Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

@alter_Bekannter
Selbst falls du Recht hast: Ich hätte trotzdem gerne einen Handmixer mit eisernen Zahnrädern und wenn ich dafür eine Verzichtserklärung unterschreiben muss.
Nachtrag:
Wenn man wenigstens preiswerte Ersatzteile (Plastikzahnräder) bekommen würde wäre das alles halb so wild aber nichtmal das klappt!

...sonst muss ich irgendwann wirklich hingehen und meine Bohrmaschinen zu Handmixern umbauen - ich wette die geben niemals den Geist auf.
Und zu den "verbotenen" Experten-Einstellungen von Geräten:
Dann baut man die ein und lässt "aus Versehen" eine Lücke, über die fündige Leute dann in die Einstellungen gelangen können.
Da wird dem Hesteller rechtlich überhaupt nichts passieren.
Ich sage: Solche Einstellungen gibt es nicht, weil diese entweder "zu teuer" im Einbau wären (naja eigentlich ein schlechtes Argument) oder viel mehr, weil die Hersteller den Kunden diese Freiheiten einfach nicht geben wollen.
Am Ende hält das Produkt doch zu lange...

Deine Argumente lassen darauf schließen, dass die Produktqualität so mies ist, weil der Gesetzgeber das so will - dem stimme ich nicht zu!
Der Gesetzgeber mag in manchen Bereichen Einschränkend wirken, aber das kannst du nicht verallgemeinern.

GreeZ psp

Und die Übersetzung auf die Teile außen?
Wie glaubst du funktioniert die Kraftübertragung?!

Bei kleinen Kinderhänden macht das den Unterschied zischen gebrochenen Fingern und Teilen der Hand die man in der ganzen Küche suchen gehen darf...

das funktioniert in anderen Bereichen aber auch völlig problemlos per elektronischer Abschaltung.

Aber, es gibt auch heute noch genug Geräte die was taugen.
Nur halt immer das billigste kaufen und sich hinterher wundern das der Schrott kaputt geht oder nichts kann, das ist halt dämlich.

Jupp, kann ich so voll bestätigen.

Mixer mit Metallzahnrädern kriegt man bei keinem großen Hersteller mehr. Verarscht wird man z.B. mit hier:

blog schrieb:
Eben hat mich stutzig gemacht, dass Philips nur beim Gehäuse werbewirksam von Metall spricht. Eine kurze google-Suche fördert das zutage:

www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/haushaltscheck/sendungen/qualitaets-check-II102.html

Im Bild unten sieht man, dass es doch Kunststoff-Zahnräder sind, die aber stabil sein sollen.

Und bei dem Amazon-Rezensionen erkennt man mittlerweile die neue Masche. Da liest man haufenweise, dass die Mixer z.b. Krups 3 Mix ewig halten und nie kaputt gehen und die Leute die Teile schon seit 20 Jahren benutzen. Richtig, die Dinger vor 20 Jahren waren noch haltbar. Die neuen mit der gleichen Modellbezeichnung werden nicht mehr in Spanien sondern in China produziert und schaffen grad so den Garantiezeitraum.

Interessant, du benutzt Bohrmaschinen also zur Nahrungszubereitung?
Und die Leute vor 20 Jahren haben das gemacht? Plastikzahnräder nutzen sich nun mal schneller ab. Und wenn beim 10. Plätzchenteig die Zahnräder dann anfangen auszuleiern, dass läuft da was falsch.

Haha - vor allem wenn du nen Akkuschrauber nimmst hast du keinen Kabelsalat mehr :)

Dann besorg dir Profigeräte die kosten halt nur entsprechend, sind dafür auch für längeren Einsatz geeignet.

Die andere alternative hast du schon genannt(selber bauen), so hat mein Opa schon Sicherheitsvorschriften umgangen, hier steht eine "Tischkreissäge" mit mehreren PS, kannst dir denken wie zulässig das ist.:D

Aber im Schreinerbetrieb würden da bei der ersten Kontrolle Köpfe rollen...

--- [2015-01-24 22:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Korrekt, elektronische Regelung bräuchte umfangreichere Elektronik, in anderen Worten: nicht bei 10€ Geräten. Ganz einfach.

