• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseh-Duell Merkel / Steinbrück

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ganz ehrlich, Nero? Mich interessiert es nicht die Bohne, in welche Schublade du mich steckst oder welche blöden Fragen du stellst, damit man in dein Fettnäpfchen tritt und vielleicht was unglücklich formuliert, was du dann wieder mit Absicht falsch verstehst.

Zur Asylbewerbersache:

Ich würde generell ganz anders an die Sache rangehen. Über das Asylverfahren so schnell wie möglich entscheiden, den Leuten dann nach Asylgewährung Kurse anbieten, damit sie die deutsche Sprache lernen, sich hier integrieren können und ihnen auch sagen, was ihre Rechte UND Pflichten sind.

Leute, die hierher kommen, weil es hier Geld abzugreifen gibt, würde ich sofort wieder ausweisen. Gibt aber immer wieder Leute, die es dann wieder und wieder versuchen. Es gab ja schon Versuche, Leute mit Geldzahlungen in hoher 4stelliger Zahl dazu zu bewegen, in ihr Land (welches kein Kriegsgebiet ist und wo sie nicht politisch verfolgt werden) zurückzukehren und sich dort mit dem Geld eine Existenz aufzubauen. Dass viele dann trotzdem wiederkamen, ist dem Vertrauen nicht förderlich.

Bezüglich Unterbringung: Für eine kurze Unterbringung in Einrichtungen wie ehemalige Schulen ist sicher nichts einzuwenden, aber dann vielleicht doch nicht wie die Kanninchen einpferchen und das ganze auch nicht in soziale Brennpunkte mit hoher Kriminalität und Armut reinhauen. Sondern verteilt, gerne auch kleinere Einrichtungen, wo nur 50 Leute unterkommen.

Aber da es solche Einrichtungen nicht mal in genügender Masse für Obdachlose gibt, weil das ja alles zu viel Geld kostet, sehe ich da wenig Chancen.

Bezüglich Geldzahlungen: Da wäre ich sehr vorsichtig. Eine Möglichkeit wäre ein Konto und eine Karte, mit der sie bezahlen können. Einen bestimmten Betrag aufs Konto (Grundsicherungshöhe) und die Karte ausschließlich zum bargeldlosen Bezahlen. Damit ist sichergestellt, dass da kein Missbrauch stattfindet, weil leider auch so einige Asylbewerber lieber Drogen kaufen oder Schnaps und vielleicht dadurch eine Gewaltwelle in den Einrichtungen losgetreten wird oder mit den Anwohnern.

Man könnte auch einen Sicherheitsdienst dafür sorgen lassen, dass Streitereien unter den Asylbewerbern oder mit außenstehenden Leuten nicht eskalieren.

Über das Asyl sollte binnen 6 Monaten entschieden werden.

Leider zieht sich das bei manchen ja über Jahre und das ist menschenunwürdig, vor allem wenn die Kinder hier schon zur Schule gehen, die Sprache können, evtl sogar eine Lehre beginnen und dann abgeschoben werden sollen, obwohl sie voll integriert sind mit ihren Familien. Das empfinde ich eine Sauerei.

Wegen der Grundsicherung: Sie sollte ohne Sanktionen und in einer menschenwürdigen Höhe sein. Der Hartz 4 Regelsatz ist zu niedrig, die Grundsicherung für Rentner ebenfalls. Da muss sich was ändern. Auch bei den Asylverfahren und wie die Leute behandelt werden.

Auch sollten vielleicht in Gebieten wo es Asylbewerber Unterbringungen gibt, mehr Sozialarbeiter geben und mehr Einrichtungen, wo dann mit der heimischen Bevölkerung gemeinsame Sachen gemacht werden können wie Gesellschaftsspiele, Plauschereien, Kaffeekränzchen... davon würden beide Seiten mehr als nur profitieren. Dann hätten die Braunen Spinner auch keine leichte Sache mehr.

Aber das kostet alles Geld, welches die Regierung nicht gewillt ist aufzubringen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das war nicht meine Frage. Was bedeutet für ich zu niedrig? Wie viel würdest du hier ansetzen? Da muss ja nicht auf den Cent runtergerechnet werden, aber sprichst du hier nun von 400€ oder 800€ im Monat?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich werde der Reihe nach Antworten. Fang ich mal mit Nero an. Wenn das im Westen Deutschlands nicht möglich ist dann kann man aber fragen ob man nicht mit anpacken kann und dafür was mitnehmen darf.. Oder bei diversen Grundstücken wo Apfelbäume randvoll sind aber nicht gepflückt werden. Da freuen sich die Leute meist.


@Psycho Mantis:
Natürlich ist es nicht förderlich. Aber wenn es so schlimm ist wie es dargestellt wird kann man einige Sachen tun um die Unkosten noch weiter zu drücken man muss sich nur umschauen. Klar ist es mit zunehmender Alter schwieriger, ohne Frage, aber mein Schwager ist ü40 und fährt Fahrrad usw. Ist im Fußballverein aktiv, wer sich sein Leben lang nicht bewegt hat wird dann halt Probleme kriegen es ist nunmal so.

Wenn das Wasser in deiner Wohnregion nicht gut genug ist ist es zum Nachteil für Dich. Kein System ist perfekt. Natürlich spielt die Ernährung eine Rolle das wollte ich damit auch nicht abstreiten aber wenn man sich nicht bewegt wird man fett. Bewegung=Sport=Gesund.

@Palatinum:
jetzt sollen millionen von hartz4 empfängern die bauernhöfe stürmen? das sind doch einzigartige beispiele, die auf eine bevölkerung überhaupt nicht anzuwenden sind.

Stürmen? Wenn Du lesen kannst, dann habe ich geschrieben man soll nachfragen. Es gibt sogar ein Projekt von 2 Frauen, wo Bauern eintragen ab wann man auf die Felder rauf darf. Desweiteren ist es nur ein Beispiel, man kann natürlich auch andere Sachen machen. Zum Beispiel beim Bauer direkt anpacken und dafür mit Waren entlohnt werden. Es ist sehr wohl auf eine Bevölkerung anzuwenden, recherchiere erst bevor Du Dünnschiss von Dir gibst. Wie viele Nahrungsmittel werden in Ballungsgebieten weggeschmissen?

spielt überhaupt keine rolle warum jemand übergewicht hat. die freiheit sich zu bewegen oder nicht kann man doch keinem nehmen?!
Kannst oder willst Du nicht lesen? Es geht darum das Leute die Gründe für ihr Übergewicht bei Krankheiten etc pp suchen nur nie bei sich selber. Von mir aus können die Leute wie der Dicke in Amiland mit ihren Stühlen verwachsen, aber man soll nicht sagen meine Schilddrüse war daran schuld denn die funktioniert nicht richtig. Man ist seines Glückes eigner Schmied.

in einem der reichsten länder der welt ist es nicht unter der würde wenn man sich kein fleisch leisten kann?
Nein ist es nicht denn Fleisch ist ein Luxusgut, zudem ist es nicht notwendig um zu überleben da man ohne Fleisch keine Defizite hat. Aber wenn wir bei den Dingen sind die nicht nötig sind die wir aber gerne hätten dann kauf doch jedem Hartz-IVler nen XKR. Er brauch es nicht, aber er würde ihn schon gerne haben. :m

nicht vergessen. du hast dein fahrrad auch mal gekauft. auch diese zahlen müssen mit in den hartz4 satz einberechnet werden. ein fahrrad geht kaputt oder wird geklaut. ebenso kostet ein ordentlich schloss auch schnell 10% des monatseinkommens bei hartz4.

Nein müssen sie nicht. Ein Erwachsener sollte wirtschaften können wenn er das nicht kann, hat er eben Pech gehabt. Ganz ehrlich mein erstes Fahrrad vom TG zusammengespart, wer mit seinem Geld nicht haushalten kann soll dafür nicht den Staat in die Verantwortung ziehen.

es ist de facto keine vollbeschäftigung möglich. wie denn auch. demzufolge ist es unmöglich, dass jeder etwas findet.

Richtig da hast Du anscheinend mal irgendwo was mitbekommen ich bin stolz auf Dich. Es ist sicherlich keine Vollbeschäftigung möglich aber derzeit gibt es genug Arbeitslose die nicht arbeiten wollen usw.. Ansonsten gäbe es keine freien Stellen.

Deine Technologieparanoia lässt mich schmunzeln. Lebst Du auch in der Angst das Profifußballspieler bald von Cyborgs abgelöst werden sobald die Torlinientechnik eingeführt wird? Jobs verschwinden nunmal das ist der Lauf der Dinge, zu behaupten man könne nichts dagegen tun ist pure Ignoranz. Die Leute können umschulen usw. Bestes Beispiel ein Maurer bei mir in der Firma konnte seinen ehemals erlernten Beruf nicht mehr ausüben aus gesundheitlichen Gründen. Natürlich kann man dann den Kopf hängen lassen und mimimi machen. Aber man kann auch was dagegen tun und zum Beispiel umschulen oder wenn man so und solange in einem Beruf tätig war (da gehe ich vom Meistertitel aus) sich selbstständig machen.
Wenn das deine Ängste sind dann vergessen wir einfach konjunkturelle,saisonale und strukturelle Arbeitslosigkeit :T

es wird zeit umzudenken und es wird zeit endlich mal den neid abzulegen. arbeiten ist in unserem land keine notwendigkeit und das muss man endlich einsehen. die reichsten müssen auch nicht arbeiten. und wenn es doch so leicht und toll ist, dass man hartz4 bekommt, frage ich mich immer wie dumm die kritiker sein müssen, dass sie sich so sehr darüber aufregen, es selber aber nicht machen. damit schiesst man doch sein eigenes argument in den wind!

ein arbeitsloser lebt auf kosten der gesellschaft heisst es ja immer so schön. genauso lebt ein unternehmer auf kosten seiner angestellten. es besteht kein unterschied. beide leisten im grunde nichts und die einkommen werden von anderen abgezweigt. der einzig relevante unterschied besteht in der summe. ein hartz4 empfänger kriegt nur ein bruchteil des grossen unternehmers, aber dennoch stören sich die leute am hartz4 empfänger.

Den Neid abzulegen? Sag das denen die nach immer mehr Geld schreien ohne Leistung zu erbringen aber leben wollen wie Leute die ihr Leben lang Leistung erbracht haben. Nein es heißt nicht ein Arbeitsloser lebt auf Kosten der Gesellschaft vielleicht ist das in deiner Traumwelt so, in der realen Welt zahlen Arbeitgeber und nehmer ein falls derjenige arbeitslos wird. Das Geld was er bekommt ist also eine bezahlte Leistung. Schmeiß nicht einfach Hartz-IV und arbeitslos ineinander denn da kommst Du durcheinander. Bevor man die Hartz-IV-Stufe erreicht vergeht Zeit und das nicht gerade schnell. Sozialhilfeempfänger der lebt auf Kosten der Gesellschaft sicherlich irgendwann ist man auch dort aber ganz ehrlich so lange muss man nicht arbeitslos sein.

Ich weiß nicht welche Drogen Du nimmst aber anscheinend welche die deine Wahrnehmung komplett verzerren, ein Unternehmer lebt nicht auf Kosten von irgendwem sondern er kauft die Arbeitszeit von seinen Angestellten sprich er stellt erstmal Arbeit zu Verfügung. Anscheinend hast Du nicht die geringste Bildung was Wirtschaft angeht sondern einfach mal irgendwelche völlig bescheuerten Parolen in den Raum geschmissen. Wenn Du dort keinen Unterschied siehst, dann bitte gib dein Gehalt irgendwem es macht doch keinen Unterschied ob Du es kriegst oder irgendwer richtig?

im übrigen finde ich auch immer diese selbstsicherheit beim kritisieren der hartz4 empfänger erstaunlich. niemand in deutschland hat einen solch sicheren job, dass er sich diese arroganz leisten könnte! manche werden sich dahingehend noch wundern, aber dann ist es natürlich etwas ganz anderes wenn es den kritikern selbst passiert, kennt man ja...

Was ich erstaunlich finde ist die Tatsache wie Leute wie Du meinen leben zu müssen. Bevor Du es aus dem Kontext reißt lies dies eventuell 3x durch. Hat Dir nie in deinem ganzen Leben eine Person gesagt Geld beiseite zu legen? Selbst wenn meine Firma mal in die Brüche gehen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann habe ich genug Aktien und Ersparnisse um bis an mein Lebensende zu leben und das schon mit 26. Sicherlich bei anderen wird dies nicht der Fall sein aber man kann immer was beiseite legen, es sei denn man gibt immer alles bis auf 0,00€ aus oder nimmt Dispo in Anspruch. Da habe ich aber kein Mitleid mit.

@Destiny666:

Führst du einen eigenen Haushalt? Musstest du schon mal längere Zeit (sagen wir mal 1-2 Jahre oder 5) mit dem Regelsatz auskommen, wo dir auch Haushaltsgeräte kaputt gegangen sind oder du krank wurdest und ins Krankenhaus musstest oder viele teure Medikamente nehmen musstest? Wurdest du gezwungen, zig Bewerbungen im Monat zu machen, darunter auch viele Schriftliche, wo du dann vielleicht nur einen Teil der Gelder wiederbekommen hast?

Und komm jetzt bitte nicht mit der "als ich Student war..." Leier.[/QUOTE

Ja. Sagen wir es mal so nein ich musste nicht mit dem Regelsatz auskommen mir hätte dieser zugestanden, aber nein ich habe mich dann nicht ausgeruht und geheult, ich habe stattdessen 5 Minijobs gleichzeitig angenommen und hab den Arsch hochgekriegt und mir so 2.500€ im Monat erarbeitet. Außerdem wäre dies sowieso gegengerechnet worden und zu Abzügen gekommen von daher habe ich es nicht gemeldet. Aber nach einiger Zeit der Selbstfindung wurde mir recht schnell klar das ich so nicht weiterleben will und habe mich weiterentwickelt.

Aha, trockenes Brot essen und das ist dann gesund ernähren? Stell doch mal bitte einen vernünftigen Plan auf. Nein, auf Sarrazins Unterernährungsplan brauchst du nicht verweisen. Das war weder gesunde noch ausreichende Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr gab es dort auch nicht.

Trocken? Wo ist das Brot bitte trocken nur weil man es sich beim Biobäcker holt ja tut mir leid aber ich lebe dort wo man Nahrungsmittel verwendet und nicht entsorgt weil sie Dir eventuell nicht mehr so dermaßen zusagen und weich wie Joghurt sind. Desweiteren eignet sich trockenes Brot super für Brötli etc. Soll nicht heißen das ich Hunger fürchten müsse aber mir wurde mal beigebracht Nahrunz zu verwerten, da ist ein Brot mal hart na und? Die Zähne danken es mir und man kann daraus auch andere Sachen machen... Obwohl ich es mir leisten kann, schmeiße ich meine Nahrung nicht weg sondern schaue das ich sie benutze wenn man natürlich so viel Mist kauft der dann nur schlecht wird dann kann man nicht einkaufen gehen und sollte eventuell Essen auf Rädern beantragen da man offensichtlich zu dumm dafür ist.

