• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Wir sollten uns momentan noch nicht auf die 42 Zeichen fixieren. Zuerst müssen wir überhaupt sinnvolle Information aus dem Bild herausholen. Gängige Umwandlungen (zu ASCII, hex, decimal, base64) haben soweit wenig gefruchtet bei mir.



Wir sollen am Beginn unseren Abenteuers suchen (das wäre Hamburg Hbf, oder der Düsterwald (oder auch der Magierturm))
Wenn man sich 42 Zeichen lang vom Spawnpunkt des Spiels weg bewegt landet man exakt vor 3 braunen Pilzen (wenn man dem Weg folgt)


auf 375E7 kommt man eigentlich nur mit der GodotEngine, oder? daher ist das zwar nett, aber ist es dann wirklich ein relevanter Hinweis, da die Verwendung der Godot Engine so eher nicht vorgesehen ist.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.149
Ort
hello world
@Serkomat: Theoretisch kannst du auf einem Blatt mitmalen, wenn du gehst. So kämst du vermutlich zu 375E7, wobei ich nicht weiß, was man damit anfangen soll.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
@Serkomat: Das finde ich nicht, die 375E kann man auch durch manuelle Rekonstruktion der Karte (z.B. zusammenkleben aus Screenshots) herausfinden. Ich bin sicher, dass die 375E und vermutlich auch die 7 irgendwann in 57 relevant sind.

--- [2020-04-20 18:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nochmal zum Begleitspiel: Wilhelm Tells Sohn (die Person direkt neben Wilhelm Tell vor dem Obstgarten im Nordwesten) hat im Quellcode eigentlich die Anweisung „yeet“ zu sagen, wenn man mit ihm redet. Macht er bei mir aber nicht. Ist das bei euch auch so? Falls ja: ist das Absicht? Nicht dass der Inhalt jetzt sonderlich viel aussagt, aber vielleicht sind es auch 4 von den 42 Zeichen, die wir suchen?
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Es klingt für mich plausibel dass "Beginne deine Suche dort, wo dein Abenteuer begann" bedeuten soll, dass man den Weg vom Anfang des Spiels gehen muss und man so die "375E" finden soll. (Auch wenn ich ohne die komplette karte zu sehen vermutlich nie drauf gekommen wäre den Weg aufzuzeichnen)
375E wäre, als ASCII interpretiert "7^". Das könnte man jetzt als "seven up" lesen, was entweder eine Limonade ist, oder es bedeutet dass man "7 nach oben" muss. Was auch immer das jetzt heißen mag. 7 Felder im Spiel? Sieben mit den bits verrechnen?
Als Unicode wäre es ein chinesisches Zeichen: 㝞

Mit allem anderen was ich probiert habe an Codierungen bin ich nicht weitergekommen. Ich habe alles mögliche an Verschiebe, Addiere, Invertiere, Umdrehen, ASCII, Huffman probiert. Leider überhaupt nichts brauchbares gefunden.
Die Bitfolge hat 83 "1er" und 149 "0er", das bringt mich auch nicht weiter. Mir fällt gerade nichts ein was die folge noch bedeuten könnte, es müssen ja nicht unbedingt bits sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@exomo:
Lass mal andersrum denken.

Suche nun das, was nicht gefunden werden soll. 42 Zeichen werden dich zum Ziel deiner Reise führen. Doch die Antwort auf diese Frage sind sie nicht. Beginne deine Suche dort, wo dein Abenteuer begann. Möge dir dies eine Hilfe sein."

These: Das ist ein versteckter Satz aus 42 Zeichen
Jemand (Seb) hat also diesen 42 Zeichen irgendwie codiert und versteckt.

Wie würden wir/man einen Satz codieren und verstecken?
Wie kann man das überhaupt sinnvoll mit gängigen Mitteln tun?

Wonach sollten wir überhaupt suchen?

