• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

GrobiGermany

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo, zunächst besten Dank für die vielen Hinweise, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre. 42 und 57 sind bei mir noch offen.
Zu 57:
Ich gehe auch davon aus, dass man sich im Spiel verschiedene Buchstabenfragmente zusammensuchen muss, um auf 42 Zeichen zu kommen. Bzgl. des Merkwürdigen Zettels schreibt Sebastian: "3. leider sehr warm, was bedeutet, an der einen Position ist mir ein Fehler reingerutscht.... die 10. Ziffer in der Reihe müsste eine 5 sein." Hat noch jemand die ursprüngliche Version des Zettels? Dann könnte man sehen, was sich geändert hat und daraus vielleicht schließen, wie sich nun als 10. Ziffer eine 5 ergibt.

Zu 42
Irgendwo wurde schon einmal das Periodensystem ins Spiel gebracht. Das halte ich für eine gute Idee. Zum einen passt die Größe der Zahlen der zweiten Reihe, zum anderen stehen dort 89, 104, 105 und 106 in einigen Versionen direkt nebeneinander. Wie man aber aus den Elementen auf die Zahlen der ersten Reihe schließen könnte oder welches neunte Element ggf. fehlt, weiß ich auch nicht. Hat schon jemand mal nachgefragt, ob die Idee grundsätzlich "warm" oder "kalt" ist?
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 57:
Ein Kommentar auf der Rätselseite spricht davon, dass die 42 Zeichen im PNG enthalten sind (der merkwürdige Zettel) und Sebastian widerspricht dabei nicht, wir müssen also vielleicht doch aus der Bitfolge 42 Zeichen machen.
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Die 42 hat nichts mit dem Periodensystem zu tun (Sebastian antwortete "die Idee ist leider kalt.")

--- [2020-04-27 18:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu 57: Anne hat gefragt, ob denn die Antwort auf die Frage (auch) aus 42 Zeichen besteht, tut sie nicht. Und der Ansatz, aus den vorherigen Antworten & Fragen & Bildern auf die Lösung zu kommen, ist gut ("Dein Ansatz ist trotzdem gut, damit könntest du auf jeden Fall weiterkommen.")
 

Der_Midgard112

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
4
Ich habe auch 3 Sachen zu Frage 42 gefragt,

1. hat es was mit dem Periodensystem zu tun?
2. sind es eventuell Patentnummern?
3. könnten es Einwohnerzahlen von Ländern sein?
laut Sebastian leider alles "kalt" :(

Aber er sagte es käme heute Nachmittag ein Hinweis im Newsletter, hat den jemand gesehen?
 

GrobiGermany

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
4
Zu 42
Es hört sich so an, als wenn in der Reihe genau einer fehlt, also als ob die Menge mit 9 Elementen abgeschlossen sei. Daher hatte ich schon überlegt, was denn in der Natur oder Wissenschaft aus genau 9 Elementen besteht. Zudem ist die Veränderung der zweiten Reihe recht klein im Vergleich zur ersten Reihe. Da kein exponentieller Zusammenhang zu erkennen ist (dagegen spricht, dass die zweite Reihe nciht nach Größe geordnet ist), handelt es sich bei der zweiten Reihe vermutlich eher um Ordinalzahlen.
So Gedanken wie die 9 Planeten (ja, ich weiß, Pluto, aber ggf. wäre auch die Sonne eine mögliche Nummer 9) oder irgendwelche Flüße, Meere, Berge etc. haben mcih nicht weitergeführt. Hauptsache, es ist nicht irgendein Spezialwissen (unbekanntes Computerspiel oder so), von dem man nur zufällig Ahnung haben kann. Vielleicht fällt euch zum Thema "9" etwas ein und vielleicht ist der Gedanke auch ganz falsch und es sich doch die schon erwähnten Dreiergruppen.

