Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

dann sind aber die Konsumenten einfach auch selbst schuld.
Dass man einmal einen billigen Schrott kauft der kurz nach der Garantie kaputt geht ist ja eine Sache, von der selben Firma aber alle 2 Jahre wieder ein neues Produkt zu kaufen ist einfach dämlich.
Ich finde fast, da kann man der Industrie gar keinen Vorwurf machen.
Man bedient einfach den Markt der Dummen.

Aber wie viele Leute würden sich dann genau von der Marke eben nichts mehr kaufen?

Dann könnte man die selbe Argumentation benutzen und fragen, warum erst Billigprodukte herstellen und nicht welche, die den Kunden glücklich machen?

Trotzdem kommt Schrott raus, mit einer kurzen Lebensdauer.

Dann könnte man die selbe Argumentation benutzen und fragen, warum erst Billigprodukte herstellen und nicht welche, die den Kunden glücklich machen?

muss ich dir das wirklich wieder erklären liebes Mädchen?
Alle 2 Jahre was verkaufen ist einfach lukrativer als nur alle 10 Jahre.
Wenn die Kunden von der Firma die überteuerten Schrott der schnell kaputt geht alle 2 Jahre wieder und wieder kaufen, warum sollte die Firma dann ihr Konzept ändern?

Ein Unternehmen will Gewinn machen, fast egal wie.
Ob die Kunden zufrieden sind ist so lange egal, wie sie trotzdem kaufen.

Also ist es schon so beabsichtigt, dass die Produkte nicht all zu lange halten. Das ist doch geplant oder nicht. Also ich kann eine klare Absicht erkennen.

aber doch nicht bei allen Produkten?
Und wie gesagt, wenn der Kunde sich wehren würde und den Schrott nicht mehr kaufen würde, dann würde sich was ändern.

Die Firmen haben einfach offensichtlich keinen Markt für hochwertigere Produkte die länger halten und mehr kosten.

Warum sind Elkos, die ja nicht gerade dafür bekannt sind wärme zu verkraften, dann so nahe wie möglich an den Kühlkörpern der Leistungstransistoren verbaut?
Mir fällt nur eine Antwort ein: Damit die schneller abkratzen.
z.B. ist Samsung dafür bekannt mit wirklich exotischen Rastermaßen zu arbeiten und die Spannungsfestigkeit der Elkos direkt an der Schmerzgrenze auszulegen.

In einer alten (wirklich alten) Elektor-Zeitschrift war ein Artikel über ein HiFi-Verstärker dessen Netzteil 60 Volt liefert aber wo nur ein Elko mit 50 Volt verbaut wurde.
Da hat sich der Alubecher ganz allmählich aus dem Gummipfropfen mit den Anschlüssen gedrückt. Irgendwann lief die Endstufe dann mit ungesiebter Gleichspannung.
Absicht? Schusseligkeit? Leider habe ich das Heft schon lange nicht mehr. Ich hätte den Artikel dann gerne mal eingescannt.

@elgitarre
Wie willst du denn bei Plastikzahnrädern ganz genau zwischen geplanter Obsoleszenz oder "schlechter Bauweise" unterscheiden?
Für mich ist sowas definitiv geplante Obsoleszenz - vor allem, weil hier nichtmal die Chance besteht, dass ein Zähler verbaut ist.
Ich meine die Firmen wären ja noch dümmer, würden sie die Zahnräder z.B. an manchen Stellen ansägen und damit leicht erkennbare Sollbruchstellen erzeugen.
...und das was Cybercat sagt!

GreeZ psp

Es kommt aber auch dazu, dass Kunden (Endverbraucher) nicht das doppelte für ein Gerät ausgeben wollen, dass 4x so lange hält.
Ein Unternehmen würde vermutlich durchaus so rechnen...

--- [2015-01-31 23:24 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Warum sind Elkos, die ja nicht gerade dafür bekannt sind wärme zu verkraften, dann so nahe wie möglich an den Kühlkörpern der Leistungstransistoren verbaut?
Mir fällt nur eine Antwort ein: Damit die schneller abkratzen.
Reden wir hier von Schaltnetzteilen usw?
Dann: Weil sich die Kühlkörper der Leistungstransistoren auf den Leistungstransistoren befinden und die Leitung zwischen den Leistungstransistoren und den ElKos von Stromimpulsen mit äußerst steilen Flanken durchflossen wird. Darum müssen diese Leitungen so kurz wie möglich sein.