Die letzte Frage, bei der BUCHSTÄBLICH die Nummer der Prophezeiung in der Liste gemeint war, hat mich nen bisl. traumatisiert.
Daher halt genau auf die Worte gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
Servus zusammen,

erstmal vielen lieben Dank an alle die hier so fleißig mitgeholfen haben. Hab hier schon so manchen Schubs in die richtige Richtung bekommen.

Hat schon mal jemand zufällig untersucht ob was brauchbares bei rum kommt wenn man es auf Morsecode aufdröselt?
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
57:
Im Spiel aus 51 auf dem Handy
Star Wars 27
Disney kündigt Star Wars 27 an: d6Cb als neuer sidekick für R2D2!
Könnten d6Cb weitere 4 Zeichen für unsere Suche sein? Kann es sein, dass wir aus 7 vorhergehenden Fragen jeweils 4 Zeichen brauchen? Vielleicht auch aus dem Zahnradpuzzle die eingestellten? Deswegen musste das auch geändert werden, weil sonst das Ergebnis für 57 nicht aufgeht?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Hat schon mal jemand zufällig untersucht ob was brauchbares bei rum kommt wenn man es auf Morsecode aufdröselt?

Morsecode ist kein Binärcode, sondern hat ein 3. Zeichen, die Pause.

Bei Codes mit variabler Zeichenlänge, darf kein Zeichen in einer Form codiert werden, dass dem beginn eines anderen Zeichens enspricht.

Klingt nen bisl. wirr daher mal an nem Beispiel. (0=Punkt, 1=Strich)

E = 0
A = 01
T= 1

ist 01 jetzt A oder ET ?
Beim Morsen wird das durch die Pausen gelöst (hier Leerzeichen).
01 = A
0 1 = ET

Daher kann man einen solchen Binärstrang nicht wirklich in Morse umwandeln.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 57:
q1yRm (Name der Prophezeiung) könnten weitere 5 Zeichen für die 42 sein.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich bin auch immer mehr angetan, dass man die verschiedenen Hinweise aus allen Fragen zusammenaddieren muss. Aber wenn man nicht exakt Buch geführt hat, dann kann man die ja nicht mehr nachschauen, von daher finde ich das auch wieder etwas fragwürdig.
 

Der_Midgard112

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo, danke für das was ich bisher hier lesen durfte und mich auch weiter gebracht hat :)

zu 57: "Suche nun das, was nicht gefunden werden soll." - ist damit der Binärcode gemeint, der auf dem weisen Blatt Papier steht?
Wir sollen am Anfang unseres Abenteuers starten, also hab ich mir mal die Seite von getDigital vom Nerdrätsel angeschaut, wenn man da "alles markiert" kommen 3 Sätze zum Vorschein, die man vorher nicht gesehen hat:
Start 01.JPG Start 02.JPG

und ich hab nochmal ne Frage zur 54 zurück, wozu brauchten wir die Piktogramme? hat da jemand ne Lösung für gefunden?

Danke Euch Allen und schönes weiterrätseln noch ;)
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Das wird ja immer mysteriöser. Man könnte natürlich auch mit einem neuen Account bzw. ohne zu registrieren nochmal von vorne anfangen um alle Rätsel nochmal anzuschauen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das gewollt ist.

E. Nigma, also enigma, dazu Walzen mir Buchstaben aus dem Zahnrad Rätsel, kann man das irgendwie mit der binären Folge in Verbindung bringen?
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Sebastian hat bestätigt, dass die Strategie, diese wirren Zeichenfetzen zu suchen richtig ist. Ich vermute immernoch, dass die Reise mit dem Einstieg in Nertopia begann. Weiter vermute ich, dass wir zu jedem Rätsel, welches in Nertopia stattfand Zeichen finden können. Für das 20/21 haben wir schon 375E, für die 51 haben wir d6Cb, für eins der Rätsel zum Tempel hätten wir die 7 aus der Karte.


