• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Germanwings Flug 4U 9525 von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt

bs8dvuon.jpg
Am heutigen Morgen ist ein Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Die 24 Jahre alte A320 mit der Flugnummer 4U 9525 und insgesamt 150 Menschen an Bord sollte ursprünglich um 11:35 UHR in Düsseldorf landen. Nach einem Notsignal um 10:47 ist diese dann aber vom Radar verschwunden. Auch wenn der Unglücksort nur sehr schwer erreichbar ist, gehen die Behörden davon aus das es keine Überlebenden gegeben hat. Bei den Opfern soll es sich vorwiegend um deutsche Staatsbürger und 45 Spanier handeln.

Ein terroristischer Hintergrund wird bisher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Weiß ja nicht wie das bei euch aussieht aber meine Fernbedienung erlaubt mir einfach umzuschalten ;) Das die Medien das ausschlachten war immer so und wird wohl immer so sein. Zum Glück wird aber keiner gezwungen die Artikel zu lesen oder die Sendungen zu schauen ;)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Angeblich war der Co-Pilot kurz vor dem Absturz alleine im Cockpit und hat den Piloten, der kurz zuvor das Cockpit verlassen hatte nicht mehr reingelassen.
Zumindest deuten die Tonaufnahmen aus der Blackbox darauf hin... Ob der Co Pilot nur ohnmächtig war oder ne Macke hatte, darüber lässt sich nur spekulieren.

Quelle

Die Lufthansa will heute Nachmittag ne Pressekonferenz geben, dann wissen wir genaueres.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Aber eine Sache muss ich hier wirklich loswerden, ihr könnt mich für Kaltherzig halten jedoch ist das meine Meinung: Warum zum Teufel muss das so ausgeschlachtet werden, nicht nur un den Medien, sondern auch in Sozialen Medien? :unknown:

Ja dieses Unglück ist verdammt tragisch und ich hoffe auch, dass alle Angehörigen bald wieder zu einer Normalität gehen können, aber wieso in Gott Teufels Namen muss das alles so ausgeschlachtet werden und jeder zeigt sich "betroffen"? :unknown: Es war ein Horror in meinem Facebookwand: Jeder kam an mit "Mein Beileid", "R.i.P." und änderte dann das Profilbild etc. in welche Bilder dieses Fluges. Aber wieso?

Ich kann euch auch nicht erklären, aber irgendwie geht mir immer der Hals hoch, wenn in meiner Nähe über diesen Absturz berichtet wird. Es ist schrecklich, es soll eine kurze Mitteilung in den Nachrichten geben. Aber dass an diesem Tag zum Beispiel bei ProSieben "TVTotal" und bei ZDF "Die Anstalt" nicht ausgestrahlt wurden ... Ich dachte ich lese da nicht richtig. Diese Doppelmoral manchmal :m

Entweder bin ich zu abgestumpft oder hab andere Probleme ... Ich finde es ja auch traurig, aber diese "Resonanz" finde ich dann doch etwas übertrieben.

Sorry, aber ich musste das einfach gerade loswerden, wer möchte werfe den ersten Stein!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Oha, das wäre ja in der Tat eine dramatische Wendung :confused:

@Localhorst
Ne ich kann dich da schon verstehen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wir sollten nicht spekulieren, sondern offizielle Verlautbarungen der Airline oder der Behörden abwarten.

Krass ist auf jeden Fall, dass das Flugzeug mit nahezu voller Reisegeschwindigkeit gegen den Berg geflogen sein soll.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Angeblich war der Co-Pilot kurz vor dem Absturz alleine im Cockpit und hat den Piloten, der kurz zuvor das Cockpit verlassen hatte nicht mehr reingelassen.
Zumindest deuten die Tonaufnahmen aus der Blackbox darauf hin... Ob der Co Pilot nur ohnmächtig war oder ne Macke hatte, darüber lässt sich nur spekulieren.
Wow, nun ja, das wäre zumindest mal eine plausible Erklärung (zumindest deutlich plausibler, als die rausgeflogene Frontscheibe, von der gestern die Rede war :rolleyes:).
"Nur" ohnmächtig fällt ja eigentlich sogar raus, sonst hätte das Flugzeug wohl keinen kontrollierten Sinkflug gemacht, oder? Der Autopilot würde in diesem Fall ja eigentlich einfach den Kurs halten...

