• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Um auf die Lösung zu kommen, muss man Koreanisch verstehen und übersetzen und dem Film auf DVD besorgen, der Stream von YT reicht nicht. Dann gehts weiter nach Schweden. Der Schriftsteller ist aus Finnland. Mein Gefühl sagt mir, das kann alles nicht wahr sein. Das würde ich keinem glauben.
Und dann gibt´s bei jedem Rätsel immer einen, der alle diese Fragen innerhalb weniger Tage gelöst hat ... (ein Autist?)
Irgendwas stimmt da nicht.
 

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
@sweeti
ich denke wir sind nicht mehr weit entfernt, aber es fehlt noch der entscheidende Gedanke

Rückblick:
Folge den Hinweisen und beantworte folgende Frage: Was sieht man zu der Zeit, das nicht gleich offensichtlich ist?

In dem Bild unterscheiden sich die Farben in ihren Blauanteilen. Ebenfalls sind die Flächen unterschiedlich groß.
1. Blauanteile Dez: 0, 67, 25, 131, 83, 98, 18, 19
2. Blauanteile Hex: 0, 43, 19, 83, 53, 62, 12, 13

Aus 1. ergibt sich keine gültige Telefonnummer. 06725 ist die Vorwahl von Gau-Algesheim, aber die Nummer ist nicht vergeben.
Aus 2. ergibt sich 0431-9835362-12 13. 0431 ist Kiel, darunter sind die beiden koreanischen Ansagen.

Daraus erhielten wir die Infos "1969 Sekunden" und "Wenn sie mir gesagt hätten, dass es 15 Jahre sein würden, wäre es dann leichter für mich gewesen?". Dabei handelt es sich um ein Filmzitat aus Oldboy. In der 2013er-Version (Remake) sind es 20 Jahre, daher würde ich den Film ausschließen. Somit sollte es um die 2003er Version (Original) gehen.

1969 Sekunden + Zitat Oldboy = ?
Sind damit 1969 Sekunden = 32:49 im Film gemeint? Im Video bei youtube und in der DVD unterscheiden sich die Positionen.
1. 32:49 youtube
2. 32:49 DVD = 34:14 youtube

zu 1.: Es geht um Ameisen. Und man sieht die einfahrende U-Bahn, auf der kurz 7432 zu sehen ist. Dies führt zu Artikel 7432 - Coincidence - Zufall? bei getdigital. => Gibt es hier die Lösung?

zu 2.: Der Mann (Oh Dae-su) sucht seine Tochter. Im Laden gibt die Verkäuferin der Frau(Mi-do) einen Zettel mit dem Namen Eva von Ljungberg und den Daten. Was hier noch nicht offensichtlich ist, dass erst später bekannt wird, dass Mi-do seine Tochter ist. Dies erfährt er von einem Mann (Woo-jin) durch die Sicht in ein Fotoalbum. => Kann man daraus eine Lösung ableiten?

Vielleicht ist mit Zeit auch etwas anderes gemeint? Vielleicht spielen die Flächen eine Rolle?

Die 15 Jahre aus dem Zitat könnten sich auch auf die Zeit seit der Gründung von getdigital beziehen. Die beiden Stern & Schatz hatten seit 2000 ein Unternehmen und 2002 wurde getdigital gegründet. Und die Zeit bezieht sich auf die Seite von getigital?

Mich wundert es auch, dass die Fragen so schnell gelöst wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass die Fragen 36+37 an einem Nachmittag innerhalb von wenigen Stunden gelöst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Ich habe den Film nur ausschnittsweise angeschaut. Kommt da nochmal die Ameise vor? Während der Film zwar extrem, aber doch realitätsnah wirkt, so habe ich, vielleicht weil ich die Sprache nicht verstehe, nicht erkennen können, für was die große Fantasie-Ameise steht. Wenn oder was stellt sie dar?
 
Zuletzt bearbeitet:

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
@auru

Ameisen:
Ich habe auch nicht alles gesehen. Die Riesenameise spielt sich nur in der Fantasie von Mi-do (die Frau, die dort zu sehen ist) ab. Die Ameise soll ihre Einsamkeit ausdrücken. In der Szene davor hatte sie gesagt: "Ameisen sind doch immer in einer Gruppe unterwegs. Darum müssen Menschen, die wirklich einsam sind, immer an Ameisen denken." Also große Einsamkeit = große Ameise
 

