• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flüssig- oder Pulverwaschmittel?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey Leute,

Was benutzt ihr denn für Waschmittel? Hatte eigentlich schon immer Flüssigwaschmittel, weil man es einfach reinschütten und gut dosieren kann. Habe jetzt aber gehört, dass Pulver sauberer wäscht, ist da was dran?

Welches Waschmittel benutzt ihr denn so? Ich schwöre ja auf dieses blaue Spee Gel, nachdem ich jahrelang flüssiges Ariel genommen hatte. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass die Wäsche nicht sauber wird...
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Also die Waschleistung ist glaube ich nicht groß unterschiedlich, da kommt es mehr auf das einzelne Produkt an als auf Pulver oder flüssig, glaube ich... Ich selbst bevorzuge zumindest für die niedrigeren Temperaturen das flüssige, da ich viel schwarz trage und Waschmittelflecken fürchte (könnte ein bisschen an der Maschine liegen, dass die dazu neigt, aber da sie sonst gut ist...). Meistens nehme ich das Colorwaschmittel vom Lidl (ich glaub, das heißt W5 oder so, bin jetzt aber zu faul, noch in den Keller zu gehen und das zu verifizieren :D), das funktioniert ziemlich gut und ist billig. Spee hat bei mir vor Jahren mal nicht so sauber gewaschen im Praxistest, aber das kann natürlich an den konkreten Bedingungen liegen oder mittlerweile anders sein.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Bei Waschmitteln geht es kaum um den besten Wascherfolg sondern um die beste Werbung. :D

Dazu gibt es doch sicher einen Warentest?

Was soll das für einen Sinn machen, wenn hier jeder einen Eid auf sein Waschmittel ablegt zumal es sich in Worten sowieso nicht vergleichen läßt?
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich persönlich wasche meine Kleidung nur von Hand: in einem lauwarmen Mineralwasserbad mit frischgepressten Rosenblüten, einem Dodo Ei und einer Messerspitze Diamantenstaub bei groben Verschmutzungen, ggf. mit Ultraschall vorbehandeln - fertig. Natürlich ist das etwas umständlich aber ich will verdammt sein wenn ich meine Kleidung zusammen mit irgendwelchen Pülverchen wie ein Höhlenmensch in eine Maschine stecken muss um sie einigermaßen sauber zu bekommen. So ein bisschen Menschenwürde sollte man sich schon bewahren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das mit den Rosenblüten, ist das für den Duft?

Und ein Dodoei... wie viel kostet das? :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich nehme Flüssigwaschmittel. Aus dem einfachen Grund weil das Pulverwaschmittel nicht restlos aus dem Einfüllbehälter gespült wird und mit der Zeit versifft wenn man das nicht manuell reinigt :coffee: Der Rest ist Propaganda.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hab bei Pulverwaschmittel immer weiße Flecken in meinen Klamotten, desshalb nutze ich seit einiger zeit Flüssigwaschmittel.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Pulverwaschmittel beinhaltet Bleichmittel. Ist in flüssigem nicht vorhanden.
So werden weiße Klamotten nicht mit der Zeit grauer.
Für alles was bunt ist kann man dann auch flüssiges nehmen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich hab lange Flüssigwaschmittel genommen, wiel ich es angenehmer und bequemer empfand. Allerdings fing die Waschmaschine in unregelmäßigen Abständen an zu müffeln, nur eine Runde Kochwäsche konnte das beseitigen. Irgendwann hab ich denn beim Wechsel von ausgelutschten Stoßdämpfern denn mal alle Zuleitungen gesäubert, weil das Ding grade offen war. Da habe ich gesehen dass die Zuläufe massiv verkeimt waren. Hab mich denn mal in diversen Foren eingelesen, das liegt wohl an den Flüssigwaschmitteln - die Reste, die im Zulauf hängen bleiben fangen wohl an zu verkeimen und zu schimmeln. Lange Rede, kurzer Sinn - nehme jetzt ein gutes Jahr lang Trockenwaschmittel (Spee Megaperls), seit dem ist Ruhe im Kartion. Nix keimt mehr, nix stinkt mehr. Passt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich nimm beides. Für Hosen/Jeans Flüssigwaschmittel, für Shirts und angekackte Unterhosen Pulver. Pulverwaschmittel macht auf Jeans furchtbare Streifen (je dunkler der Stoff, desto schlimmer). Außerdem soll Pulver "angeblich" weniger umweltschädliche Stoffe enthalten als Flüssiges, deshalb hab ich 50/50 im Einsatz.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ich nehme auch flüssiges Waschmittel. Da bei Pulver manchmal nicht komplett rausgespühlt war. Manchmal in Ritzen noch minimale Rester waren. Flüssig ist da top :)
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Weißes habe ich eh so gut wie nicht... ansonsten ist die Aussage zu den optischen Aufhellern natürlich richtig.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
@Tedious:

Ich unterschreibe deinen Betrag mal so. :D

Flüssigwaschmittel, weil man es einfach reinschütten und gut dosieren kann

Kann ich mit Waschpulver aber auch. :unknown:

100 ml im Messerbecher abmessen und rein damit. :T

Pulverwaschmittel beinhaltet Bleichmittel. Ist in flüssigem nicht vorhanden.
So werden weiße Klamotten nicht mit der Zeit grauer.

Das ist richtig, gilt aber auch nur für Vollwaschmittel, welche man auch keinesfalls für buntes benutzen darf! Color-Waschpulver enthalten diese aber nicht und sind unbedenklich. :)

Ich habe eine ganze Weile aus Bequemlichkeit verschiedenste Flüssigwaschmittel genutzt.. von billig bis teuer.. und bin nun doch wieder bei Pulver gelandet. Ich nutze Weißer Riese Color und bin nun mehr als zufrieden. Die Wäsche riecht sauberer und frischer, auch bei niedrigen Temperaturen.

Flüssigwaschmittel verdrecken die Waschmaschine nach und nach und verkürzen somit deren Lebensdauer. Das Ding riecht muffig, wenn man oft nur mit niedrigen Temperaturen wäscht. Bei Waschpulver treten solche Probleme nicht auf.

Außerdem ist das Pulver günstiger, wenn man es hochrechnet.. und so ein Karton hält ewig. :D

Probleme mit weißen Flecken in der Wäsche hab ich nie. Meist liegt das auch an einer falschen Dosierung. ;)
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Wir haben hier aber auch extrem hartes Wasser, da kann man nicht niedrig dosieren...
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich benutze auch das flüssigzeug, wegen der nicht vorhandenen rückstande. brauche extrem wenig, weil es sich hier genau anders verhält als bei annika. bei vergilbtem weißen und stark verschmutztem wasche ich mit vanish im eimer vor.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Flüssig.
Wir tragen fast ausschließlich schwarz und selbst feine weiße Ränder sehen auf einem Rammstein-Bandshirt blöd aus.
Außerdem lassen sich die Buddeln mit dem netten Griff besser aus dem Kofferraum nach oben tragen :cool:

Bis jetzt habe ich in der Maschine aber auch noch keine Glibberablagerungen gesehen. Muss aber trotzdem mal nachgucken.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Glibber kommt nicht speziell von Pulver oder Flüssigwaschmittel, sondern bildet sich dann wenn man mehrmals hintereinander auf relativ niedrigen Temperaturen (40 Grad und weniger) wäscht. Das was sich ablagert ist auch kein Waschmittel sondern Körperfett. Bakterien die sich bei 40 Grad richtig wohl führen sorgen zusätzlich für den Mief. Beste Anti-Glibber Maßnahme: Maximal zwei Mal hintereinander mit 40 Grad waschen, dann eine Ladung Kochwäsche auf 60, oder noch besser, 90 Grad.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
90 C° :eek:

Solche Wäsche haben wir gar nicht. Da kann ich ja zugucken wie sich der Drehstromzähler schwindlig rennt.
Ich gucke morgen mal genauer hin ob da überhaupt was ist.
 
Oben