getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Zu 51

1. ?
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (A)
6. ?
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. Glasgow (O)
11. Stuttgart (M)
12. ?
13. Dresden (A)
14. ?
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)

Ergänzt...

Weiter zu 51:
1. (F)
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (E)
6. Rostow (D)
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. Glasgow (O)
11. Stuttgart (M)
12. Saragossa (P)
13. Dresden (A)
14. Rotterdam(S)
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)

=> Folge der Kompassnadel

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch zu einfach gewesen! jetzt kommen sicher die orangen Buchstaben ins Spiel :rolleyes:

Zu 51:
"Folge der Kompassnadel" und die zeigt immer nach Norden zum Nordpol
KA ob es stimmt, kann es ja noch nicht ausprobieren.

51
westlich von Nummer 1, westlich von Nummer 5, südlich von Stuttgart, südlich von Warschau?
Und daraus einen Ort erkennen... Hm...

Jetzt fehlt nur noch die Lösung... Vorausgesetzt 1 und 6 stimmen so

1. Woronesch? (F)
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (E)
6. Rostow? (D)
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. Glasgow (O)
11. Stuttgart (M)
12. Saragossa (P)
13. Dresden (A)
14. Rotterdam(S)
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)

=> Folge der Kompassnadel

51
westlich von Nummer 1, westlich von Nummer 5, südlich von Stuttgart, südlich von Warschau?
Und daraus einen Ort erkennen... Hm...

In der Mitte des aufgespannten Rechtecks liegt in etwa Prag als größere Stadt.
Etwa genauer wäre Brünn.

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterung zu 51:
Woronesch liegt auf 51.6678, 39.1919
Rostow liegt auf 47.2359, 39.7011
Stuttgart liegt auf 48.7758, 9.1830
Warschau liegt auf 52.2296, 21.0121

Wir suchen also einen Ort zwischen 47.2359 – 51.6678 N
und 9.1830 – 21.0121 E

Exakte Mitte liegt bei 49.4519, 15.0976
-> Litohost
etwas größer ist -> Pacov
etwas weiter weg ist -> Pelhrimov
und die nächsten größeren Städte sind -> Humpolec, Tabor, Jihlava

--- [2021-04-14 20:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Uuuups ...
dabei hab ich natürlich das Kriterium "südlich von Stuttgart" komplett unterschlagen :m
Wenn man das Rechteck jetzt um das kleiner macht, ist man mit dem Mittelpunkt in der Nähe von Graz und Wien...

--- [2021-04-14 20:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Weitere Ideen...
... allerdings ohne Bezug auf die gefärbten Buchstaben:
1) Die Linien zwischen Woronesch – Stuttgart und Rostow – Warschau schneiden sich etwa bei Kiew (definitiv aber die Autobahnen :D) .
2) Die Linien von Stuttgart nach Warschau und von Rostow nach Woronesch schneiden sich hinter Moskau.

Zu 51:

Ich hatte auch eine ähnliche Idee verfolgt. Ich bekomme aber die orange gefärbten Himmelsrichtungen(?) nicht in den Zusammenhang...

51_01.png

51_02.png

Zur 48
vielleicht könnte jemand, der sich bei disqus registriert hat, mal jack Frost anschreiben. Vielleicht hat der einen Tipp. xD

Was mich bei 51 wundert: Abstand zwischen den orangenen Buchstaben ist gleich groß, S unter S, W unter W. Ich habe aber keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.

Lösung 48:

Ich hatte grade die Idee, dass die Daten evtl nur anders dargestellt werden müssen, um zu erkennen worum es geht.
Evtl in die Richtung dieser gestapelten Balkendiagramme, die Film/Comicfiguren darstellen wie hier:

48_3.jpg

Gesucht könnten dann 2 Pokemon sein, passt ja auch zu Ursprung und Entwicklung.
Und tatsächlich ist die Lösung: Pikachu, Raichu

Zu 51:

Ich hab jetzt mal vorm Schlafen Gehen die Hauptstädte der Bundesländer Österreichs und der Kantone der Schweiz durchprobiert, bis auf Lausanne, Zug und Zürich. Alle nix. :D

Stille Mitleserin bedankt sich für Tipps und Lösungen. Nachdem ich als Schweizerin (der sogar die gesuchte Skulptur bekannt war und trotzdem aufm Schlauch stand) bisher nicht helfen konnte, kann ich euch die Lösung zu 51 verraten. Hab den Beitrag hier leider nicht mehr gefunden, wie kann ich Spoiler nochmals verdecken?

Info vorab: Ich hab versucht alle Länder in Verbindung zu bringen resp das fehlende Stück gesucht und bin per Zufall drauf gestossen

Stille Mitleserin bedankt sich für Tipps und Lösungen. Nachdem ich als Schweizerin (der sogar die gesuchte Skulptur bekannt war und trotzdem aufm Schlauch stand) bisher nicht helfen konnte, kann ich euch die Lösung zu 51 verraten. Hab den Beitrag hier leider nicht mehr gefunden, wie kann ich Spoiler nochmals verdecken?

Info vorab: Ich hab versucht alle Länder in Verbindung zu bringen resp das fehlende Stück gesucht und bin per Zufall drauf gestossen

Einfach nicht auf "direkt antworten" sondern auf "antworten" unterm Thread rechts. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Bei den Symbolen oben in der Reihe ist der Spoiler das letzte Zeichen. Einfach zwischen die beiden Worte den Text Schreiben. Und davor so etwas wie : Lösung frage 51.

Zurück
Oben