Die andere alternative hast du schon genannt(selber bauen), so hat mein Opa schon Sicherheitsvorschriften umgangen, hier steht eine "Tischkreissäge" mit mehreren PS, kannst dir denken wie zulässig das ist.:D
Bei größeren Tischkreissägen und Wippsägen sind Drehstrom-Asynchronmaschinen mit 4-5,6KW (=7,5PS) durchaus üblich...
Die Leistung ist aber völlig egal, da Menschen nichts aushalten.
Eine billige Einhell-Kreissäge aus dem Baumarkt mit 1KW kann dich auch problemlos in der Mitte durchsägen

Edit: Oder hast du von einem Verbrennungsmotor gesprochen?

Und bei dem Amazon-Rezensionen erkennt man mittlerweile die neue Masche. Da liest man haufenweise, dass die Mixer z.b. Krups 3 Mix ewig halten und nie kaputt gehen und die Leute die Teile schon seit 20 Jahren benutzen. Richtig, die Dinger vor 20 Jahren waren noch haltbar. Die neuen mit der gleichen Modellbezeichnung werden nicht mehr in Spanien sondern in China produziert und schaffen grad so den Garantiezeitraum.
Vielleicht haben die den Namen mit Krupp verwechselt^^
Im ernst, Marken die von ihrem guten Ruf von einst leben sind ja nichts neues (zB Grundig) aber die gleiche Modellbezeichnung und vielleicht noch das gleiche Gehäuse ist wirklich eine Schweinerei.

Zuletzt bearbeitet:
@alter_Bekannter
Aus bisheriger Erfahrung würde ich schon auch sagen, dass man für mehr Geld oft bessere Qualität bekommt, aber eben nicht immer.
Und da wären wir wieder bei den Küchengeräten:
Ich will also jetzt einen robusten Handmixer und schaue mir den an:

Die Designspezifikationen sagen mir:
Quirle/Knethaken: Edelstahl (Völlig sinnlos das zu erwähnen - habens wohl nicht geschafft, das Ding auch aus Plastik herzustellen)
Material Gehäuse: Spritzguss-Aluminium
Danke - das Gehäuse ist also aus Alu...und was ist drinne?
Wie bereits vorher erwähnt gibt es genau diesen Mixer eh nicht mehr - abgesehen davon, dass er wohl gar nicht so toll ist wie Philips behauptet.
Ich gehe also ganz rudimentäre auf Amazon und gebe "Handmixer" ein.
Von 10-50 € ist alles dabei aber denkst du im Ernst, das würde jetzt nen großen Unterschied machen?
Bezweifle ich!

GreeZ psp

Dann frag beim Hersteller nach, vorsätzliche Falschangaben sind Betrug und "größere Irrtümer" ein ausreichender Grund den Kaufvertrag für ungültig zu erklären.:unknown:

Tu nicht so als gäbe es keine Mittel.

Fast alle die teure Produkte aber kein Monopol haben kümmern sich sehr intensiv um Kundschaft.

--- [2015-01-25 12:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ne durchaus Strom, aber die " hatten schon ihren Grund, denn über 60% des Sägeblatts stehen frei und es hängt an einem Starkstrom Anschluss.;)

@alter_Bekannter
Ich hab ja nicht direkt von Betrug geredet - die Innereien von Produkte werden selten beworben.
Trotzdem ist das "Murks".

GreeZ psp

Bei Apple wird das schwierig, denn Apple sagt nur dass ihr Produkte anders sind - nicht dass sie gut sind oder sonst was.
Warum etwas als Statussymbol gilt, dass jeder hat der es haben will, werde ich sowieso nie verstehen. Als wäre ein VW Golf ein Statussymbol.
Aber man muss Apple lassen dass sie was von Werbung verstehen.

Die Diskussion hatten wir glaube ich schon... aber falls es entfallen ist: Meiner Meinung nach sind Applegeräte mit das hochwertigste was man in der jeweiligen Produktkategorie kaufen kann (Man zeige mir vergleichbare Verarbeitungsqualität & Materialien bei z.B. Laptops), und reparabel sind sie in den meisten Fällen auch, es sei denn man hat zwei linke Hände. :p

Apple Produkte passen auch nur bedingt zum Thema geplante Obsolenz. Ich glaube es gibt wenige Computer anderer Hersteller die so lange aktiv benutzt werden, und ebenso lange Wertstabil sind. Die Sache mit der Batterie vom Ipod passt evtl. Die war, als eines der ersten Geräte in der Preisklasse damals, "nicht austauschbar." Zumindest nicht von unbedarften Personen. So ists nun auch mit den Batterien von Iphone, Ipad etc... Ich kann aber nicht sehen dass dies aus dem Antrieb heraus geschieht das Gerät unbrauchbar zu machen, damit ein neues gekauft wird... Es gibt schließlich immer noch iPad 1 auf Ebay zu kaufen die funktionieren... Das sind eher designtechnische Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber nicht sehen dass dies aus dem Antrieb heraus geschieht das Gerät unbrauchbar zu machen, damit ein neues gekauft wird...

