• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
Eventuell müssen wir hier einfach mal Wörter extrahieren und es ergibt sich etwas neues...

Bsp:

NWESPNOSDWWUOCNINSEL CERRÄSHÖASOHLLHGTUIRRWIEKDMAEETSOSHEFENTÖZELALAUAGINNUNNSFA4
RUNNKUENGRWABENWTENSFEHICSEHWI4
RZRENMINOMUMARESDEIUNTSDCHISDSTEERILBIZUDECHONCRRFSERÜSAUTZUUNCKSCHARCHUNWKADHHLAJEIEEFFPUUIRTZHASEWEDNTNREM2
AEPRNDTAUGRWNSNUIR3
CHFHOEWAUIEOETASERRÜRFSKAFUHERUCANGSOLDUNELSELLGEHEDGSLTLTEENFEENTNINNIN

Sollte es sich also um ein Lied handeln muss es die Zahlen beinhalten..
 

Viking1

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
16
Kopiert das mal in Word (keine Lösung, nur möglicher Ansatz):
Dann werden die Buchstaben bunt. Vielleicht gehören Buchstaben gleicher Farbe zusammen und bilden Wörter.
 

SparklingDragon

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein, war bis jetzt nicht registriert.

Zu 49 (keine Lösung):
Den Text kopieren und in Word einfügen

Rätsel.png
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
....Inline styles... einfach das color !important entfernen, dann ist es auch im browser so...
 

chiefwalkingbird

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
10
Hmppff.... habe auf meinem eigenen Laptop kein Word...und mich jetzt im Home-Office einzuloggen, wär vielleicht keine gute Lösung...;)
Hab mal songtexte mit vier gegoogelt:
Es gibt einen Song von Tool, der 4 Degrees heißt...das KÖNNTE man mit den acht Zeichen in Verbindung bringen...mag aber reiner Zufall sein (oder zuviel Weißwein)...
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@SparklingDragon: Und, da fehlte noch etwas... Word hilft dir nicht weiter, der weiße text wird nicht angezeigt:

Hab es mal besser markiert:


Welche Farbe in unserer Welt, wirft nichts zurück wenn man sie erhellt

Somit ist die Antwort: Schwarz

--- [2020-04-11 22:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Frage 50:

"Eine gute Antwort.", lobt dich die Priesterin. "Ist euch aufgefallen, das euer vorletzter Reim nicht ganz sauber ist?", fragst du zurück. "Ähm, ja...!". Die Frau wirkt etwas verlegen. "Wir dachten, du kämest etwas später und wir mussten improvisieren." Du musst grinsen: "Achso, ja kein Problem." Es ist beruhigend zu sehen, das auch andere Leute so unorganisiert sind wie du.

"Wie lautet die nächste Prüfung?", fragst du weiter, um das unangenehme Thema hinter euch zu lassen. "Folge mir.", erhälst du als Antwort und wirst in einen der angrenzenden Räume geführt. In der Mitte des Raums steht ein Tisch. Die Priesterin bittet dich Platz zu nehmen und sie setzt sich dir gegenüber. Lauter als notwendig verkündigt sie: "Nenne mir die richtigen Karten."

Ohne ein weiteres Wort holt sie mehrere Kartenspiele hervor. Aus jedem Kartenspiel zieht sie, scheinbar zufällig, fünf Karten und legt sie vor dir aus. Drei Karten sind verdeckt. Welche sind es?

Cards-07.png
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.148
Ort
hello world
@Ott: Auf eine Farbe wäre ich nicht gekommen. Habe Gemüt, Geist und ähnliches ausprobiert.


50 "Eine gute Antwort.", lobt dich die Priesterin. "Ist euch aufgefallen, das euer vorletzter Reim nicht ganz sauber ist?", fragst du zurück. "Ähm, ja...!". Die Frau wirkt etwas verlegen. "Wir dachten, du kämest etwas später und wir mussten improvisieren." Du musst grinsen: "Achso, ja kein Problem." Es ist beruhigend zu sehen, das auch andere Leute so unorganisiert sind wie du.

"Wie lautet die nächste Prüfung?", fragst du weiter, um das unangenehme Thema hinter euch zu lassen. "Folge mir.", erhälst du als Antwort und wirst in einen der angrenzenden Räume geführt. In der Mitte des Raums steht ein Tisch. Die Priesterin bittet dich Platz zu nehmen und sie setzt sich dir gegenüber. Lauter als notwendig verkündigt sie: "Nenne mir die richtigen Karten."

Ohne ein weiteres Wort holt sie mehrere Kartenspiele hervor. Aus jedem Kartenspiel zieht sie, scheinbar zufällig, fünf Karten und legt sie vor dir aus. Drei Karten sind verdeckt. Welche sind es?

Gib die Lösungen bitten von oben nach unten wie folgt an: Farbe+Zahl, Farbe+Zahl...

Farben: Karo=O; Herz=H; Pik=P; Kreuz=K; Zahlen: 2,3,4,5,6,7,8,9,10, B, D, K ,A

Beispiel: Pik 4, Herz Dame: P4, HD

 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
@LadyRavenous:
Naja.... der versteckte satz war doch: "Welche Farbe" ... da dachte ich sofort an Vantablack... aber ist dann doch das normale schwarz :D
 

SparklingDragon

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
10
@SparklingDragon: Und, da fehlte noch etwas... Word hilft dir nicht weiter, der weiße text wird nicht angezeigt:

Hab es mal besser markiert:


Welche Farbe in unserer Welt, wirft nichts zurück wenn man sie erhellt

Somit ist die Antwort: Schwarz

OK, den weißen Text hatte ich so tatsächlich nicht gesehen. Aber für die Antwort hat es ja trotzdem gereicht. ;)
 

Draken42

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
3
Bei den Werten der Karten blicke ich nicht durch. Bei den Farben hingegen....

Da in jeder Reihe bisher die Startfarbe auch die Endfarbe war, würde ich sagen es ist Herz, Kreuz, Herz
 

Viking1

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
16
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass die Summe der Spalten, allerdings, wenn man die Karten ohne Zahl (Bube, Dame, König, Ass) außen vor lässt, bei den ersten beiden Spalten je 36 ergibt und bei den beiden folgenden je 37.
 

Ott

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
55
Zu Frage 42:

Sebastian Mod Fabian • vor einer Stunde
Hey, in 21 war aber garkein Fehler :D - Netter Versuch. In 33 leider schon, das stimmt. Ich hab nochmal nachgesehen und es hat noch niemand die Frage gelöst. Mir sind hier also vorerst die Hände gebunden. Das ändert sich ja aber irgendwann. ;)
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Da in jeder Reihe bisher die Startfarbe auch die Endfarbe war, würde ich sagen es ist Herz, Kreuz, Herz
Das kombiniert, mit der Aussagen, dass aus jedem Stapel immer die 5 zusammen rausgenommen werden, schließt das die Werte Herz 9, Kreuz König, Herz 3 schonmal aus.
 
Oben