• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Gwynna

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen vielleicht hilft das ja jemanden bei der 42 weiter - ich stecke absolut fest..

Mir ist aufgefallen, dass 1A in HEX ja 26 ist.
und die Zahlen sind der Reihenfolge nach teilbar durch
1: 26
2: 27, 28
3: 26, 28
4: 27
5: 27, 28
6: 27, 28
7: 27
8: 27, 28

quasi 1A 1B 1C
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
hmm
Hmm Unter der Annahme das Ass=11 ist, habe mal die Zeilen und Spaltenwerte durchgegangen.
Quasi in der Hoffnung das irgendwo was auffällt, aber nix.

Eventuell ist das ja nen Ansatz für einen von euch, der da fitter ist.

--- [2020-04-12 16:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

In den Metadaten ist auch nix interessantes:

Cards-07.png
PNG

Animation no
Bit Depth 8
Color Type RGB
Compression Deflate/Inflate
Filter Adaptive
Image Size 2,392 × 5,515
Interlace Noninterlaced
Pixels Per Unit X 11,811
Pixels Per Unit Y 11,811
Pixel Units meters
File — basic information derived from the file.

File Size 344 kB
File Type PNG
File Type Extension png
MIME Type image/png
 

egal

Neu angemeldet

Registriert
24 März 2016
Beiträge
13
Ich habe mir überlegt, man sollte es vielleicht mal praktischer angehen.

Etliche Karten kommen ja mehrfach vor, können also nicht aus dem gleichen Kartenspiel stammen. Vielleicht würde es Sinn machen zunächst mal zu überlegen, aus welchem Kartenspiel können die gezogenen Karten überhaupt stammen?

Da es 3x Kreuz König gibt, müssen es schonmal mindestens 3 Kartenspiele sein. Außerdem habe ich schon bemerkt, dass nur die Reihe die mit Kreuz As beginnt, keine einzige doppelte Karte enthält. Vielleicht hilft ja jemand diese Überlegung weiter.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@egal:
Hab grade noch mal nachgelesen ob da noch mehr Hinweise im Text sind:
Aus jedem Kartenspiel zieht sie, scheinbar zufällig, fünf Karten und legt sie vor dir aus.

Sie zieht aus jedem Kartenspiel 5 Karten.
Das bedeutet mmn. das jeweils eine Zeile = ein Spiel, oder?
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Darüber zerbrech ich mir auch schon den Kopf, bin mir unsicher....
"Ohne ein weiteres Wort holt sie mehrere Kartenspiele hervor. Aus jedem Kartenspiel zieht sie, scheinbar zufällig, fünf Karten" Für mich könnte das heißen, 5 Kartenspiele aus denen sie je 1 Karte zieht aber auch, dass sie 5 Karten aus einem Kartenspiel zieht, dann würden z.B. schon 3 Kartenspiele (3x Karo Bube) reichen.

Muss dazu sagen, mein Deutsch ist nicht das beste... :confused:
 

egal

Neu angemeldet

Registriert
24 März 2016
Beiträge
13
Ich hab die Karten mal so angeordnet, dass man 3 Stapel bekommt, in denen die Karten jeweils einzigartig sind. Wenn man davon ausgeht, dass es Karten aus 3 Kartenspielen sind, ist das gleichzeitig auch die einzige Anordnung. Zumindest wenn ich mich nicht vertan habe.
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
Unser Wohnzimmer sieht gerade aus wie ne Spielhölle... Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Karten der größe nach ordnet (Ass höchste karte, 2 kleinste) verlaufen die ersten Karten (bis auf 1 Reihe, Herz 3) alle aufeinander
frage50.jpg

also vielleicht eine Karte Herz 8?
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@whipped_cookie:
Was meinst du mit aufeinander verlaufen?
Kannst du das etwas deutlicher erklären :D... Bin gerade nicht am Rechner und kann das schlecht erkennen was du meinst.
 

whipped_cookie

Neu angemeldet

Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
73
@Ott: Also die niedrigsten Karten jeder Reihe folgen nach unten hin auf einander, 10-9-2-3-4-5-6-7 fehlt nur die 8... aber die Herz 3 (letzte Reihe) passt da irgendwie nicht rein... war nur ne idee

--- [2020-04-12 17:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das wäre dann H6, K7, H8 und das stimmt nicht

--- [2020-04-12 17:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

und logisch ist das auch irgendwie nicht :unknown::rolleyes:
 