Bauer baut also Gemüse an. Oh Sorry, das wusste ich nicht.
Kein Problem gern geschehen, wenn Du wissen willst wie das mit den Bienchen und Blümchen ist dann machst Du einen Thread im Zwischenmenschlichen auf i.O.? :D

Oh geil. Da werden sich die Bauern aber freuen, wenn 4+ Mio Erwerbslose und vielleicht nochmal so viele arme Leute auf ihre Felder gehen und plündern. Aber es hat ja auch jeder Erwerbslose ein Fahrrad, was noch funktioniert und natürlich einen Bauernhof und Felder in der Nähe. Ja, nee iss klar.

Wer sagt denn hier was Du als in der Nähe definierst? Also entweder man wohnt im Ballungsgebiet aber da kommt man meines Erarchtes auch wieder raus oder man wohnt aufm Land wo es sicherlich den ein oder anderen Bauernhof sieht. Den Bauern ist es egal sobald sie geerntet haben. Es gibt auch noch andere Beispiele dafür s.o. @Palatinum oder @Nero.

Fleisch enthält Eisen, was sehr gut für das Blut ist. Jemand mit Eisenmangel kann entweder teure Medikamente nehmen oder 1-2 x die Woche Fleisch essen.
Please .. ist Eisen nur in Fleisch enthalten? Meine Fresse ich kenne Veganer die bevor sie Veganer wurden schon unter Eisenmangel litten und die kommen heute so zurecht ohne teure Medikamente oder 1-2x Fleisch in der Woche. Hexerei?

Vegetarisch - sind bei deiner Definition Fisch, Käse und Milch erlaubt?

Wer redet übrigens von Steak? Ist viel zu fett. Hühnchenbrustfilet, Putenbrustfilet, Rinderfilet, Schweinefilet - das sind magere gesunde Fleischsorten.

Fisch?:T Not.
Ich finde es toll dass Du Filet ausgewählt hast, ist nur das teuerste Fleisch vom jeweiligen Tier. Aber man kann auch mageres Fleisch essen was nicht derartig teuer ist besonders wenn man kein Geld hat. Gesund? Das kannst Du Dir an den Hut stecken Fleisch ist Luxus und damit nicht notwendig. Jemand der Fleisch essen will, muss es sich leisten können. Das dies für Hartz-IVler evtl. nicht möglich ist lässt mich kalt da es denen dadurch weder besser noch schlechter geht.

Und da die Quali von Wasser oftmals nicht so gut ist wie sie sein sollte, trinkt man also andere Dinge. Für Kaffee, Tee... braucht man übrigens nicht nur H2O.

P.S. Besonders bleihaltige H2O Plörre ist "lecker". Bäh.

Echt mehr gibts da nicht? Kaffee und Tee, wenn man es sich nicht leisten kann Pech gehabt. Man weiß zwar nicht mehr was man fressen soll aber Hauptsache ich habe Kaffee und Tee. Genial. H²O gibt es im Aldi und Lidl für ganz ganz ganz kleines Geld auch wenn Psycho_Mantis schon anführte welche Belastungen das am Ende für den Planeten haben wird bzw. schon hat. Ich werde diese ganz armen Leute nicht noch ein schweres Gewissen aufhalsen weil sie Wasser in Plastikflaschen besorgt haben.

Wenn die denn nicht schon geschlossen wurden. Und zu größeren Bibliotheken fallen oftmals Fahrtkosten an. In Berlin für ein Hin- und Rückticket etwas über 5 Euro.

Buhu. Wirklich? Ich bin in Berlin aufgewachsen und lebe immernoch in der für mich geilsten Stadt Deutschlands. Also selbst in Marzahn gibt es noch 2 oder sogar 3 Biblotheken, wenn man ganz kleine auch mit dazu zählt. Fahrtkosten.. lächerlich Fahrrad. Ich bin damals durch Berlin geradelt und das bis nach Spandau usw.. kannst Dir wohl die Fahrzeit ausrechnen.

Du weißt aber schon, dass diese Sendungen gescripted sind und von Laiendarstellern gespielt werden? Es handelt sich um ausgedachte Fälle, um mal wieder vor dem Wahlkampf gegen Erwerbslose Stimmung zu machen. Oder gegen Rentner oder Kinder oder Ausländer... je nachdem, was gerade gebraucht wird.

Nein oh realy? :D Aber falls Du ein Sozialarbeiter sein solltest und Dir nur die Aussagen anhörst die Du zu hören kriegst sobald diverse Personen bei Dir sind, mal darüber nachgedacht das dort auch manche Sachen übetrieben dargestellt werden und die Leute dir alles sagen wenn Sie die dafür entsprechende Gegenleistung erhalten? Geh mal in ein paar Clubs .. ich kann da nur für Männer sprechen aber sobald ich dort mit Frauen ins Gespräch komme und Dir mir erzählen wie Sie derzeit aus xyz-Gründen auch immer Hartz-IV bekommen, aber einen fast 20€-Cocktail in der Hand halten, welcher Ihnen nicht spendiert wurde, dann stimmt dort etwas nicht. Ich weiß das diese Beiträge nach Drehbüchern gedreht werden, wenn man diese so nennen kann, aber mitunter treffen sie halt doch.

Aha, also nur bissl Sport machen und schon ist man dünn? Na wenn das so einfach wäre. Zuviel GNTM gesehen, wa?
Was ist denn bitte GNTM? Tut mir leid ich habe neben so vielen anderen Tabs nicht noch das Bedürfnis ein weiteres zu öffnen zu googlen oder das Wörterbuch von Schwarzhut aufzurufen. Aber willst Du mir hier suggerieren Sport führt zum Gegenteil und man nimmt zu? Hey psssst bevor Du dein Produkt auf den Markt schmeißt lass mich bitte mit einsteigen alle übergewichtigen Leute warten doch aus Faulheit, Scham oder was auch immer auf dein Wundermittel ohne Bewegung abnehmen zu können. Also bevor es auf den Markt geht ich unterstütze Dich gerne dabei. Wir werden so fett absahnen... :T

Hartz 4 aka Arbeitslosengeld II soll dazu da sein, Leuten, die erwerbslos sind oder aufstocken müssen, ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen - laut Grundgesetz. Damit es für die Existenz reicht.

Tut es leider nicht.

Wo wohnst du eigentlich und was für Arbeit haben deine ganzen ex arbeitslosen Bekannten denn angenommen? Für 3 Euro die Stunde? Meine Güte, wenn es so einfach wäre, eine Tätigkeit zu kriegen, hätten wir nicht so viele Erwerbslose und nicht so viele blöde Sinnlosmaßnahmen, um die Arbeitslosenzahlen zu bereinigen.
Also laut Grundgesetz soll man mit Hartz-IV überleben aber nicht leben.(das bedeutet Luxusgüter konsumieren und Ausgaben haben für Dinge die nicht überlebensnotwendig sind) Das tut es vollkommen.

Ich will nicht abstreiten dass es sinnlose Maßnahmen gibt zum Beispiel die Wohnung, warum wird eine größere Wohnung die günstiger ist als eine kleinere die aber teurer ist nicht gezahlt? Das sind schwachsinnige Maßnahmen zum Beispiel.

Wo wohnst du eigentlich und was für Arbeit haben deine ganzen ex arbeitslosen Bekannten denn angenommen? Für 3 Euro die Stunde? Meine Güte, wenn es so einfach wäre, eine Tätigkeit zu kriegen, hätten wir nicht so viele Erwerbslose und nicht so viele blöde Sinnlosmaßnahmen, um die Arbeitslosenzahlen zu bereinigen.

