• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fitnessstudio

siggi

Mit Glied

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
16
Ich mache das so das ich mir soviel zumute, wie ich glaube das ich es über eine sehr lange Zeit durchhalten kann. Deswegen habe ich mich auch gegen die Eiweiß Shakes entschieden, da ich nicht glaube das ich auch noch nach 10 Jahren mir Wöchentlich einen rein schmeißen will.

Ich gehe zwei mal die Woche seit zwei über Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio. Mittlerweile fehlt mir das Training wenn ich mal nicht kann. Ich versuche so zügig wie möglich mit meinem "Programm" fertig zu werden. Geräte benutze ich kaum, fast nur Freihanteln und ähnliches. Ich hatte mal ein Trainingsplan befolgt, aber jetzt mache ich einfach nur Ganzkörperübungen bzw. ich versuche mehr als ein Muskel pro Übung zu belasten und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Beim Essen versuche ich regelmäßig von allem etwas zu essen. Nur Kohlenhydrate oder nur Eiweißhaltiges zu essen bekommt mir nicht gut (Gewichtsmäßig).

Zu den Beinen möchte ich auch noch anmerken das Fußballer sich nicht nur auf das Rumlaufen verlassen. Der Muskel besteht aus Fasern die für die Ausdauer ausgelegt sind und aus Fasern die eher für die Kraft verantwortlich sind. Für Sprints und Sprünge sind gerade die Kraftfasern besonders wichtig. Daher kommt Beintraining auch einem Fußballer zu gute. Man kann ja bei weniger Gewicht und mehr Wdh. auch die Ausdauerfasern Trainieren. Kniebeugen gehe auf jeden Fall sehr auf die Puste.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Und da würde ich jetzt gerne zwei Sachen hervorheben:

Wir warten immer noch auf die Bilder Itchy.

Und das versuchte ich oben klar zu machen:

Zu den Beinen möchte ich auch noch anmerken das Fußballer sich nicht nur auf das Rumlaufen verlassen. Der Muskel besteht aus Fasern die für die Ausdauer ausgelegt sind und aus Fasern die eher für die Kraft verantwortlich sind. Für Sprints und Sprünge sind gerade die Kraftfasern besonders wichtig. Daher kommt Beintraining auch einem Fußballer zu gute. Man kann ja bei weniger Gewicht und mehr Wdh. auch die Ausdauerfasern Trainieren. Kniebeugen gehe auf jeden Fall sehr auf die Puste.

Danke, dass Du es nochmal so anschaulich beschrieben hast, siggi.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, es gibt nichts besseres als Schwimmen da Gelenke und Bänder entlastet sind beim Training. Von dem stumpfen Gewichte Pumpen im Studio machst du dir als netten Nebeneffekt die Gelenke schön kaputt.

Das ist nicht richtig. Gelenke entlasten ist Unsinn, Gelenke müssen belastet werden, sonst gehen sie kaputt. Damit Gelenke fit bleiben müssen sie viel bewegt werden. Ich schiebe jetzt keine Gewichte mit den Beinen, aber beim laufen läuft man ja auch nicht auf Moos, sondern auf dem Boden. Darum glaube ich nicht dass man sich mit den Gewichten die Gelenke zerstört. Ehr die Knochen, Sehnen und Muskeln.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hm aber eine Sache macht mich da skeptisch: Insbesondere wenn man anfängt mit Gewichten zu trainieren kriegt man sehr oft gesagt, dass man die Gewichte nicht zu hoch einstellen soll, weil man sonst die Gelenke zu sehr belastet bzw. sie sich zerstört.

Entweder ich verstehe es falsch oder kriege es falsch gesagt oder was anderes.
 

siggi

Mit Glied

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
16
Hm aber eine Sache macht mich da skeptisch: Insbesondere wenn man anfängt mit Gewichten zu trainieren kriegt man sehr oft gesagt, dass man die Gewichte nicht zu hoch einstellen soll, weil man sonst die Gelenke zu sehr belastet bzw. sie sich zerstört.

Entweder ich verstehe es falsch oder kriege es falsch gesagt oder was anderes.

Es kommt auf die Ausführung an. Wenn du zwecks Machogehabe lieber viel Gewicht stemmst auf Kosten einer richtigen Ausführung der Übung, dann hast du zu viel Gewicht genommen. Es tut mir schon bei Zusehen weh wenn ich Welche sehe die beim Bankdrücken die Handgelenke einknicken lassen statt sie gerade zu halten oder beim Kreuzheben den Rücken nicht gerade halten können.

