Was genau bringt dich zu der Annahme, das beide die selben Exploits sind?
Das liegt wahrscheinlich daran, da ich zuerst Smea zitiert habe und danach von einer Kopie geschrieben habe.
Das erweckt möglicherweise den Eindruck, dass es 1:1 der selbe Exploit ist.
Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe funktioniert dieser ungefähr so:
- Einstiegspunkt:
wird aufgerufen, die Seite nutzt eine JS-Sicherheitslücke im Browser aus (Overflow)
- Infolgedessen wird eine .bin Datei geladen (und in diesem Punkt überschneidet sich die Funktionsweise mit Ninjhax)
- Diese .bin Datei wird ausgeführt und startet wiederum den GW Launcher mit Kernel Rechten
Es soll auch noch einen weiteren QR-Code Exploit geben, der noch mehr Ähnlichkeiten zu Ninjhax hat und beim New 3DS zum Einsatz kommt.
Ich würde btw. gerne mal in den Quelltext von Ninjhax schauen, um einiges besser nachvollziehen zu können.
---
Wie didi schon schrieb: Downgrades sind nun möglich, ich würde aber vorsichtig damit sein, da das tiefgreifende Änderungen sind.
Steht auch auf der Seite, dass nur Leute mit einem HW Mod das testen sollten.
---
Noch zu der OT-Piraterie Debatte:
Auch wenn es immer welche geben wird, die alles für lau haben wollen: Wenn Nintendo die Vermarktungsstrategie ändern würde und sich z.B. was den eShop angeht mehr Steam annähern würde (von den Angeboten/Sales, Zahlungs- und Testmöglichkeiten her), gäbe es weniger Piraterie.