• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
cool danke für die super aufklärung :-)

der savegame im gateway modus kommt mir so wertlos vor wenn man nicht online spielen kann. es macht ja keinen sinn all die pokemon zB sammeln zu wollen da der tausch unmöglich wird.

oder kann man die savegames die man im gtway modus erspielt irgendwie doch noch anderweitig benutzen?
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Die ganze Save-Systematik ist recht komplex (es gibt zwei verschiedene Speichermethoden, dann gibt es verschiedene Verschlüsselung je nach Firmware und dann kommt noch dazu, dass Gateway aufgrund von abwärtskompatibilität nicht die korrekte Verschlüsselung pro Firmware benutzt).
Ich bin da auch nicht komplett auf dem Laufenden und hab mich mit dem Thema auch noch nicht im Detail auseinandergesetzt.

Mit dem Pokémon-Tausch kenn ich mich auch nicht wirklich aus, hab kein 3DS-Pokémon gespielt - ich bin mit der ersten und zweiten Pokémon-Generation großgeworden, mehr als 251 Pokémon überfordern mich. ;)

Auf GBAtemp gibt es aber haufen an Infos, gerade auch zu Pokémon. Ich hab mal die Suche bemüht und zwei Threads gefunden, die interessant aussahen:
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
vielen vielen dank dafür :) also mittlerweile habe ich angeblich onlinefähige romware gefunden. kann es sein dass es die .cia files sind? also statt .3ds endung?

habe welche raufgemacht aber von allen cia files wird nur die von mario kart.cia gelesen. habe bestimmt noch 10 andere spiele raufgemacht die nicht angezeigt werden..
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Hallo,

ja, ich hab bei meiner Suche auch nur die .cia-Versionen gefunden.
.cia ist ein Format für 3DS-Spiele und -Anwendungen, die man direkt ins Homemenü installieren kann (also genauso, wie wenn du eine Software im eShop herunterlädst).
Um eine .cia zu installieren, benötigst du das sogenannte DevMenu (ein Programm von Nintendo, das eigentlich nur für offizielle 3DS-Entwickler gedacht ist, das Nintendo 3DS SDK wurde aber geleakt und ist deshalb im Internet zu finden).
Am besten du nimmst die Version "Big Blue Menu" das ist ein Re-Release einer recht aktuellen (der aktuellsten?) Version des DevMenu. Dieses Big Blue Menu brauchst du als .3ds (der Download müsste auch eine .cia enthalten).
Die .cia-Dateien musst du aber, im Gegensatz zu den .3ds/.3dz-ROMs nicht auf die Micro-SD-Karte in die Gateway-Karte kopieren sondern auf die (Micro-)SD-Karte, die direkt in den (New) 3DS gesteckt wird (da die 3DS-Software ja auch direkt im Home-Menü installiert wird).

Also, zusammenfassend: BigBlueMenu.3ds auf die Micro-SD-Karte für die Gateway-Karte und die .cia-Dateien auf die andere SD-Karte und dann vom BigBlueMenu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
oh man danke danke! alles in ordnung. dachte ich müsse die speicherkarte formatieren. du hattest doch davon geredet dass die möglichkeit besteht, wenn man diese cia files spielt, dass man gebannt wird oderso. um was für einen bann handelt es sich denn dabei und wie sehr beeinflusst es den 3ds?

--- [2015-01-19 23:17 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ich hab leider gerade ein weiteres problem: ich komme nicht mehr in den gateway modus. vor 2 tagen gings problemlos, jetzt nicht mehr. ich gehe momentan durch den internetbrowser, wenn ich go.gateway-3ds.com eingebe.

also davor hab ichs immer so gemacht: einfach die rote gateway rein, dann optionen, dann ds einstellungen oderso anklicken während man l drückt. jetzt funktioniert das nicht mehr. ich versuche auch mit der blauen karte reinzukommen, klappt ebenfalls nicht. in der blauen ist allerdings keine micro karte oderso drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Das Problem bei diesen ROMs ist ja, dass du eine fremde ID benutzt. Was genau bei so einem Bann passieren würde, kann ich nicht sagen, da sowas meines Wissens nach noch nie vorgekommen ist.
Denkbar wäre, dass Nintendo dir nicht nur den Online-Zugang zum jeweiligen Spiel sperrt sondern auch den Zugang zu den anderen Nintendo-Services, z.B. den eShop.
Die Konsole an sich können sie aber nicht unbrauchbar machen, die funktioniert ja auch offline.

--- [2015-01-19 23:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn du über die Einstellungen -> DS-Einstellungen nicht mehr ins Gateway-Menü kommst, musst du den DS-Exploit wieder ausführen. Sprich: In der blauen Karte muss eine Micro-SD-Karte drin sein mit dem Inhalt des Ordners "Blue Card (R4i)" aus dem Download-Archiv der Firmware 3.0.1.
Wenn du dann die blaue Karte startest, wählst du im Menü den GW Installer aus, startest es und führst den Exploit für deine Region aus (ich geh mal von EUR aus). Danach kannst du wieder die rote Karte einlegen und den Exploit über die Einstellungen starten. (Siehe auch die PDF-Datei "quick_guide_GW_omega.pdf" vom Gateway-Download).