Fragen sollte man sich eher: Warum erwärmen sich die Kühlkörper der Leistungstransistoren überhaupt auf so hohe Temperaturen?

Wobei die ablebenden Schaltnetzteile in den mir geplanten Fällen nie kokret bewusst geplant, sondern einfach nur kostenoptimiert waren. Es war dem HErsteller einfach egal, ob das Netzteil länger lebt.

genau so sieht es aus.
Ansonsten wäre das Risiko auch viel zu groß, dass das Teil noch in der Garantiezeit kaputt geht.
So genau kann man das Ausfalldatum eines überlasteten Bauteils nämlich keinesfalls planen.

Vor allem, weil das Nutzungsprofil recht unterschiedlich ist. Die Normalverteilung ist eine ziemlich gute Annahme, würde ich mal sagen, aber wenn man nur 1% Rückläufer für Fertigungsfehler und planmäßige Ausfälle zulassen will, liegt die mittlere Lebensdauer weit höher. Am ehesten kann man noch über den Standby-Bereich die Lebensdauer begrenzen.

1600 Watt Staubsauger "Progress PC3710"
Die Rollen am Endstück sind aus Plastik - eine hatte schon gefehlt und die andere war gebrochen, da hab ich sie auch entfernt:
Hätte man vermutlich verhindern können, wenn diese aus ALU mit Gummierung gefertigt wären.
IMG_20150305_183357.jpg
IMG_20150305_183441.jpg
Dann war das Plastikrohr mehrfach gebrochen (vermutlich "Anwenderfehler") - mal demnächst schauen wie viel man für nen Ersatz bezahlen würde falls es sowas überhaupt gibt.
IMG_20150305_183536.jpg
Unten am Gerät ist so eine Plastikschiene an der man dann das komplette Rohr befestigen und das Gerät somit einfach verstauen können sollte.
IMG_20150305_183701.jpg
...da der letzte Teil des Rohres aber aus Eisen/Alu ist und somit noch mehr wiegt hat man fast schon Glück, dass diese Plastikschiene nicht sofort rausbricht - hätte man auch gleich weglassen können:
IMG_20150305_183807.jpg

Grüße
EDIT

Ersatzteile kann man vermutlich komplett vergessen:

Nur diese (falls passend) wären preislich ertragbar:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal, nach den bisher negativen Rezensionen zu Fernsehern usw., eine Lanze für Samsung brechen.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wann es war, aber ich glaube, mir 2009 meinen zugelegt zu haben. Ergo besitze ich das Teil seit 6 Jahren, und es läuft immer noch wie eine Eins! Die Akkulaufzeit hat sich in all den Jahren nur um die Hälfte verringert, ich komme heute auf (schätzungsweise, müsste ich nochmal "nachmessen") 3 bis 4 Stunden, bei Kauf waren es 7 bis 8 Stunden, wenn ich mich Recht entsinne.

Der Spieler ist mir schon unzählige Male heruntergefallen, macht aber keine Zicken bis auf einen Bug in der Firmware, bei dem ich aber weiß, wie ich ihn behebe: Manchmal wird der Bildschirm nach dem Datentransfer beim Einschalten komplett weiß und bleibt es auch - man muss aber lediglich warten bis der Bildschirm sich automatisch abschaltet, danach geht alles wieder. Einmal war auch die Tastensperre "kaputt", am gleichen Tag ging aber nach ein paar Mal an- und ausstellen alles wieder. Das Bedienfeld ist etwas schrottig, aber das muss am Modell selbst liegen, das war nämlich schon nach dem Kauf so.

Ansonsten würde ich behaupten, dass Samsung hier ein Qualitätsprodukt auf den Markt gebracht hat - für einen MP3-Spieler sind 6 Jahre nämlich eine nicht so kurze Zeit, möchte ich meinen. Sicherlich können iPod und Creative Zen (die alten Modelle zumindest) da mithalten, aber die kosten bzw. kosteten auch deutlich mehr. Daher attestiere ich hier keine geplante Obsoleszenz :T

FRITZ!Box SL WLAN / FRITZ!Box 3020 versteckter "IP-Client-Modus" - Warum?

