getDigital Osterrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

Das Osterrätsel ist wieder freigegeben!

Zitat der Nachricht von getdigital auf Facebook:
Wir haben bei unserem Osterrätsel einen Fehler gemacht, wodurch es ein paar Stunden zu früh beendet wurde. Asche auf unser Haupt :( Wir haben es daher verlängert und ihr könnt noch bis Samstag Abend Eure Lösungen einsenden.

Per E-Mail erhielt ich die Nachricht, dass es "bis zum kommenden Samstag um 23 Uhr" verlängert wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Eine positive Nachricht. Dann geht´s noch bis zum 16. Mai 2015 einschließlich.

Ich habe auch gerade die Nachricht erhalten:

es tut uns sehr Leid, dass das Osterrätsel unbeabsichtigt früh deaktiviert wurde und wir haben als Entschuldigung den Zeitraum noch einmal bis zum kommenden Samstag um 23 Uhr verlängert. Bitte entschuldige den Fehler, ich hoffe Du kannst in den kommenden Tagen noch einmal etwas mehr Rätselspaß haben. :-)

Mit „Was sieht man zu der Zeit, das nicht gleich offensichtlich ist?” könnte auch die Übersetzungsnotwendigkeit gemeint sein.
Ich les´das so: Als Antwort ist das Objekt gemeint, das zu der durch die blaue Anzeige bestimmten Zeit zu sehen ist.
Eine weitere gezoomte Stelle bei YT 01:52:04, die ich nicht lesen kann, habe ich als Bild angehängt:
OldBoy01_52_04.png

Moin zusammen Ich werfe mal ein, dass Ich GD nach dem Youtube Link gefragt hatte.
Dieser ist definitiv der richtige:

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann wieder führen zu:
Dass die 7432 auf der U-Bahn gemeint ist. Denn diese ist ja nicht gleich offensichtlich, sondern erst nach genauem Hinschauen und Anhalten des Videos.

Und rein zufällig ist diese Nummer auch der das Shirt über den Zufall bei getdigital. Das passt zusammen.

Aber was wäre dann die Lösung? Ich habe schon viele Eingaben probiert.

Was auffällt ist, dass das Wort "DIE" bei die Antwort groß geschrieben ist. Vielleicht meinen die, dass das die Antwort auf Frage 37 ist.

Die beliebteste Konstante der Welt und eine Zahl, die der Internetkultur entstammt, ergeben DIE Antwort.

Hier mal ein Vergleich der Sekunden:

Auf koreanisch ist wohl 1 = il und 2 = i.
=> 1969 Sekunden = il-cheon-gu-baek-yuk-sip-gu cho
=> 2969 Sekunden = i-cheon-gu-baek-yuk-sip-gu cho

Na super! :p

Im Film wäre 49:29 hier:

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sehe ich auf dem ersten Bild 7 eingeschaltete Flachbildschirme. Ob da die Wochenkonstante 7 als die beliebteste Konstante gemeint ist?
Ein schwach leuchender steht ganz links. Dann kommt durch dem Kameraschwenk noch ein achter rechts hinzu. 7 Spalten (8 Felder) hätte auch unsere Grafik. Wochentage?
Sonst sehe ich noch 2 Personen, der vorderste Bildschim zeige 5 mal je 9 Icons und 4 mal je 8 Icons und vermutlich den Mauszeiger. Auffallend ist das die Personen im Dunkeln sitzen (wie wir).

Zuletzt bearbeitet:
Was mir so auffällt an der Stelle:

- Die beiden Monitore hinten links sind ziemlich leer
- Auf dem Monitor hinten rechts scheint das "Startmenü" offen zu sein
- Der Typ hinten (dritter Monitor von links) scheint grad´ irgendwas zu zocken
- Auf dem Bildschirm im Vordergrund sind erstaunlich viele Icons auf dem Desktop

....

aber sonst .... keinen Schimmer

Da sind ja 4x8 und 5x9 Icons auf dem vordersten Bildschirm. Das macht 32 und 45.

Und jetzt kommt die große Erkenntnis:
:D

Bei 45:32 die Schlägerei, ...
bei 1:32:45 ein Bild (die Eins für den Mauszeiger), bei 1:45:32 Blut und Schere.
Die Artikelnummer erscheint auch nicht gerade zielführend. Die einzige für mich erkennbare Gemeinsamkeit ist, dass der Film nur für Erwachsene ist und das ist der Aufkleber dazu.
Irgendwie ist das ein Labyrinth und es läuft im Kreis.
Wenn beim Ratebild gleiche Flächen gleiche Ziffern bedeuten, dann passt bei 13:37:30 wenigstens die Zahl 1337 vom Anfang her dazu.
Bei 13:37 sticht er sich mit der Nadel. Das können eben auch alles Sackgassen sein.
Die Antwort muss evtl. in/aus übersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zum Lösungswort von GD:
Die Lösung besteht aus lateinischen Buchstaben und ist kein koreanisches Wort.

Übersetzung des Produkts in Leet: .
Habe schon Leet-Ausdrücke probiert, kein Erfolg.
Eine beliebte Konstante? 1+3+3=7 (LEET)
Die Lösung nur Buchstaben, keine Ziffern, ein Wort? Ist Groß-Klein-Schreibung egal?

Zuletzt bearbeitet:
Die beliebteste Konstante der Welt und eine Zahl, die der Internetkultur entstammt, ergeben DIE Antwort. Ist das Ganze nur ein Zufall oder doch Gottes Werk und damit der Beweis dafür, dass Gott ein Nerd ist?!

Irgend eine Zahlenspielerei, die für sich oder über Leet in Buchstaben umgewandelt Sinn ergibt?

45+32 = 77 = 11 * 7, 2345, 5432, 2+3+4+5 = 14 = 2 * 7
1337, 1+3+3+7 = 14 = 2 * 7, 77 + 1337 = 1414

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal registriert, bin dann zum Test zwei Seiten im Browser zurück gesprungen. Wird dann die Frage 37 übersprungen, kommt Frage 2.
Frage 38:
Aus is und gor is
und gwis is, dass wohr is,
aba schod is um mi,
wei i iba blim bi.

Do drunt in Schönbrunn,
sitzt a Aff in da Sun,
sauft a Bier, trinkt an Wein,
so a Aff mächt i sein.

a, i, sun: Man beachte die gemeinsamen keltischen Wurzeln mit dem Englischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben