• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ich habe die Prüfung bestanden. Ich bin FiSi!

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
  1. Das läuft über einen Personalvermittler, der mich schon grob vorstellt
  2. Es kommt zu einem Bewerbungsgespräch
  3. Ich stelle mich vor
  4. Sage ich könne die Aufgaben erfüllen
  5. Es kommen Fachfragen

Schwierig war jetzt Vakant und Hannover, ohne Führerschein und Onsite/Vor Ort. Das bietet diese Stelle wieder. Ich bringe Präferenzen als Onsite Techniker mit :)

:D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
1. Bewirb dich bei der Firma die die Stelle ausschreibt ohne den Vermittler!
2. schau dir die Firma an, was macht die Firma - auf was legt wie wert, wie ist die Firmenkultur, Wo macht sie wie Gewinne usw.
3. Mache ein vernünftiges Anschreiben und gehe dabei auf das Wissen über die Firma bei der du dich bewirbst ein. Nimm ebenso Bezug auf die Stellenausschreibung. Nicht Wortwörtlich sondern bei "Teamfähigkeit" "Auch wenn ich Problemlem-Lösungen gerne eigenverantwortlich löse, kommen einem die besten Ideen häufig im Team" oder ähnliches.
4. Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor: Fragen zur DIESER Stelle (Fragen die eher nicht auf andere Stellen passen). Warum sollte man DICH und keinen anderen einstellen usw.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #124
1. Bewirb dich bei der Firma die die Stelle ausschreibt ohne den Vermittler!
Das ist nicht notwendig, das Vorstellungsgespräch steht schon fest!
2. schau dir die Firma an, was macht die Firma - auf was legt wie wert, wie ist die Firmenkultur, Wo macht sie wie Gewinne usw.
Das mache ich vorweg!
3. Mache ein vernünftiges Anschreiben und gehe dabei auf das Wissen über die Firma bei der du dich bewirbst ein. Nimm ebenso Bezug auf die Stellenausschreibung. Nicht Wortwörtlich sondern bei "Teamfähigkeit" "Auch wenn ich Problemlem-Lösungen gerne eigenverantwortlich löse, kommen einem die besten Ideen häufig im Team" oder ähnliches.
Das ist nicht notwendig und Teamfähig bin ich.
4. Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor: Fragen zur DIESER Stelle (Fragen die eher nicht auf andere Stellen passen). Warum sollte man DICH und keinen anderen einstellen usw.
Ich bin da jetzt mal ganz entspannt. Habe jetzt schon 2 Gelcihlaufende Vorstellungsgespräche eben mit diesem Aufgabengebiet gehabt. Ich weiß schon welche Technichen Fachfragen da kommen.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Man moege mir verzeihen dass ich die ersten 6 Seiten gerade nicht nachlese, aber @Steeve wegen IT-Job:

Einfach nen Profil mit vernuenftigen Schlagworten auf LinkedIn und Xing erstellen, Foto dazu und dann kommt das von alleine.

Moechtest du "nur" Onsite? Die Stellenbeschreibung liest sich nach Support, das kann man auch gut (ohne die Hardware Komponente freilich) von remote.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #126
Nee, ist Hardware Komponente, daher bin ich vor Ort. ua. auch Arbeitplätze auf und Abbau, Kabel verlegen hier und da. Drucker müssen gewartet werden etc.. Jaa ich möchte Onsite! :D

Die Option ab und zu Freitags Home-Office/Remote wird schon kommen vielleicht.

Wo ich dann gut mit meinem Neuen Fahrrad hinkomme (Hannover ist ein Großes Dorf) :D

LinkedIn bin ich.

Wer den Namen des Vermittlers haben will schickt mir eine PN :)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Viel Glück und steh Dir nicht selbst im Weg (da bist Du glaube ich auch Profi) :)
Wenn Du auf Arbeit so launisch bist wie im Board, ist es schwer eine Probezeit zu überleben.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Kabel verlegen hier und da
Ich hoffe du redest von Anschlusskabeln der Peripherie. An alles anderem haste nix zu suchen, dafür gibt es den Elektriker. Die Kabel die der zieht darf er in dem Fall dann eben nicht anschließen, das ist wieder Job der IT.

