• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

Lehas

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
48
For users on firmware 4.5 or above, you can trigger the Gateway boot method by launching the Browser Application, and visiting the following site:
* http://go.gateway-3ds.com

Muss die rote Gateway Karte im 3DS platziert sein dafür oder reicht es den Exploit zu installieren? Denn falls nicht bräuchte man ja quasi keine Gateway Karte mehr ? (ins emunand ohne gateway karte kommen und dann .cia installierte spiele spielen, wofür ja keine gatewy nötig ist, nachdem sie installiert sind)
man bräuchte sie quasi nur noch falls man neue .cia files installieren möchte.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Muss die rote Gateway Karte im 3DS platziert sein dafür oder reicht es den Exploit zu installieren? Denn falls nicht bräuchte man ja quasi keine Gateway Karte mehr ? (ins emunand ohne gateway karte kommen und dann .cia installierte spiele spielen, wofür ja keine gatewy nötig ist, nachdem sie installiert sind)
man bräuchte sie quasi nur noch falls man neue .cia files installieren möchte.

Die rote Karte braucht man nicht, um diesen Exploit auszuführen; allerdings bootet der Launcher dann nicht in den Gateway-Modus sondern öffnet "nur" das Gateway-Menü (das gleiche erreicht man auch mit eingesetzter GW-Karte wenn man beim Booten L drückt).
Auf gbatemp gibt es einen Thread in dem beschrieben ist, was ohne GW-Karte geht/nicht geht: http://gbatemp.net/threads/what-can-you-do-without-a-gateway-with-gateways-exploit.378127/
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
https://twitter.com/smealum/status/553702298673635328 schrieb:
so GW just released their 9.x solution it seems. depending on what they use i might end up making ninjhax open source soon-ish.
https://twitter.com/smealum/status/553716749615386624 schrieb:
looks like it's confirmed that GW uses the same stage 2 exploit as ninjhax. with stages 3~4 patched out i guess i can at least do a writeup.

Abändern musste Team GW es, aber im Prinzip ist der Exploit eine Kopie.

http://www.gateway-3ds.com/ schrieb:
As always support the innovators not the imitators and ENJOY!
Von daher trifft "imitator" eher auf das Team selbst zu, während Smea und viele andere Mitwirkende die eigentlichen "innovators" sind. ;)
Trotzdem, denn alles schlechtreden möchte ich nicht: Zumindest die angebotenen und nützlichen Funktionen sind keine schlechte Leistung und Eigenarbeit denke ich.

Sehr lange wird es aber auch nicht mehr dauern, bis sogut wie alles was die Gateway kann auch ohne die Karte möglich ist.
Es muss nur geschrieben werden und ein Open Source Ninjhax hilft dabei.

Da sich viele schon vorher eine geholt haben, war es kein schlechter Schachzug, das Update erst einmal noch zurückzuhalten.
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
Moooment :) also ich habe mir noch keine geholt und wollte mir gerade eine kaufen. Erleichtere ich mir eine menge wenn ich es jetzt kaufe? Also wie soll man denn ohne flash card was machen? Und würde es nicht lange dauern bis das ohne möglich ist?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Es war schon immer ohne möglich. Die Karte ist nur ein Mittel zum Zweck um die Leute zu zwingen Geld auszugeben.

Wir hatten diesen Exploit schon seit mindestens einem halben Jahr.
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
Von daher trifft "imitator" eher auf das Team selbst zu, während Smea und viele andere Mitwirkende die eigentlichen "innovators" sind. ;)
Die Aussage ist ja mehr an die Cloner gerichtet, und die waren tatsächlich nur "imitators", während Gateway die ganze Zeit "innovator" war.

Wir hatten diesen Exploit schon seit mindestens einem halben Jahr.
Ja, das war auch schön - für euch. Allen anderen hat es nichts gebracht, die waren auf die Gateway-Karte angewiesen.

Man kann ja vom Gateway-Team halten was man will (und gerade mit der Brick-Sache haben sie sich alles andere als mit Ruhm bekleckert), aber es ist unbestritten, dass Gateway die 3DS-Szene zu erheblichen Teilen überhaupt vorangebracht hat. Die Möglichkeiten, die wir heute haben, wären ohne Gateway nicht möglich; bzw. wären einer kleinen "Elite" vorbehalten.