Ich wollte 2 neue Wlan APs anbringen und da wir noch 2 "alte" Fritz Box Router (Baujahr um 2010 nehme ich an) hatten dachte ich 'perfekt da musste kein extra Geld ausgeben und nimmst einfach den IP-Client-Modus'.
Bei dem "neueren" Router kein Problem, aber die "FRITZ!Box SL WLAN / FRITZ!Box 3020" Box hatte leider nicht den benötigten Menüpunkt unter "Internet" - da Fritz Box'en öfters ähnliche Menüs haben hätte man es ja mit folögender Anleitung gefunden:

Dann jedenfalls mal etwas herumgesucht und herausgefunden, dass AVM diese Funktion wohl (warum auch immer, Firmware war auch aktuell) in diesem Modell entfernt hat - aber nur in den Stylesheets!
Ohne irgendwas zu tun sieht die Seite so aus:
Fritzbox1.png
Dann einfach mal (Firefox) Ansicht --> Webseiten-Stil --> "Kein Stil" auswählen --> (dann hier das Häckchen setzen)
Fritz2.png
...dann wieder zurück in die normale Ansicht und was haben wir da:
Fritz3.png
Wenn man jetzt konfiguriert funktioniert die Box ganz normal im IP-Client-Modus!

Ich finde sowas ist schon verdammt dreist und verstehe auch nicht ganz, warum man sowas (rein optisch) ausbaut...
Gehört für mich auch zur "geplanten Obsoleszenz"!

Es gab kein No-Spy-Abkommen, das ist für mich auch schon geplante Obsoleszenz!:rolleyes:

Bevor man auch nur mal einen Blick in den Code geworfen hat willkürlich Kampfbegriffe brüllen ist halt cool was?

Edit:
Und genau deshalb ist es hirnlose Hetze, es gibt Tausende Mögliche Gründe, Beispielsweise Sicherheits- oder Stabilitätsprobleme, ohne Umfangreichen Einblick in die Entwicklung kann man sowas keinesfalls ausschließen. Und genau aus diesem Grund sind die meisten in dem Thread vorgetragenen persönlichen Hetzkampagnen eben nur das, persönliche Hetzkampagnen. Gluckscheisserargumentation auf hohem Niveau, hätte mans nicht ausgeblendet und deswegen brennt irgendwas durch schreit nachher wieder einer:
"Geplante Obszoleszenz!!einelf11!!!!"

Zuletzt bearbeitet:
Naja das kann man sehen wie man will.
Ich habe nicht die Fähigkeiten in die Firmware reinzuschauen o.ä. aber fest steht, dass auch andere Modelle von AVM davon betroffen sind:
3030

3170

7141

(Und mehr?)

Es wird hier nirgendwo direkt gegen AVM gehetzt, aber es weiß wohl auch niemand warum diese Funktionen offiziell nicht verfügbar sind, obwohl sie gut zu funktionieren scheinen.
Mehr als die Threads verlinken kann ich leider auch nicht.

Grüße, psp
EDIT

Laut ist diese Einstellung einfach nicht möglich, da das Gerät nur einen LAN Port hat.
Klar ist die Funktion dann weniger sinnvoll, aber wenn das Gerät das Ende eines Netzes ist warum sollte man es nicht als Access Point nutzen können?
Jedenfalls erscheint mir die Aussage im Thread eine relativ sinnvolle Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die einfach entzschiedne hätten:
"Komm wir pissen mal ein paar Idioten ans Bein indem wir das Feature per Stylesheet entfernen."

Was hätte es dann mit geplanter Obszoleszenz zu tun?

Zumal du ja gerade sogar selber festgestellt hast das es bei einigen Modellen selbst für Verbraucher offensichtlich einen Sinn hat. Aber das geht hier so oder so stark Off-Topic, da geplante Obszoleszenz ob sie denn jetzt wirklich ein Problem ist oder nicht hiermit nichts zu tun hat.

Naja wer so ein Gerät noch hat kann sich den Kauf eines Access Points sparen (okay die sind preislich auch nicht so wild), braucht den Router nicht als Router, da "veraltet" und wirft ihn dann irgendwann weg, da nicht mehr zu verwenden.

In diesem Fall ist es doppelt dumm, da man den Router nichtmal als Switch verwenden kann, da nur 1 Port vorhanden also ist die einzige Verwendungsmöglichkeit ein AP --> Ohne genannten Trick nicht möglich.

Mag auch gut sein, dass AVM sich das einfach anders vorgestellt hat, aber sofern es keinen weiteren technischen Hintergrund hat ist es Humbug.
EDIT
Außerdem schien es doch einige zu interessieren.
Der "paules-pc-forum.de" Thread ist 6 Seiten lang da kann man sich denken wie viele Leute diese Lösung nutzen und sich nicht extra im Forum bedankt haben.

Sorry für OT, BTT.

Grüße, psp

Zurück
Oben