• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Ich hab das Downgrade-Feature auch schon getestet, hat bei mir ohne Probleme geklappt. Musste allerdings vorher meinen SysNAND upgraden, weil er schon auf 4.5 war; hab einen neuen EmuNAND angelegt und per ROM auf 6.2 aktualisiert und diesen dann auf den SysNAND restored (dazu muss man beim Downgrade-Menüpunkt auf dem D-Pad nach oben drücken). Nachdem dann der SysNAND auf 6.2 war, konnte ich den Browser-Exploit verwenden und dann wieder downgraden. :)

"Gebrickt" hab ich meinen SysNAND erst, nachdem ich einen 9.0-EmuNAND auf den SysNAND geschrieben hab (auf gbatemp hatte jemand das gleiche mit seinem 9.2-EmuNAND gemacht). Hatte bei mir leider nicht geklappt, jetzt brauch ich einen Hardware-Mod. :D
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Das ist ja sehr korrekt, dass du das machst. :T


Neuigkeiten, die eigentlich genauso gut in den allgemeinen 3DS Thread passen:

Zurzeit versucht Yifan Lu (u.a. bekannt für PS Vita Hacks) den Gateway Exploit öffentlich dokumentiert zu "entschlüsseln" [Stage 1.1 | Stage 1.2].

GW hat sich natürlich wieder mal Mühe gegeben, um genau das zu verhindern und dementsprechend gibt es einiges an z.T. kreativen Tricks mit dem Code sowie unnötige Elemente, um Reverse Engineering möglichst zu unterbinden.
Der auch vor Kurzem veröffentlichte Ninjhax Sourcecode wird wohl ungemein bei Stage 2 weiterhelfen, da GW diesen Teil von Ninjhax übernommen hat und der alle darauf folgenden Stages ermöglicht.

Ob das Reverse Engineering die richtige Methode ist, den Exploit frei zugänglich zu machen, ist eine andere Sache.
Dennoch: Es geht immer mehr in Richtung des vollständigen, unabhängigen Softmods. Und das ist gut so.

Ich persönlich möchte endlich meine Pokémon ohne Verlust der Homebrewmöglichkeiten nach OR/AS übertragen.
Die armen kleinen Viecher liegen ganz alleine in einer X/Y Box... (Und das Spiel braucht ein Update, um die Online Funktionen nutzen zu können.)
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Cyrox: Solange Software damit nicht illegal ausgeführt werden kann, bin ich absolut dafür. Je mehr Verständnis über die Konsole entsteht, desto mehr kann man damit auch machen - vor allem, wenn kommerzielle Anbieter nichtkomerziell veröffentlichten Code einsetzen (ohne dafür Credits zu liefern), ist es nicht falsch, diese "Geschäftsgeheimnisse" zu reverseengineeren.
 

yascod

Neu angemeldet

Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
30
Heute kam endlich mein new Nintendo 3DS Xl aus Australien (warte schon über einen Monat drauf..). Wie ist das jetzt mit der Gateway ich kann die momentan nicht verwenden ist das richtig? Was passiert wenn ich es dennoch teste wie bei einem normalen 3DS?

PS: Hätte ich gewusst das ein Majoras Mask Bundle erscheint hätte ich wohl gewartet -.- naja wenigstens stimmt die Firmware
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
@yascod: Richtig, der New 3DS (XL) wird momentan von der Gateway 3.0.1 Firmware noch nicht unterstützt. Gateways offizielle Aussage dazu ist diesmal allerdings nicht "bald" ("soon") sondern "work in progress, please be patient".