Annete22

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Wenn Sie aus jedem Kartenspiel fünf Karten zieht, dann sind das genauso viele Kartenspiele wie Zeilen. Ich denke es muss eine andere Bedeutung haben, dass es Karten gibt, die maximal dreimal vorkommen. :unknown:
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich hatte auch gedacht dass es logischerweise für jedes Spiel eine Zeile gibt, aber andererseits haben wir ja schon festgestellt dass diese Rätsel nicht immer 100% logisch sind :D
Ich habe leider im Moment noch gar keine Idee was die Karten bedeuten könnten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Was mit die ganze Zeit irgendwie auffällt ist die Menge an Bildkarten, das sind zuviele (ass eingerechnet)

Ein Kartenspiel hat 52 karten, wovon 16 Bildkarten sind.

4/13 für Bildkarten und 9/13 für Zahlkarten.

Auf die 45 Karten gerechnet heißt das, wir sollten:
13,85 ~ 14 Bilder
31,15 ~ 31 Zahlen

Wir haben aber:
20 Bilder
22 Zahlen

Das musster muss also das Gleichgewicht von Bilder und Zahlen kippen,
aber as kann auch an der kleinen Stichprobe liegen.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps und Lösungen hier. Bei der Frage mit den Karten ist mir was aufgefallen. Das Muster kann aber auch nur Zufall sein. Es betrifft jeweils die zweite und die letzte Karte der Reihe:

1. Reihe 10 und Ass: Rangunterschied 4
2. Reihe Bube und 10: Rangunterschied 1
3. Reihe 7 und 2: Rangunterschied 5
4. Reihe Dame und König: Rangunterschied wieder 1
5. Reihe 10 und 4: Rangunterschied 6
6. Reihe Bube und Bube: die Reihe versaut es. Statt der zweiten Karte wäre die dritte Karte aber eine 10. Dann hätten wir wieder die 1 sonst eine 0)

Also fällt zumindest auf:
4
1
5
1
6


Mit Rängen meine ich 2-3-4-5-6-7-8-9-10-Bube-Dame-König-Ass
 

_nicecream_

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
2
Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat, aber in allen Diagonal von links oben nach rechts unten sind immer nur gerade oder ungerade Zahlen, wenn man die Bildkarten ignoriert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Okay, dass hilft jedenfalls weiter,
wir haben nur noch 576 mögliche Kombinationen. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@LadyRavenous:
sind doch nur 512, sry.

--- [2020-04-12 21:26 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Okay:
Wenn die Schrägen Linien immer entweder grade oder Ungrade sind,
und die erste und letzte Karte die selbe Farbe haben,
die Zeilen aus einem Deck stammen,
dann bleiben:

Herz: 3, 5, 7, B, K, D, A
Kreuz: 2, 4, 6, 8, 10, B, D, A
Herz: 5, 7, 9, B, K, D, A

Dann bleiben 7*8*7 = 392 Möglichkeiten.

Irgend ne Regel müssen wir noch finden,
bevor wir mit Brutforce rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annete22

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Nur ne Idee: Ich habe doch noch mal den Weg verfolgt, dass man nur 3 Kartenspiele hat. Die Aufteilung hat "egal" ja schon gemacht. Dann habe ich mir in den drei Kartenspielen das Verhältnis von rot zu schwarz und Zahl zu Bild angesehen. Rechnet man die vermeintlichen Herz/Kreuz/Herz dazu erhält man für das erste Spiel, dass man 1 Bild braucht, damit die Verhältnisse identisch sind. Man hat dann 9 schwarz, 6 rot, 9 Zahl, 6 Bild. Also hätte man ein Herz Bild hinzuzufügen.
Im zweiten klappt es bei 7 schwarz, 8 rot und 7 Zahl, 8 Bild. Also hätte man eine Herz Zahl hinzuzufügen.
Nur im dritten läuft das natürlich nicht. Wenn es Kreuz werden soll, landet man bei 6 schwarz, 9 rot und einer Wahl, ob man Bild oder Zahl haben will.
Vielleicht kann damit Jemand was anfangen?
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ebenfalls interessant ist ja, dass alle Bildkarten kein Bild beinhalten. Ob man darauf hinweisen will, dass die dann als "1" zählen? Oder hatten sie schlichtweg keine Bildrechte an so Karten?
 
Oben