und klar, Staat, aber dann halt Gottesstaat.
Die Intention der Palästinenser ist eine ganz andere, eine politische. Freiheit, eigener Staat, das sind politische Ziele, im Übrigen durch das Völkerrecht gedeckt. Stichwort: Selbstbestimmungsrecht der Völker. Dass diese Motive durch das Vehikel Religion kanalisiert und katalysiert werden steht ja außer Frage, dass macht die Motive aber dennoch nicht zu religiösen. Insofern verbietet sich ein Vergleich zur ISIS, obwohl auch diese in letzter Konsequenz zumindest teilweise auf einer politischen Historie aufbaut, dem Widerstand gegen die Besatzer in z.B. Afghanistan, und dem Islamismus der seine Wurzeln Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts als Reaktion auf die Kolonialisierung der arabischen Welt durch die Europäer hatte. Darüber hinaus darf man nicht vergessen dass fast alle Vorgängerorganisationen der ISIS zu politischen Zwecken gefördert wurden, insbesondere durch die Golfstaaten und die Türkei, um sie in einem Hegemonialkonflikt gegen die Achse Syrien-Iran einzusetzen.
Zu Deinen "100 Jahren": Wann haben die Juden gegen Andersglübige und gegen andere Juden solchen barbarischen Terror eingesetzt wie heute die Hamas und der IS?
Ich habe dir doch zwei Links dazu rausgesucht, hier noch einen.
Die
war eine von 1931 bis 1948 bestehende terroristische zionistische Untergrundorganisation in Palästina vor der israelischen Staatsgründung. Die Gruppe führte Anschläge gegen die britische Mandatsmacht und gegen die Araber durch.
Das kannst du als Einstiegshilfe nutzen um dich mittels Querverweisen mal ein bisschen in dieses doch sehr komplexe Thema einzulesen. Ich ging davon aus dass du dazu intellektuell in der Lage bist, enttäusche mich jetzt bloß nicht
Du fantasierst. Wann hätten die Juden oder die Moslems in Palästina vor der Staatsgründung Israels jemals "militärische Macht" besessen?
Außerdem reden wir über HEUTE nid nicht übers klassische Altertum oder eine goldenen Zukunft.
Aber im Augenblick sind Muslime ganz besonders garstig, ob man die Hamas nimmt oder den IS oder die Autobombenkriege zwischen Suniten und Siiten im Irak. Und mir ist es egal, ob sie das aus religiösen oder politischen Gründen sind, im einen wie im anderen Fall muss man sie bekämpfen.
1. Vor der Gründung des Staates Israel war die britische Besatzungsmacht durchaus teilweise auf Seiten der Palästinenser, wodurch diese mittelbar so etwas wie staatliche Macht hatten. Darüber hinaus war auch das damalige Königreich Jordanien involviert.
2. Um die Gegenwart zu verstehen muss man sich die Vergangenheit anschauen. Das solltest du eigentlich Wissen, ein Prinzip dass es auch in den Naturwissenschaften gibt (Ursache und Wirkung).
3. Wie gesagt, ich kann deine Absicht, komplexe, schwierige Sachverhalte einfach zu betrachten nachvollziehen, das macht es, das Wort sagt es, einfacher. Aber leider ist das eine Methode der Dummen, oder der Dumm-bleiben-Wollenden, nicht dass ich dich dazu zählen würde. Aber will man über das Thema auf einem gewissen geistigen Niveau diskutieren diskreditiert man sich durch so eine Betrachtungsweise.