Bau ihm den USB Mod ein, dann kann er wieder testen.:D
Werd ich auf jeden Fall machen. In letzter Zeit hab ich eh mehr getestet als dass ich gezockt hab. :D
Ich warte ja eigentlich hauptsächlich auf Unterstützung der AGB_FIRM, aber dazu hat sich Gateway in letzter Zeit nicht mehr geäußert.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Brick-Gefahr besteht keine, das schlimmste wäre ein Absturz + Neustart des 3DS; wahrscheinlich passiert aber gar nichts.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
So, die Konsole läuft wieder.:)
Hat mich doch sehr gewundert, das nur das blaue LED beim einschalten kam, nicht mal die Hintergrundbeleuchtung war an.
Dachte die bleibt mit einem BSOD stehen wie wen man einen falschen Dump flasht.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
So, die Konsole läuft wieder.:)
Hat mich doch sehr gewundert, das nur das blaue LED beim einschalten kam, nicht mal die Hintergrundbeleuchtung war an.
Dachte die bleibt mit einem BSOD stehen wie wen man einen falschen Dump flasht.

Super, danke! :)

Ich hatte mal irgendwo und -wann gelesen, dass ab einer bestimmten Firmwareversion Gateway den EmuNAND patcht, damit es läuft. Und daher meine Vermutung, dass es deshalb auf dem SysNAND nicht geladen werden kann. Verwundert hat mich daher nur, dass auf gbatemp jemand seinen 9.2-EmuNAND auf den SysNAND erfolgreich restored haben soll. Vielleicht hat sich da zwischen EmuNAND 9.0 (was ich probiert hatte) und EmuNAND 9.2 etwas geändert.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Je mehr Verständnis über die Konsole entsteht, desto mehr kann man damit auch machen - vor allem, wenn kommerzielle Anbieter nichtkomerziell veröffentlichten Code einsetzen (ohne dafür Credits zu liefern), ist es nicht falsch, diese "Geschäftsgeheimnisse" zu reverseengineeren.
Genau die selbe Meinung habe ich ja auch. :)
Es ging mir mehr um die Effektivität des Reverse Engineerings.
Daher habe ich mich gefragt, ob es nicht besser ist, komplett neuanzufangen, anstatt RE an Code, der vor Obfuscation nur so strotzt, zu betreiben.
Speziell da der Einstiegspunkt und zumindest ein wichtiger Teil von Smea dokumentiert ist.

Aber er scheint ja schon Stage 2 fertiggestellt zu haben. Das ging schneller als ich erwartet habe.

Ich zitiere ihn mal (ist eine Antwort auf einen Kommentar):
Yifan Lu schrieb:
If I wasn’t clear about this, let me make it clear: I despise piracy. The only reason I’m posting all this information is because I believe information should be free and not held by a small group of elites. I know that regardless of what I do, piracy will continue and those who want to pirate are already downgrading their consoles so I don’t think this information will enable a large number of people who couldn’t pirate before to pirate now. That being said, what you do with this information is your business. If you want to make a free piracy loader, go ahead. My only goal is providing information.
Eigentlich weise Worte.
Space Monkey hatte ja den Punkt, dass einiges an 3DS Hacking Wissen nur einer kleinen Gruppe zugänglich ist, auch schon angesprochen.
Und es ist auch tatsächlich so wenn ich es mir recht überlege...

Aber: Ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht unbedingt für Piraterie verantwortlich sein oder gemacht werden möchte.
Und wenn ich mich auf GBAtemp teilweise umsehe und manche Comments lese, denke ich mir auch manchmal meinen Teil und auch, dass manche sehr undankbar sind - z.B. insbesondere bezüglich des Ninjhax Releases.
Die eine Fraktion: "But the question is: CAN IT PLAY DA ROMZ? ...... WAT, NO ROMZ?"
und dann die andere, die nicht mal von Homebrew wusste und Cubic Ninja nur gekauft hat in der Hoffnung, kommerzielle Spiele zukünftig for free nutzen zu können.
Diese Gruppe hat es mMn auch nicht verdient.
Glücklicherweise ist und denkt nicht jeder so.

Solange Software damit nicht illegal ausgeführt werden kann, bin ich absolut dafür.
Dann würde aber wieder eine künstliche Grenze geschaffen und Informationen müssten vorenthalten werden.
Yifan hat mMn einen guten Mittelweg gewählt: Nach dem Prinzip, keine Information vorzuenthalten, aber dennoch nicht Roms auf dem Silbertablet zu servieren.

---

Noch was zum Gateway Update selbst:
Ist bekannt, wie genau das Downgrade aus technischer Sicht funktioniert?
Habe es bis zum Release eigentlich für unmöglich gehalten.
 

yascod

Neu angemeldet

Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
30
Denkt ihr es wird möglich sein die Firmware des New 3 ds auf 4.5 zu downgraden?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Nope, der N3DS hat leicht andere Hardware. Außerdem hat er keinen physischen Schalter für WiFi.
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
hallo, ganz dringende frage. ich habe es geschafft mit dem downgraden, tu mich aber gerade schwer, roms funktionieren noch nicht. irgendwas tu ich sowieso falsch.

ich weiß jetzt nicht inwiefern die tutorials (das 30 min. lange) noch gelten für 3.01. ich habe jetzt nur 1 sd card mit micro drin. brauche ich unbedingt eine weitere micro sd card für die gateway, oder kann ich die von der sd card nehmen(die eig im 3 ds bleiben sollte)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Im 3DS muss eine (m)SD mit der launcher.dat sein, in beiden Flashcards muss eine mSD Karte sein, in der einen eine um den Exploit auszulösen und in der Gateway selbst die Karte mit den Spielen drauf.
Ob du für beide Flashcards eine mSD nutzen kannst, weiß ich nicht. An der Anleitung an sich hat sich eigentlich nichts geändert. Kommst du überhaupt in den EmuNand?
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
also es hat alles ganz super easy geklappt. man braucht 1 sd card und 1 micro definitiv. die blaue flashcard musste ich nur einmal ganz kurz benutzen, da ich nur 3ds spiele wollte.

mich würde mal sehr interessieren wie das mit dem online spielen ist. das muss doch bei pokemon etc. eigentlich gehen oder nicht? wegen dem gateway3ds modus, der ja die aktuellste firmware etc. hat. ich erahne schon dass das ein längst abgehandeltes thema ist, aber ich würde den grund erfahren wollen wieso es nicht gehen kann, das onlinegaming mit der gateway.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
also es hat alles ganz super easy geklappt. man braucht 1 sd card und 1 micro definitiv. die blaue flashcard musste ich nur einmal ganz kurz benutzen, da ich nur 3ds spiele wollte.

mich würde mal sehr interessieren wie das mit dem online spielen ist. das muss doch bei pokemon etc. eigentlich gehen oder nicht? wegen dem gateway3ds modus, der ja die aktuellste firmware etc. hat. ich erahne schon dass das ein längst abgehandeltes thema ist, aber ich würde den grund erfahren wollen wieso es nicht gehen kann, das onlinegaming mit der gateway.

Online-Gaming funktioniert mit der Gateway tadellos. Was du dafür brauchst ist eine ROM mit einem gültigen Header und die Dateiendung muss .3dz statt .3ds lauten.
Wenn du ein Backup deiner eigenen Spiele-Cartridges über das GW-Menü gemacht hast, ist der Header schon drin; Die Scence-ROM-Releases sind alle um den Header bereinigt, da die Header-Infos pro Cartridge eindeutig sind. Es gibt aber auch ROM-Releases, die einen solchen Header schon haben, die kann man dann direkt benutzen (auf boerse.to gibt es definitiv online-fähige 3DS-ROM-Downloads). (Man kann auch selbst von Usern bereitgestellte Header in die 3DS-ROMs einbetten, aber da gibt es einige Punkte zu beachten und ist für Anfänger zu komplex und mittlerweile auch eigentlich nicht mehr nötig).

ACHTUNG: Da die Header wie gesagt pro Cartridge eindeutig sind, verwendest du bei fertigen online-fähigen ROMs automatisch einen fremden Header; daher kann es dazu kommen, dass mehrere Spieler mit ein und demselben Header online sind. Bis jetzt hat Nintendo so weit ich weiß noch nichts dagegen unternommen, aber man kann einen Bann natürlich nicht ausschließen. Aktuell schätze ich es aber eher als unwahrscheinlich ein.
Wenn du im GW-Menü deine eigenen ROM-Backups machst, ist das kein Problem (solange du dieses ROM nicht weitergibst und damit deinen jeweiligen Header öffentlich machst).
 
Oben