• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Enterich

Neu angemeldet

Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
5
Das heisst egal ob es älterer Bestand von 2014 , 2013 ist alle sind zur neueren version die 9.2 3ds konsolen unterstützt upgradebar?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja. Ich hab meine damals zum Release bestellt und sie ist auf dem neusten Stand.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Mal ne frage, hab jetzt nen 3DS mit der firmware 8.1.0-4E der Gateway ist aber noch nicht da. Kann ich den 3DS jetzt updaten um die Onlinefunktionen alle nutzen zu können oder gibt das mit dem Gareway Probleme?
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Du solltest nicht updaten denn dann kriegst du gleich die die neuste Firmware 9.5 drauf und mit der funktioniert die Gateway-Karte nicht.
Warte bis deine Karte da ist und richte dann einen EmuNAND ein, den kannst du dann aktuell halten, dein SysNAND sollte aber <= 9.2 sein.

Was du allerdings jetzt schon machen könntest ist, deinen 3DS zu downgraden auf 4.5 (oder 4.4 bei EUR-Geräten, weiß es grad nicht), dann musst du den Gateway-Exploit nicht über den Browser starten und brauchst keine WiFi-Verbindung.
Der Downgrade geschieht natürlich auf eigenes Risiko. Bei mir hatte es aber problemlos geklappt. Nach dem Downgrade solltest du allerdings einen Systemreset auf deinem SysNAND durchführen, um einen sauberen Stand zu haben (hab gehört, dass bei einigen nach dem Downgrade eine Update-Meldung kam; die verschwindet dann mit dem Reset).
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Öh was ich zum Downgrade gefunden hab wirkt so als würd ich dazu zumindest irgend eine Flashcard brauchen. Außerdem stand da, dass meine Savegames dann unbrauchbar werden im Sysnand. Kann ich die mit dem Gateway denn übernehmen? Wenn ja würde ich da ja eher warten bis ich den Gateway hab um die weiter zu nutzen. Wenn nein heißt das, dass ich praktisch keine saves übernehmen kann oder gilt das eh nur für saves die nicht im Spiel gespeichert sind?
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Der Downgrade sollte auch ohne Gateway-Karte funktionieren; ob es in diesem Fall aber riskanter ist, kann ich nicht sagen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, warte bis deine GW-Karte ankommt.

Zu der ganzen Save-Problematik kann ich leider nicht viel sagen, da mein 3DS schon immer auf 4.5 war (hab den Downgrade nur testweise durchgeführt nachdem ich vorher ein Update eingespielt hatte).

Wobei man das auch recht einfach testen kann; mit dem GW-Launcher kannst du nämlich ein Backup deines orignalen SysNANDs auf 8.1 erstellen, das du bei Bedarf auch wieder zurückspielen kannst - alles innerhalb des Gateway-Launchers, du brauchst also keinen Hardmod und den NAND auslesen oder beschreiben zu können. Und normalerweise brauchst du dafür auch keine GW-Karte, die brauchst du erst, wenn du aus dem GW-Menü ins 3DS-System booten willst.

Aber wie gesagt, wenn du kein Risiko eingehen willst, warte einfach bis deine GW-Karte da ist. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob sich ein Downgrade für dich lohnt.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hab meinen 3DS XL mit MonsterHunter vorinstalliert von 6.x auf 4.5 downgegradet und das Spiel samt Savegame war noch drauf. Kann aber auch abhängig davon sein, mit welcher FW dein 3DS ausgeliefert wurde, könnte ich mir vorstellen. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
So der Gateway ist da, Emunand ist installiert aber der Downgrade bricht mit einem Fehler ab. Hägt wohl mit dem Fehler hier zusammen. Jetzt die Frage sollte ein Downgrade ohne Gateway funktionieren? Ich könnte die Lösungsvorschläge von da auch probieren, aber ich weiß nicht wie groß die Brickgefahr da ist.