Es ist allgemein bekannt das sich diese Akkus aufblähen können wie ein Hefekuchen. Habe hier auch ein Iphone liegen das aussieht wie eine Eierkohle.
Wenn man dann ein solches Telefon so konstruiert das bei einem Akkudefekt unweigerlich das Display zerreißt, die Platine bricht, das Gehäuse auseinander platzt, unterstelle ich einfach mal Absicht.
Bei dem S4 meiner Schwester ist in einem solchen Fall einfach der Akkudeckel abgeploppt und der Akku ist rausgefallen. Neuer rein und lief wieder.

Das mit den eingebauten Akkus ist sowieso unter aller Sau auch wenn man damit achso tolle Bauformate hinbekommen kann.
Es ist nunmal ein bekanntes Verschleißteil, das man eigentlich bei fast jedem Gerät austauschen können sollte.
Bei meinem OnePlus gehts auch nicht, aber das ist wenigstens so gebaut, dass man das Backplate relativ leicht abnehmen- und den Akku dann tauschen kann.

GreeZ psp

Du denkst also man hat extra sich aufblähende Akkus hergestellt, und um diese die Technik so verbaut dass sie das iphone zerstören, damit ein neues gekauft wird?
Was für einen Werbeffekt hat denn bitte ein Gerät dass einem ins Gesicht explodiert? Wer bleibt nach so einer erfahrung noch bei der Marke? Halte ich für Unsinn, dass es sich da um geplante Obsolenz handelt.

und wie gesagt, der Akku lässt sich tauschen, ohne dabei das Gerät zu beschädigen. Dass dies nicht besonders Angenehm und schnell geht, ist zu bemängeln, aber ebenso kein indiz dafür, dass man als Hersteller Akkuwechsel grundsätzlich ausschließt.

@Ungesund
Falsch.
Er hat gesagt, dass bekannt ist, dass sich Akkus aufblähen können und es einfach doof vom Hersteller ist, das Gerät so zu konstruieren, dass es bei einem aufgeblähten Akku so leicht kaputtgehen kann.
(Absicht könnte man an dieser Stelle auch einfach unterstellen!)
Stell dir mal vor du legst dein jetzt aktuelles iPhone 6 für Jahre in die Schublade und willst es irgendwann mal wieder benutzen (so macht man das doch oft mit "alten" Geräten).
...dann ist der Akku aufgebläht und das Gerät kaputt, völlig ohne Grund!

GreeZ psp

Aufblähende Akkus werden nicht extra hergestellt. Das ist das Problem was diese Akkus haben wenn die ins Gras beißen. Da ist jeder Hersteller von betroffen. Aber einiger Hersteller konstruieren das gerät so das der Akku nicht zu einem Totalschaden führt.

ne, nicht falsch. lies meine Aussage auf die Cybercat geantwortet hat, ich rede dort von absicht. Daraufhin antwortet Cybercat mit aufblähenden akkus. Die können keine absicht sein. Darauf weise ich hin.

@Cybercat. Wie gesagt, also keine geplante Obsolenz, denn zum "planen" kann man sich nciht auf den Zufall verlassen.

@Ungesund
Ich hab das schon richtig verstanden.
Cybercat hat nie geschrieben, dass die akkus geplante Obsoleszenz wären.
Und dir gebe ich immer noch nicht recht:
Du meinst also die bauen die iPhones und denken "die Akkus KÖNNEN sich aufblähen und wenn das über längere Zeit passiert führt es wahrscheinlich zu einem Totalschaden unserer Geräte aber dieser Fall muss ja nicht eintreten also sind wir fein raus".
Echt jetzt?
Stell dir mal vor dein Auto hätte nach einem Batteriedefekt einfach so einen Totalschaden...
Die wissen doch genau, dass das zum (unnötigen) Defekt des Gerätes führt.
Ich denke, die Bauweise kann man schon als geplante Obsoleszenz bezeichnen!

Zurück
Oben