Für 3€ die Stunde nö sicherlich nicht, unter anderem Rausschmeißer, Türsteher, andere widerum haben sich selbstständig gemacht und leben auch gut. Meine Fresse das Geld liegt wirklich auf der Straße man muss nur ein Gehirn haben. Andere wurden Berufssoldaten hey wenn wir die ganzen Arbeitslosen dazu bewegen kriegen wir eventuell Großdeutschland hin und erreichen Vollbeschäftigung (Wer an dieser Stelle die Sachen auf die Goldwage legt darf es gerne aber mich nicht damit zitieren danke an dieser Stelle) Ich wohne wie schon oben erwähnt in Berlin aber am Rand davon, ist mir ruhiger und ich kann mir ein Haus leisten :) Und Du? Das Problem ist das die Leute zu unflexibel sind in meinen Augen, wer nicht bereit ist sich zu ändern der geht unter ist in der Evolution nicht anders. Wer kann der kann, wir handeln entgegen dem natürlichen Leben "Survival of the Fittest".

Aha, Zwangsumzüge. Schon mal dran gedacht, dass die Leute ihre Freunde und Bekannten dort haben wo sie wohnen? Wieso soll jetzt jeder Erwerbslose umziehen und woher soll das Geld für die Umzüge kommen? (Ein Umzug wird nur nach strengen Kriterien bezahlt, aber da nicht mal alles, weshalb dann der Umzieher selber noch ordentlich drauflegen kann.)

Du hast echt viel Ahnung von Nichts.
Zwangsumzüge? Mein bester Freund hat es nicht weiter gebracht als bis zum Hauptschulabschluss, als ich ihm einen Job/Lehre angeboten habe, hat er dies abgelehnt da Akustiker/Optiker nicht sein Ding waren/sind. Er hat sich verzweifelt in Berlin nach einer Ausbildungsstelle umgesehen aber nichts gefunden, in dieser Zeit hatte er übrigens wie ich auch 4-5 Minijobs. Am Ende hatte er ein Vorstellungsgespräch bei der deutschen Bahn und hat die Ausbildung zum Mechatroniker bekommen, er zog nach Dortmund um bzw. Haltern am See und fuhr während seiner Ausbildung 3-4Stunden zur Arbeit (eine Fahrt).

Wie abgehoben bist Du eigentlich? Weißt Du wie man sich elitäre Jobs erarbeitet? Mit 18 oder spätestens 19 heißt es ab nach Maastricht oder St.Gallen je nachdem was man studiert. Hat dort irgendwer danach gekräht was unsere Freunde machen? Nein das war alles scheißegal also bevor Du hier deinen "Gutmenschen" rausstinken lässt behandel Hartz-IVler nicht anders als andere. Solche Argumentationen sind im Zeitalter der Globalisierung völlig unzulässig.

Ich finde es bewunderswert wie Du und auch andere mir hier einen haufen Mist an den Kopf werfen können die sich wenn man in Utopia lebt falsch anhören, aber wirklich null Substanz rüberbringen können warum Hartz-IV nicht ausreicht. Vielleicht sollten Leute die dieser Meinung sind mal in Ländern hausieren wo z.B. Ärzte ohne Grenzen aktiv sind um sich mal vor Augen zu führen was "menschenunwürdig" bedeutet bevor sie meckern auf einem Niveau um das sie 80-90% der Welt beneiden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich glaube fast, obwohl das nur ne Annahme ist, die Hartz4 Sätze sind nicht so wirklich niedrig.
Die Empfänger bekommen die Wohnung + Nebenkosten bezahlt + einiges mehr und bekommen dann noch 374€ wenn ich das richtig sehe.

Das Problem finde ich eher dass es Leute gibt die für 5€ Stundenlohn und darunter arbeiten müssen.
Das geht gar nicht, egal wo sie arbeiten, was sie arbeiten oder wie viele Stunden sie arbeiten.
Und genau da müsste eine gesetzliche flächendeckende Lohnuntergrenze her die nur ja leider von der CDU und vor allem der FDP nie durchgesetzt wird, verstehe das wer wolle, ich nicht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@ Endstille: Lass uns mal aufn Bier treffen :) Aber bitte nicht in Marzahn. Und auch nicht auf n Bier, sondern Whiskey.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #247
Leute, die hierher kommen, weil es hier Geld abzugreifen gibt, würde ich sofort wieder ausweisen. Gibt aber immer wieder Leute, die es dann wieder und wieder versuchen. Es gab ja schon Versuche, Leute mit Geldzahlungen in hoher 4stelliger Zahl dazu zu bewegen, in ihr Land (welches kein Kriegsgebiet ist und wo sie nicht politisch verfolgt werden) zurückzukehren und sich dort mit dem Geld eine Existenz aufzubauen. Dass viele dann trotzdem wiederkamen, ist dem Vertrauen nicht förderlich.

Lächerlich. Ich kenne selbst einen Hartzer, der macht in Monat 2.000 Euro als Karaoke-DJ schwarz. Er braucht das Geld tasächlich, weil er den ganzen Verdienst in Automaten stopft, Spielsucht. Ich kenne keinen Hartzer, der sich nicht nebenbei was verdient, zum Beispiel als Fahrer, alles ohne Quittung und Lohnsteuerkarte bar auf die Kralle. Das immer vorhandene Risiko des Missbrauchs einer Leisung ist bei Asylbewerbern eher geringer.

Bezüglich Geldzahlungen: Da wäre ich sehr vorsichtig. Eine Möglichkeit wäre ein Konto und eine Karte, mit der sie bezahlen können. Einen bestimmten Betrag aufs Konto (Grundsicherungshöhe) und die Karte ausschließlich zum bargeldlosen Bezahlen. Damit ist sichergestellt, dass da kein Missbrauch stattfindet, weil leider auch so einige Asylbewerber lieber Drogen kaufen oder Schnaps und vielleicht dadurch eine Gewaltwelle in den Einrichtungen losgetreten wird oder mit den Anwohnern.

Prima Idee. Das führen wir doch gleich mal bei den Hartzer ein. Die sind ja auch bekannt dafür, dass sie ihr ganzes Geld in Flaschenbier stecken und noch härtere Drogen.

Mein lieber Schwan, wenn Leute wie Du hier wirklich was zu melden hätten, also in diesem Fall sehe ich für die Freiheit rabenscharz.

Man könnte auch einen Sicherheitsdienst dafür sorgen lassen, dass Streitereien unter den Asylbewerbern oder mit außenstehenden Leuten nicht eskalieren.

Am sichersten mit Minenfeld und Wachtürmen. Ich glaube, Du hast noch immer Sehnsucht nach der Mauer.

In tödlichen Schägereien auf Berliner U-Bahnhöfen waren bislang KEINE Asylbewerber verwickelt.

Auch sollten vielleicht in Gebieten wo es Asylbewerber Unterbringungen gibt, mehr Sozialarbeiter geben und mehr Einrichtungen, wo dann mit der heimischen Bevölkerung gemeinsame Sachen gemacht werden können wie Gesellschaftsspiele, Plauschereien, Kaffeekränzchen... davon würden beide Seiten mehr als nur profitieren.

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Mehr Soziallangweiler. Zufällig Dein Beruf?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es ist sicherlich keine Vollbeschäftigung möglich

demnach sind alle deine argumente hinfällig. sie sind also doch nicht selber schuld und es ist nicht jeder seines glückes schmied.

Und genau da müsste eine gesetzliche flächendeckende Lohnuntergrenze her die nur ja leider von der CDU und vor allem der FDP nie durchgesetzt wird, verstehe das wer wolle, ich nicht.

das zeigt endstille hier doch mehr als eindrucksvoll. man selber hat glück gehabt und das privileg etwas erreicht zu haben, aber es ist offenbar mehr wert, wenn das nicht jeder kann und darf. die menschen schaffen es leider nicht auf ihr eigenes leben zu schauen, stattdessen wird immer verglichen.

