• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Haustiere

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Pleitgengeier: Das hängt ja weniger von der Spinne an sich ab, sondern mehr davon ob du ihr gute Lebensbedingungen bieten kannst. Wirklich giftig ist die Spinne nicht, Bienen/Wespenstich ähnlich. Aber die sind glaube ich tatsächlich eher für die freie Natur geeignet.

Edit mit weiteren Gedanken:
Außerdem können die schlecht Fliegen fangen, wenn du sie im Terrarium hältst. Ich muss die Motten bei mir auch per Hand einfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@Dark_Rabbitz: Zumindest im Wiki steht, dass diese Spinne gar nicht durch die menschliche Haut kommt?
Allerdings findet man im Netz viele Horrorgeschichten über sie, genau wie über die Kreuzspinne.

Die weibchen werden 20mm groß, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ausreißer nach oben einfach aufgrund ihrer Größe auch Menschen beißen können.
Bei der im Keller oft anzutreffenden großen Winkelspinne soll das ja auch so ähnlich sein...


Ich finde aber im Netz leider kaum Hinweise auf die Haltung dieser Tiere...
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
Nur bei dünnen Hautstellen ;) Gehen tut es prinzipiell aber. (Und Horrorgeschichten sind eh zu 90% Schwachsinn. Das größte Risiko wäre eine allergische Reaktion.)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Stimmt, die sind ähnlich explodiert. Hatte mal eine Sheltie-Peruaner Dame - die sah aus wie ein Fussball :) nach dem Baden wie Lineal :D
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Pleitengeier
20mm?
Die Zähnchen von ihr sind dann so winzig, die sieht man vermutlich nichtmal.
Ich hab hier als größte Spinne eine "Blondi" und deren Zähne sind zum Teil über einen cm groß, also schon richtig lange Dinger. (sie selbst ist etwa 15cm unausgetreckt)
Wenn du sie nicht stresst (gilt eigentlich für alle Tiere) oder einengst, dann beißt sie auch nicht. Und wenn, dann hat sie vorher schon viele Anzeichen gegeben z.B ihre typische "Beine vorne hoch-Stellung" bzw schleudert sie ihre Pohaare erstmal rum (je nach Art).

Klar gibts da auch giftige, aber nicht wirklich bei uns, das schlimmste wird wirklich wie eine Art Wspenstich dann sein.
in Australien würde ich mir immer ein Gegengift mitnehmen (Trichternetzspinne lässt grüßen)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Ich kenne die Blondi, das ist wohl das schlimmste was man in einer Fußgängerzohne aussetzen kann :D
Obwohl das die größte Spinne der Welt ist, soll ihr Gift aber recht harmlos für Menschen sein.

Die Wespenspinne ist ja eine heimische Spinne und soviel ich weiß sind die einzigen heimischen Spinnen die wirklich beißen können die Dornfinger- und die Wasserspinne.

Alle anderen können wohl nur durch dünne Hautstellen beißen...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich kenne die Blondi, das ist wohl das schlimmste was man in einer Fußgängerzohne aussetzen kann :D
Obwohl das die größte Spinne der Welt ist, soll ihr Gift aber recht harmlos für Menschen sein.

Die Wespenspinne ist ja eine heimische Spinne und soviel ich weiß sind die einzigen heimischen Spinnen die wirklich beißen können die Dornfinger- und die Wasserspinne.

Alle anderen können wohl nur durch dünne Hautstellen beißen...

Ja, wie so ziemlich alle, die in unserer gegend vorkommen, wie gesagt, in Australien siehts schon anders aus :confused: Die Blondi ist übrigens nichtmal die größte, soweit ich weiß, schau mal nach ner Kamelspinne :eek:
Hab hier was gefunden zur Wespenspinne (wikipedia):


Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut nicht durchbrechen, da sie zu kurz sind. Lediglich an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es theoretisch zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.
(das hast du aber selbst ja schon gelesen, glaub die andern Horrorgeschihcten nicht, fällt wohl unter dasselbe geschmarre wie die bösen Wölfe usw...

wie ichs mir dachte, so winzig wie die ist, sieht man ja die Beißerchen nicht mal und bis die ins Ohrläppchen beißt, wird wohl eher ein 6er in Lotto drin sein :D


