• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaspreise - wohin werden sie sich bewegen?

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.069
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
Bei uns hätte ich noch nie gehört, dass es keinen Diesel gibt, weil nicht lieferbar.


Das mit den fehlenden russischen "Öl" und Gas wird den Europäern sehr viel Geld kosten. Wenn sich die Leute anfangen um Kraftstoff zu prügeln, wie es ja erst kürzlich in UK der Fall war, dann werden die Sanktionen zu bröckeln anfangen. Ungarn will jetzt schon nicht mehr mitmachen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.421
Für Waffenlieferungen & Co und "geil Krieg, dem Iwan zeigen wir's" gibt's 'nen eigenen Thread.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das hängt aber schon ein bisschen zusammen, aber ich erwähnte ja in einem früheren Beitrag bereits, dass da auch manche Denkfaule an den Dikussionen teilnehmen.

Deshalb wird man beim Gaspreisthema, auch über den Krieg in der Ukraine sprechen müssen.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.069
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Also wenn das nicht in einem ursächlichen Zusammenhang steht? Ohne Krieg (und den damit verbundenen Sanktionen) hätte es die ganzen Probleme mit der Technik nicht gegeben und das Gas würde noch immer sprudeln. Also ganz ausklammern kann und sollte man den Krieg nicht. Und wenn man genau ist, ist es kein Krieg, sondern eine militärische Aktion. So sieht es zu mindestens Russland.

Hier mal die Entwicklung des österr. Gaspreisindexes.

Und für Deutschland ein Index.

Schauen wir mal, wir die Indexes in ein oder zwei Monate ausschauen,

Und das die westlichen Sanktionen Russland richtig schmerzen, wird durch das vorläufige Lieferende von Gas über NS 1 immer deutlicher. Auch militärisch geht ihnen schön langsam die Luft aus.


Nur solange die Kriegsparteien zu keinerlei Gesprächen bereit sind, wird sich der Energiekrieg nicht entspannen, weil die Energie als Waffe eingesetzt wird. Mittlerweile werden Kriege nicht nur auf einem Schlachtfeld ausgetragen sondern an X verschiedenen Fronten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.069
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Nach dem es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen wegen "streikender Technik" bei der Lieferung von Gas über Nord Stream 1 gekommen ist, ist jetzt die Katze aus dem Sack. Russland stellt die Lieferung für Nord Stream 1 komplett ein. Laut Russland können diie technischen Probleme leicht behoben werden, wenn die Sanktionen aufgehoben werden.
Die technischen Probleme waren nicht wortwörtlich gemeint. Wie auch, dass es kein Krieg sondern eine Spezialoperation ist.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.069
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Da ja alles klar ist, warum es mit der Technik die Probleme gibt, bräuchte man keine "Rücksicht" auf Russland mehr nehmen. Jetzt gibt es keine Argumente mehr, warum nicht die Ukraine alle Waffen bekommen sollte, die sie braucht. Auch könnte man die Sanktionsschrauben nochmals anziehen.
Russland ist kein Gesprächspartner mehr. Alles was es sagt, kann morgen schon wieder anders sein.
Zitate solle man nicht aus dem Zusammenhang reißen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Doppelposten sollte man auch nicht (gibt ne Editfunktion) und man sollte schon sagen, was man meint und nicht drumrumreden.

Was es bedeutet sich selbst zu zitieren, lasse ich jetzt mal außen vor.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.421
Meine Fresse, der Satz war doch eindeutig als nicht ernstgemeint erkennbar, wollen wir da jetz noch bisschen drauf rumreiten?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn man den dafür relevanten Teil nicht mitzitiert und den Rest als alleinstehende Aussage betrachtet kommt sowas nunmal dabei raus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Die technischen Probleme, die da stehen, wurden mir aber immer noch nicht genannt. Man sollt einfach nicht auf Sachen rumreiten, von denen man weiß, dass sie Schwachsinn sind. Kann auch daher rühren, dass man einfach nur Zitate hinrotzt. Wir hatten das Thema nicht nur einmal.