sweeti

Neu angemeldet

Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
4
Doch in Richtung Ameisen weitersuchen?
Langsam wird die Zeit knapp und ich muss morgen auch noch arbeiten... :-(
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Info zur Bilddatei allgemein, obwohl außer einer Zeitangabe (glaublich Datum der Adobe-Version) nichts drin steht:
Vom Server kommt als Dateidatum immer die aktuelle Zeit.
[src=text]Software Adobe ImageReady
XML:com.adobe.xmp
<?xpacket begin="" id="W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d"?>
<x:xmpmeta xmlns:x="adobe:ns:meta/" x:xmptk="Adobe XMP Core 5.5-c021 79.154911, 2013/10/29-11:47:16 ">
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
<rdf:Description rdf:about=""
xmlns:xmp="http://ns.adobe.com/xap/1.0/"
xmlns:xmpMM="http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/"
xmlns:stRef="http://ns.adobe.com/xap/1.0/sType/ResourceRef#"
xmp:CreatorTool="Adobe Photoshop CC (Macintosh)"
xmpMM:InstanceID="xmp.iid:35D92C08CEC311E49565A1C508695AA9"
xmpMM:DocumentID="xmp.did:35D92C09CEC311E49565A1C508695AA9">
xmpMM:DerivedFrom
stRef:instanceID="xmp.iid:35D92C06CEC311E49565A1C508695AA9"
stRef:documentID="xmp.did:35D92C07CEC311E49565A1C508695AA9"/>
</rdf:Description> </rdf:RDF> </x:xmpmeta> <?xpacket end="r"?>[/src]

--- [2015-05-09 21:44 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Als unvollständig ist mir noch das Telefonbuch mit der herausgerissenen Seite bei YT-Version 00:38:32 aufgefallen. Ist das 20 ...(Koreaschrift) ein Datum?
Sind die Zahlen, die sonst noch dort stehen, irgendwie verknüpfbar?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Das ist dann wohl ganz gewöhnliche Werbung und keine Zeitangabe.


Bei Eingabe einer Antwort kommt:
Die Jagd auf die Preise ist beendet.
Die Gewinner wurden per Mail benachrichtigt.

Ich habe gedacht, um 20 Uhr ist erst Schluss.

Wenn da bei GD sonst auch so viel schiefläuft...
------------------------------------------------------------
Überraschendes Rätselende :mad:

Trotzdem danke ich allen in diesem Forum für ihre Mühen und Beiträge.
An GD habe ich schon eine entsprechende E-Mail gesandt.
Vielleicht suchen sie deshalb einen neuen Rätselersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Samstag, 23:59:59 Uhr war Schluss. Der Autor sollte wohl statt „20 Uhr” „0 Uhr” schreiben. Das ist Schlamperei, kein Irrtum. Solche Rätsel müssen vorher mit den eigenen Mitarbeitern getestet werden, dann fallen auch falsche Einordnungen in den Gruppen (Frage 36) auf. Alle nicht renundanten Teile, wie Zahlen oder Zeitangaben in den Teilnahmebedingungen, müssen extra mehrfach geprüft werden.
Echte Nerds wissen um solche Leichtsinnsfehler und prüfen Stellen wie Anfang und Ende, Maximal-, Minimal- und Nullwerte, kein, ein oder mehrere Treffer, mehrfach.

Die Angabe „Sonntag. 0 Uhr” ist auch psychologisch falsch, es müsste dann „bis Samstag, 23:59:59 Uhr” heißen. Man soll auch nicht schreiben „mehr als 2” und „weniger als 5” sondern „ab 3” und „bis 4”, weil die unbewusste optische Wahrnehmung dann richtigerweise 3 - 4 speichert und nicht 2 - 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Die Abfrage zur Prüfung des Rätselendes sieht vermutlich so aus:

SELECT CASE WHEN CURRENT_TIMESTAMP > CAST(raetselende AS DATE) THEN 'BEENDET' ELSE 'AKTIV' END
FROM osterraetsel
WHERE jahr = 2015
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Angabe „Sonntag. 0 Uhr” ist auch psychologisch falsch, es müsste dann „bis Samstag, 23:59:59 Uhr” heißen. Man soll auch nicht schreiben „mehr als 2” und „weniger als 5” sondern „ab 3” und „bis 4”, weil die unbewusste optische Wahrnehmung dann richtigerweise 3 - 4 speichert und nicht 2 - 5.

Das ist aber Mathematisch falsch.
00:00:00 ist eine Sekunde nach 23:59:59. Möchtest du angeben, dass das Rätsel um 0 Uhr endet, dann ist 0 Uhr korrekt.
Du könntest dich höchstens darüber streiten, ob du 0 Uhr Sonntag oder 12 (24) Uhr Montag verwendest.