Selbst wenn meine Firma mal in die Brüche gehen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann habe ich genug Aktien und Ersparnisse um bis an mein Lebensende zu leben und das schon mit 26.

stell dir vor, alle müssten ab 26 nicht mehr arbeiten. würde deiner meinung nach das system funktionieren? also warum arbeitest du immer noch? und welchen nachteil hast du nun davon wenn manch anderer nicht arbeitet? es bleiben keine argumente und die einzige schlussfolgerung ist, dass du der meinung bist, wunder was geleistet zu haben, dass kein anderer es nicht mal verdient in würde zu leben ohne auch nur im ansatz das gleiche zu leisten.
wenn du also so reich bist und das aus eigenleistung erreicht hast, warum nicht platz machen, damit jemand anders die gleiche chance erhält? wenn du nun also diese chance, die du erhalten hast, nicht weiter gibst, wie soll der nächste die chance überhaupt haben? aber es ist natürlich leicht, von anderen nun zu fordern, dass sie niedere arbeiten, die furchtbar bezahlt werden auszuführen und nicht zu meckern.

aber erstaunlicherweise sagst du ja selbst, dass es nicht genug arbeit für alle gibt, aber dennoch jeder selber schuld ist wenn er keine gut bezahlte arbeit hat. das ist eine der grossen lügen im kapitalismus. jeder kann ja alles erreichen obwohl es gar nicht genug platz für alle gibt. aber das ist wohl die zukunft, 2100 sind wir dann alle manager...
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Palatinum:
Man man man, du vermischt Grundsatz und Realität und denkst auch noch du wärst damit im Recht...
Eine Vollbeschäftigung ist rein theoretisch extrem ineffizient, da die Löhne ins unermesslich steigen würden um Arbeitskraft zu bekommen, ergo die Preise würden steigen, danach müssten die Löhne wieder angehoben werden um die Preise zu bezahlen. Ich hoffe du siehst, dass dies ein reinste Teufelsspirale ist.
Da es keine Vollbeschäftigung geben kann, bzw es extrem unrealistisch ist, heißt das aber nicht das die jetzigen Arbeitslosen nicht in der Lage sind einen Job zu bekommen, wenn man, wie Endstille schon sagte, nur ein bisschen seinen Kopf benutzt und ein bisschen Flexibilität zeigt kriegt man auch nen Job, dass dieser nun das Non-Plus Ultra ist davon geh ich mal nicht aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also auf eine sache muss man sich ja mal nun festlegen. entweder gibt es für alle einen job oder nicht.

Da es keine Vollbeschäftigung geben kann, bzw es extrem unrealistisch ist, heißt das aber nicht das die jetzigen Arbeitslosen nicht in der Lage sind einen Job zu bekommen

wann ist denn da der punkt, wo es nicht mehr so ist? bei einer million arbeitslosen oder bei zwei? irgendwo muss der punkt ja sein und wenn dieser erreicht ist, was passiert dann? dann gilt die ausrede, dass hartz4 immer noch zu hoch sei oder ausreichend ist, nicht mehr, da diese dann nichts mehr dafür könnten, dass sie nichts finden.

aber das zeigt doch klar und deutlich, dass die mehrzahl leider muss, weil sich manche durch die manipulation der medien dazu hinreissen liessen, alle arbeitslosen als nichtsnutze abzustempeln, aufgrund einiger wenige.

wenn man, wie Endstille schon sagte, nur ein bisschen seinen Kopf benutzt und ein bisschen Flexibilität zeigt kriegt man auch nen Job

was bringt der job, wenn man nach wie vor aufstocken muss oder davon nicht leben kann? das ergibt doch keinen sinn. es bringt doch nichts, auf biegen und brechen einen job zu machen, der einen nicht voran bringt. das hat mit würde und 21. jahrhundert doch nichts zu tun.


das problem ist die gewohnheit. die menschen sind es gewohnt, dass einige wenige deutlich mehr haben als die meisten. diese schere ist so tief in den köpfen verankert, dass die meisten das als normalität ansehen. doch das hat keine zukunft, das ist doch mehr als offensichtlich. also müssen wir dahin, dass derjenige, der am meisten bekommt, irgendwo bei maximal dem 10-fachen von dem ist, was der arbeitslose bekommt. so ist das nach wie vor eine grosse motivation und ein ausreichender unterschied. dass das nicht von heute auf morgen funktioniert ist mehr als klar, aber so langsam ist die zeit, darauf hin zu arbeiten. aber genau das gegenteil passiert.

wie lange soll denn der kapitalismus hier so noch funktioneren wenn erstmal alle anderen länder aufgeholt haben und durch uns nicht mehr ausgenutzt werden können. die preise werden sich so nicht halten können. selbst made in china ist schon jetzt nicht mehr der garant für günstige produkte und die wollen auch mit der zeit immer mehr haben und ein weltweiter kapitalismus auf gleichem niveau wird niemals funktionieren, ohne dass ein land extrem ausgebeutet wird. die konsequenz spüren wir schon jetzt, indem unseren eigenen bürger mehr und mehr ausgebeutet werden müssen. ohne ausbeuten kein kapitalismus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Palatinum:

Geh doch mal auf meinen Beitrag ein wenig ein und rede Dich nicht mit Polemik raus. Du ignorierst doch alles was man Dir entgegen gebracht hat :coffee:
 

hasennase

Guest

H
@Palatium

Vollbeschäftigung ist in der Wissenschaft in jedem Land bei 2-3 % Arbeitslosigkeit erreicht. Wegen Strukturwandel, normalen Pleiten etc. gibt es nie eine Vollbeschäftigung.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #253
wie lange soll denn der kapitalismus hier so noch funktioneren wenn erstmal alle anderen länder aufgeholt haben und durch uns nicht mehr ausgenutzt werden können. die preise werden sich so nicht halten können. selbst made in china ist schon jetzt nicht mehr der garant für günstige produkte und die wollen auch mit der zeit immer mehr haben und ein weltweiter kapitalismus auf gleichem niveau wird niemals funktionieren, ohne dass ein land extrem ausgebeutet wird.

Im Gegenteil, Globalisierung bedeutet in letzter Konsequenz Gleichverteilung der Ausbeutung auf dem ganzen Erdball, Angleichung der Lebensverhältnisse weltweit.

Darum ist das Mantra der Volksbeglücker "Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer" global gesehen nichts als eine egoistische, weinerliche Lüge.

WIR in der BRD wurden ärmer, aber die Chinesen, die bettelarm gewesen waren, wurden reicher.

Und unter dem Aspekt der sozialen Gerechntigkeit betrachtet, kann man wirklich nicht sagen, dass dies ein Schritt in die falsche Richtung war.

Generell überrascht uns der Kapitalismus zuweilen mit seinem Sinn für Humor und Gerechtigkeit. Durch die Bankenkrise 2008 wurden Tausende von Invetsment-Bankern arbeitslos, sich sich nie hatten vorstellen können, es je zu werden. Manche haben Imbiss-Buden aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Eine Vollbeschäftigung ist rein theoretisch extrem ineffizient, da die Löhne ins unermesslich steigen würden um Arbeitskraft zu bekommen, ergo die Preise würden steigen, danach müssten die Löhne wieder angehoben werden um die Preise zu bezahlen. Ich hoffe du siehst, dass dies ein reinste Teufelsspirale ist.

Das sagt jetzt wer? Quelle? Wurde das schon probiert, was passiert? Wer sagt, dass die Löhne ins Unermessliche steigen? Kann es nicht eher sein, dass die Löhne dann wieder in der Realität ankommen, wo sie jetzt leider in vielen Bereichen nicht sind dank Lohndumping Ausbau?

Da es keine Vollbeschäftigung geben kann, bzw es extrem unrealistisch ist, heißt das aber nicht das die jetzigen Arbeitslosen nicht in der Lage sind einen Job zu bekommen, wenn man, wie Endstille schon sagte, nur ein bisschen seinen Kopf benutzt und ein bisschen Flexibilität zeigt kriegt man auch nen Job, dass dieser nun das Non-Plus Ultra ist davon geh ich mal nicht aus.

