• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

TobyAsE

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2015
Beiträge
22
Ort
Neumünster
zu Frage 30:
Ist offensichtlich irgendwie verschlüsselt. Vermutlich nicht monoalphabetisch, zumindest ergibt eine Häufigkeitsanalyse kein wirklich sinnvolles Ergebnis.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
3 Strophen à 4 Verse, da fallen mir jetzt nicht so viele ein.

Am Ostersonntag

Die Glocken läuten das Ostern ein
In allen Enden und Landen
und fromme Herzen jubeln darein!
Der Lenz ist wieder entstanden.

Es atmet der Wald, die Erde treibt
und kleidet sich lachend mit Moose
und aus den schönen Augen reibt
den Schlaf sich erwachend die Rose.

Das schaffende Licht, es flammt und kreist
und sprengt die fesselnde Hülle
und über den Wassern schwebt der Geist
unendliche Liebesfülle.


Kinder, lasst uns Eier schmücken

Kinder, lasst uns Eier schmücken
rot und gelb, grün und blau,
einerlei, es wird entzücken,
ein jeder komm´ er her und schau.

Linien ziehn wir zart und fein,
da sitzt der Osterhase auf der Wiese,
und das sollen seine Kinder sein,
keine Eier sind so bunt wie diese!

Und eh der Tag noch wird sich neigen,
haben wir sie hübsch gereiht,
und schon hängen sie an Zweigen.
was ihr doch für Künstler seid!
 

SandalTolk

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
7
Hey Leute :) Hab hier schon bisschen mitgelesen und wollte mich jetzt auch aktiv beteiligen :D

Aufgabe 30 hab ich mit den verschiedensten Verschlüsselungen ausprobiert jedoch bis jetzt keinen Erfolg gehabt :/
Ich habe auch nach bekannten Ostergedichten gesucht und diese dann mit dem verschlüsselten Text verglichen (Anzahl Sätze, Satzzeichen...) aber auch da keines gefunden das passt...

Da ich hier momentan nicht weiterkomme habe ich die Frage vorläufig übersprungen und mich an der 31 versucht.
Die bisherigen Erkenntnisse:
1.+2. Satz
Wenn man Passierschein A38 bei Google eingibt kommt sofort "Asterix erobert Rom" Auch der Rest des Rätsels (abgesehen vom Teil mit dem Telefon) erinnert sehr stark an die entsprechende Szene im Film
3. Satz
Ich finde es auffällig dass bei "TELefon" die ersten drei Buchstaben grossgeschrieben sind... ich meine, man kann ja mal nen Fehler machen aber doch nicht gerade 2 Buchstaben...
Überlegungen:
Vermutung 1: Irgendwas mit Bürokratie und ner Telefonnummer (Ja ich hab schon die Nr des Arbeitsamtes von Kiel ausprobiert xD (dort hat die Stern und Schatz GMBH ihren Sitz...) hat aber nicht funktioniert :/ )
Vermutung 2: Das TELefon soll zeigen dass man die Teile irgendwie trennen soll, dann wäre es vllt irgendwas in irgendeiner Sprache (hab schon Klingonisch ausprobiert, "Tel" heisst "Flügel", "efon" heisst gar nix von dem her ist es wohl nicht klingonisch ^^ )
Vermutung 3: Wenn man irgendwo auf einer Website oder so eine TelefonNR hinschreibt benutzt man ja immer die Abkürzung Tel. und da hab ich mal die NR von Stern und Schatz ausprobiert aber das ist nicht die Lösung und es wäre irgendwie auch komisch da dann ja der erste Teil des Rätsels keinen Sinn machen würde

Das sind meine Erkenntnisse, ist nicht viel aber vielleicht hilft es jemandem weiter :)

SandalTolk
 

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Hey, ich habe einige Erkenntnisse zu Aufgabe 30:

Gedicht:
Lieber kleiner Osterhase,
Hast die Eier versteckt im hohen Grase?
Oder hinter unserer Gartenhecke,
immer findest du neue Verstecke.

Ich schaue hinter Strauch und Baum,
Kein Nest, ich glaube es kaum.
Wo mag es nur sein, ich suche im Haus,
Da lugt ja auch schon etwas Buntes heraus.

Hinter der Gardine finde ich das Nest mit bunten Eiern,
Juchu, endlich können wir Ostern feiern.
Danke lieber Osterhase,
Hoppelst davon im hohen Grase.

Was die Lösung angeht bin ich momentan so weit gekommen:
Vigenere Key: bpuxsg

Die Leerzeichen und Satzzeichen dürfen nicht ignoriert werden, dann lässt sich der Text entschlüsseln. Aber der Key ist nicht die Lösung und wird als falsch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SandalTolk

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
7
Nice! Das Gedicht ist anscheinend von
Katharina Anders
doch der Name ist auch nicht die Lösung.
Ich habe ihn auch verschlüsselt, mit dem selben Key wie das Gedicht verschlüsselt war doch auch das ist es nicht :/
Leider findet man auch kaum Informationen zum Gedicht/der Person, deshalb kann ich mir eigentlich nichts anders vorstellen als der Name...

Darf man fragen wie du den Key rausgefunden hast? :)
 

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Das mit dem Key ist eine lange Geschichte: Also auf den Key bin ich über Umwege gekommen. Ich hab überlegt, dass die Vigenere-Verschlüsselung anhand der Buchstaben verwendet werden könnte. Dann hab ich versucht das erste Wort zu erraten. Hatte erst "Ostern" geraten und dazu mir einen Key mit einem Generator gemacht (yffufk), der jedoch auf den Rest des Textes nicht passte.

Bei Wikipedia hatte ich von der Struktur her einen ähnlichen Text "Das Hungerlied" gefunden, welcher mit "Verehrter Herr und König" beginnt. Und daraus hab ich geschlossen, dass das erste Wort hier vielleicht auch eine Anrede sein könnte und es mit
"Lieber"
probiert. Der Online-Generator hatte die Leerzeichen jedoch ignoriert, wodurch ich nur einige Wörter lesen konnte.. diese habe ich gegooglet und bin dann auf das richtige Gedicht gekommen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

SandalTolk

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
7
Das ist eigentlich voll die geniale Idee! :D
Einfach ein Wort erraten und so den Key erstellen...
Ich habe einfach so Wörter wie Ostern usw als Key versucht aber auf die Idee wär ich nie gekommen... ^^
 

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Ja das war schon cool. :-) Vielleicht musste man ganz anders auf den key kommen, was dann zur Lösung für die Frage geführt hätte? Ich hab schon alles Mögliche verschlüsselt und unverschlüsselt eingegeben und weiß nicht, was nun die Antwort sein soll. :-D

--- [2015-04-10 17:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habs: Das Gedicht hatte ich zuvor gefunden (über google)

Dies ist der entschlüsselte Text:
Lieber kleiner Osterhase,
Hast die Eier versteckt im hohen Grase?
Oder hinter unserer Gartenhecke,
immer findest du neue Verstecke.

Ich schaue hinter Strauch und Baum,
Kein Nest, ich glaube es kaum.
Wo mag es nur sein, ich suche im Haus,
Da lugt ja auch schon etwas Buntes heraus.

Hinter der Hecke finde ich das Nest mit bunten Eiern,
Juchu, endlich können wir Ostern feiern.
Danke lieber Osterhase,
Hoppelst davon im hohen Grase.

Hinweis:
Was fällt auf?

--- [2015-04-10 17:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hinweis 2:
Wo war das Nest?

Lösung:
Gardine
 
Zuletzt bearbeitet:

SandalTolk

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
7
Manchmal frage ich mich ja schon...
Ich habe das übersetzte Gedicht und das was ich mit Google gefunden habe schon verglichen und es ist mir NICHT aufgefallen -.- Dabei hab ich extra danach gesucht... xD Zum Glück hast du das bemerkt denn die Methode hatte ich schon abgehakt und wär nie drauf gekommen ^^
 

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Meine ersten Erkenntnisse zu Frage 31:

Zum Passierschein:
Passierschein A38 kommt von Asterix erobert Rom. Dazu hatte ich mir mehrmals das Video bei youtube angeguckt. Also die beiden werden immer von einem Ort zum nächsten geschickt...