Auch deine anderen Zeitangaben entsprechen sich nicht und sollten auch nicht aus ominösen psychologischen Gründen verwendet werden, weil sie schlicht falsch sind:
"mehr als 2" entspricht dem mathematischen >2
"ab 3" entspricht dem Mathematischen >=3

"weniger als 5" entspricht dem mathematischen <5
"bis 4" ist sogar noch unglücklicher, da im Sprachgebrauch "bis" häufig als "bis ... einschließlich" verstanden wird.
Damit könnte es sowohl dem mathematischen >=4, als auch dem mathematischen >4 entsprechen. (also bis 3:59:59:999 oder 4:00:00)

Einfacher gesagt: 4,999 ist "weniger als 5", aber es ist nicht in "bis 4" enthalten.



Während ich Fehler bei Rätseln aufgrund der Komplexität und der begrenzten Testmöglichkeiten, verstehen kann, kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu derart groben Fehlern bei Formalitäten kommen kann. Sonntag 0 Uhr und Sonntag 20 Uhr sind 20 Stunden Zeitunterschied. Hat mal jemand den getDigital Support angeschrieben und nachgefragt? Vielleicht schalten sie das Rätsel dann noch mal für ein paar Stunden frei.
 

Lars

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
7
Hat mal jemand den getDigital Support angeschrieben und nachgefragt? Vielleicht schalten sie das Rätsel dann noch mal für ein paar Stunden frei.
Ich habe es über das Kontaktformular heute so gegen 13:00 versucht. Ich habe aber noch keine Antwort. Ich denke, es sollten alle hier unter Angabe Ihrer Nutzerkennung aus der URL im Rätseldurchlauf vor 20 Uhr mit Verweis auf die Teilnahmebedingungen schreiben, vielleicht nehmen Sie solche Fälle noch auf. Es sind bestimmt noch eine ganze Menge Leute betroffen -- wer reicht schon vor der Deadline ein, wenn man nicht alle Fragen gelöst hat?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Das Problem ist zusätzlich, dass automatisch sofort verlost und die Gewinner benachrichtigt wurden. Die Gewinne sind weg!

@vitus: rein mathematisch stimmt Ihre Aussage.
Ich vergaß, meine Aussage auf den Bereich der Ganzzahlen, also Integer einzugrenzen. Sonntag, 0 Uhr selber gehört nicht mehr dazu. Ich meine das auch nicht rein mathematisch, deshalb steht das Wort „psychologisch” dabei.

Keiner würde sich aufregen, wenn da Samstag, 23:59 Uhr gestanden hätte und es bis Sonntag 0 Uhr gelaufen wäre. So aber war es tatsächlich kürzer und die Leute ärgern sich zurecht.

In der Realität darf man nicht immer rein mathematisch denken. Beispiel Abstandsmessung:
Die beiden Linien (auf der linken Spur der Autobahn) haben einen Abstand von 50 m. Neben dem unterschrittenen Sicherheitsabstand spielt auch die dabei gefahrene Geschwindigkeit für die Bußgeldhöhe eine Rolle. Diese wird aus der Durchlaufzeit (1/100 s) für die 50 m berechnet.
Bei 1,00 s für 50 m fährt man 180 km/h. Das Bußgeld ist gestaffelt, bis 100 km/h, über 100 km/h, über 125 km/h, usw. Aus der Formel 50 * 3,6 / s berechnen sich die entsprechenden km/h.
Bei 1,44 s sind das genau 125 km/h. Das liegt noch nicht über 125 km/h; der Autofahrer zahlt nicht den teureren Tarif. Bei 1,43 s sind das 125,87413 km/h. Trotzdem gilt das gesetzlich noch nicht über 125 km/h, weil zu Gunsten des Fahrers auf die nächste Ganzzahl abgerundet wird.

Würde im den Bußgeldkatalog „ab 126 km/h” statt „über 125 km/h” stehen, bräuchte man nicht so kompliziert denken.

In Datenbanken wird Datum und Zeit in einem Feld gespeichert. Bei reinen Datumsangaben setze ich die Zeit immer auf 12 Uhr. Damit vermeide ich Probleme bei von-bis-Abfragen in Zusammenhang mit der Sommerzeit-Normalzeit-Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn du nur das Datum in Datenbanken speichern möchtest, dann solltest du Stunden, Minuten und Sekunden auf 0 setzen. ;)
Probleme wegen der Zeitumstellung sollte es nicht geben, da von 2 auf 3 bzw. von 3 auf 2 Uhr umgestellt wird.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
257
Wegen Zeitumstellung: So. 25.10.2015 0 Uhr + 1 Tag (24 Stunden) = 25.10.2014 23 Uhr
Steht dagegen 25.10.2015 12 Uhr drin und ich addiere +1 (24 Stunden), dann komme ich auf den 26.10.2015 11 Uhr, bin also vom Datum her sicher im nächsten Tag.

Bei 0 Uhr Speicherung ist sonst DAY(DATUM) = DAY(DATUM+1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben