getDigital Adventsrätsel

Zu 30 würd ich noch sagen es sind vermutlich die kleinstmöglichen ganzzahligen werte die die bedingungen erfüllen.

zu 30:

Das folgende PHP Script erstellt eine Tabelle aus der sich die Summen der Volume für gegebene Seitenlängen (von Würfeln!) ablesen lassen.

[src=php]<?php
// alle Volumina würfelförmiger Körper bis Seitenlänge 1000
$r = array();
for ($i=0;$i<=1000;$i++)
{
$r[$i] = pow($i, 3);
}

// Matrix für je 2 Volumesummen
// x-Koordinate = Seitenlänge des ersten Würfels
// y-Koordinate = Seitenlänge des zweiten Würfels
// Gesamtvolume als Zellenwert
$m = array();
foreach ($r as $i => $l)
{
foreach ($r as $j => $ll)
{
$m[$i][$j] = $l + $ll;
}
}

// baue eine Tabelle

$output = '<table>';
// Seitenlängen des ersten Würfels in die erste Zeile eintragen
$output .= '<tr>';
$output .= '<td>addierte Seitenlängen</td>';
foreach ($m as $line => $row)
{
$output .= '<td><b>' . $line . '</b></td>';
}
$output .= '</tr>';

$c=0;
foreach ($m as $line => $row)
{
$output .= '<tr>';
// Seitenlängen des zweiten Würfels in die erste Zeile eintragen
$output .= '<td><b>'.$c.'</b></td>';
$c++;
// Summen eintragen
foreach ($row as $col)
{
$output .= '<td>'.$col.'</td>';
}
$output .= '</tr>';
}
$output .= '</table>';

// Ausgabe als HTML => Achtung: Dein Browser könnte abstürzen!
echo $output;
?>[/src]

Das Rätsel ist damit nicht gelöst, es müssten noch 3 Koordinaten gesucht werden, die die gleiche Summe erzeugen.
Dafür war ich bisher allerdings zu faul, außerdem habe ich die 29 ja auch noch nicht. :(

Achtung: Die Ausgabe ist "etwas" groß und kann u.U. den Browser zum Absturz bringen.
Achtung: Eventuell wird die maximale Scriptlaufzeit für PHP überschritten.
Achtung: Du brauchst eine PHP lauffähige Umgebung. Ich übernehme keine Haftung für Korrektheit und Funktionsfähigkeit des Scripts oder Schäden, die durch die Nutzung dieses Scripts entstehen. Insbesondere weise ich noch mal darauf hin, dass das Script verhältnismäßig große Ausgaben erzeugt, die u.U. zu Programmabstürzen führen können. (Ohne Garantie erfolgreich getestet unter Windows 8.1, Google Chrome + 2 GB RAM.)

hier die Lösung für #29. nicht dass noch jemand den Server per "bruteforce" mit 6 Versuche pro Minute in die Knie zwingen muss :)

wirklich?
ganz sicher?
822

wie gesagt, ich hab keine ahnung. nach ca 2 stunden hatte mein bashscript erfolg mit try&error

niemand hindert dich zu rätseln :)

aber da ich mich bei den anderen antworten auch bedient habe, wollte ich die antwort für 29 nicht verschweigen

War auch nicht gegen dich gemeint, eher gegen das Rätsel... aber vielleicht schlagen wir uns nachher alle an den Kopf, wenn getDigital die Lösungen mit Erklärungen erstmal veröffentlicht...

@accC Bin jetzt dabei, die Tabelle von deinem Skript nach dreifach vorkommenden Lösungen zu durchsuchen... Dauert ganz schän lange..

edit: nach der Tabelle ist
1729
das kleinste drei mal vorkommende Volumen. Ich weiss jetzt nur nicht mehr weiter...

nochma edit: 1729 scheint 4 mal vorzukommen. suche weiter...

Zuletzt bearbeitet:
OK...

Die 31 hat für mich auf den ersten Blick irgendwas von "An Haltestelle 1 steigen 3 Gäste zu, an Haltestelle 2 gehen 4 hinaus, wie alt ist der Busfahrer...?"

Merke: kein Rätselraten nach Feierlichkeiten...

Bitte Fragen posten :D Dann können nicht-mitmacher auch miträtseln :beer:

Für die die einfach so miträtseln wollen

Frage 32/39
Anton hat auf dem Weihnachtsmarkt zwischen lauter wässrigen Lösungen zu tief ins Glas geschaut - ins Vergrößerungsglas.
OHNNOY2.jpg

Oh nno! Spricht dieses Molekül zu Anton - und wenn ja, was möchte es ihm sagen? Naja gut, dass es etwas sagt, wird wohl schon durch die Frage klar, von daher reicht es uns, wenn Du als Antwort eingibst, was genau es denn sagt. :) Übringens ist dieses Molekül nicht gerade freundlich!

Frage 33/39
Nachts war es bereits kälter als draußen, als Paul zu Fuß über den Berg ging. Deutlich hörte er eine Nachtigall lautlos trapsen.
Da wanderte er in Gedanken langsam über einen Ort, an dem die Zeit schneller vergeht.
Welchen Namen trägt der trockene See dort, den so viele Menschen schon gesehen aber nie betreten haben?

Er hat die Koordinaten
15°0'0''N, 14°0'0''O.

Also bei 30 hab ich ja mal gar keinen Anhaltspunkt.

a³ + b³ = c³ + d³ = e³ + f³

und es geht um Würfel, also sind je Paket die Kantenlängen gleich.
Bernd braucht keine Leiter zum stapeln, aber ist Bernd nun ein (Klein)kind wo es schon ab 1,5m schwierig wird oder es er schon ausgewachsen und er kann mal locker bis 2,5m stapeln ohne Hilfsmittel?

Ich finde hier ja nicht mal nen Ansatz :unknown:

Also zu den nWürfeln hatte ich weiter oben schon einen Tipp gepostet, aber ich helfe gern noch einmal:

Tipp #1

Tipp #2
Suche die kleinste Zahl, die sich auf drei Arten als Summe zweier Kubikzahlen ausdrücken lässt. (Suchfunktion hilft)

Lösung
Wirklich?
1923

@ lolladin: Danke fürs Posten! Bei 33 fällt mir spontan ein, dass damit ein "Meer" auf dem Mond gemeint sein könnte, auch wegen "trockene See, den so viele Menschen schon gesehen, aber nie betreten haben".

Zurück
Oben