Weitere Storyrätsel, wo etwas stecken könnte: 30(Seil als Geländer in Tims Turm), 31/32 (Bergmann und seine Schädel, hier vielleicht im Schädelbild?), 33 (Zahnräder, die aktuelle Einstellung wären 7 Zeichen, erscheint mir zu viel für ein Rätsel), 34 (Magic), 35(sehender Stein), 43 (Wilhelm Tell, vielleicht hier das yeet von Wilhelms Sohn?), 44 (Isaac Newton), 45 (Tim schickt uns zum Treibsand), 46/47 (Schrödinger und seine Kiste, vielleicht noch was im Modell versteckt?), 48 (Statue singt, vielleicht noch was in der Sounddatei versteckt? Wobei man die ja nur hat, wenn man decompiliert, was Sebastian ja nicht gutheißt), 49 (Priesterinnen des Farbspektrums, irgendwas mit den 44 Minuten 23 Sekunden vielleicht?), 50 (Kartentrick), 52 (Gravitationswellen), 53/54 (Höhle der Hinweise, Prophezeiung), 55 (altes Haus von getDigital), 56 (getDigital in unserer Welt)

Falls jemand da ne Idee hat oder was findet meldet euch.
 

Der_Midgard112

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
4
Mein Beitrag zur "Schnipsel-Suche" :)

am Boden der Kiste auf der Innenseite steht wahrhaftig noch ein Schnipsel: De48

Kiste geröngt 01.JPG Kiste geröngt 02.JPG Kiste geröngt 03.JPG
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Hallo liebe Rätselfreunde, es gibt hier mal wieder ein Update von mir:

Viele von euch fragen sich vermutlich, was der merkwürdige Zettel soll und wie er zu entschlüsseln ist. Das ist aus verschiedenen Gründen zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach. Einer der Gründe ist eine "Falle", die eingebaut ist um Bruteforce zu verhindern. Die richtige Entschlüsselung ist quasi nur möglich, wenn man den richtigen Ansatz wählt und selbst dann noch extrem schwer. Gestern sind die ersten von euch auf gute Ansätze gekommen, doch soweit ich das beurteilen kann, sind die alle ebenfalls der "Falle" zum Opfer gefallen. So war das eigentlich nicht gedacht und evtl. ist die doch ein wenig abwegig und zu schwer zu finden. Ich hab heute Nacht lange drüber nachgedacht und mich jetzt dazu entschlossen, dieses Element aus dem Rätsel zu entfernen, da ich fürchte, dass da keiner drauf kommen wird. BruteForce ist hier trotzdem schwer und ich ändere das wenn dann lieber früh, sodass daraus niemandem ein großer Nachteil entsteht wenn er schon früh auf den richtigen Ansatz kommt.

Ich habe also den "Merkwürdigen Zettel" jetzt ersetzt und ich würde euch empfehlen ihn nochmal runterzuladen. Auf den ersten Blick ist nicht viel anders. Wenn man den richtigen Ansatz hat, sollte es jetzt aber leichter sein das auch zu erkennen.

Achja und da die Frage sowieso kommt: Ja, das Rätsel war auch vorher schon lösbar, nur halt nochmal deutlich schwerer. ;)
Seht es einfach als den Tipp zum Anfang der Woche an.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

PS: Da ich hier den alten Kommentar ersetzen muss, hier eine Zusammenfassung davon:
Im Rätsel 33 musste ein Bild ausgetauscht werden, was Einfluss auf Frage 57 hat. Überprüft bitte, ob ihr die aktuelle Version habt: https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/gear_update.png
Kleines Update.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.149
Ort
hello world
Hier mal ein paar Bilder:


38e4f60a015c43b1826dbbecd2a7416e


gear_update

Muss jetzt erst einmal warten, bis ich weiter gehen kann.
 

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Vielleicht im gear_update.png die Symbole, die unten zu sehen sind? Ich lese da: Ne69
 
Oben