Naja, eigentlich hab ich zuerst auch irgendwie an einen Terroranschlag gedacht, das würde zu dem Fehlen eines Notrufs ja eigentlich am besten passen, nur fehlt dazu das Bekenntnis. Ein durchgedrehter Pilot würde das ja aber erklären.

Ich will mir gar nicht vorstellen, sollte das tatsächlich so passiert sein, was da davor im Flugzeug los war. Das kriegt ja jeder im Flugzeug mit wenn der Pilot auf die Cockpit-Tür einhämmert und gleichzeitig die Kiste runtergeht... :eek:

Ich finde es ja auch traurig, aber diese "Resonanz" finde ich dann doch etwas übertrieben.

Ich denke das liegt daran, dass der Unfall für sehr viele Menschen sehr "nah" war. Ein Urlaubsflug mit einer A320 einer deutschen Airline Richtung Spanien ist halt etwas was so gut wie jeder schonmal gemacht hat, da denkt man sich leicht "Scheiße, das hätte genauso gut mich treffen können". Die in den letzten Tagen häufig zum Vergleich rangezogenen syrischen Flüchtlinge, afrikanische Kinder oder ähnliches sind für den Durchschnitts-Deutschen halt deutlich weiter "weg".
Auch ich finde es etwas übertrieben, wobei mich die Meldung doch schon ziemlich geschockt hat, gerade weil ich mich mit meiner Freundin vor ein paar Tagen noch über einen Kurzurlaub nach Barcelona unterhalten hab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Schockierend finde ich die Tatsache das ich letzten Herbst eben genau in Barcelona, in einer Germanwings Maschine saß, und diese erst ~ 35 Minuten später los fliegen konnte, weil der Bordcomputer defekt war. Haben damals noch Witze gemacht. Wenn ich mir das alles nun im Nachhinein vorstelle, auch was dann später in einem vor geht, wenn man da hockt, irgendwie krass. Die 4 Flüge im Sommer werde ich sicherlich auch nicht mehr so genießen können - auch wenn die Statistiken ja das Gegenteil beweisen und das so dermaßen sicher ist...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Maxwell: Wahrscheinlich hast du da wirklich recht, ich saß ja auch in der A320. Anscheinend bin ich da aber gelassener :unknown: Ich verlass mich da halt auf die deutsche "Sicherheit". Deshalb gibt es ja zwei Piloten, Autopilot usw. Wenn das aber wirklich mit dem Blackout des einen Piloten ist und der andere einhämmert, dann war das wirklich ein "bescheuerter" Zufall und Zusammenstoß von unglücklichen Zufällen. Aber weil selber auch oft in der A320 sitze, muss ich doch nicht mein FB Profil ändern :m Die Resonanz aus dem Charlie Hebdo Anschlag konnte ich da schon etwas "eher" verstehen, weil so etwas gerade für Journalisten (und ich bin ja KEINER) ein ziemlicher Tritt ins Gesicht war.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Genau, um diese "Blackout"-Geschichte des verbliebenen Piloten zu umgehen, werden Klogänge in US-Airlines anders durchgeführt, als hier:

1. Der Steward vorne ruft seine Kollegin aus dem hinteren Bereich vor
2. Ein Trolley wird in den Durchgang zwischen Passagierraum und vorderem Bereich geschoben, um selbigen zu blockieren
3. Der Steward öffnet mit dem Code die Tür zum Cockpit und geht rein
4. Der eine Pilot kommt raus, schließt die Tür und geht auf Toilette
5. Der Pilot öffnet die Tür mit dem Code und geht ins Cockpit
6. Der Steward verlässt das Cockpit
7. Der Trolley wird weg geräumt und die Stewardess geht wieder in ihren Bereich nach hinten.

Ich dachte bei meinem ersten US-Flug auch: "Was für ein Geschiss." - nun wird einem bewusst, wieso. Es wird ja schon seit einiger Zeit diskutiert, ob die Cockpittüren nicht eher ein Sicherheitsrisiko sind.

Davon ab mache ich mir wenig Gedanken - ich werde meine kommenden Flüge, egal welches Blech mich befördert, weiter genießen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gerad wurd noch gesagt das es auch evtl ein Selbstmordversuch vom Piloten war. Rein spekulativ natuerlich. Wenn ja schon krass...
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Und es wäre nicht das erste Mal. Flugzeugabstürze, die vermutlich durch den Selbstmord eines Piloten ausgelöst wurden, gab es bereits:

http://news.aviation-safety.net/2013/12/22/list-of-aircraft-accidents-caused-by-pilot-suicide/

...