Zu 57:
Wenn man die Bitfolge als eine Reihe von 4 Bit Hexzahlen interpretiert, ist die zehnte eine 5, was ja offenbarbar bei dem Merkwürdigen Zettel korrigiert wurde. Aber mit dem, was dann rauskommt, kann man auch nichts anfangen, zumal man so auch nicht auf 42 Zeichen kommt.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Zu 57:
Die Farbe der Priesterinnen im Tempel scheint auch ein Teil der Lösung zu sein. Sebastian schreibt:
Da ich mittlerweile bereits Paranoid bin habe ich die bisher ungelösten Rätselteile nochmal kontrolliert und siehe da, in einem war noch ein Fehler. Da der erst auffällt, wenn man den Teil schon fast komplett gelöst hat, und bisher niemand eine Frage dazu gestellt hat gehe ich davon aus, dass da noch keiner von euch war. Dementsprechend zum Glück kein Vor-/Nachteil für irgendwen. Also: es sieht so aus, als hätte einige der Priesterinnen im Tempel nach dem Aufstehen die falschen Roben angezogen. Das richtige Muster findet ihr hier: https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Priesterinnen_Aufstellung.png

Mir hilft das nur leider überhaupt nicht weiter. Ich habe keine Ahnung worauf man da schauen soll.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
@exomo: Die hier verwendeten Hex-Farbwerte für rot grün blau könnten eine Rolle spielen.
hellblau = 00aeef
schwarzgrau = 363639
dunkelblau = 2e3192
gelb = fff200
rosa = ec008c
grün = 00a651
weiß = ffffff
rot = ed1c24
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
256
Der Dank des Gewinners auf Osterrätsel 2020
Ralf Rothenberger
Hallo, Sebastian!
Eine gute Nachricht! Wir haben es geschafft! Also, komplett. :)
Vielleicht hast du ja gemerkt, dass Tukanda und ich verbandelt sind. Du brauchst ihr also auch nicht mehr auf ihre Fragen zu antworten.
Vielen lieben Dank für deine unermüdliche Arbeit, deine Kreativität beim Erstellen der Rätsel und für deine Geduld mit unseren vielen Fragen. Es hat uns großen Spaß gemacht und war eine große Herausforderung. Aber so soll es ja sein. Wir werden im Verlauf des Tages noch detailliertes Feedback zu den Fragen geben.
Wir wünschen dir noch einen schönen Tag und hoffen, dass du auch ein wenig die Sonne genießen kannst. :D
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Interessant, dass das Rätsel weiter läuft, denn laut AGB bzw. Teilnahmebedingungen sollte das Rennen um die "normalen" Preise mit 30. April 2020 12:00 beendet sein und nur noch um den Hauptpreis gespielt werden.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Vielleicht kann man ja keine Preise mehr gewinnen, aber das Rätsel läuft trotzdem weiter? Ich weiß es auch nicht, aber ich finde das gut. Ich habe noch nicht ganz aufgegeben, auch wenn mir zugegebenermaßen die Motivation fehlt intensiver darüber nachzudenken. Mir fällt nichts neues ein und ohne Tipps oder eventuell Ideen von euch sehe ich leider gerade nicht wie ich weiterkommen könnte. Da hier im ngb gerade auch nicht mehr viel los ist vermute ich euch geht es ähnlich.

Zur 42 gab es noch einen Interessanten Beitrag im Forum, wer ihn noch nicht gesehen hat (von user "sum"):
Honecker und Tolkien haben nichts mit dieser Frage zu tun und doch haben beide eine "Eigenschaft", die man hier finden kann. Diese "Eigenschaft" führt zum korrekten Ansatz.

Es ist übrigens nicht unmöglich, das Rätsel nur mit der ersten Zahlenreihe zu lösen.

Ich finde es ein bisschen Schade dass man ohne nachzufragen offenbar nicht weiterkommt und es zumindest im Moment keine Tipps mehr gibt. Ich habe eigentlich keine Lust bei jeder Idee nachzufragen, aber wenn ich keine Ahnung habe in welche Richtung es gehen soll gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
 

GrobiGermany

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
4
Der Hauptpreis ist offenbar vergeben, die weiteren noch nicht. Zitat imr Spiel: "Die Jagd auf die normalen Preise ist noch völlig offen"). Dennoch ist die Motivation etwas weg. Die meisten Fragen waren ja in Ordnung, auch wenn man zu einigen Fragen schon zufällig spezielles Wissen haben musste, um auf die Lösung zu kommen.
Die letzten beiden Fragen haben sich aber offenbar von keinem der Teilnehmer beantworten lasen und mutierten dann eher zu einem "warm - kalt" Spiel im Forum, bei dem der Gewinner ("Löser" kann man schon fast nicht mehr sagen) ja sehr aktiv war. Hier verliert das Rätsel stark an Reiz, das sehe ich auch so.

Zu dem Hinweis wäre es nun interessant, ob die "Eigenschaft" speziell für einen kleineren Kreis von Menschen gilt oder sie nur sozusagen als Vertreter der Spezies herhalten, und falls letzteres, ob die Spezies Mensch für eine Zahlenkombination aus der Reihe steht oder für alle.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Hmm, Honecker und Tolkien habe beide drei Vornamen. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber groß ist meine Rätsellust auch nicht mehr.
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Hallo
Das habe ich noch als Tipp zur 42 bekommen, vielleicht hilft euch das weiter.
Die obere und die untere Zahl ergeben sich aus dem selben Wort, aber nach anderer Kodierungsregel.

--- [2020-05-04 15:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und das noch
kryptografie.deKryptografie.de ► Kryptografie ► Chiffre ► Index Umwandlungen Textuell

Einleitung
Zeitstrahl
Chiffren n.
KategorienListe aller
ChiffrenÜbersicht
d. SchriftenPersonen /
Organisat.Krypto-
analyseStegano-
grafie
Index der Codes der Kategorie Kodierungen / Umwandlungen / textuell
Zu dieser Kategorie gehören folgende Chiffre bzw. Codes:
Buchstabenwortprodukt
Buchstabenwortwert
Römische Ziffern Addieren
Rückwärts


© 1997-2020 Oliver Kuhlemann, Cool-Web.de - gehostet in Deutschland
[<- Seite zurück] [Seite weiterempfehlen] [Fehler melden] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Antispam-Richtlinie] [Tweets folgen] [Youtube-Kanal] [My Thingiverse]

--- [2020-05-04 15:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir sagt das alles überhaupt nichts.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Na das hilft ja wirklich sehr:

Die erste Zahlenreihe sind wohl immer das Wortprodukt, die zweite die Wortsumme. Die dritte Reihe (aus dem Newsletter) wohl die Buchstabenanzahl. Es sind also 8 Worte gesucht (bzw. ein neuntes fehlt dann noch für die Reihe).

Für das erste Zahlenpaar muss das Wort dann aus folgenden Buchstaben bestehen:

aabimss

Finde aber kein sinnvolles Wort. Vielleicht hat einer in seinem Nerd-Wortschatz was passendes?

Für die anderen Worte forsche ich weiter nach passenden Buchstabensalaten.

--- [2020-05-04 16:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ah, ich bin blöd. Es sind Pokémon! Das erste ist also Bisasam.
 

Dacuser

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
7
Könnten dann die Starter Pokemon mit Ihren Entwicklungen sein:
Bisasam
Bisaknosp
Bisaflor
Glumanda
Glutexo
Glurak
Schiggy
Schillok
Turtok

Von Der Buchstabenanzahl passt es, es fehlt dann ein Pokemon mit 7 Buchstaben, die Reihenfolge der Zahlen ist dann die der Pokemon so wie ich sie geschrieben habe.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Ja, es sind genau diese, Schiggy fehlt.

--- [2020-05-04 16:38 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Lösung zu 42:
84474, 240166080, 6648480, 1284192, 63504000, 349272, 5027400, 97511040, 24948000
 
Oben