@DarkRabbitz
Wollte noch kurz was anmerken: ich würde deinem Spinnchen keine freifliegenden Tiere füttern, weil man nie weiß, wo die vorher waren, mir ist so eine "Avi" eingegangen, die hatte Milben, vermutlich von den Motten/Mücken/Faltern usw, die ich ihr aus Wohlwollen fing.
Lieber Zuchtviecher, kriegste überall und da ist wirklich alles sauber. Klar ists in der Natur auch so, aber in Terris sind die halt vor allem geschützt und vielleicht deswegen empfindlicher :unknown:

P.S
meine "Smithi" mag ihre Mehlwürmchen übrigens mit Dip...sie geht mit dem Wurm immer in ihre Wasserschüssel (ist noch ein Baby)
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Atraxia: Meh, wenn ich sehe wie die Futtertiere hier behandelt werden, bin ich mir gaanz unsicher wie gesund die da sind. Prinzipiell kannst du gegen Milbenbefall übrigens vorgehen!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meine kleine Schwester wollte gerne ein Chamäleon haben. Meine Eltern konnten ihr das nicht ausreden.
Dann bin ich mir in die Nächste Zoohandlung und habe ihr gezeigt was die fressen. Damit war das Thema vom Tisch:D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
?
warum?
Heimchen, Heuschrecken usw.?

Ich würde mir da eher Gedanken über das Terrarium machen, Beneblungsanlage, UV-Lampen, Stromverbrauch usw...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Soweit haben wir damals garnicht gedacht. Es reichte schon aus das sie das "Futter" kennen lernt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich kannte mal eine die hatte ein Dutzend Würgeschlangen.
Am Fütterungstag war das nett, da fiepten dich dann einige Mäuse + Babyratten an die um ihr Leben schrien...
Das war nicht schön und der Grund warum ich solche Tiere nicht halten könnte...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Ja, wie so ziemlich alle, die in unserer gegend vorkommen, wie gesagt, in Australien siehts schon anders aus :confused:
In Australien kann einen jedes 2. Tier Problemlos töten, inklusive Quallen und sogar Frösche, da sind ein paar Giftspinnen doch gar nicht weiter schlimm :D

Die Blondi ist übrigens nichtmal die größte, soweit ich weiß, schau mal nach ner Kamelspinne :eek:
Laut Wiki wird die Kamelspinne bis zu 70mm lang (Körperlänge) und die Blondi bis zu 120mm.

Furchterregend an der Kamelspinne finde ich eher, dass die keine Giftdrüsen sondern die stärksten Beißwerkzeuge im Tierreich haben.
Laut Wiki können die damit sogar Stein bearbeiten.
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Kenobi van Gin: Bisschen Offtopic, aber Nägel schneiden ist generell eher schädlich für die Nägel! Ne ordentliche Nagelfeile hilft da weitaus besser. Immer nur in eine Richtung feilen, ordentlich entgraten und versiegeln, dann hast auch du die schönsten Nägel in der Nachbarschaft. :D

Zum Thema: Die Katze, die ich haben wollte, ist immer noch nicht wieder aufgetaucht :/
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Atraxia: Meh, wenn ich sehe wie die Futtertiere hier behandelt werden, bin ich mir gaanz unsicher wie gesund die da sind. Prinzipiell kannst du gegen Milbenbefall übrigens vorgehen!

Schau dir mal paar Schlachthofvideos an (z.B werden 25% der Schweine lebendig verbrüht, weil die Betäubung "falsch" gesetzt wurde), wenns danach geht :confused:
Und das sind Wirbeltiere, Futtertiere (außer Mäuse und co) sind da ja etwas "anders". hab da ab und zu Mehlkäfer, die sich verpuppt haben und nur der Kopf mit 2 Beinen lebt, das ist gruslig :eek:

Ja Milbenbefall :( Hab die auch zu spät gesehn, als sie schon mit eingezogenen Beinchen da lag.

@Rex
naja aber das ist das Tierreich. Die töten ja nicht aus Mordlust, sondern um zu überleben. Ich könnte das auch nicht, weil ich fellige Tiere dann doch lieber mag als glatthäutige.
Hab meinem Kater neulich Frostbabyratten mitgebracht (normal steht der voll auf Fleisch und so), hat er mitm Po nicht angeschaut. Vielleicht mags die Spinne :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
"Die stärksten Beißwerkzeuge im Tierreich"?
Kraftmäßig? Nm pro mm²? Oder wie wird das definiert?
Eigentlich auf die Größe des Tieres bezogen, aber vermutlich in Punkto Härte auch Absolut.
An Stein dürften sich auch Krokodile und Ähnliches im wahrsten Sinn des Wortes die Zähne ausbeißen
 
Oben