• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Germanwings Flug 4U 9525 von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt

bs8dvuon.jpg
Am heutigen Morgen ist ein Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Die 24 Jahre alte A320 mit der Flugnummer 4U 9525 und insgesamt 150 Menschen an Bord sollte ursprünglich um 11:35 UHR in Düsseldorf landen. Nach einem Notsignal um 10:47 ist diese dann aber vom Radar verschwunden. Auch wenn der Unglücksort nur sehr schwer erreichbar ist, gehen die Behörden davon aus das es keine Überlebenden gegeben hat. Bei den Opfern soll es sich vorwiegend um deutsche Staatsbürger und 45 Spanier handeln.

Ein terroristischer Hintergrund wird bisher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
"Erweiterter Suizid" ist für mich heute schon das Unwort des Jahres. Früher nannte man es Massenmord.
Das Wort tauchte schon früher auf, im Zusammenhang mit Amokläufen bei denen der Täter von vorn herein den eigenen Tod miteinplante.

--- [2015-03-27 20:10 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Vielleicht hätte die Arzt-Diagnose das Ende seiner Pilotenlaufbahn bedeutet. Er verheimlicht die Krankmeldung und setzt seinem Leben unter großem medialen Aufsehen ein Ende.
Das gab es auch schon mal, allerdings ist damals außer dem Piloten keiner gestorben: In Botswana wurde ein Pilot aus medizinischen Gründen suspendiert, hat ein Flugzeug geklaut und ist damit in 2 parkende reingekracht.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
"Erweiterter Suizid" ist für mich heute schon das Unwort des Jahres. Früher nannte man es Massenmord.

nein, früher war das der gute alte amoklauf.. der dürfte mehr leute plattgemacht haben als breivik und all die hosenscheißer an deutschen schulen zusammen.. beten wir, dass sie keine killerspiele bei ihm finden :rolleyes:..

und zum thema sicherheit: bei 2 leuten im cockpit steigt die hemmschwelle vielleicht minimal, aber wieviele solcher fälle sind derartig "spontan", dass ne stewardess im cockpit die entscheidung beeinflussen könnte? und warum gibts dann so wenig (keine?) solcher fälle bei busfahrern und zugführern? selbst mit dem piloten daneben kann ein fest entschlossener innerhalb weniger sekunden das steuer so verreißen, dass die kiste unkontrollierbar abschmiert oder auseinanderbricht..

was wirklich etwas bringen würde, wären regelmäßige psychologische eignungstests (neben medizinischen tests), aber da heulen wieder alle rum - lieber gefühlte sicherheit statt echte..
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
bei 2 leuten im cockpit steigt die hemmschwelle vielleicht minimal, aber wieviele solcher fälle sind derartig "spontan", dass ne stewardess im cockpit die entscheidung beeinflussen könnte? und warum gibts dann so wenig (keine?) solcher fälle bei busfahrern und zugführern?

Bekanntermaßen handelt man alleine anders.
Mit einem Zug von der Strecke abzukommen, stellt schon eine gewisse Herausforderung da
Ebenso wie Busse, haben sie i.d.R. keine Blackbox. Daher kann man darüber gar nicht so ohne weiteres ein Aussage tätigen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@1Bratwurstbitte: Was ist deine Theorie? Technisches Versagen?
Ich habe da keine Theorie, meine hier stinkts nach Lüge / Vertuschung Sensoren schlagen nur Alarm...
Es könnte eventuell etwas mit dem Fakt, dass auf dem Papier Germanwings schon vor einiger Zeit abgeschrieben wurde zu tun haben.

Ich meine, wenn man überlegt, dass Germanwings zwar nicht unbedingt sofort direkt mit der Lufthansa in Verbindung gebracht wird, aber bei so einem Ereignis auf jeden Fall die Lufthansa der Buhmann wäre, haben die schon ein enormes Image zu verlieren.
Das wüsste sogar der Praktikant im Lager...

Wäre es bei so einem Unglück nicht erstmal rational einen technischen Defekt aus zu schließen, bevor man der Welt plötzlich irgendwelche Atmungstheorien präsentiert, oder von irgendwelchen KamiKatze Aktionen zu sprechen?
Das würde nur Sinn machen, wenn man direkt von vornherein der Welt eine Meinung ins Auge und Ohr setzen möchte und von den tatsächlichen Umständen ablenken möchte...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@Earl Hickey: Microsoft Flugsimulator 2000.

Welch ein Zufall. Das Spiel hatte ich auch am 11. September 2001 gespielt, vor den Anschlägen. Wo war ich gleich geflogen? Ach ja, mit dem Kleinflugzeug durch Manhattan. Aber niemandem erzählen.


Mir geht die öffentliche (Tr|D)auer-Masturbation seit heute Mittag gehörig auf die Nerven. Handwerker haben da aus Versehen meinen Fernseher angeschaltet, es lief N24: Dauersendung Absturz-Meldung. Das Flugzeug ist unten, seit ein paar Tagen schon. Alle sind tot, die Anwohner sind gastfreundlich, der Pilot vielleicht selbstmörderisch, Versicherungen und Fluggesellschaften werden zahlen müssen, einige Konsequenzen werden für die Zukunft gezogen. Bei solchen 30-Sekunden-Meldungen bleibt es leider nicht. Stattdessen stürzen sich alle super geil auf das Highlight des Jahres.

