• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ich habe die Prüfung bestanden. Ich bin FiSi!

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mal etwas Ketchup zu Hays im Speziellen und Headhunter generell:

Ich hab vor 7 Jahren meinen Arbeitgeber gewechselt. Ich weiß nicht, wie ich damals an Hays geraten bin. Könnte Xing gewesen sein. Zumindest haben sie es trotz meiner Widerstände geschafft, dass ich meinen Lebenslauf und meine Suche an sie weitergeleitet hatte. Es kam auch ein Bewerbungsgespräche zustande, was relativ positiv verlief. Bei der anschließenden Probearbeit hat mir allerdings der Chefarchitekt meine Lücken aufzeigen können, die schon sehr weit in die fachliche Tiefe von C++ gingen (Beispiel: Was ist in der Laufzeitperformance besser: Template oder Klasse? Und warum?).

Hays war damals sehr bemüht. Eine Rückmeldung von der Firma haben wir (Hays hatte mehrmals nachgefragt) allerdings nie bekommen.

Direkt im Anschluss an das Bewerbungsgespräch fragte ich die Personaltante, warum sie die Stellenausschreibung über Headhunter durchführen, da zumindest bei mir das eher abschreckend wirkt. Die Antwort: Headhunter wissen besser, wo sie suchen können. Sie haben eine Datenbank mit potentiellen Bewerbern. Die Hauptarbeit der Personalabteilung besteht dann in der Organisation und Durchführung des Bewerbungsgespräches. Der Preis der Vermittlung (könnte ein Monatsbruttogehalt des Bewerbers gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher), wäre egal.

Meinen AG-Wechsel hab ich über meine parallele Eigenrecherche hinbekommen. Ich betrachte meine Wahl auch als die wesentlich bessere.

Soweit ich damals über Hays recherchiert hatte, gehört der Laden wohl zu den seriöseren/humaneren Vermittlern und Zeitarbeitsfirmen.

An Erkenntnissen hab ich damals mitgenommen, dass sich viele Firmen an Vermittlungsagenturen wenden, weil sie selbst entweder keinen Bock haben, Stellenausschreibungen aktiv auf den ganzen Portalen zu veröffentlichen, oder weil sie sich von den Agenturen einen höhere Erfolgsquote versprechen. D.h. so negativ, wie ich das als Bewerber gesehen hab, sehen das viele Personalabteilungen wohl nicht. Die Provision spielt für größere Unternehmen anscheinend keine Rolle.

Allerdings würde ich mir den AG wohl auch weiterhin selbst suchen, wenn ich wieder in der Situation wäre.

Zum anderen was man bei XING und co. Angeboten bekommt zum Teil über 50% unter "Wert" ist.
Ich hab seit vielen Jahren ein Xing-Konto. Bei Linked-In hatte ich mich mal kurz angemeldet, fand das vor 13 Jahren im deutschsprachigen Raum aber als irrelevant. Als ich nach der Uni auf Jobsuche war, gab's keine Headhunterangebote über Xing. Ich hab damals per Jobsuche ein paar Anzeigen von Arbeitgebern direkt gefunden und angeschrieben. Nach ca. 5 Jahren Arbeitserfahrungen begannen mir die Headhunter, die Bude einzurennen. Und das ist heute schlimmer den je (ca. 3 Jobangebote / Woche), vor allem, wenn man immer freundlich auf die Anfragen antwortet.

Xing nutzt dabei diverse Algorithmen zu Monetarisierung der Geschäfts. Antwortet man häufiger auf Jobanfragen, landet man auf einer Liste von wechselwilligen Kandidaten relativ weit oben. Diese Listen stellen eine Datenbasis für die Headhunter dar. Bei den Headhuntern wiederum lassen sich auch diverse Profile erkennen. Sind die Headhunter weiblich, sind die meist Anfang 20 und sehen sehr attraktiv aus. Männliche Headhunter auf Xing haben fast immer einen ausländischen Namen und sind auch gewöhnlich jüngeren Alters (<35 Jahre). Über die Schlagworte wird man dann mit meist standardisierten Anfragen zugeballert. Häufig haben die nicht gepasst. Z.B. bin ich seit 7 Jahren Linux-Admin. Mir wurden sowohl Stellen für Java-Entwicklung als auch Azure-Cloud- mit/und Windows-Server-Administration angeboten.

Mit dem Gehalt rücken die meisten Headhunter nicht von vornherein raus. DrFuture hat aber vollkommen Recht. Die meisten Angebote liegen weiter unter meinem aktuellen Gehalt (wobei das eigentlich zu hoch ist).

Xing ist für mich die Trollwiese der Headhunter mit dem Charakter eine Gammelfleischparty (Reste abgreifen, was noch nirgendwo anders untergekommen ist).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #142
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich kenne das so, dass Recruiter/Headhunter in manchen Branchen und/oder ab einem bestimmten Level bzw. komplexeren Anforderungsprofil eher normal sind. Gezahlt werden bei Erfolg gerne mal mehrere Monatsgehälter. Von daher ist die Bandbreite recht hoch und ich wäre da eher erstmal aufgeschlossen gegenüber.

Wirst du nicht eingeladen, dann musst du deine Bewerbungsunterlagen verbessern oder du bewirbst dich nicht auf genügend Stellen oder auf unpassende Stellen. Kriegst du nach der Einladung keine Zusage, dann musst du in Bewerbungsgesprächen besser werden.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Ich kenne das so, dass Recruiter/Headhunter in manchen Branchen und/oder ab einem bestimmten Level bzw. komplexeren Anforderungsprofil eher normal sind. Gezahlt werden bei Erfolg gerne mal mehrere Monatsgehälter. Von daher ist die Bandbreite recht hoch und ich wäre da eher erstmal aufgeschlossen gegenüber.

Wirst du nicht eingeladen, dann musst du deine Bewerbungsunterlagen verbessern oder du bewirbst dich nicht auf genügend Stellen oder auf unpassende Stellen. Kriegst du nach der Einladung keine Zusage, dann musst du in Bewerbungsgesprächen besser werden.
fullack.

Der Vorteil ist auch - nicht bei allen, aber den meisten - die zumindest grobe Naehe zum Fach.

Unsere HR Abteilung ist super gut in generischen HR Dingen, aber nicht in IT Fachkraefte finden. Und selbst auf die Suche zu gehen ist einfach muehseelig und irgendwann auch ein Fulltime Job fuer den dich niemand abstellt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
selbst auf die Suche zu gehen ist einfach muehseelig
Hab gerade selber angefangen, ganz schön viel Arbeit mit allem drum und dran. Wobei das letzte mal bei mir ewig her ist, da baue ich gerade auch noch "Grundlagen" auf wie z.B. ein professionelles LinkedIn Profil.
Unsere HR Abteilung ist super gut in generischen HR Dingen
Hatte letztens ein Bewerbungsgespräch und muss sagen: Der Nutzen davon, dass jemand aus der HR Abteilung anwesend war, war gewaltig. Nur die Stellenanzeige passte letztendlich so gar nicht zu dem, was die Fachabteilung interessierte und ich hab keine Ahnung, warum und wer mich da überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen hat, da mein Profil nicht so wirklich gut passte.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Jau, dass jemand von HR mit beim Gespraech ist muss imho auch sein. Vor allem wenn der fachliche Vorgesetzte eben nicht tief in den HR Themen steckt.

Selbst gesucht habe ich auch mal, weil ichs fuer ne gute Idee befand und es nicht einsah soviel Knete fuer Headhunter auszugeben. Aber war sehr fruchtlos 😅
 
Oben