Natürlich muss dein 3DS eine Firmware zwischen 4.1 und 4.5 haben, damit das funktioniert; der Browser-Exploit funktioniert nur bis zur Version 9.2.
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
welch wunder! natürlich klappt wieder nichts wie es klappen sollte. SD/TF card error. hab den inhalt des blue card ordners (nicht den ordner selbst) auf die micro sd gepackt.

es ist allerdings die micro sd karte auf der ich schon den nand geladen habe etc. und im gateway die aktuellste firmware geladen hatte. kann es daran liegen? dann müsste ich die karte doch formatieren oder?
ich habe mal diesen error gegoogelt, viel gabs nicht, nur dass es eventuell ein fehler an der karte ist oderso.. das kann aber nicht sein da sie vorher schonmal super funktioniert hat.
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
ich habe ne neue micro sd probiert, da ich sie formatieren konnte problemlos. es muss unbedingt auf fat32 sein, meiner war wohl auf exfat, weil mir das bei irgendeinem tutorial empfohlen wurde. mittlerweile klappt alles wieder so wie es sollte. ich habe gerade gelesen dass nur 3.dz files online spielbar sind, kann das sein? ich hab jetzt ne .cia installieren können erfolgreich, kann den online modus noch nicht ausprobieren.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Danke dir, jetzt haben andre falls sie googeln die Lösung auch ;)

Wars nicht glaub ich:
Blau fat32
Rot exfat?
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
genau wo du es schreibst! das stimmt.

so, zum thema cia files.. man kann mit den meisten online spielen, kommt auf den uploader an. man muss mit diesen .cia files nur sehr vorsichtig umgehen. bei pokemon saphir gab es ein update den ich im gateway mode runtergeladen habe, danach war das spiel leider weg plus die speicherdaten. diese cia methode ist wohl doch sehr riskant.

ich habe eine seite gefunden wo es aufgeklärt wird, leider nur auf englisch: http://www.3dsiso.com/showthread.php?263074-Read-Me!!!-WARNING!-PRECAUTIONS-about-CIA-files!

diesen punkt habe ich allerdings nicht ganz verstanden.. "4) AT NO CIRCUNSTANCE YOU MUST ACCESS THE "DATA MANAGEMENT" SECTION OF THE "CONSOLE DEFINITIONS" IN THE SYSNAND! By doing so, YOU WILL LOSE EVERY CIA INSTALLED AND IT'S SAVE DATA ALL TOGETHER.
So for those that have Pokemon installed in emuNAND, BEWARE! Also, THERE IS NO KNOWN WAY TO BLOCK THIS ACCESS (Parental Control has no option to lock this out like it has to Updates...) so be VERY CAUTIOUS when accessing the GateWay loader process...
or...
USE TWO SD CARDS! More detailed in the Extra Notes section down below..."


außerdem: ich fands merkwürdig, dass nach dem pokemon saphir wegen des updatens auf meinem 3ds gelöscht wurde, auch die speicherdaten gleich damit weg waren. kann man die speicherdaten nicht irgendwie schützen?
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
muss man irgendwas spezielles noch machen um in den eshop reingehen zu können? ich weiß jetzt nicht ob es an meiner verbindung liegt. updaten geht problemlos, aber online spielen trotz .3dz oder .cia files ist nicht möglich. mich würd das mit dem eshop aber interessieren..
 

aloisschober

Silent Reader

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
DK
GATEWAY ULTRA 3.0.3 PUBLIC BETA mit keinen aufregenden Neuigkeiten

GATEWAY ULTRA 3.0.3 PUBLIC BETA
Posted on January 22, 2015

Today we present Gateway ULTRA 3.0.3 which fixes region detection for the Taiwan region.

Previously the TWN region was erroneously detected as CHN (iQue), and it was accepting the CHN dgpack while it should only accept the TWN dgpack.

As we mentioned before we want to caution users using the downgrade feature: it is a dangerous operation as it will write to sysnand and if something goes wrong it may brick your 3DS.
We currently recommend that ONLY USERS WITH A NAND MOD try this, and report back any issues.

Only when there are no more issues reported then we will consider it safe.

And as always ENJOY!
Quelle: sh Post 794
 

yascod

Neu angemeldet

Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
30
Gibt's Neuigkeiten zu Gateway wann der New 3ds kompatibel sein wird. Hab denen eine Mail geschickt kam nix mehr zurück..
 

aloisschober

Silent Reader

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
DK
GATEWAY ULTRA 3.0.4 PUBLIC BETA

Today we present just a quick update for our users with 9.5 emunand. This fixes the multirom menu not showing up and various updates for properly supporting 9.5 emunand.

We also want to inform our users about some news regarding emunand support for the New 3DS:
We will not be able to support emunand 9.5 or higher for a while on the New 3DS. This is only an issue for the New 3DS, the old 3DS and 2DS will never have this issue. This is not a definitive barrier, but we feel it necessary to inform our users that while we are still working on releasing our New 3ds support, we will not be able to provide support yet for 9.5 emunand or higher for New 3DS on release.
Quelle: sh Post 794
 

Enterich

Neu angemeldet

Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo!

Eine Frage, besitzt einen 3ds XL mit der Version 8.1.0-12E
Sollte/Muss ich auf die neue 9.2 upgraden um die neue gateway karte im vollen Umfang zu benutzten? Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich um auf 9.2 hochzugehen, ohne eine neuere Version (9.3+ ) fälschlicherweise upzudaten?

Danke :)
 
Oben