getDigital Osterrätsel 2020 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Eventuell müssen wir hier einfach mal Wörter extrahieren und es ergibt sich etwas neues...

Bsp:

NWESPNOSDWWUOCNINSEL CERRÄSHÖASOHLLHGTUIRRWIEKDMAEETSOSHEFENTÖZELALAUAGINNUNNSFA4
RUNNKUENGRWABENWTENSFEHICSEHWI4
RZRENMINOMUMARESDEIUNTSDCHISDSTEERILBIZUDECHONCRRFSERÜSAUTZUUNCKSCHARCHUNWKADHHLAJEIEEFFPUUIRTZHASEWEDNTNREM2
AEPRNDTAUGRWNSNUIR3
CHFHOEWAUIEOETASERRÜRFSKAFUHERUCANGSOLDUNELSELLGEHEDGSLTLTEENFEENTNINNIN

Sollte es sich also um ein Lied handeln muss es die Zahlen beinhalten..

Kopiert das mal in Word (keine Lösung, nur möglicher Ansatz):
Dann werden die Buchstaben bunt. Vielleicht gehören Buchstaben gleicher Farbe zusammen und bilden Wörter.

Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein, war bis jetzt nicht registriert.

Zu 49 (keine Lösung):
Den Text kopieren und in Word einfügen

Rätsel.png

....Inline styles... einfach das color !important entfernen, dann ist es auch im browser so...

Hmppff.... habe auf meinem eigenen Laptop kein Word...und mich jetzt im Home-Office einzuloggen, wär vielleicht keine gute Lösung...;)
Hab mal songtexte mit vier gegoogelt:
Es gibt einen Song von Tool, der 4 Degrees heißt...das KÖNNTE man mit den acht Zeichen in Verbindung bringen...mag aber reiner Zufall sein (oder zuviel Weißwein)...

Und, da fehlte noch etwas... Word hilft dir nicht weiter, der weiße text wird nicht angezeigt:

Hab es mal besser markiert:

Welche Farbe in unserer Welt, wirft nichts zurück wenn man sie erhellt

Somit ist die Antwort: Schwarz

--- [2020-04-11 22:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Frage 50:

"Eine gute Antwort.", lobt dich die Priesterin. "Ist euch aufgefallen, das euer vorletzter Reim nicht ganz sauber ist?", fragst du zurück. "Ähm, ja...!". Die Frau wirkt etwas verlegen. "Wir dachten, du kämest etwas später und wir mussten improvisieren." Du musst grinsen: "Achso, ja kein Problem." Es ist beruhigend zu sehen, das auch andere Leute so unorganisiert sind wie du.

"Wie lautet die nächste Prüfung?", fragst du weiter, um das unangenehme Thema hinter euch zu lassen. "Folge mir.", erhälst du als Antwort und wirst in einen der angrenzenden Räume geführt. In der Mitte des Raums steht ein Tisch. Die Priesterin bittet dich Platz zu nehmen und sie setzt sich dir gegenüber. Lauter als notwendig verkündigt sie: "Nenne mir die richtigen Karten."

Ohne ein weiteres Wort holt sie mehrere Kartenspiele hervor. Aus jedem Kartenspiel zieht sie, scheinbar zufällig, fünf Karten und legt sie vor dir aus. Drei Karten sind verdeckt. Welche sind es?

Cards-07.png

Auf eine Farbe wäre ich nicht gekommen. Habe Gemüt, Geist und ähnliches ausprobiert.

50 "Eine gute Antwort.", lobt dich die Priesterin. "Ist euch aufgefallen, das euer vorletzter Reim nicht ganz sauber ist?", fragst du zurück. "Ähm, ja...!". Die Frau wirkt etwas verlegen. "Wir dachten, du kämest etwas später und wir mussten improvisieren." Du musst grinsen: "Achso, ja kein Problem." Es ist beruhigend zu sehen, das auch andere Leute so unorganisiert sind wie du.

"Wie lautet die nächste Prüfung?", fragst du weiter, um das unangenehme Thema hinter euch zu lassen. "Folge mir.", erhälst du als Antwort und wirst in einen der angrenzenden Räume geführt. In der Mitte des Raums steht ein Tisch. Die Priesterin bittet dich Platz zu nehmen und sie setzt sich dir gegenüber. Lauter als notwendig verkündigt sie: "Nenne mir die richtigen Karten."

Ohne ein weiteres Wort holt sie mehrere Kartenspiele hervor. Aus jedem Kartenspiel zieht sie, scheinbar zufällig, fünf Karten und legt sie vor dir aus. Drei Karten sind verdeckt. Welche sind es?

Gib die Lösungen bitten von oben nach unten wie folgt an: Farbe+Zahl, Farbe+Zahl...

Farben: Karo=O; Herz=H; Pik=P; Kreuz=K; Zahlen: 2,3,4,5,6,7,8,9,10, B, D, K ,A

Beispiel: Pik 4, Herz Dame: P4, HD

Naja.... der versteckte satz war doch: "Welche Farbe" ... da dachte ich sofort an Vantablack... aber ist dann doch das normale schwarz :D

Und, da fehlte noch etwas... Word hilft dir nicht weiter, der weiße text wird nicht angezeigt:

Hab es mal besser markiert:

Welche Farbe in unserer Welt, wirft nichts zurück wenn man sie erhellt

Somit ist die Antwort: Schwarz

OK, den weißen Text hatte ich so tatsächlich nicht gesehen. Aber für die Antwort hat es ja trotzdem gereicht. ;)

Bei den Werten der Karten blicke ich nicht durch. Bei den Farben hingegen....

Da in jeder Reihe bisher die Startfarbe auch die Endfarbe war, würde ich sagen es ist Herz, Kreuz, Herz

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass die Summe der Spalten, allerdings, wenn man die Karten ohne Zahl (Bube, Dame, König, Ass) außen vor lässt, bei den ersten beiden Spalten je 36 ergibt und bei den beiden folgenden je 37.

Zu Frage 42:

Sebastian Mod Fabian • vor einer Stunde
Hey, in 21 war aber garkein Fehler :D - Netter Versuch. In 33 leider schon, das stimmt. Ich hab nochmal nachgesehen und es hat noch niemand die Frage gelöst. Mir sind hier also vorerst die Hände gebunden. Das ändert sich ja aber irgendwann. ;)

Da in jeder Reihe bisher die Startfarbe auch die Endfarbe war, würde ich sagen es ist Herz, Kreuz, Herz
Das kombiniert, mit der Aussagen, dass aus jedem Stapel immer die 5 zusammen rausgenommen werden, schließt das die Werte Herz 9, Kreuz König, Herz 3 schonmal aus.

Zurück
Oben