Und woher kommen die ganzen Stellen, die deiner Meinung ja nach easy besetzt werden können, wenn man nur ein wenig flexibel ist?

Wenn es wirklich so viele offene (passende) Stellen hätte, dann würde es kaum noch Arbeitslose geben. Wäre doch logisch, gelle? Selbst wenn man nicht flexibel wie eine Nutte ist.

Lächerlich. Ich kenne selbst einen Hartzer, der macht in Monat 2.000 Euro als Karaoke-DJ schwarz. Er braucht das Geld tasächlich, weil er den ganzen Verdienst in Automaten stopft, Spielsucht. Ich kenne keinen Hartzer, der sich nicht nebenbei was verdient, zum Beispiel als Fahrer, alles ohne Quittung und Lohnsteuerkarte bar auf die Kralle. Das immer vorhandene Risiko des Missbrauchs einer Leisung ist bei Asylbewerbern eher geringer.

Ich weiß ja nicht, in welchen (kriminellen?) Kreisen du verkehrst. Will ich auch gar nicht wissen. Ich persönlich kenne keine Erwerbslosen, die schwarz arbeiten gehen und damit in die Kriminalität rein rutschen.

Prima Idee. Das führen wir doch gleich mal bei den Hartzer ein. Die sind ja auch bekannt dafür, dass sie ihr ganzes Geld in Flaschenbier stecken und noch härtere Drogen.

Es gibt genug Leute, die kommen mit dem wenigen Geld nicht klar. Aber das liegt oftmals nicht daran, dass sie nicht haushalten können, sondern dass genau DIES nicht möglich ist, weil halt Kosten auf die Leute zukommen, die man nicht so ohne weiteres einplanen kann.

In tödlichen Schägereien auf Berliner U-Bahnhöfen waren bislang KEINE Asylbewerber verwickelt.

Nö, aber u.a. im Drogenhandel. Hatte beruflich damit zu tun und mir die Strafakten dann auch genauer angeschaut.

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Mehr Soziallangweiler. Zufällig Dein Beruf?

Nö. Ich glaube sogar, du wärst sehr überrascht, was ich als Beruf habe. :p

das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich glaube fast, obwohl das nur ne Annahme ist, die Hartz4 Sätze sind nicht so wirklich niedrig.
Die Empfänger bekommen die Wohnung + Nebenkosten bezahlt + einiges mehr und bekommen dann noch 374€ wenn ich das richtig sehe.

Erwerbslose bekommen die Warmmiete (sofern angemessen) und den Regelsatz.

Mehr gibt es nur in Ausnahmefällen wie etwa Schwangerschaft, bestimmte Krankheiten (Mehrbedarf) oder ERSTausstattung.

Das Problem finde ich eher dass es Leute gibt die für 5€ Stundenlohn und darunter arbeiten müssen.
Das geht gar nicht, egal wo sie arbeiten, was sie arbeiten oder wie viele Stunden sie arbeiten.
Und genau da müsste eine gesetzliche flächendeckende Lohnuntergrenze her die nur ja leider von der CDU und vor allem der FDP nie durchgesetzt wird, verstehe das wer wolle, ich nicht.

Genau das ist das zweite Problem. Der Arbeitslosengeld II Satz muss noch niedriger sein als dieser Dumpinglohn. Deshalb wird auch immer wieder ein Mindestlohn gefordert. Auch um Altersarmut einzudämmen. Aber dagegen wird sich ja erfolgreich gewehrt von der Regierung bzw. so ein Pseudo Mindestlohn in viel zu niedriger Höhe festgesetzt, der aber dank diverser Vertragsarten (Flexvertrag, Werkvertrag etc.) umgangen werden kann. Hier müsste man ansetzen, damit Leute, die in Vollzeit arbeiten, nicht noch aufstocken müssen.

Aber im Gegenzug muss auch der Arbeitslosengeld II Satz erhoben werden, denn da beides niedrig ist, können die Firmen ja machen und nötigen mit Drohungen, wie sie wollen.

Ich werde der Reihe nach Antworten. Fang ich mal mit Nero an. Wenn das im Westen Deutschlands nicht möglich ist dann kann man aber fragen ob man nicht mit anpacken kann und dafür was mitnehmen darf.. Oder bei diversen Grundstücken wo Apfelbäume randvoll sind aber nicht gepflückt werden. Da freuen sich die Leute meist.

Es ist nicht immer möglich die Felder oder Bäume der Bauern zu plündern. Vor allem für Leute aus der Stadt oder weil die Bauern selbst hinterher nochmal rumrennen. Aber selbst wenn, das darf keine Lösung sein, sonst etablieren sich die Tafeln mit den abgelaufenen Sachen der Discounter (die sonst teuer entsorgt werden müssten) und das Sammeln in Mülltonnen auch noch in den Köpfen von den Leuten.

@Psycho Mantis:
Natürlich ist es nicht förderlich. Aber wenn es so schlimm ist wie es dargestellt wird kann man einige Sachen tun um die Unkosten noch weiter zu drücken man muss sich nur umschauen. Klar ist es mit zunehmender Alter schwieriger, ohne Frage, aber mein Schwager ist ü40 und fährt Fahrrad usw. Ist im Fußballverein aktiv, wer sich sein Leben lang nicht bewegt hat wird dann halt Probleme kriegen es ist nunmal so.

Nun ist aber nicht jeder Mensch dein Schwager. Klar gibts fitte ältere Leute, aber auch nicht fitte jüngere Leute und das hat jetzt nichts mit Übergewicht zu tun, sondern kann auch auf Krankheiten zurückzuführen sein. Und nicht jeder hat ein Fahrrad.

Wenn das Wasser in deiner Wohnregion nicht gut genug ist ist es zum Nachteil für Dich. Kein System ist perfekt. Natürlich spielt die Ernährung eine Rolle das wollte ich damit auch nicht abstreiten aber wenn man sich nicht bewegt wird man fett. Bewegung=Sport=Gesund.

Nur mit Sport lebt man nicht gesund. Dazu gehört auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

@Palatinum:
Stürmen? Wenn Du lesen kannst, dann habe ich geschrieben man soll nachfragen. Es gibt sogar ein Projekt von 2 Frauen, wo Bauern eintragen ab wann man auf die Felder rauf darf. Desweiteren ist es nur ein Beispiel, man kann natürlich auch andere Sachen machen. Zum Beispiel beim Bauer direkt anpacken und dafür mit Waren entlohnt werden. Es ist sehr wohl auf eine Bevölkerung anzuwenden, recherchiere erst bevor Du Dünnschiss von Dir gibst. Wie viele Nahrungsmittel werden in Ballungsgebieten weggeschmissen?

Und das soll jetzt die Lösung für alle Erwerbslosen sein? Wie viel kriegt dann jeder? 1 Kartoffel?

Kannst oder willst Du nicht lesen? Es geht darum das Leute die Gründe für ihr Übergewicht bei Krankheiten etc pp suchen nur nie bei sich selber. Von mir aus können die Leute wie der Dicke in Amiland mit ihren Stühlen verwachsen, aber man soll nicht sagen meine Schilddrüse war daran schuld denn die funktioniert nicht richtig. Man ist seines Glückes eigner Schmied.

Zu viel Märchen gelesen in deiner Kindheit? Klar gibt es genug Krankheiten. Es ist nicht jeder gesund und fit wie Turnschuh.

Nein ist es nicht denn Fleisch ist ein Luxusgut...

Heutzutage? Sorry, aber Luxus ist Fleisch heutzutage nicht mehr. Bleiben wir mal in den letzten 100 Jahren, da war Fleisch nur Luxus vor, während und nach dem Krieg.

Wenn du jetzt sagen würdest: Kavier, Steinpilze, Austern... sind Luxusgüter, okay. Aber Fleisch? Nee.

