• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Qjuh

NGBler

Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
95
Zu 50:

In der Frage ist die Rede davon, dass sie in einen angrenzenden Raum gehen und sich an einen Tisch setzen. Diesen kann man im Spiel sehen, aber nicht durch die Tür betreten. Kann dieser Raum im Spiel relevant sein?
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@Qjuh:
Nein, davon ist nichts relevant, ich habe eine sichere Lösung die 100% Sinn macht (Ich kann die oberen Sequenzen richtig erraten) jedoch ist sie nicht richtig... bzw wird nicht angenommen. Muss ich wohl bis morgen warten bis mir ein Moderator antwortet... Glaube deren System ist wieder schrott :)
 

Mom

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
24
Folgendes wurde bei den Kommentaren zu der Frage 50 vom Mod. beantwortet:

Moin!Die Frage ist aber mit den gegebenen Informationen lösbar und wurde auch schon gelöst. Viel Erfolg beim Rätseln :)
 

Anhänge

  • räsel kartenspiel.PNG
    räsel kartenspiel.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 160

SparklingDragon

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Zu 50
Ich dacht mir vielleicht sind doch die Summen jeder Zeile gleich, aber nicht mit den Standardwerten für B, D, K und A, sondern die Bildkarten sind eventuell Variablen. Ich habe die Bildkarten dann einfach mal als Unbekannte angenommen und die Gleichungen aufgelöst. Für B, K und A hätte das auch super funktoniert, aber die Zeilen mit den Damen passen dann nicht. Jetzt habe ich noch überlegt ob die Farben eventuell eine Art Gewichtung haben könnten, also z. B. Herz = 1X, Kreuz = 2X..., aber das wären dann zu viele Möglichkeiten um es einfach mal so zu berechnen. Falls jemand Zeit und Lust hat könnte man den Ansatz ja mal mit einem kleinen Programm verfolgen. Wenn nicht mach ich das morgen vielleicht mal.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Also ich habe jetzt etwas versucht, die Farben ganz außen vor zu lassen und rein nach den Zahlenwerten zu gehen. Ob sich da quasi nochmal irgendwann was überschneidet. Denke auch, dass es nicht zufällig 9 Zeilen (3x3) sind.
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@SparklingDragon:
Ich komm so echt nicht weiter also....

Es handelt sich hier um einen arithmetischen Zaubertrick.... bekannt als der Fitch Cheney Card Trick....

--- [2020-04-12 23:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Na dann mal viel Spaß, ich klink mich hier aus, bin zu verzweifelt, ich hab die Lösung aber anscheinend ist sie so noch nicht richtig, eventuell kriegt ihr sie ja hin, wäre dankbar wenn es jetzt ein anderer übernimmt :D mein Kopf raucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SparklingDragon

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
@Ott:
Das klingt ja alles echt logisch, wie bist du denn da drauf gekommen, wenn ich fragen darf?
Allerdings passt +4 in Zeile 5 nicht, da k+4 nicht 4 ergibt. Ich würde mal annehmen, falls der Ansatz stimmt ist hier das Problem.

Edit: Vergiss es, es ist zu spät zum denken. Es gibt ja keine 1.
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@SparklingDragon:

König > Ass [+1] > 2 [+2] > 3 [+3] > 4 [+4]

Durch den Hinweis hier im Forum mit der ersten Karte bin ich darauf gestoßen und habe mir gedacht, dass die nächsten 3 irgendwas damit zu tun haben müssen. Nachdem ich Probleme hatte den Algorithmus zu finden für fehlende wie z.B. HLM, hab ich einige Keywords in Google eingegeben und bin auf den Kartentrick gestoßen...
 

SparklingDragon

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
@Serkomat:
Das ergibt sich anhand der Farbe Karo<Herz<Pik<Kreuz, passt auch zu den oberen fertigen Reihen.

--- [2020-04-13 00:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Ott:
Ja, ich hatte meinen Beitrag dann noch editiert. Ist schon etwas spät zum denken. ;)
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
Ich gehe also mal stark davon aus, dass es hier ein Syntax Fehler ist oder das System wieder Probleme macht wie schon bei der Zahnrad Frage...
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Beim Rätsel gab es jetzt noch diesen Kommentar: "Ich kann nur sagen, dass es sich um normale Pokerblätter handelt"

Ob das mit dem Poker ein Hinweis sein soll? Ich weiß nicht, ich finde Otts Antwort zu gut, dass sie nicht stimmt.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
@Ott: Also ich hab das jetzt irgendwie nochmal für mich durchgespielt, jetzt geht es. Haben die das gefixt oder hab ich was richtiger gemacht als du? :D


51
Du nennst die richtige Antwort. "Du schlägst dich gut.", kommt von der Frau zurück. "Ich hoffe mal, dass du nicht einfach Glück beim Raten hast. Kommen wir zur letzten Prüfung, die du bei uns bestehen musst." Wieder geht sie voraus und führt dich in einen anderen Raum. "Dieser Raum ist etwas ganz besonderes, denn er ist ein Tor zwischen unterschiedlichen Welten. Die Realität verändert sich hier laufend, doch habe keine Angst, dir kann nichts passieren." Genau diese Aussage macht dir allerdings verdammt viel Angst. Sowas sagt man doch nicht, wenn nichts passieren kann. "Was erwartet mich hinter den Türen?", fragst du. "Das kann niemand so genau sagen. Es ist für jeden anders. Finde deinen Weg. Diese Dinge werden dir vielleicht helfen." Die Priesterin gibt dir eine kleine Kiste voller Gegenstände. Darunter sind ein Haufen Getränke und ein Handy. Du bist erstaunt: "Das funktioniert hier?". Die Frau schüttelt den Kopf. "Nein hier nicht, aber da wo du hingehst vielleicht. Komm zu mir zurück, wenn du es geschafft hast und wir werden dir bei deiner Aufgabe helfen."

Mit diesen Worten überlässt die Frau dich deinem Schicksal. Die Tür zur großen Halle hinter dir fällt ins Schloss. Vor dir warten die drei anderen Türen darauf geöffnet zu werden. Gehe und versuche dein Glück:
Die 3. Prüfung
(Hier ist das dann jetzt verlinkt, aber ich glaube das ist personalisiert, deswegen habe ich den Link vorerst entfernt.

Aufgabe: Die 3. Prüfung nicht erfüllt.
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Ähm, bei mir war die Antwort plötzlich auch richtig. Ich hatte nur nichts eingegeben :-D
 
Oben