--- [2015-02-26 14:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Savegame Problem besteht btw nur wenn man vorher eine Firmware hatte die vor 6.2 war, da dort die Savegame encryption anders war. Dann hat der Gateway probleme im Emunand.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
So der Gateway ist da, Emunand ist installiert aber der Downgrade bricht mit einem Fehler ab. Hägt wohl mit dem Fehler hier zusammen. Jetzt die Frage sollte ein Downgrade ohne Gateway funktionieren? Ich könnte die Lösungsvorschläge von da auch probieren, aber ich weiß nicht wie groß die Brickgefahr da ist.

Also so wie ich das jetzt mal auf die Schnelle überblicken konnte, hängt der Fehler nicht damit zusammen, ob man den Downgrade mit oder ohne GW-Karte durchführt; anscheinend liegt es wohl eher an der bisher installierten Firmware und ob und wie diese zuvor schon aktualisiert wurde. Auf der vorletzten Seite des von dir verlinkten Threads gibt es offensichtlich eine Lösung: http://www.maxconsole.com/maxcon_fo...ade-fatal-error-0001001?p=1739249#post1739249
Man sollte das aber ausdrücklich nur dann versuchen, wenn man einen Hardmod hat bzw. nachträglich einen durchführen kann, um sein NAND-Backup auf die "harte" Tour wieder einspielen zu können.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Mein gedanke war nur eventuell, dass der Fehler daher kommt, dass der Gateway aus Sicherheitsgründen abbricht, da irgendwas nicht wie erwartet ist. Wenn das jedoch nicht der Fall ist zerschießt mir ein downgrade ohne Gateway natürlich das System.

Die Methodendie da beschrieben wird habe ich gesehen aber aus dort genannten Gründen dann lieber nicht gemacht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man kann ohne Gateway den downgrade machen, die braucht man wirklich nur um in den GW Modus und dem Classic Modus zu kommen.
Mann kann damit übrigens auch seinen eigenen Dump wieder zurück braten.;)


Der hier hatte das selbe Problem, aber ein Update mit Retail Karte auf 7.2 konnte den Fehler auch nicht beheben.
Es kam noch ein Vorschlag mit einer DS Karte, eine Rückmeldung gab es aber nicht mehr.

http://psxtools.de/index.php/Thread/66980-SUPPORT-3DS-3DS-XL-downgraden-auf-V4-5/
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
So ich hab Practice English im Gamestop für 2,99€ gefunden und dachte mir, damit kann mans ja mal probieren. Hab das spiel gestartet, DS wieder aus< Gateway mode gebootet, downgrade probiert, gleicher Fehler.
 

Enterich

Neu angemeldet

Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
5
Hi Leute!
Welchen Händler könnt ihr denn für die Gateway Karte empfehlen?
Die meisten "offiziell" empfohlen Händler wollen meine Kreditkarte haben, ist mir ehrlich gesagt ziemlich unseriös meine cvv+Kreditkartennummer an ein chinesisches Unternehmen zu übermitteln.

Gibt es irgendeinen Händler der Paypal oder Überweisungen akzeptiert?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Enterich: Ich hab meine bei Elewelt gekauft. Da kann man beim Bezahlen auch Paypal auswählen, wo du dann einen Link zugeschickt bekommst (ist wohl, weil sowas per Paypal eigentlich nicht angeboten werden darf von Händlerseite her). Klar, klingt nicht gerade seriös, hat bei mir zumindest aber ohne Probleme geklappt.
 

elpoepel

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
50
@Enterich
Habe bei spielite bestellt, überweisung.
Versand lag bei 2 Wochen, Zoll oder andere probleme gab es nicht.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@enterich
hatte bereits zuvor in dem Thread schon mal einen Tipp abgegen [ Link ].
Akzeptiert PayPal und versendet aus Polen. Somit wäre ein hängen bleiben beim Zoll sehr unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen).
 

shuuk

DeepBlueSea

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
somewhere over the rainbow
Gibt es bei SKY3DS noch die Beschränkung von 10 spielen?
Irgendwie gab es doch da ein limit und man brauchte eine neue SKY3D Karte :/

Sollte das nicht mehr der Fall sein, macht SKY3DS derzeit mehr sinn oder?
 
Oben