2. Satz:
Die Zahlen bei 5. Stock, Stiege 45, Raum 108 an Schalter 27 scheinen nicht ganz zufällig zu sein, sondern wurden bewusst so gewählt

3. Satz:
Auch mir ist TELefon aufgefallen. Ich habe unter anderem dabei an TELNET gedacht...

Nächster Schritt:
Man kombiniere Idee 2 mit 3 :-)

Die Lösung habe ich aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lösung 30

Hinweis 1
Osterhase

Lieber kleiner Osterhase,
hast die Eier versteckt im hohen Grase?
Oder hinter unserer Gartenhecke,
immer findest du neue Verstecke.

Ich schaue hinter Strauch und Baum,
kein Nest, ich glaube es kaum.
Wo mag es nur sein, ich suche im Haus,
da lugt ja auch schon etwas Buntes heraus.

Hinter der Gardine finde ich das Nest mit bunten Eiern,
juchu, endlich können wir Ostern feiern.
Danke lieber Osterhase,
hoppelst davon im hohen Grase.

(Katharina Anders)

Hinweis 2
was steht im Original

Lösung
Gardine
 

TobyAsE

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2015
Beiträge
22
Ort
Neumünster
Zu 31:

Hinweis
Mit telnet auf 5.45.108.27 gehen.
Dort erscheint dann: Den Passierschein erhalten Sie am Schalter 1, 6. Tuer rechts.

Weiteres Interessantes:
Die IP führt per reverse-DNS-Abfrage zu nc.kleen.ch. kleen.ch gehört Christopher Kleen, der bei getDigital arbeitet.
 

dude69

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
Frage 31: Na dann helf ich mal weiter...

Im Grund hankeln wir uns hier auf derselben IP von Port zu Port...

Die Hinweise stehen jeweils im Telnet-Welcome-Text

Wer faul ist kann auch mal Portscannen:
12/tcp open unknown
23/tcp open telnet
35/tcp open priv-print
53/tcp open domain
59/tcp open priv-file
64/tcp open unknown
80/tcp open http
443/tcp open https
655/tcp open tinc
867/tcp open unknown
1426/tcp open sas-1
2836/tcp open unknown
3956/tcp open gvcp
3965/tcp open unknown
4258/tcp open unknown

Final bekommen wir dann hier den (richtigen) Passierschein:
root@main:/root # telnet 5.45.108.27 3965
Trying 5.45.108.27...
Connected to nc.kleen.ch.
Escape character is '^]'.


Ihr Passierschein A38 lautet:
WSNcEtWDnQrhMsauaJw0gGpoGuh1J1uj1ZlBoNh4pT
 
Zuletzt bearbeitet:

masterb81

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
59
Bei mir war es so:
Das mit Telnet und den Ports hatte ich auch. Aber ich kam dann praktisch in eine Endlosschleife
Die Zahlen in den Hinweisen sind immer die Ports, somit war ich in 16->64->2836->35->12->4258->64 und dann immer wieder ab 64

Oder was sollte das heißen? 6 und 4 ?
Wo Sie die Formulare finden?
Schauen Sie im 6. Stock nach, dort haengtein Pl4n.
 

dude69

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
Zahlendreher... schau dir die gescannten Ports an. Die schicken einen mit Absicht in die Endlosschleife - denn es ist ja das "Haus, das Verrückte macht" :-)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ideen:
Schalter 1, 6. Tür rechts
ist in Asterix und Obelix der erste Schalter, wo sie hingehen sollen.
Auf digitaler Ebene würde ich 6. Tür mit Port 6 verbinden.

Dude69 hat doch schon die Lösung gepostet...

WSNcEtWDnQrhMsauaJw0gGpoGuh1J1uj1ZlBoNh4pT


Zur 32:
Überlegungen
Der Geburtstag des Vaters ist verschlüsselt gegeben, der Name des Kindes wird gesucht.
Entsprechend können ja nur Personen in Frage kommen, bei denen:
Der Geburtstag des Vaters und der "Name" des Kindes bekannt (und relevant) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben