• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Kumo

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
4
Die Werte auf den Zahlenrädern sind jedenfalls anders als zu Beginn des Rätsels, also müssen die wohl wichtig sein.
Mir fiel während dem Rätseln auf das die meisten Bilder klare Namen hatten wie eben "gear_Rätsel" oder "Magic-05-01" nur bei dem Bild mit den 2 Schädeln war der Dateiname als Hexwert geschrieben. Bisher fand ich dafür keine Verwendung..vielleicht wirds ja nun doch irgendwie noch wichtig, der Name war "38e4f60a015c43b1826dbbecd2a7416e"
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wegen des Zahnrads, hat das aktuell schon eine Bedeutung? Ich hab das Thema hier nicht direkt verfolgt.. Sorry Ahead wenn die Frage doof ist.

Kann das etwas mit dem "Nikolaus am 06 Dezember" zu tun haben oder war das bei einer anderen Frage, wenn man die Räder entsprechend "vor" bzw. "zurückdreht" und sich daraus ein Code oder Wort daraus ergibt?

Eigentlich ist das Zahnrad IMO eine Anleitung für eine Software die man entsprechend programmieren könnte. Wäre so meine Vermutung.

Und zu Frage 42:
Vielleicht hilft euch das bei der Lösung von 42 weiter:

[src=python]Org1 = [64, 70, 73, 82, 105, 104, 89, 106]
Diff1 = [-6, -3, -9, -23, 1, 15, -17]
Dir1 = ['>', '>', '>', '>', '<', '<', '>']

Org2 = [84474, 349272, 1284192, 6648480, 24948000, 63504000, 97511040, 240166080]
Diff2 = [-264798, -934920, -5364288, -18299520, -38556000, -34007040, -142655040] # Eigentlich in falscher Reihenfolge und unsortiert
Dir2 = ['>', '>', '>', '>', '>', '>', '>'][/src]

Ich weiß nicht welche Zahl fehlt, aber wenn man auf "Diff1" (Difference) schaut, ist es die 2 kleinste Zahl in der Reihenfolge und 1 weil, positiv ein andere Sprung, deshalb auch die Dir (Directions), mit dem Verlauf in der Reihe von Zahl zu Zahl.

Hier der Code:

[src=python]# Test.py

input1=list(map(int, "64, 70, 73, 82, 105, 104, 89, 106".split(', ')))
input2=list(map(int, "84474, 349272, 1284192, 6648480, 24948000, 63504000, 97511040, 240166080".split(', ')))

def getNumOffsets(input):
offsets = []
for index, number in enumerate(input):
if index == 0:
continue
prevNum = input[index - 1]
offsets.append(prevNum - number)

return offsets

def getNumDirection(input):
directions = []
for index, number in enumerate(input):
if index == 0:
continue

prevNum = input[index - 1]
if number < prevNum:
directions.append('<')
elif number > prevNum:
directions.append('>')
elif number == prevNum:
directions.append('=')
return directions

no1Given = getNumOffsets(input1)
nd1Given = getNumDirection(input1)
no2Sort = getNumOffsets(input2)
nd2Sort = getNumDirection(input2)


print(input1)
print(no1Given)
print(nd1Given)

print(input2)
print(no2Sort)
print(nd2Sort)
[/src]

Edit: Zahl -23 müsste dann die größte aus der Reihenfolge sein und danach -17 zum Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Kumo:
Gute beobachtung,
wenn ich den bei google eingebe lande ich jedoch auf Pinterest (ua) mit diesem Bild.
Daher vermute ich, dass es einfach der ursprügliche Dateiname ist.

Ganz rauswerfen, würde ich das trotzdem nicht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.143
Ort
hello world
@theSplit: Das Zahnrad war ein relativ frühes Rätsel. Es kann aber sein, dass bei einem späteren auf frühere zurück gegriffen wird bzw. dort mehr versteckt ist.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
@Serkomat: Auch dazu hat Sebastian in den Kommentaren schon geantwortet, dass der Name "nur für die Datenbank" ist und somit keine Relevanz hat.
 

Annete22

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Was hat denn das Interaktions-Element westlich außerhalb des Waldes zu sagen, wo man zu Fuß gar nicht hinkommt?

Genau da müssen wir vermutlich hin. Es ist da wo alles begann - im Wald. Gibt es Software, die einem erlaubt diese Aktion anzumachen, obwohl man nicht hinkommt? Der Spieler kann da nirgends durch und hin.

Außerdem sehe ich keine 7, sondern ein Facebook f
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Westlich vom Wald ist die "Kamera". Das ist ein Engineelement und nicht für Spielerineteraktion gedacht. Meint ihr das?

Wo habt ihr eigentlich das mit der 42 her? Ich kann euch gerade nicht so ganz folgen. Ich finde das auch äußerst merkwürdig dass man jetzt infos aus einem alten Bild braucht, man kommt doch auf die alten Rätsel gar nicht mehr zurück. Ich meine ich hatte das falsche Bild, aber ich weiß nicht wie ich an das richtige kommen soll. Das was HanZ verlinkt hat ist das gleiche Bild das ich auch habe aber damit hat die Lösung nciht gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
@exomo: wir reden über die 57, dort braucht man 42 Zeichen. Nicht verwechseln mit Rätsel 42, da sind wir bisher ziemlich verzweifelt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wir suchen 42 Zeichen, gegeben aus dem Aufgabentext der letzten aufgabe.

Also: Suche nun das, was nicht gefunden werden soll. 42 Zeichen werden dich zum Ziel deiner Reise führen. Doch die Antwort auf diese Frage sind sie nicht. Beginne deine Suche dort, wo dein Abenteuer begann. Möge dir dies eine Hilfe sein."
Wo beginnt eigentlich unsere Reise?
Die Idee ist ja, dass damit die Zeichen in der Map gemeint sind. :unknown:
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
@datCrow: Tausend Dank! Wenn man es weiß, ist es so einfach aber die hints sind einfach gemein gewesen. Da wäre ich nie drauf gekommen!

Muss leider wieder Arbeiten aber ich bemüh mich noch weiter zu rätseln, vielleicht kommt mir ja im Labor nen guter Gedanke :)

--- [2020-04-19 16:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy: Also bei "Beginng der Reise" dachte ich an das Spiel und dem Schild beim Turm
No admittance except on construction business
Da das ja schon ne Antwort war und wir 42 Zeichen brauchen dachte ich z.B. "admittance except on construction business" aber das stimmt leider nicht, "No admittance except on party business" ist leider zu kurz (38 Zeichen, 33 ohne Leerzeichen) und der Geist/Zauberer (in blau beim Turm) sagt "Hallo! Schön, dass du mich besuchen kommst!" (43 zeichen) Passt alles nicht... Steck da im Moment fest
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Okay, die Binärfolge:
Das sind 232 Zeichen.

Was ne Möglichkeit ist, dass wir nur ein Stückchen davon haben.
Kann das schlecht in Worte fassen, daher mache ich das mal als Beispiel:

01000100 00111011 <- ersten 2 Byte.

Was aber, wenn das nicht die ersten 2 Byte sind, sondern irgendwelche aus einer längeren folge.

01000100 00111011 xxxxxxxx
oder
x0100010 00011101 1xxxxxxx
oder
xx010001 00001110 11xxxxxx
oder
xxx01000 10000111 011xxxxx
oder
xxxx0100 01000011 1011xxxx
oder
xxxxx010 00100001 11011xxx
oder
xxxxxx01 00010000 111011xx
oder
xxxxxxx0 10001000 0111011x

Wir haben 8 Möglichkeiten und bei der 9 haben wir uns dann wieder den ausgangschar um ein Stelle verschoben.

Dazu kommt, dass Ascii auch eig nen 7 Bit Code ist.
Bei UTF-8 z.B. Geben die ersten 3 Bit an, wieviele folgebytes zum Code gehören (ein UTF-8 Charakter hat keine fixierte Bitlänge) Dann noch UTF-16, etc

Hrmm, hoffe das hier noch mal nen richtiger Informatiker rein schaut, der das besser kann als ich.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich bin richtiger Informatiker :D
Aber viel mehr als dass das so direkt keine lesbaren Zeichen sind kann ich auch noch nicht sagen.
ASCII 7 bit geht nicht auf bei 232 bit
8 bit Zeichensätze gibt es zu viele um alle zu kennen, aber bei ASCII-kompatiblen kodierungen kommt nichts sinnvolles raus.
UTF-8 gibt auch nix sinnvolles, es sind übrigens nicht immer 3 bit, sondern je nach länge unterschiedlich viele, aber auch das passt bei den gegebenen Bits nicht.
UTF-16 geht auch nicht auf und gibt auch mit den gegebenen bits nichts sinnvolles. Das mit dem verschieben probiere ich mal aus, ich vermute aber dass es so einfach auch nicht ist.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Ich wollte nachher mal gucken, ob wirklich alle Bits gleich sind, oder ob es vielleicht auch untereinander noch leichte Farb- oder Größen- oder sonstige Unterschiede gibt. Dann könnten wir sie vielleicht wie bei Frage 49 wieder gruppieren und sie ergeben so Sinn.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
UTF-8 gibt auch nix sinnvolles, es sind übrigens nicht immer 3 bit, sondern je nach länge unterschiedlich viele, aber auch das passt bei den gegebenen Bits nicht.

Ja scheiße ausgedrückt,
die höchstwertigen Bits geben die Anzahl der zugehörigen Bytes an.

0xxx xxxx <- ascii
10xx xxxx <- ein folgebyte eines 2,3 oder 4 Byte zeichens
110x xxxx <- es folgt ein weiteres zugehöriges Byte
1110 xxxx <- es folgen 2 weitere zugehörige Bytes
1111 0xxx <- es folgen 3 wietere zugegörige Bytes.

Was mit
1111 1xxx <- weiß ich aber ausm Kopf nimmer, da müsste ich nach gucken.
Kann mir das so auch nur merken, weil:

8 -> ab hier 8-ung (da hören 1 Bytes auf)
C -> aber hier commt noch was beginnen die mehrbytigen)
C und D sind zwei, für 2 Bytes
E hat drei Balken, also 3 Bytes
F ist Fier, für 4 Bytes.

Dämliche Merksätze, aber bleiben im Kopf :D
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Klar das ist das Bild aus dem wir die Binärfolge haben. Das leere Stück Papier enthält weiß auf weiß eine folge von 0er und 1ern.
Bezug zu Frage 10 ist ein interessanter Ansatz. Es scheint ja auch irgend einen Bezug zur Frage mit den Zahnrädern zu geben (33). Welcher Bezug das ist habe ich noch keine Idee.

Noch ein paar Ideen:
Es sollen 42 Zeichen sein, es gibt aber nur 232 Bits, macht im Durchschnitt etwa 5,5 Bit pro zeichen (vorausgesetzt die 42 Zeichen sind wirklich in den Bits codiert). Möglich wäre also eine Art komprimierter Datenstrom. Eventuell ein Huffman Baum (für den man keinen grünen Daumen braucht?) oder etwas ähnliches. Aber die Idee ist auch nutzlos wenn man den verwendeten baum nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 57:
nach intensiver Analyse habe ich leider keine Unterschiede der Bits feststellen können. Also abgesehen von 0 bzw. 1.
 
Oben