Nein müssen sie nicht. Ein Erwachsener sollte wirtschaften können wenn er das nicht kann, hat er eben Pech gehabt. Ganz ehrlich mein erstes Fahrrad vom TG zusammengespart, wer mit seinem Geld nicht haushalten kann soll dafür nicht den Staat in die Verantwortung ziehen.

Man merkt, dass du noch nie von so wenig Geld leben musstest und noch nie aus der Bahn geworfen wurdest, wo z.B, etwas kaputt ging, was du neu anschaffen musst, aber nicht das Geld hast oder krank wurdest, ins Krankenhaus musstest und nicht wusstest, wie du das Krankenhaustagegeld bezahlen sollst.

Richtig da hast Du anscheinend mal irgendwo was mitbekommen ich bin stolz auf Dich. Es ist sicherlich keine Vollbeschäftigung möglich aber derzeit gibt es genug Arbeitslose die nicht arbeiten wollen usw.. Ansonsten gäbe es keine freien Stellen.

Es gibt Erwerbslose, die wollen nicht, das ist richtig und dass es freie Stellen gibt, das stimmt auch. ABER: Es gibt freie Stellen, weil entweder die Quali nicht passt, die Stelle eine Durchlaufstelle ist (wie bei den meisten Callcentern) oder eine Fakestelle einer Leihklitsche (damit sie ihren Mitarbeiterpool auffüllen können, obwohl die Leute gar nicht angestellt sind) oder die sind neu entstanden oder wegen Rente, Schwangerschaft etc frei geworden.

ABER sie sind NICHT frei, weil sie nicht besetzt werden.

Den Neid abzulegen? Sag das denen die nach immer mehr Geld schreien ohne Leistung zu erbringen aber leben wollen wie Leute die ihr Leben lang Leistung erbracht haben. Nein es heißt nicht ein Arbeitsloser lebt auf Kosten der Gesellschaft vielleicht ist das in deiner Traumwelt so, in der realen Welt zahlen Arbeitgeber und nehmer ein falls derjenige arbeitslos wird. Das Geld was er bekommt ist also eine bezahlte Leistung. Schmeiß nicht einfach Hartz-IV und arbeitslos ineinander denn da kommst Du durcheinander. Bevor man die Hartz-IV-Stufe erreicht vergeht Zeit und das nicht gerade schnell. Sozialhilfeempfänger der lebt auf Kosten der Gesellschaft sicherlich irgendwann ist man auch dort aber ganz ehrlich so lange muss man nicht arbeitslos sein.

Junge, es gibt Leute, die haben 30-40 Jahre und mehr gearbeitet, dann den Arschtritt gekriegt und müssen sich nun anhören, dass sie neidisch sind, auf Kosten anderer leben etc.

Hartz 4 kriegt man nach höchstens 1 Jahr Arbeitslosigkeit. Oftmals - wenn die Leute z.B. nach einem halben Jahr aus der Leihklitsche geflogen sind, weil der Auftrag beendet war, kriegen sogar schon nach 6 Monaten Hartz 4, sofern sie nicht sofort in diesen Mist rein rutschen, weil sie nicht innerhalb von 2 Jahren mindestens 1 Jahr gearbeitet haben.

Ja. Sagen wir es mal so nein ich musste nicht mit dem Regelsatz auskommen mir hätte dieser zugestanden, aber nein ich habe mich dann nicht ausgeruht und geheult, ich habe stattdessen 5 Minijobs gleichzeitig angenommen und hab den Arsch hochgekriegt und mir so 2.500€ im Monat erarbeitet. Außerdem wäre dies sowieso gegengerechnet worden und zu Abzügen gekommen von daher habe ich es nicht gemeldet. Aber nach einiger Zeit der Selbstfindung wurde mir recht schnell klar das ich so nicht weiterleben will und habe mich weiterentwickelt.

Sei froh dass du die Chance hattest. Viele Arbeitgeber dulden aber nicht, dass ihr Angestellter noch Nebenjobs hat. Und du musstest nie von dem wenigen Geld leben, meinst aber, es ist trotzdem zu hoch. Au backe.

Trocken? Wo ist das Brot bitte trocken nur weil man es sich beim Biobäcker holt ja tut mir leid aber ich lebe dort wo man Nahrungsmittel verwendet und nicht entsorgt weil sie Dir eventuell nicht mehr so dermaßen zusagen und weich wie Joghurt sind. Desweiteren eignet sich trockenes Brot super für Brötli etc. Soll nicht heißen das ich Hunger fürchten müsse aber mir wurde mal beigebracht Nahrunz zu verwerten, da ist ein Brot mal hart na und? Die Zähne danken es mir und man kann daraus auch andere Sachen machen... Obwohl ich es mir leisten kann, schmeiße ich meine Nahrung nicht weg sondern schaue das ich sie benutze wenn man natürlich so viel Mist kauft der dann nur schlecht wird dann kann man nicht einkaufen gehen und sollte eventuell Essen auf Rädern beantragen da man offensichtlich zu dumm dafür ist.

Ja trockenes Brot. Du hast geschrieben: Von 2 Scheiben Brot wird man satt. Belag wie Magarine, Käse, Wurst, Tomate... war nicht mit einbezogen, deshalb meinte ich das ja.

Trockenes Brot ist keine ausgewogene gesunde Ernährung.

Wer sagt denn hier was Du als in der Nähe definierst? Also entweder man wohnt im Ballungsgebiet aber da kommt man meines Erarchtes auch wieder raus oder man wohnt aufm Land wo es sicherlich den ein oder anderen Bauernhof sieht. Den Bauern ist es egal sobald sie geerntet haben.

Sagt dir Ortsabwesenheit was?

Please .. ist Eisen nur in Fleisch enthalten? Meine Fresse ich kenne Veganer die bevor sie Veganer wurden schon unter Eisenmangel litten und die kommen heute so zurecht ohne teure Medikamente oder 1-2x Fleisch in der Woche. Hexerei?

Es ist jeder Mensch gleich? Interessant. Aber nein, muss dich enttäuschen. Jeder Mensch reagiert anders auf Behandlungen derselben Krankheit.

Bei mir haben wir wirklich viel ausprobiert. Selbst der Arzt war ratlos, weil die verschiedenen Medis, Sachen aus dem Bioladen, irgendwelches Gemüsezeugs nicht angeschlagen hat, bis er gefragt hat, wie oft ich Fleisch esse. Na ja, viel war es nicht. Er meinte dann, ich solle mal alle 2-3 Tage bissl Fleisch essen. Vielleicht hilft das ja.

Ich finde es toll dass Du Filet ausgewählt hast, ist nur das teuerste Fleisch vom jeweiligen Tier. Aber man kann auch mageres Fleisch essen was nicht derartig teuer ist besonders wenn man kein Geld hat. Gesund? Das kannst Du Dir an den Hut stecken Fleisch ist Luxus und damit nicht notwendig. Jemand der Fleisch essen will, muss es sich leisten können. Das dies für Hartz-IVler evtl. nicht möglich ist lässt mich kalt da es denen dadurch weder besser noch schlechter geht.

Fettes Fleisch vertrage ich nicht.

Echt mehr gibts da nicht? Kaffee und Tee, wenn man es sich nicht leisten kann Pech gehabt. Man weiß zwar nicht mehr was man fressen soll aber Hauptsache ich habe Kaffee und Tee...

Ehrlich? Dann kann man sich ja gleich nen Strick nehmen.

Buhu. Wirklich? Ich bin in Berlin aufgewachsen und lebe immernoch in der für mich geilsten Stadt Deutschlands. Also selbst in Marzahn gibt es noch 2 oder sogar 3 Biblotheken, wenn man ganz kleine auch mit dazu zählt. Fahrtkosten.. lächerlich Fahrrad. Ich bin damals durch Berlin geradelt und das bis nach Spandau usw.. kannst Dir wohl die Fahrzeit ausrechnen.

