• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Zu 51

1. ?
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (A)
6. ?
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. Glasgow (O)
11. Stuttgart (M)
12. ?
13. Dresden (A)
14. ?
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)

Ergänzt...
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Weiter zu 51:
1. (F)
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (E)
6. Rostow (D)
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. Glasgow (O)
11. Stuttgart (M)
12. Saragossa (P)
13. Dresden (A)
14. Rotterdam(S)
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)

=> Folge der Kompassnadel
 
Zuletzt bearbeitet:

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Wäre auch zu einfach gewesen! jetzt kommen sicher die orangen Buchstaben ins Spiel :rolleyes:
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Zu 51:
"Folge der Kompassnadel" und die zeigt immer nach Norden zum Nordpol
KA ob es stimmt, kann es ja noch nicht ausprobieren.
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
51
westlich von Nummer 1, westlich von Nummer 5, südlich von Stuttgart, südlich von Warschau?
Und daraus einen Ort erkennen... Hm...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Jetzt fehlt nur noch die Lösung... Vorausgesetzt 1 und 6 stimmen so


1. Woronesch? (F)
2. Valencia (O)
3. Kiel (L)
4. Minsk (G)
5. Lissabon (E)
6. Rostow? (D)
7. Marseille (E)
8. Stockholm (R)
9. Manchester (K)
10. Glasgow (O)
11. Stuttgart (M)
12. Saragossa (P)
13. Dresden (A)
14. Rotterdam(S)
15. Wolgograd (S)
16. Warschau (N)
17. Istanbul (A)
18. Antwerpen (D)
19. Odessa (E)
20. London (L)

=> Folge der Kompassnadel
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
51
westlich von Nummer 1, westlich von Nummer 5, südlich von Stuttgart, südlich von Warschau?
Und daraus einen Ort erkennen... Hm...

In der Mitte des aufgespannten Rechtecks liegt in etwa Prag als größere Stadt.
Etwa genauer wäre Brünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Erweiterung zu 51:
Woronesch liegt auf 51.6678, 39.1919
Rostow liegt auf 47.2359, 39.7011
Stuttgart liegt auf 48.7758, 9.1830
Warschau liegt auf 52.2296, 21.0121

Wir suchen also einen Ort zwischen 47.2359 – 51.6678 N
und 9.1830 – 21.0121 E

Exakte Mitte liegt bei 49.4519, 15.0976
-> Litohost
etwas größer ist -> Pacov
etwas weiter weg ist -> Pelhrimov
und die nächsten größeren Städte sind -> Humpolec, Tabor, Jihlava

--- [2021-04-14 20:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Uuuups ...
dabei hab ich natürlich das Kriterium "südlich von Stuttgart" komplett unterschlagen :m
Wenn man das Rechteck jetzt um das kleiner macht, ist man mit dem Mittelpunkt in der Nähe von Graz und Wien...

--- [2021-04-14 20:37 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Weitere Ideen...
... allerdings ohne Bezug auf die gefärbten Buchstaben:
1) Die Linien zwischen Woronesch – Stuttgart und Rostow – Warschau schneiden sich etwa bei Kiew (definitiv aber die Autobahnen :D) .
2) Die Linien von Stuttgart nach Warschau und von Rostow nach Woronesch schneiden sich hinter Moskau.
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
@Deusvult:

Zu 51:

Ich hatte auch eine ähnliche Idee verfolgt. Ich bekomme aber die orange gefärbten Himmelsrichtungen(?) nicht in den Zusammenhang...

51_01.png


51_02.png
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Zur 48
vielleicht könnte jemand, der sich bei disqus registriert hat, mal jack Frost anschreiben. Vielleicht hat der einen Tipp. xD
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Was mich bei 51 wundert: Abstand zwischen den orangenen Buchstaben ist gleich groß, S unter S, W unter W. Ich habe aber keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.
 

datCrow

NGBler

Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
33
Lösung 48:

Ich hatte grade die Idee, dass die Daten evtl nur anders dargestellt werden müssen, um zu erkennen worum es geht.
Evtl in die Richtung dieser gestapelten Balkendiagramme, die Film/Comicfiguren darstellen wie hier:
http://cdn.trictrac.net/media/cache.../b6/0f6424abea71c0977d9a2fbdad01ccea0a75.jpeg
48_3.jpg

Gesucht könnten dann 2 Pokemon sein, passt ja auch zu Ursprung und Entwicklung.
Und tatsächlich ist die Lösung: Pikachu, Raichu
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Zu 51:

Ich hab jetzt mal vorm Schlafen Gehen die Hauptstädte der Bundesländer Österreichs und der Kantone der Schweiz durchprobiert, bis auf Lausanne, Zug und Zürich. Alle nix. :D
 

Maedel

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
3
Stille Mitleserin bedankt sich für Tipps und Lösungen. Nachdem ich als Schweizerin (der sogar die gesuchte Skulptur bekannt war und trotzdem aufm Schlauch stand) bisher nicht helfen konnte, kann ich euch die Lösung zu 51 verraten. Hab den Beitrag hier leider nicht mehr gefunden, wie kann ich Spoiler nochmals verdecken?

Info vorab: Ich hab versucht alle Länder in Verbindung zu bringen resp das fehlende Stück gesucht und bin per Zufall drauf gestossen
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Stille Mitleserin bedankt sich für Tipps und Lösungen. Nachdem ich als Schweizerin (der sogar die gesuchte Skulptur bekannt war und trotzdem aufm Schlauch stand) bisher nicht helfen konnte, kann ich euch die Lösung zu 51 verraten. Hab den Beitrag hier leider nicht mehr gefunden, wie kann ich Spoiler nochmals verdecken?

Info vorab: Ich hab versucht alle Länder in Verbindung zu bringen resp das fehlende Stück gesucht und bin per Zufall drauf gestossen

Einfach nicht auf "direkt antworten" sondern auf "antworten" unterm Thread rechts. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Bei den Symbolen oben in der Reihe ist der Spoiler das letzte Zeichen. Einfach zwischen die beiden Worte den Text Schreiben. Und davor so etwas wie : Lösung frage 51.
 
Oben