Schon lange nicht mehr geflogen oder? Im Schengen-Raum reise ich mit Handgepäck ohne auch nur einmal meinen Reisepass oder einen Ausweis herzuzeigen. Beim Online-Check-In kann ich jede Person eintragen, theoretisch auch zwei Mal mich selbst.

Das funktioniert aber NUR beim Online-Checkin, und NUR wenn du kein Hold Baggage aufgeben willst. Dann kannst du mit deinem Boarding Pass theoretisch und in den meisten Fällen auch praktisch einfach durch die Sicherheitskontrolle spazieren und in den Fliegern einsteigen. Die Anzahl von Personen, die nur mit Handgepäck reisen und online einchecken ist erfahrungsgemäß aber recht gering.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Das ganze Sicherheitskonzept ist doch eh für den Arsch. Letztes Jahr bin ich von Polen nach Deutschland geflogen. In Polen war die mega Sicherheitskontrolle. Man musste das Laptop, Handy, Kameras usw. EINSCHALTEN usw. Ne Bekannte hat einen Universal-Schraubenzieher abgeben müssen den sie für Ihren Mann mit bringen wollte. Nach der Sicherheitskontrolle war ich was Essen und hab echtes Besteck (aus Metall und so) bekommen. Macht für mich genau 0 Sinn.

Das man sich aber so easy im Cockpit einschließen kann ist schon irgendwie bedenklich.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Das man sich aber so easy im Cockpit einschließen kann ist schon irgendwie bedenklich.

Kann man eigentlich nicht. Die Cockpittür lässt sich von außen durch einen Sicherheits-Notfallcode öffnen. Gibt man diesen korrekt ein, startet ein Countdown von 30 Sekunden im Cockpit. In dieser Zeitspanne kann die Entriegelung der Tür von dort aus verhindert werden - eben um beispielsweise "Unbefugten", die irgendwie in Kenntnis der Entsperrcodes gekommen sind, den Eintritt zu verwähren. Wird der Countdown nicht unterbrochen, entriegelt sich die Tür nach 30 Sekunden. Immer vorausgesetzt die Technik funktioniert auch.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
"Nur" ohnmächtig fällt ja eigentlich sogar raus, sonst hätte das Flugzeug wohl keinen kontrollierten Sinkflug gemacht, oder? Der Autopilot würde in diesem Fall ja eigentlich einfach den Kurs halten...
Das trifft nur auf die einfachen Autopiloten von Sportflugzeugen zu.

Bei solchen Flugzeugen stellt man normalerweise die gewünschte Flughöhe ein und die Steigrate auf dem Weg dorthin, man kann aber auch einfach eine Steig-/Sinkrate halten lassen.
Dann stellt sich aber die Frage warum überhaupt eine Sinkrate eingestellt wurde, das Flugzeug hätte FL380 ja halten sollen.

Ich dachte bei meinem ersten US-Flug auch: "Was für ein Geschiss." - nun wird einem bewusst, wieso. Es wird ja schon seit einiger Zeit diskutiert, ob die Cockpittüren nicht eher ein Sicherheitsrisiko sind.
Der ganze Blödsinn kam doch erst mit dem 11.9.2001 auf, davor stand die Cockpittür meist offen und es war durchaus bei vielen Fluglinien üblich vor allem Kinder zur Besichtigung reinzulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Laut aktueller Pressekonferenz des Staatsanwaltschaft in Marseile: Nach Auswertung der Blackbox scheint es so zu sein das der Copilot das Flugzeug mit Absicht abstürzen lies. Der Pilot war zu diesem Zeitpunkt aus dem Cockpit ausgesperrt.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Wenn das wirklich so ist: Auweia.

Selbstmord ist nie etwas schönes, aber wenn es für jemanden der einzige Zweck ist, warum dann noch andere mit reinreißen? Man kann doch genauso gut gegen einen Baum fahren und niemand wird verletzt ...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Möglicherweise war der Copilot auch überfordert. Es wurde gesagt das er bewusst den Sinkflug eingeleitet hat. Auf Anfragen des Tower und das Klopfen des Piloten der wieder versuchte ins Cockpit zu gelangen reagierte der Copilot nicht. Es wird aber davon ausgegangen das der Copilot bei Bewusstsein war.
 
Oben