• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Bandalin

Neu angemeldet

Registriert
7 Nov. 2014
Beiträge
9
zu 50
Hab mal versucht die texte die in anderen schriftarten da sind zu googlen und bin dann bei rihöleridi dijidiholleri hierrüber gestolpert oO https://www.eplas.net/parnter-shop/ ob es was mit zu tun hat ?.............. Bei Hawadere midananda dasselbe https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/allgaeu/a-pfundige-rundn-am-abend/108485637/ klingt alles so beabsichtigt dämlich ^^ kann aber auch auf ner falschen spur sein bei dem letzten ding ebenfalls ^^ https://picture-service.de/about_/ hab auch noch einige andere geprüft und überall findet man teil sogar deutsche firmenwebseiten wo dann son Murks steht ^^
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
zu 50: probiert mal Wolpertinger (im Text als Woibbadinga)
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
Lieber raetseler, könntest du mir mal erklären wie man überhaupt zu dem Code kommt? Ich möchte das auch gern können
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Den Code zum Überspringen erhält man z.B. wenn man vor dem Rätsel bei getdigital einkauft. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Mindestbetrag gibt.
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
nein ich meine zu dem Rätsel mit der Schatulle :) Ich wüsste gar nicht wie ich diesen Weg einschlagen sollte. Da wäre ein kurzer Ratschlag fürs Selbststudium toll <3 Komm hier teilweise nutzlos vor wenn ich sehe was manch einer so drauf hat XD
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Frage 50 habe ich noch nicht gelöst, oder ich habe hier was verpasst :o

Oh, die nachgeladene Lösung habe ich nciht gesehen. Kommt gleich...
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Lösung zu 49:

Mir kam bei der Aufzählung direkt Heraldik (die Lehre von Wappen) in den Sinn.

Drei rote Trauben: ?

-> Süden

Weißer Löwe: ?

-> Süden

Blaues Kreuz: ?

-> Westen

6 Türme: Toulouse

-> Westen

Weiße Festung: Bordeaux

-> Norden

Schiff mit 5 Segeln: Nantes

-> Richtung Paris?

Quelle: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Hauptseite

Irgendeine Tour de France? Passt nur Brion/Madrid nicht so recht :D

Lösung: "Paris, 18.07.1903"

1. Tour de France, Ende der letzten Etappe in Paris

Wurde einige Male aktualisiert, jetzt enthält der Post auch die Lösung. ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Frage 51

Das Schiff ist aufgetank und wir fragen den Osterhasen, was es noch zu tun gibt.

Der kommt aus seinem Cockpit gesprungen und rauft sich die Schnurrhaare. "Alles mist!", ruft er. "Schaut euch meinen Zeitplan an, da muss ich überall noch hin und wir sind hier noch keinen Schritt weiter."

Unser Kommentar, dass das Schiff immerhin schon neu betankt ist, wird gekonnt ignoriert.

Vielleicht können wir dem Hasen ja helfen indem wir seine Reiseroute etwas optimieren, aber dafür müssen wir erstmal wissen wo es denn hingehen soll. Auf Nachfrage meint der Hase nur, es stehen doch alle 21 Orte drauf.

21? Finde den 21. Ort.

 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
@Nachtfalter:

Niemand ist hier nutzlos! Die Rätsel sind dermaßen divers... da braucht man Input von allen Seiten und aus allen Bereichen. Jeder falsche oder richtige Hinweis und jedes versuchte und ausgeschlossene Lösungswort bringt einen der Lösung näher :)

Der Einstieg waren hier die Entwicklerwerkzeuge/Dev-Tools, die in jedem modernen Browser eingebaut sind (zB: Strg+Shift+i in Chrome oder per Maus über's Menu). Diese erlauben es u.a. alle heruntergeladenen Ressourcen einer Webseite einzusehen. Unser Schiebe-Spiel bestand aus einer html-Seite (colorartifact.html), die als Vehikel für etwas JavaScript (colorartifact.js) dient, welches wiederum WebAssembly (colorartifact.wasm) (quasi "maschinennaher" Code, schnelleres JavaScript für den Browser) lädt. Das WebAssembly wiederum enthält den Rumpf einer bekannten OpenSource-Spiele-Engine (Godot, das bekommt man auch über die anderen Dateien heraus). Die Logik des Spiels und alle Assets (Bilder, Texte, Script-Logik usw.) stecken bei Godot-Web-Anwendungen in einer pck-Datei (colorartifact.pck), die ebenfalls geladen wird. Letztere habe ich ausgepackt mit einem Tool, das ich auf github gefunden habe (https://github.com/hhyyrylainen/GodotPckTool). In den ausgepackten Daten lag das Lösungswort im Prinzip im Klartext vor. Ein bisschen suchen musste man trotzdem noch.

Wie kommt man jetzt dort hin? :D Ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Computern, programmiere viel, habe Informatik studiert, noch länger Informatik gelehrt und an einigen CTFs ("Hacking-Spiele") teilgenommen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
In Frage 51 sind pro Zeile Städtenamen mit einem zusätzlichen Buchstaben. 3 ist Kiel - L, weiter unten ist Stockholm - R und ganz unten London - L. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
48 und 50 fehlen noch, richtig? Da werde ich auch mal grübeln gehen. Man kommt ja aktuell gar nicht mehr hinterher.
Aber @raetseler, du bist ja über das Back-end quasi gegangen. Aber theoretisch müsste die Lösung ja auch über "normales" rätseln rauszubekommen sein. Ich da stellt sich mir die Frage, wie man von dem zahlen/Diamantencode auf diesen Satz kommt... :)

Zu 51
ich werde jetzt einfach mal über einen Anagramm-generator gehen.
Nummer 1 ist "Schwofen", das R ist übrig. Ist dann nur die Frage, warum einige Buchstaben eingefärbt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
In Frage 51 sind pro Zeile Städtenamen mit einem zusätzlichen Buchstaben. 3 ist Kiel - L, weiter unten ist Stockholm - R und ganz unten London - L. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Zu 51:
1. ?
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (E)
6.
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Glasgow (O)
10. Stuttgart (M)
11.
12. Dresden (A)
13.
14.
15. Warschau (N)
16.
17.
18.
19. Odessa (E)
20. London (L)
 
Zuletzt bearbeitet:

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
@Ocarina:
Korrekt. 48 und 50 sind noch offen.

Wie die echte Lösung für 47 aussieht, kann ich leider nicht sagen. Entweder kommt noch jemand drauf oder wir müssen auf die Auflösung warten.

Der Satz wird vermutlich angezeigt, wenn man die 3 korrekten Farbcodes eingegeben hat. In den Daten steckte auch ein "texture atlas" (eine Textur, die verschiedene, unterschiedliche "Bilder" enthält. In dem Fall hier Buchstaben und Zeichen.), aus dem man den Lösungssatz zusammensetzen und anzeigen lassen kann.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Zu 51

1. ?
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (A)
6. ?
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. ?
11. Stuttgart (M)
12. ?
13. Dresden (A)
14. ?
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)
 
Oben