Ganz nebenher haben wir heute ausgerechnet, was uns ein eventueller Gasausfall im Betrieb kosten wird. Ein Heizöltank wird nun prophylaktisch installiert/aufgebaut und die gebrauchte Menge dessen ist pro Jahr 3 Millionen Liter. Ich beglückwünsche schon mal alle, die mit Heizöl ihre Bude warm halten, wenn die Industrie umschwenkt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Der Grat zu Sarkasmus und Dummheit ist recht dünn.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.069
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Doppelposten sollte man auch nicht (gibt ne Editfunktion) und man sollte schon sagen, was man meint und nicht drumrumreden.

Was es bedeutet sich selbst zu zitieren, lasse ich jetzt mal außen vor.
Sorry, bei mir hat die Editfunktion geklemmpt, weil ich am Tabeltt unterwegs war und es mir zu mühsam war. Das dürfte allerdings ein boardspezifisches Problem sein, wie man in diesem Thread sieht oder auch in anderen. Hier nur einige Beispiele, wie oft diese nicht funktioniert.

111a4aimk.jpg



111bzxioz.jpg


111cmyed7.jpg


Das ganze Problem liegt wohl an der veralteten Boardtechnik. Da sollte man, zumindestens aus der Sicht eines Außenstehenden, auf eine neue Boardsoftware migrieren, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Phösen Gerüchten zufolge, soll es sogar mehr als 2 Posts vom gleichen Benutzer hintereinander geben. Manchen fällt ja nicht mal auf, dass vor seinem Post schon 5 Postings stehen und die von einem einzigen Benutzer. Die Folgeposter sollten sich in einem so speziellen Fall wirklich eine Brille zulegen. Was ich nicht glaube, dass es hier Leute gibt, die gar nicht bis 5 zählen können. Allerdings soll so etwas auch vorkommen. Ich möchte allerdings die Boardsoft nicht schlechter machen als sie ist, da bei mir die Editierfunktion schon funktioniert hat.

Man zitiert sich selbst, damit es auch wirklich jeder versteht, speziell die, die keinen Sarkasmus verstehen.


Gut ist, dass momentan die Preis für Gas wieder etwas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Sorry, bei mir hat die Editfunktion geklemmpt, weil ich am Tabeltt unterwegs war und es mir zu mühsam war. Das dürfte allerdings ein boardspezifisches Problem sein, wie man in diesem Thread sieht oder auch in anderen.
Da bin ich bei dir, es ist aber kein Problem der Boardsoftware an sich, sondern an deren Administration bzw. evtl. deren damaligen Migration. Gehört aber gar nicht hier rein und daher werde ich das nicht tiefer erklären.

Fakt ist aber, dass diese Problem im XF hier hausgemacht sind.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.069
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Da bin ich bei dir, es ist aber kein Problem der Boardsoftware an sich, sondern an deren Administration bzw. evtl. deren damaligen Migration.
Danke für die Aufklärung. Das es nicht an der Boardsoftware liegt, auf das wäre ich wahrscheinlich nicht in den nächsten 1.000 Jahre dahinter gekommen. Was für ein Glück, dass es dich gibt und du so bewandert bist und dich noch zusätzlich als Dorfpolizist fallweise hier einbringst.

Interessant ist, dass Ungarn was deren Gasspeicherstände betrifft, so schlecht da steht.
Ungarn bekommt ja laufend Gas aus Russland und dazu noch zusätzliche Mengen.


Wir werden mit der aktuell vorhandenen über den Winter kommen, wenn nicht mit anderen Ländern geteilt wird. Hat jemand eine Ahnung, warum bei den Schweden die Speicher praktisch komplett leer sind? Die Schweden haben ja nicht mal eine Pipeline.?


Übringens zahlt Gazrprom die vollständigen Transitgebühren durch die Ukraine. Das landet jetzt vor Gericht.
 

Anhänge

  • AGSI-GasStorageData_20220905.pdf
    347,6 KB · Aufrufe: 110

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.969
Ort
ja
Was für ein Glück, dass es dich gibt und du so bewandert bist und dich noch zusätzlich als Dorfpolizist fallweise hier einbringst.
Ich werde auf solche Dinge einfach nicht mehr eingehen, wenn es dir dann besser geht. Und da du es ja besser weißt, wirst du auch ganz sicher eine Lösung finden, die das Problem erschlägt. Danke schon mal dafür. :)
 
Oben