Jetzt gibt es keine Heute Show, Die Anstalt wurde schon die Tage verschoben, die kompletten Sendepläne umgestoßen. In vielen Fällen interessiert das niemanden; bei anderen Sendungen ist es schade und überflüssig. Was soll das?! Es ist jetzt wirklich gut. Es hätte schon Dienstag Abend gut sein können. "Ein Flugzeugabsturz, ein Flugzeugabsturz! In Europa! Mit deutschen Opfern!" Tragische Umstände, schon klar. Aber so ist das immer. Das ist noch lange kein Grund für die Dauer-Masturbation der letzten Tage. Tut denen nicht allmählich die Hand weh? Oder sind die in den Medienhäusern schon geübt darin...

Es ist ja nicht gerade so, dass ich es bedauere, dass die übliche Ukraine-Russland-Desinformation ein paar Tage aussetzt. Hey, das ist wirklich positiv an dieser Übertreibung. Aber es bleibt eben eine maßlose Übertreibung. Besser für alle Beteiligten wäre es, wenn die Medien jetzt endlich mal die Klappe halten würden und was anderes rannähmen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Na Hauptsache Merkel und unser Oberkasper machen nen dicken PR mäßigen Gottesdienst am Kölner Dom,
dann ist ja alles geklärt und wieder im Lot.
Kann man eigentlich in seinem Testament festlegen das Politiker sich der Beerdigung nicht nähren dürfen um Tragödien für die Wahl auszuschlachten denn ich wette Zonen-Mutti die chronische Heuchlerin wird nicht nur betroffen rumstehen sondern auch noch selbst 1-2 Sätze sprechen wollen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich befürchte soweit kann man nicht gehen... ( Verbieten )
Das Einzige, was man tun kann ist, als letzten Wunsch vereinbaren, dass sich diese Assgeier nicht der Zeremonie ( Beerdigung / Trauerfeier ) nähern sollen.

Mich würde mal interessieren, wie viele Dummköpfe sich davon beeindrucken lassen. Sicherlich muss ein Staatsoberhaupt in so einem Fall irgendwie Präsenz zeigen / Partei ergreifen, aber solche Ereignisse als PR-Nummer zu missbrauchen ist schon sehr abgezockt.
Auf meiner Beerdigung würden sich meine Angehörigen oder ich in Gedanken mich absolut nicht wohl fühlen, wenn Lügner und Betrüger dieses Ereignis zu ihrem Vorteil ausschlachten.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Es ist aber auch so; wenn die nicht kommen, nicht sofort ins Flugzeug steigen zur Absturzstelle usw. ist es auch nicht richtig, dann zeigen sie ja kein Mitgefuehl, etc. Allen recht machen kann man es in so einem Fall wohl eh nicht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
http://www.bildblog.de/63749/andreas-l/

Vorab eine kurze persönliche Anmerkung. Ich bin jetzt seit drei Jahren beim BILDblog und habe schon viele krasse Sachen gesehen. Aber die letzten Tage haben mich wirklich fertiggemacht. Gerade gestern, als der Co-Pilot quasi zum Abschuss freigegeben wurde und ich mitansehen musste, wie sich immer mehr Medien reflexartig und bar jeden Anstands auf einen Menschen und dessen Familie stürzten, habe ich mich so ohnmächtig und verzweifelt gefühlt wie lange nicht mehr. Dennoch, oder gerade deshalb, will ich versuchen, mich im Folgenden einigermaßen sachlich mit den Ereignissen auseinanderzusetzen, und ich hoffe sehr, dass diese ganze Tragödie wenigstens dazu führt, dass einige Journalisten ihr eigenes Handeln zumindest ein kleines bisschen überdenken.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Mob geifert, die Medien liefern. Traurig, aber so ist es.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Der Beitrag bei der TAZ schlägt in dieselbe Kerbe: http://taz.de/Journalistische-Ethik-und-Katastrophen/!157209/

Vielleicht sollten wir eine List derjenigen "Journalisten", "Politikern" und "Experten" erstellen, die sich derzeit an den Geschehnissen auf widerliche Art beteiligen. Dasselbe für Zeitungen, Sendeanstalten und die dortigen nachgeordneten Verantwortungsträger. Für jede beliebige zukünftige gesellschaftspolitische Frage wäre dann schon klar, auf wen niemand hoffen darf, und falls sich diejenigen doch einmischen, wer zu ignorieren ist.

Die Liste könnte dann beispielsweise in ein Add-on für Browser einfließen, das die Beiträge dieser Menschen bzw. allgemein Medien, die sich auf diese Weise bereits vergangen haben, automatisch ausblendet oder mit einer Warnung versieht. Wenn eine kritische Masse zusammenkommt, könnte vielleicht zumindest bei einigen ein Umdenken (weil langfristig negative Auswirkungen durch weniger Kohle) stattfinden.

Stattdessen rechnen ja alle damit, dass es für sie kurzfristige Vorteile und keine langfristigen Nachteile gibt, wenn sie sich derart asozial verhalten. Dann machen sie es natürlich immer wieder.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Munro:

Finde ich eine gute Idee, aber wer entscheidet, was moralisch richtig und falsch ist und hat den Maßstab dafür?

Hindert das nicht Meinungsfreiheit? Wer stellt den Moralkodex auf?
 
Oben