• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Das Osterrätsel ist wieder freigegeben!

Zitat der Nachricht von getdigital auf Facebook:
Wir haben bei unserem Osterrätsel einen Fehler gemacht, wodurch es ein paar Stunden zu früh beendet wurde. Asche auf unser Haupt :( Wir haben es daher verlängert und ihr könnt noch bis Samstag Abend Eure Lösungen einsenden.

https://www.getdigital.de/community/raetsel/osterratsel-2015.html

Per E-Mail erhielt ich die Nachricht, dass es "bis zum kommenden Samstag um 23 Uhr" verlängert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Eine positive Nachricht. Dann geht´s noch bis zum 16. Mai 2015 einschließlich.
 

Lars

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
7
Ich habe auch gerade die Nachricht erhalten:

es tut uns sehr Leid, dass das Osterrätsel unbeabsichtigt früh deaktiviert wurde und wir haben als Entschuldigung den Zeitraum noch einmal bis zum kommenden Samstag um 23 Uhr verlängert. Bitte entschuldige den Fehler, ich hoffe Du kannst in den kommenden Tagen noch einmal etwas mehr Rätselspaß haben. :-)
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Mit „Was sieht man zu der Zeit, das nicht gleich offensichtlich ist?” könnte auch die Übersetzungsnotwendigkeit gemeint sein.
Ich les´das so: Als Antwort ist das Objekt gemeint, das zu der durch die blaue Anzeige bestimmten Zeit zu sehen ist.
Eine weitere gezoomte Stelle bei YT 01:52:04, die ich nicht lesen kann, habe ich als Bild angehängt:
OldBoy01_52_04.png
 

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Das könnte dann wieder führen zu:
Dass die 7432 auf der U-Bahn gemeint ist. Denn diese ist ja nicht gleich offensichtlich, sondern erst nach genauem Hinschauen und Anhalten des Videos.

Und rein zufällig ist diese Nummer auch der das Shirt über den Zufall bei getdigital. Das passt zusammen.

7432 - Coincidence - Zufall?

Aber was wäre dann die Lösung? Ich habe schon viele Eingaben probiert.

Was auffällt ist, dass das Wort "DIE" bei die Antwort groß geschrieben ist. Vielleicht meinen die, dass das die Antwort auf Frage 37 ist.

Die beliebteste Konstante der Welt und eine Zahl, die der Internetkultur entstammt, ergeben DIE Antwort.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Insgesamt sehe ich auf dem ersten Bild 7 eingeschaltete Flachbildschirme. Ob da die Wochenkonstante 7 als die beliebteste Konstante gemeint ist?
Ein schwach leuchender steht ganz links. Dann kommt durch dem Kameraschwenk noch ein achter rechts hinzu. 7 Spalten (8 Felder) hätte auch unsere Grafik. Wochentage?
Sonst sehe ich noch 2 Personen, der vorderste Bildschim zeige 5 mal je 9 Icons und 4 mal je 8 Icons und vermutlich den Mauszeiger. Auffallend ist das die Personen im Dunkeln sitzen (wie wir).
 
Zuletzt bearbeitet:

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Was mir so auffällt an der Stelle:

- Die beiden Monitore hinten links sind ziemlich leer
- Auf dem Monitor hinten rechts scheint das "Startmenü" offen zu sein
- Der Typ hinten (dritter Monitor von links) scheint grad´ irgendwas zu zocken
- Auf dem Bildschirm im Vordergrund sind erstaunlich viele Icons auf dem Desktop

....

aber sonst .... keinen Schimmer
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Bei 45:32 die Schlägerei, ...
bei 1:32:45 ein Bild (die Eins für den Mauszeiger), bei 1:45:32 Blut und Schere.
Die Artikelnummer 4532 https://www.getdigital.de/Aufkleber-Explicit-Data.html erscheint auch nicht gerade zielführend. Die einzige für mich erkennbare Gemeinsamkeit ist, dass der Film nur für Erwachsene ist und das ist der Aufkleber dazu.
Irgendwie ist das ein Labyrinth und es läuft im Kreis.
Wenn beim Ratebild gleiche Flächen gleiche Ziffern bedeuten, dann passt bei 13:37:30 wenigstens die Zahl 1337 vom Anfang her dazu.
Bei 13:37 sticht er sich mit der Nadel. Das können eben auch alles Sackgassen sein.
Die Antwort muss evtl. in/aus Leetspeak übersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Hinweis zum Lösungswort von GD:
Die Lösung besteht aus lateinischen Buchstaben und ist kein koreanisches Wort.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Übersetzung des Produkts in Leet: https://leet.getdigital.de/coincidence.html.
Habe schon Leet-Ausdrücke probiert, kein Erfolg.
Eine beliebte Konstante? 1+3+3=7 (LEET)
Die Lösung nur Buchstaben, keine Ziffern, ein Wort? Ist Groß-Klein-Schreibung egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Die beliebteste Konstante der Welt und eine Zahl, die der Internetkultur entstammt, ergeben DIE Antwort. Ist das Ganze nur ein Zufall oder doch Gottes Werk und damit der Beweis dafür, dass Gott ein Nerd ist?!

Irgend eine Zahlenspielerei, die für sich oder über Leet in Buchstaben umgewandelt Sinn ergibt?

45+32 = 77 = 11 * 7, 2345, 5432, 2+3+4+5 = 14 = 2 * 7
1337, 1+3+3+7 = 14 = 2 * 7, 77 + 1337 = 1414
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Ich habe mal registriert, bin dann zum Test zwei Seiten im Browser zurück gesprungen. Wird dann die Frage 37 übersprungen, kommt Frage 2.
Frage 38:
Aus is und gor is
und gwis is, dass wohr is,
aba schod is um mi,
wei i iba blim bi.

Do drunt in Schönbrunn,
sitzt a Aff in da Sun,
sauft a Bier, trinkt an Wein,
so a Aff mächt i sein.

a, i, sun: Man beachte die gemeinsamen keltischen Wurzeln mit dem Englischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben