• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flüssig- oder Pulverwaschmittel?

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
[…] sondern bildet sich dann wenn man mehrmals hintereinander auf relativ niedrigen Temperaturen (40 Grad und weniger) wäscht.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich wasche seit Jahren mit Flüssigwaschmittel nur auf 40°C (ganz selten mal auf 60°C) und hatte bis dato weder mit Mief, Rückständen oder Ablagerungen ein Problem.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn ich Handtücher auf 40 Grad wasche müffeln die schon wenn ich sie frisch aus der Maschine hole. 60 Grad sind da genau so Pflicht wie bei Unterhosen. Ansonsten wasche ich genau so fast alles andere auf 40 Grad. Kochwäsche mag vielleicht teuer sein wenn man den Stromverbrauch bedenkt, desinfiziert aber auch die ganze Waschmaschine.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Oh, ein Hauswirtschafts Thread, wie schön. :) Ich wasche auch viel 40° Wäsche, vor allem Schwarze Baumwollpullover. Da hat sich Waschmittel für schwarze Wäsche die letzten Jahre wirklich bewährt. Im speziellen bin ich da bei Perwoll "Intensives Schwarz" verblieben. Die Pullover bleiben wesentlich länger dunkel, und entwickeln nicht diesen weißen Flaum von feinen Fasern die dann die Farbe heller erscheinen lassen. Auch die Ränder bleiben länger ansehnlich. Darunter trage ich meistens weiße oder farbige Hemden, da nutze ich auch Flüssigwaschmittel von Perwoll, weiß und color. Die weißen auch gerne mal bei 70 Grad. Das sind alles Flüssigwaschmittel. Mache das jetzt so die letzten 5 bis 6 Jahre. Vermutlich blieb ich bisher von Müffel-Maschine verschont weil ich Küchenhandtücher bei 90 Grad wasche, wegen Speiseöl usw.. Oder die Innereien meiner alten Privileg sind noch etwas robuster ausgelegt... ein Wassersparer ist sie jedenfalls nicht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Sag mal, wohnst Du bei uns im Haus?

In unserer Waschküche steht eine Maschine, auf der ist ein ganzes Chemie-Labor eingerichtet.

Bist Du das? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Nachdem nicht ausgespühlte Pulverreste mehrere Shirts und Jeans verwutzt haben, kommt hier nur noch Flüssigwaschmittel in die Maschine.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Wir haben Pulverwachmittel vom Penny, aber wir sind nicht von der Waschleistung überzeugt. Wobei das wohl eher an unserer Waschmaschine liegt als an dem Waschpulver. Wobei wir da auch mal was anderes ausprobieren wollen.
Die Wäsche riecht halt nicht 'frisch' sondern eher 'feucht', aber nach dem Trocknen riecht sie nach nichts, weswegen uns das nicht so doll stört. Die Waschmaschine war ein 150€ Notkauf vom Real direkt nach dem Auszug (an was man nicht alles denken muss...) und nach einer Kochwäsche oder so einem Reinigungszeug ist auch ~2 Wäschen alles in Ordnung.
Es liegt übrigens nicht an unserer Unfähigkeit: Meine Mutter hat hier auch schonmal gewaschen und da war es auch nicht besser.

Interessant auch folgender Beitrag aus dem NDR, den ich vor kurzem gesehen habe:
Die Großpackungen sind meist teurer pro Waschgang als die kleinen Packungen, u.A. weil in den Großpackungen das Waschmittel gestreckt wird. Dadurch ist Preis/Leistung im Bezug auf die Menge bei den großen Packungen besser, aber der Preis/Wäsche eben nicht.
Quelle: NDR Markt vom 03.03 Text Video

Überprüft habe ich das für unser Waschmittel noch nicht, dafür haben wir noch zu viel in der Großpackung...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich wasche gar nicht, sondern kaufe lieber neu.

Seit Jahrzehnten erzählen die Waschmittelhersteller alle Nase lang "jetzt noch besser" und "jetzt noch reiner".

Daraus schließe ich, daß die über den Status "work in progress" noch nicht wirklich hinaus sind.
Ein typisches Bananenprodukt: "reift beim Kunden"

Wenn eines Tages jemand von denen verspricht, daß das Produkt nicht nur besser, sondern endlich auch gut ist, dann fange ich auch wieder mit dem Waschen an.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@simpliziss
Aaach, sind doch nur 3 verschiedene. :) Gibt da ja noch ganz andere Möglichkeiten, mit Vorwaschmittel, Fleckenbehandlung & Weichspüler... :D
Und wenn man ma etwas Geld für Kleidung ausgegeben hat, will man ja auch dass die lange so bleibt wie man sie gekauft hat. Da ist Schwarzwaschmittel echt ein Fortschritt. Zuvor, nur mit Color-Waschmittel, konnte ich einen Pulover nur etwa halb so lange öffentlich tragen wie das jetzt der Fall ist.