Klar hat Gateway letztlich auch nur Exploits genutzt, die schon bekannt waren, aber sie haben sie einem breitem Publikum verfügbar gemacht. Gerade auch die Möglichkeit, .cia-Dateien zu installieren hat viel bewirkt.

Und wenn Gateways Ultra-Firmware vom Prinzip her den gleichen Exploit nutzt wie smeas ninjhax dann frag ich mich, was man von den Beteuerungen halten kann, es handle sich nur um einen Userland-Exploit der keine ROMs abspielen können wird...
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Und wenn Gateways Ultra-Firmware vom Prinzip her den gleichen Exploit nutzt wie smeas ninjhax dann frag ich mich, was man von den Beteuerungen halten kann, es handle sich nur um einen Userland-Exploit der keine ROMs abspielen können wird...
Was genau bringt dich zu der Annahme, das beide die selben Exploits sind?

Beide bestehen aus verschiedenen Sicherheitslücken. Nintendo hat mit 9.3 2 (+ eventuelle vulns, die ich nicht kenne) gefixt. Davon haben beide Exploits je eine benutzt. Faktisch haben beide Exploits nur eine Sicherheitslücke gemeinsam.



Ach ja, und "es der Masse zur Verfügung stellen" ist nicht immer die richtige Option. Da praktisch nun alle im Handel erhältlichen Konsolen exploitbar sind und die Nutzergruppe erheblich größer ist. Das bedeutet auch weniger verkaufte Spiele, weil einige Leute der Meinung sind, sie müssen alles free haben. Deutschland ist ein sehr wohlhabendes Land im Vergleich zu einigen Ländern der Welt und von daher ist diese Denkweise unverschämt. Ich kann mir locker 1-3 Spiele pro Monat leisten obwohl ich nicht viel Einkommen habe. Trotzdem laufen überall Pappnasen rum die alles umsonst haben wollen. Das Argument "Ich hätte es eh nicht gekauft also ist es auch kein verlorener Kauf." ist einfach nur dreist, denn in dem Moment wo jemand sich die Arbeit anderer zu eigen macht und sich daran erfreut ohne zu bezahlen, ist es definitiv ein verlorener Kauf, weil derjenige sich unbezahlte Leistung erschlichen hat.

Die geleakte CFW von neulich stellt ganz hervorragend zur Schau, was die Masse damit anstellt. Wenn wenigstens 5% oder so es nur für Homebrew verwenden würden, dann würde ich da kein Theater drum machen, allerdings habe ich bis jetzt keinen einzigen gesehen, der sie nur für ihren ursprünglichen Zweck verwendet hat. "Ich will mein System ausreizen!" ist fast immer ein Vorwand, denn so gut wie jeder ist zufrieden, wenn er seine games "kostenlos" kriegt. Ich befürworte weder eine Profit geile Version, noch eine freie. Beide sind in den oben genannten Punkten blöd.



Wie auch immer. Das ist nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Meine Meinung zu dem neuen Exploid ist das Smea seinen Kernel Exploid verkauft hat.
Werbung hat er mit jedem Update seitens Nintendo gemacht, je höher desto mehr ist der wert.
Warum ich so denke? Nachdem Smea seinen veröffentlicht hat, hatte das Gateway kurz drauf seinen schon gezeigt.
Geht das echt so schnell oder hatten die den vorher schon?


EDIT: Die GATEWAY ULTRA 3.0.1 PUBLIC BETA AND DGPACKS ist raus!
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Was genau bringt dich zu der Annahme, das beide die selben Exploits sind?
Das liegt wahrscheinlich daran, da ich zuerst Smea zitiert habe und danach von einer Kopie geschrieben habe.
Das erweckt möglicherweise den Eindruck, dass es 1:1 der selbe Exploit ist.

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe funktioniert dieser ungefähr so:
  • Einstiegspunkt: http://go.gateway-3ds.com wird aufgerufen, die Seite nutzt eine JS-Sicherheitslücke im Browser aus (Overflow)
  • Infolgedessen wird eine .bin Datei geladen (und in diesem Punkt überschneidet sich die Funktionsweise mit Ninjhax)
  • Diese .bin Datei wird ausgeführt und startet wiederum den GW Launcher mit Kernel Rechten

Es soll auch noch einen weiteren QR-Code Exploit geben, der noch mehr Ähnlichkeiten zu Ninjhax hat und beim New 3DS zum Einsatz kommt.
Ich würde btw. gerne mal in den Quelltext von Ninjhax schauen, um einiges besser nachvollziehen zu können.
---

Wie didi schon schrieb: Downgrades sind nun möglich, ich würde aber vorsichtig damit sein, da das tiefgreifende Änderungen sind.
Steht auch auf der Seite, dass nur Leute mit einem HW Mod das testen sollten.

---
Noch zu der OT-Piraterie Debatte:
Auch wenn es immer welche geben wird, die alles für lau haben wollen: Wenn Nintendo die Vermarktungsstrategie ändern würde und sich z.B. was den eShop angeht mehr Steam annähern würde (von den Angeboten/Sales, Zahlungs- und Testmöglichkeiten her), gäbe es weniger Piraterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
hey, also danke für die antwort. ich bin aber als unerfahrener in diesen bereich natürlich stark verwirrt... was ist die aktuellste und beste methode ohne gateway selber alles zu regeln? was muss ich da nun eingeben und was benötigt man denn? würde mich sehr über eine kleine kurze aufklärung freuen.....
 

Daku

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
13
Die Sache ist doch noch, dass Ninjhax nur Code mit Userland Rechten ausführen kann, Gateway aber auch mit höheren. Ich habe von sowas jetzt nicht super viel Ahnung, aber heißt dass nicht, dass die noch einen zusätzlichen unveröffentlichten Kernel Exploit hatten? Und selbst wenn es der gleiche ist, den Profi und co. schon hatten, hat Gateway den anscheinend doch selbst gefunden, außer es gab durch irgendjemand einen Leak, oder nicht?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Meine Weltweite Reaktion zur News von Gateway:
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
wäre es denn nun ratsam eine gateway zu kaufen? bin wirklich verwirrt von den vielen insidern und begriffen
 

Space Monkey

Neu angemeldet

Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
58
wäre es denn nun ratsam eine gateway zu kaufen? bin wirklich verwirrt von den vielen insidern und begriffen
Wenn du ein Homebrew-fähiges Gerät haben willst, gleichzeitig aber nicht auf die neuste Firmware verzichten willst, weil du z.B. auf den eShop zugreifen willst und auch die neusten Spiele spielen können willst, wirst du derzeit an der Gateway nicht vorbeikommen, denn nur die unterstützt die neuste Firmware als emuNAND und somit unabhängig vom System-NAND, der zum Starten der jeweiligen Exploits auf einer niedrigeren Firmware bleiben muss. Die Custom-Firmware die im Umlauf ist, unterstützt emuNAND nur in/bis Version 4.5.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hab meinen 3DS XL von 6.3 auf 4.5 downgegradet. Coole Sache, das.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
War es schwer? Habe meinen noch auf 5.1

PS: Kennt jemand einen guten Shop, der auch nach FR liefert? Bin da nämlich zurzeit.
 

kpbln65

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
wow ok das klappt also wirklich? die haben ja die leute gewarnt, weil die konsole gebrickt werden könnte wenn man das tut. würd mich auch interessieren, bist du nur deren anweisungen gefolgt? falls es welche gibt.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
WICHTIG: es ist riskant, bei mir lief es gut, ich habs mal riskiert. Es kann einen Brick geben. Es kann gut gehen. Müsst ihr selbst wissen ob ihr es riskiert oder ob ihr wartet, bis eventuelle Fehler ausgemerzt sind und es Updates gibt, die als sicher gelten.

War garnicht schwer, die launcher.dat und die RICHTIGE gateway.dg Datei (regionsabhängig) auf die SD Karte, dann im Internetbrowser des 3DS auf http://go.gateway-3ds.com gehen, dann landet man im Gateway Menü. Dort einen Nand-Dump erstellt (vorher lässt er nicht downgraden), dann im Menü auf Downgrade. Dauert dann ein paar Minuten und dann war er auf 4.5
Die Gateway Karte braucht man dafür nicht. Nur wenn man dann in den GW Mode will, sagt er man soll die Karte einlegen.
 
Oben