Ich wüsste nicht warum ein gesunder Mensch seine Gelenke nicht belasten sollte, solange es richtig angegangen wird. Schließlich wird der Körper gezwungen sein sich den neuen Lebensbedingungen anzupassen, durch stärkere Muskulatur und widerstandsfähigere Gelenke.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gelenke entlasten ist Unsinn, Gelenke müssen belastet werden, sonst gehen sie kaputt.

wenn die Gelenke gesund sind mag das stimmen.
"belasten" heißt aber nicht "überlasten".
Die Gelenke werden auch beim Schwimmen belastet, aber halt nicht so schnell überlastet wie beim trainieren mit Gewichten.
 

Furor Germanicus

He who kicks ass

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Lüneburg
ich spiele seit 15 jahren fußball, dass brauch ich nicht :)

Sorry, aber das ist absoluter Käse. Wenn du den Oberkörper trainierst, solltest du auch den Unterkörper trainieren, sonst kommt es früher oder später zu Dysbalancen. Fußballtraining ist eine andere Schiene als Krafttraining für die Beine. Auch Sportler in derartigen Bereichen profitieren durch ein ganzheitliches Training. (Dabei ist die Ausschüttung von Wachstumshormon, welche die Muskulatur zum wachsen bringt, noch das geringere Argument - deine unteren Extremitäten machen immerhin knapp 50 % deines Körpers aus. Da kommst du mit Ausdauertraining nicht hin).

btw. arbeite ich neben dem Studium in einem Gym sowie für einen britischen Supplementhersteller. Insofern kenne ich mich in dem Millieu "ein wenig" aus.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Okay siggi hat das gut erklärt und RexDildo hat dem mit den ersten zwei Absätzen tatsächlich noch Nachdruck verliehen.
Und die Fotos werden wir wohl nicht mehr zu Gesicht kriegen, aber das ist jetzt auch egal.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Hm aber eine Sache macht mich da skeptisch: Insbesondere wenn man anfängt mit Gewichten zu trainieren kriegt man sehr oft gesagt, dass man die Gewichte nicht zu hoch einstellen soll, weil man sonst die Gelenke zu sehr belastet bzw. sie sich zerstört.

Dein Körper besteht aus mehr als nur Gelenken und Knochen, wichtig ist dass auch deine Muskel stützen und damit die Gelenke unterstützen. Wenn deine Muskeln nicht in der Lage sind zu stützen, weil du zu viel Gewicht nutzt wirst du dich über kurz oder lang verletzen, aber nicht nur an den Gelenken. Natürlich haben auch Gelenken einen maximalen Belastungspunkt. Deine Gelenke regenerieren sich aber, darum ist die Vorstellung sie würden wie Bremsen verschleißen nicht richtig.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Es tut mir schon bei Zusehen weh wenn ich Welche sehe die beim Bankdrücken die Handgelenke einknicken lassen statt sie gerade zu halten

Da gibt es noch eine Steigerung. Enger Griff und die Arme ganz durch drücken. Erst gestern gesehn. Dann wunderte sich der Goof warum er Probs mit den Gelenken hat. Der Hammer war allerdings der Aufwärmsatz. 20kg und 40 Wiederholungen. Dann ein Sprung auf 60kg 5 Wiederholungen. Danach ein Satz Maximalgewcht 70kg, mit Ach und Krach abgefeilscht 2 mal irgendwie hochgeeiert!


Hm aber eine Sache macht mich da skeptisch: Insbesondere wenn man anfängt mit Gewichten zu trainieren kriegt man sehr oft gesagt, dass man die Gewichte nicht zu hoch einstellen soll, weil man sonst die Gelenke zu sehr belastet bzw. sie sich zerstört

Logo sollte ein Neueinsteiger die Sache langsam angehn. Die Bänder, Sehnen und Knochen müssen sich erst daran gewöhnen. Auch für Herz-Kreislaufsystem ist das Hanteltraining eine Belastung. Es ist sogar fatal bewußt wenig Gewicht zu wählen. Wenig Gewicht und endlose Wiederholungen schadet genauso als wenn zu viel Gewicht aufgelegt wird. Die Faustregel besagt, wenn mehr als 8 Wiederholungen schaffst ist das Gewicht zu leicht.

Also auflegen!
 
Oben