Und keine Angst: Meine uralte Rüttel(wasch)maschine steht in meiner Küche, da muss jemand anderes der Chemiekant aus deiner Waschküche sein. :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich erinnere mich an eine Reportage über Werbung, da wurde u.A. auch Waschmittel aufgegriffen. Das Fazit, was man ziehen konnte, ist, dass es weniger als eine Hand voll Hersteller gibt, der Rest sind quasi Reseller. Da wird eine andere Verpackung genommen, der Preis wird um einen Fantasiebetrag geändert, so dass immer noch Profit heraus kommt und es wird ein neuer Name dafür gesetzt. Was du da in die Waschmaschine gibst, hat bestenfalls eine andere Farbe, letztlich ist es aber immer das Gleiche. Bezogen auf ein Waschmittel, etwa Vollwaschmittel oder Waschmittel speziell für Wolle oder oder
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gleiches Spiel in der Lebensmittelindustrie. Lidl und Aldi werden teilweise von den selben Herstellern beliefert wie REWE Gruppe. Nur die Packung und der Name ist anders. Sieht man besonders stark bei Milchprodukten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Joa, das fast alles von Henkel kommt dürfte eigentlich jedem klar sein. Die verstecken das ja nicht mal, steht sowohl auf Spee wie auch auf Persil & Perwoll... Da ist es tatsächlich hauptsächlich Geruch und image dass ich kaufe...

Allerdings macht es schon unterschiede ob ich farbige Wäsche mit Weißwaschmittel, und somit Waschmittel mit beigesetztem Bleichmittel wasche, oder eben mit solchem dem dieser Zusatz fehlt (Colorwaschmittel). Ebenso ob ich schwarze Wäsche mit Waschmittel das über zugesetzte, schwarze Textilfarbe verfügt, wasche.

Ist aber auch ne Sache der Eitelkeit, denke ich. Für wen Kleidung hauptsächlich warm und trocken halten soll, der wird auch kein Geld für Waschmittel ausgeben dass schonend mit seinen Sachen umgeht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei das Geld hier ja weniger eine Rolle spielt. Ob ich jetzt 2€ oder 6€ im Monat für Waschmittel ausgebe (mir reicht ne Packung eh eher 3 Monate) ist ja Wurst :coffee:

Bezüglich dem Waschmittel mit Bleiche. Benutzt das jemand hier? Ist das dann nur für Weißwäsche? Ich trenne hier nämlich nicht Bunt von Weiß, mit der Zeit werden die schönen weißen Unterhemden und T-Shirts dann immer so grau. Werden die mit einem solchen Waschmittel wieder Weiß?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Du kannst versuchen das weiße Zeugs mal mit Zugabe von Vanish OxyAction (oder was vergleichbarem) zu waschen. Oder mal einzuweichen. Vielleicht nicht zu 100%, aber besser wird es werden. In Zukunft besser trennen ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ein glück habe ich nur Schwarzwäsche, da kann nix verfärben :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, bei einem 1-Personenhaushalt dauert mir das einfach immer zu lang bis ich da eine Maschine zusammen habe. Sind wirklich nur Unterhemden, 2-3 T-Shirts und Handtücher (die wasche ich aber immer separat auf 90°C). Aber besser wäre es wohl, ja. Das mit dem Vanish OxyAction probiere ich mal, danke für den Tipp :T
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bezüglich dem Waschmittel mit Bleiche. Benutzt das jemand hier? Ist das dann nur für Weißwäsche? Ich trenne hier nämlich nicht Bunt von Weiß, mit der Zeit werden die schönen weißen Unterhemden und T-Shirts dann immer so grau. Werden die mit einem solchen Waschmittel wieder Weiß?
Ich empfehle dir weißes von Buntwäsche zu trennen und natürlich bei niedrigeren Temperaturen zu waschen. Klar, Handtücher, Unterwäsche, Geschirrtücher etc ist Kochwäsche.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich nutze nur Flüssigwaschmittel, von Pulverwaschmittel kann ich nur abraten, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht - denn Idioten beschädigen dadurch immer die Waschmaschinen. Da wird das ganze Fach randvoll mit Pulver gemacht, man gönnt sich ja sonst nichts. Bei Flüssigwaschmittel passiert das nicht, denn da wäre die Flasche leer.

Genauso schaffen es viele nicht mit Pulverwaschmittel die Öffnung des Waschmittelfaches zu treffen und schütten es zum Teil bei Öffnungen in die Maschine rein wo es natürlich sämtliche Komponenten angreift. Wenn man sowas sieht oder von der Wäsche vom vorherigen Nutzer noch das halbe Fach nicht definierbares Pulverwaschmittel hat kann man sich immer ein Loch in den Bauch freuen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
foobar schrieb:
Da wird das ganze Fach randvoll mit Pulver gemacht,.....
:::::::
Genauso schaffen es viele nicht mit Pulverwaschmittel die Öffnung des Waschmittelfaches zu treffen......

Das kannst Du aber weder der Waschmaschine noch dem Pulver anlasten.

Vielleicht sollten diese Leute mal das Handy aus der Hand legen, wenn sie Wäsche waschen?

:p
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Naja, Pulver wird immer in sehr großen Kisten verkauft, daher unterstützt das die viel hilft viel Fraktion. :P
 
Oben