• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Germanwings Flug 4U 9525 von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt

bs8dvuon.jpg
Am heutigen Morgen ist ein Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Die 24 Jahre alte A320 mit der Flugnummer 4U 9525 und insgesamt 150 Menschen an Bord sollte ursprünglich um 11:35 UHR in Düsseldorf landen. Nach einem Notsignal um 10:47 ist diese dann aber vom Radar verschwunden. Auch wenn der Unglücksort nur sehr schwer erreichbar ist, gehen die Behörden davon aus das es keine Überlebenden gegeben hat. Bei den Opfern soll es sich vorwiegend um deutsche Staatsbürger und 45 Spanier handeln.

Ein terroristischer Hintergrund wird bisher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Sieht wohl nach Selbstmord aus. Man konnte wohl auch die Schreie der Passagiere hören. Unglaublich. Alleine der Gedanke. Was ein trauriger Tag.

--- [2015-03-26 13:31 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@badboyoli:

Gegen Überforderung würde auch sprechen, dass er die Tür nicht geöffnet und nicht geantwortet hat, oder?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
N24 berichtet aus Montabaur, der Heimatstadt des Co-Piloten Andreas L. - das Elternhaus des 28-Jährigen, sein Erstwohnsitz, wird bereits von Polizisten abgeschirmt.
In der Haut der Angehörigen des Co-Piloten möchte ich nun wirklich nicht stecken.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die Namensliste der Opfer ist wohl auch im Netz aufgetaucht.

Diese Hunde ey, unfassbar.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Der Co-Pilot war deutscher Staatsbürger und nicht als Terrorist bekannt, sagt der Staatsanwalt."

Gibt es da eine Statistik zu, wieviele bekannte Terroristen so in der zivilen Luftfahrt als Piloten beschäftigt sind? :rolleyes:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Damit meinen die wohl einfach nur, dass er keinen arabischen Namen hatte und kein Konvertit war
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Prinzipiell kann man auch einen deutschen Namen haben und unauffällig leben bis man dann loslegt. Sowas nennt man dann aber Schläfer.

Und solange nicht der endgülltige Bericht vorhanden ist glaube ich kein Wort über all die Geschichteln, die durch die Nachrichten geistern. Weil jetzt einfach mal vom Selbstmord vom Co-Piloten auszugehen.. puh..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Wie lange wird es wohl noch dauern bis die CxU bekannt gibt dass die VDS diesen Absturz verhindert hätte?
Irgendwas wird man beim Copiloten schon finden...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Anscheinend ist hinter dem System ja irgend ein Fehler. Wieso darf ein 28 Jähriger Pilot überhaupt alleine im Cockpit sein? Wäre doch viel logischer in solchen Fällen immer eine zweite Person ins Cockpit zu setzen. So wie es auch in den USA der Fall zu sein scheint. Was bringt da die beste Türe was wenn Leute durchdrehen und keiner da ist um einzugreifen?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich dachte immer, dass wäre total normal, dass da zwei Leute immer drin sind, um den anderen zu kontrollieren. Ist doch wohl common sense. Was geht denn bei denen ab? :m

In den USA sind doch auch immer drei Piloten dabei?

Hightec an Bord, die aller neueste Technik, aber einen Menschen, der potential hat, immer durchzudrehen, alleine im Cockpit lassen. :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@Harley Quinn: Es geht hier eher um Vertretung als um Kontrolle.
Dennoch hat das System offenbar einen Fehler, vor allem da es solche Selbstmorde in der Vergangenheit schon gab...

Ich verstehe auch nicht, warum man bei einem Selbstmord so viele Menschen mitnehmen muss...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
nö 3 Piloten gab es nur zu den Zeiten in denen es noch einen Extra Techniker gebraucht hat - glaube 2 sind es schon lange nicht mehr ... ist ja gar kein Platz mehr in den Cockpits :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich weiß nicht wie Menschen die Suizid begehen denken, aber ich vermute mal, wenn jemand auf sein eigenes Leben scheißt, interessiert ihn das der anderen wohl möglich auch nicht
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Harley Quinn: Nicht immer, es geht darum welche Gedanken man hat und wie man als Mensch ist.

Als ich solche Gedanken hatte, wollte ich den Menschen um mich herum kaum Umstand machen, d. h. Kaum arbeit um "mich" zu entsorgen. Andere darum geben einen Scheiß.

Selbst Mann und Frau sind da unterschiedlich, während Männer meistens nen Dreck drauf geben, wie es aussieht danach wählen Frauen meistens eine Suizidart die kaum "Wasch"arbeit benötigt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Zumindest die Piloten, oder eine dritte Person, sollten für diese Art Notfall einen Master-Code haben. Kann ja irgendwie nicht sein das ein Irrer so einfach mal 150 Menschen in den Tod reißen kann. Was ist erst mit großen Maschinen? Oder wenn der in eine Stadt rast?

Bzw. sollte man mal darüber nachdenken das bei solch drastischen Aktionen evtl direkt über die Flugsicherung/Tower per Code dem Autopiloten gesagt werden kann "bau keinen Scheiss". Denke die Technik ist da sicher schon so weit das ein Flugzeug auch ganz alleine landen könnte. Besser als so wäre es allemal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
ach im Moment ist das doch alles dumme Geschwätz... auch "Wir schließen einen Anschlag aus" ... das kann genauso niemand Ausschließen (Selbst wenn der Co-Pilot noch leben würde muss er ja nicht sagen warum er das gemacht hat) wie man sicher sagen kann das er "Absichtlich" gegen die Wand geflogen ist...

So ein Pilot muss ja auch Psychologische Tests durch machen, Eignungsprüfungen, Stresstests usw... - das man dann wartet bis der Pilot mal zufällig aufs Klo geht um sich dann zu überlegen *Huch habe gerade langeweile... mal schauen was passiert wenn man mit 600km/h gegen eine Felswand fliegt... ob das wohl spaß macht?) Dazu gehört schon ein gehöriges maß an Psychologischer Krankheit wenn man sowas absichtlich und bewusst macht... so einen *Knacks* bekommt man doch nicht von jetzt auf gleich?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Denke die Technik ist da sicher schon so weit das ein Flugzeug auch ganz alleine landen könnte.

Klar. Ein solch kritisches System wie ein Flugzeugcomputer sollte aber unter keinen Umständen mit "Außen" kommunizieren. Nur Systeme ohne Außenanschluss sind sicher - sonst hat jedes System Lücken und diese werden ausgenutzt.
 
Oben