Den Vermittler würde ich aber auch weglassen. Eigenständige Bewerbungen sind auch für den AG in der Regel etwas anderes, als wenn er jemanden vermittelt bekommt. Wobei, weglassen brauchste den nicht, aber der sollte nur als "zweite Chance" nebenher laufen. Die eigentlichen Bewerbungen sollten Eigeninitiative sein. Du darfst nicht vergessen, dass der Vermittler Geld mit dir verdienen will. Der arbeitet nicht, weil ihm langweilig ist. Oder ist das einer vom Arbeitsamt? Dann einfach ganz vergessen.

Habe jetzt schon 2 Gelcihlaufende Vorstellungsgespräche eben mit diesem Aufgabengebiet gehabt. Ich weiß schon welche Technichen Fachfragen da kommen.

Sicher, dass du auch die richtigen Antworten darauf weißt? Wie antwortest du zum Beispiel, wenn du etwas nicht weißt. Oder ganz hart: Kannst du Fragen umfangreich und freundlich (höflich) stellen, die nur ein "Ja" oder "Nein" zulassen und kein "vielleicht"? Sowas kann man lernen. Solche Kurse sind zwar in der Regel für Führungskräfte vorgesehen, schaden aber ganz sicher nicht im Bewerbungsleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Den Vermittler würde ich aber auch weglassen
Warum das? Ist fuer einen selbst immer besser, weil einfache Rechnung: Headhunter bekommen ihr Geld prozentual aufs Jahresbruttogehalt gerechnet. Also: Je hoeher das Gehalt, je mehr Kohle fuer den Headhunter und darum sind die sehr bemueht drum fuer einen ein moeglichst hohes Gehalt anzusetzen.

Davon ab spart man sich den ganzen Kram mit Anschreiben, Termine ausmachen usw. usw.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Das ist vertraglich nicht (so einfach/schnell) moeglich, weil ein Recruiter entweder eine Klausel hat um der Firma in die er vermittelt keine Leute abwerben zu duerfen oder das zumindest zeitlich (1+ Jahre sind ueblich) begrenzt ist.

Ein schneller Wechsel als AN ist ja auch vollkommen legitim, wenn die Rahmenbedingen nicht stimmen oder woanders besser sind.

Vllt. reden wir aber auch aneinander vorbei, ich spreche ueber Headhunter/Recruter, nicht ueber Zeitarbeitsfirmen (das wurde vorher irgendwo erwaehnt).
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Ich bin mir eben auch nicht sicher, von welcher Art Vermittler genau die Rede ist. Vielleicht kommt da ja noch was.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Warum das? Ist fuer einen selbst immer besser, weil einfache Rechnung: Headhunter bekommen ihr Geld prozentual aufs Jahresbruttogehalt gerechnet. Also: Je hoeher das Gehalt, je mehr Kohle fuer den Headhunter und darum sind die sehr bemueht drum fuer einen ein moeglichst hohes Gehalt anzusetzen.

Davon ab spart man sich den ganzen Kram mit Anschreiben, Termine ausmachen usw.

Aus Sicht der Firma:

Wenn der AN schon zu "Faul" ist ein vernünftiges Anschreiben zu machen und sich mit der Stelle auseinander zu setzen - wie geht er dann ab seine Arbeit ran?

Wenn ich 2 gleich gute Bewerber habe, einen mit Agentur einen ohne - bei dem mit zahle ich Provision und muss noch mit 3. Verhandeln.. da nehme ich lieber den direkten Kandidaten

Klar je nach Stelle ist es nicht leicht Kandidaten zu finden und es ist erst einmal einfach auch eine Vermittlungsagentur einzuschalten - da bekommt man zumindest ein paar Standart Bewerbungen.. besser als nichts.

Aus meiner Sicht / des Bewerbers
Eine fremde dritte Person erzählt einer Firma Dinge über mich als Bewerber, die ich weder erfahre - noch beeinflussen kann. Im Zweifel hat der Typ gar nicht verstanden welche vorzüge ich habe, da er die Branche nur bedingt kennt.
Klar... nun kann man sagen "kläre ich alles im Gespräch" - aber zum einen zählt das erste Bild das eine Person über einen hat sehr hoch; dass Bild erzeugt der Headhunter und nicht ich; zum anderen bauen die Personaler wenn man Pech hat ihr Gespräch schon zu auf das es zur "Schublade" in die sie dich gesteckt haben passt und dann ist es deutlich herausfordernder das Gespräch in die Richtung zu lenken die man sich selber vorstellt.

Der Headhunter und das Gehalt:
Das habe ich in beide Richtungen erlebt (unter anderem da ich einen dieser Herren privat kenne). Zum einen, das der öfter mal versucht zu erraten was ich verdiene und er mir zahlen würde - und damit immer über 30% darunter ist. Zum anderen was man bei XING und co. Angeboten bekommt zum Teil über 50% unter "Wert" ist. Das gar nicht mal unbedingt weil die stellen schlecht bezahlt sind, sondern das man falsche stellen Angeboten bekommt auf die man ja so perfekt passt.
Auf der anderen Seite - kann der Headhunter einem auch den Mund mit hohem Gehalt wässrig machen - und die Firma ist nicht bereit so viel zu bezahlen ...

Aus Sicht des Headhunters:
Masse zählt hier - das ist die Werbebranche. Es ist normal das nur jeder 50. Versuch oder so zum Erfolg führt.
das heißt man versucht Richtung Bewerber möglichst viele anzusprechen und diese auch möglichst gut zu motivieren/ ihnen Honig um den Mund zu schmieren.
In Richtung der Firmen gibt es dann standardisierte Tabellen an die Perso um Effizienz Informationen austauschen zu können und dem Firmenkunden als Service eine Zeitersparnis zu verkaufen. Wer da zum Gespräch kommt dürfte zum einen Zufall sein / zum anderen vereinbarte quote.


In Summe sehe ich nichts positives an dieser "Dienstleistung".

@Steeve was ist aus meinem Vorschlag geworden doch bei einem Systemhaus wie computacenter zu Bewerben?
 
Reaktionen: one

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Ohne Headhunter/Zeitarbeit etc. schönreden zu wollen, aber die haben auch Vorteile.
Wenn ich als Firma jemanden suche und mir die Gebühren sparen will, dann lege ich die woanders doppelt und dreifach drauf. Stellenanzeigen usw... bei nem Headhunter geh ich - "faul" wie ich bin - hin und sag: ich brauch das und das Menschenmaterial, und dann bekomme ich das und das. Eine Stellenanzeige (etc.) muss meine Zielgruppe erst mal finden/lesen/interessant finden UND sich genau bei mir bewerben.
Natürlich hat man bei Headhuntern Probleme mit den ganzen Feinheiten, aber wenn ich Probleme habe produktiv zu arbeiten, weil mir irgendeine Fachkraft fehlt, dann nehme ich doch lieber erst mal den erstbesten Trottel und schau dann weiter...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Hatte ich gerade....

3 Zeitarbeiter bekommen. Zwei hatten nach einer Woche keinen Bock mehr, der übrig gebliebene darf Montag nicht mehr kommen, weil er für hier keine Arbeitserlaubnis hat (ist so 600 km weiter weg offiziell gemeldet). Tolle Sache.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
@drfuture

Ich verstehe die angebrachten Punkte total und kann die Herangehensweise verstehen.

Meine Erfahrung nach ~ 10 Jahren Hiring in diversen Szenarien (in diese Stelle wurde ich selbst btw auch per Headhunter geholt):

Arbeitsmoral kann man nicht in Relation zum Umstand wie man zum Job kommt stellen. Ich habe per Headhunter Leute bekommen, die sich am Ende als recht unmotiviert herausgestellt haben, genauso wie per Direktbewerbung. Das ist ein Umstand, den man in der Probezeit rausfindet, ganz egal woher der Bewerber nun kam.

Bei 2 wirklich gleich guten (wobei ich in Frage stelle, obs das so wirklich gibt) wuerde man natuerlich denjenigen ohne Agentur nehmen, aber aus wirtschaftlichen Gruenden. Ist ja auch nachvollziehbar. Grobe Richtung aktuell bei uns im IT Sektor sind irgendwas bei 3 Monatsgehaeltern, das sind bei einem Senior Engineer dann einfach auch mal 25k+ Euro die man "sich spart".

Den Punkt mit "eine Fremde Person stellt mich vor" kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bzw. wir haben mit einigen Agenturen zusammengearbeitet und da hat sich bisher jeder viel Muehe gegeben die Bewerber vorzustellen. Ist ja auch klar, die wollen ja nen Abschluss erzielen. Der Bewerber ist deren "Produkt" (ob man das Konzept nun gut findet oder nicht).

Es ist tatsaechlich eher andersrum oefter der Fall. Die Agentur preist jemanden der sozial "schwierig" ist (das auch offensichtlich erkennbar) an, obwohl wir ganz klar definiert haben, dass wir nach Attitude hiren, nicht nach Skill.

Den Punkt mit dem Gehalt kenne ich so auch. Den Rahmen geben die Firmen halt vor, wenn die einen Senior suchen, aber nicht bereit sind einen zu bezahlen kann die Agentur da aber erstmal nix fuer. Bei Xing/Linkedin bekomme ich auch viele Anfragen die weit unter meinem Gehalt liegen; da das aber oeffentlich nirgends steht ist das auch ok. Bei Xing Premium kann man eine Gehaltsrange angeben, als ich das noch benutzt habe kamen solche Angebot tatsaechlich weniger.

Es ist normal das nur jeder 50. Versuch oder so zum Erfolg führt

Hier kann ich nur aus dem IT Sektor berichten, da ist das definitiv nicht so. Wir haben einen echt krassen Mangel, d.h. Arbeitnehmermarkt. Am Ende nimmst du als Arbeitgeber fast schon was du kriegen kannst und guckst ob sich das in der Probezeit irgendwie entwickelt.

Als wir unser Startup in einen Konzern verkauft haben, hatten wir ein Jahr lang "Agentur-Stopp". Konzern ist eher konservativ unterwegs, findet das Konzept und die Kohle Quatsch und hat halt Stepstone und so Kram praeferiert. Ende vom Lied -> So kamen kaum noch Bewerbungen rein und die die kamen waren qualitativ nicht passend.

Und ich verstehe aus AN Sicht auch warum. Wenn ich nicht ganz genau ein Wunschfirma habe, dann kann ich mir den Aufwand irgendwas zu suchen und mich aktiv zu bewerben einfach hart sparen. IT-Kraefte werden gesucht wie bekloppt und ich waere schon bloed, wenn ich das nicht fuer mich nutzen wuerde.

Alles in allem nochmal der Disclaimer: Ich kenn das direkt nur aus der IT Bubble (bei uns im Sales und Service Management siehts aber genauso aus) und mir ist bewusst dass das alles auch eine ziemlich elitaere Scheisse ist und nicht auf den gesamten Arbeitsmarkt zutrifft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
In der IT hatten wir bei uns auch einen ausgeliehenen MA. Das war sogar einer der besten und dem hat seine Arbeit (tadaaa) richtig Spaß gemacht. Die Sache war befristet und wurde nicht verlängert. Von welcher Seite aus weiß ich aber nicht, vielleicht hat er auch was besseres gefunden. Der Arbeitsmarkt ist momentan einfach irgendwie seltsam.

Arbeit gibt es hier in der Region mehr als genug. Die findet irgendwie aber entweder nicht die passenden Leute oder die Leute finden woanders was besseres (das gleiche für mehr Kohle).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #138
Guten Morgen, Wer möchte eine PN mit dem Namen des Vermittlers, der schreibt mich kurz an. Ich möchte hier nicht öffentlich den Namen preisgeben (nicht mehr), Gruß

Nein, aus Computacenta ist nichts geworden, einmal direkt, jetzt knapp ein halbes Jahr später über einen Vermittler (einen anderen) auch nicht. Auch mehrmals hinterhergehangen.

Das jetzt aktuell klingt sehr gut für mich. Jetzt ist Wochenende, Montag oder Dienstag weiss ich mehr.

Weiter geht's ☕💚
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Will der keine Kunden oder soll man nicht wissen, dass er gerade dich vermittelt? Oder willst du einfach nur so tun, als seihst du Geheimnisträger? Absolut lächerlich.

Und btw.: hör auf mich per PN anzuschreiben, ich werde dir nicht antworten.
 
Oben