Na sei doch froh, dass du ein Fahrrad hast.

Nein oh realy? :D Aber falls Du ein Sozialarbeiter sein solltest und Dir nur die Aussagen anhörst die Du zu hören kriegst sobald diverse Personen bei Dir sind, mal darüber nachgedacht das dort auch manche Sachen übetrieben dargestellt werden und die Leute dir alles sagen wenn Sie die dafür entsprechende Gegenleistung erhalten? Geh mal in ein paar Clubs .. ich kann da nur für Männer sprechen aber sobald ich dort mit Frauen ins Gespräch komme und Dir mir erzählen wie Sie derzeit aus xyz-Gründen auch immer Hartz-IV bekommen, aber einen fast 20€-Cocktail in der Hand halten, welcher Ihnen nicht spendiert wurde, dann stimmt dort etwas nicht. Ich weiß das diese Beiträge nach Drehbüchern gedreht werden, wenn man diese so nennen kann, aber mitunter treffen sie halt doch.

Eine solche Tussie kenn ich auch. Die arbeitet schwarz als Nutte.

Nen 20 Euro Cocktail hatte ich noch nie in der Hand. Was sollen das für Clubs sein?

Aber solche Fälle sind die Ausnahme. Und diese Sendungen sind scripted. Da sind auch immer die ganz doofen Tussen blond und die etwas kräftigeren Männer Knastis. So what?

Was ist denn bitte GNTM? Tut mir leid ich habe neben so vielen anderen Tabs nicht noch das Bedürfnis ein weiteres zu öffnen zu googlen oder das Wörterbuch von Schwarzhut aufzurufen. Aber willst Du mir hier suggerieren Sport führt zum Gegenteil und man nimmt zu? Hey psssst bevor Du dein Produkt auf den Markt schmeißt lass mich bitte mit einsteigen alle übergewichtigen Leute warten doch aus Faulheit, Scham oder was auch immer auf dein Wundermittel ohne Bewegung abnehmen zu können. Also bevor es auf den Markt geht ich unterstütze Dich gerne dabei. Wir werden so fett absahnen... :T

Wenn man sich weiterhin falsch ernährt, wird man mit Sport nicht abnehmen. Nur Sport bringts auch nicht und es fördert auch nicht die Gesundheit, wenn man sich dazu falsch ernährt.

Wir reden hier von normalem Sport, ja? Nicht von Sportfanatikern, die unter 5 Stunden nicht aus der Muckibude rauszubekommen sind.

Also laut Grundgesetz soll man mit Hartz-IV überleben aber nicht leben.(das bedeutet Luxusgüter konsumieren und Ausgaben haben für Dinge die nicht überlebensnotwendig sind) Das tut es vollkommen.

Falsch. Der Regelsatz soll laut Grundgesetz ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und keines "ich verhungere gerade so nicht, weil ich in der letzten Monatswoche nur Nudeln mit Ketschup esse".

Ich will nicht abstreiten dass es sinnlose Maßnahmen gibt zum Beispiel die Wohnung, warum wird eine größere Wohnung die günstiger ist als eine kleinere die aber teurer ist nicht gezahlt? Das sind schwachsinnige Maßnahmen zum Beispiel.

Das ist aber keine Maßnahme, sondern eine schwachsinnige Verordnung, wo wir einmal konfirm gehen.

Sinnlose Maßnahmen:
- Bastelarbeiten zum Zeitvertreib
- PC Grundkurse für IT und Büroleute
- Englisch für Anfänger für Leute, die schon gut englisch können
- Ringelrein Tanzen
...
Hoffe, die Aufzählung reicht. Könnte bei Bedarf noch mehr Maßnahmen nennen.

Für 3€ die Stunde nö sicherlich nicht, unter anderem Rausschmeißer, Türsteher, andere widerum haben sich selbstständig gemacht und leben auch gut. Meine Fresse das Geld liegt wirklich auf der Straße man muss nur ein Gehirn haben. Andere wurden Berufssoldaten hey wenn wir die ganzen Arbeitslosen dazu bewegen kriegen wir eventuell Großdeutschland hin und erreichen Vollbeschäftigung (Wer an dieser Stelle die Sachen auf die Goldwage legt darf es gerne aber mich nicht damit zitieren danke an dieser Stelle) Ich wohne wie schon oben erwähnt in Berlin aber am Rand davon, ist mir ruhiger und ich kann mir ein Haus leisten :) Und Du? Das Problem ist das die Leute zu unflexibel sind in meinen Augen, wer nicht bereit ist sich zu ändern der geht unter ist in der Evolution nicht anders. Wer kann der kann, wir handeln entgegen dem natürlichen Leben "Survival of the Fittest"

Oh weia.

Zwangsumzüge? Mein bester Freund hat es nicht weiter gebracht als bis zum Hauptschulabschluss, als ich ihm einen Job/Lehre angeboten habe, hat er dies abgelehnt da Akustiker/Optiker nicht sein Ding waren/sind. Er hat sich verzweifelt in Berlin nach einer Ausbildungsstelle umgesehen aber nichts gefunden, in dieser Zeit hatte er übrigens wie ich auch 4-5 Minijobs. Am Ende hatte er ein Vorstellungsgespräch bei der deutschen Bahn und hat die Ausbildung zum Mechatroniker bekommen, er zog nach Dortmund um bzw. Haltern am See und fuhr während seiner Ausbildung 3-4Stunden zur Arbeit (eine Fahrt).

Ja, Zwangsumzüge. Wenn man vom Amt gezwungen wird, umzuziehen. Verstößt übrigens auch gegen das Grundgesetz, aber das interessiert ja niemanden.

Ist doch schön wenn dein Kumpel es geschafft hat vor wie vielen Jahren? Gratuliere ich ihm dazu. :T

Wie abgehoben bist Du eigentlich? Weißt Du wie man sich elitäre Jobs erarbeitet? Mit 18 oder spätestens 19 heißt es ab nach Maastricht oder St.Gallen je nachdem was man studiert. Hat dort irgendwer danach gekräht was unsere Freunde machen? Nein das war alles scheißegal also bevor Du hier deinen "Gutmenschen" rausstinken lässt
behandel Hartz-IVler nicht anders als andere. Solche Argumentationen sind im Zeitalter der Globalisierung völlig unzulässig.

WHAT?

Ich finde es bewunderswert wie Du und auch andere mir hier einen haufen Mist an den Kopf werfen können die sich wenn man in Utopia lebt falsch anhören, aber wirklich null Substanz rüberbringen können warum Hartz-IV nicht ausreicht. Vielleicht sollten Leute die dieser Meinung sind mal in Ländern hausieren wo z.B. Ärzte ohne Grenzen aktiv sind um sich mal vor Augen zu führen was "menschenunwürdig" bedeutet bevor sie meckern auf einem Niveau um das sie 80-90% der Welt beneiden.

Ich habs oft genug erzählt, warum der Satz zu niedrig ist. Die einzelnen Positionen sind zu niedrig angesetzt bzw. fehlen.

Strom, Lebensmittel, Fahrkarten, Versicherungen (die man braucht wenn man einen eigenen Haushalt führt)... um mal vier Beispiele zu bringen.

Das war nicht meine Frage. Was bedeutet für ich zu niedrig? Wie viel würdest du hier ansetzen? Da muss ja nicht auf den Cent runtergerechnet werden, aber sprichst du hier nun von 400€ oder 800€ im Monat?

Bei realen Preisen würde ich Pi mal Daumen sagen im Moment zwischen 450 und 500 Euro.

Wie ich drauf komme? Okay, kleine Milchmädchenrechnung speziell für Berlin:

Nahrung, Getränke 6 Euro tgl. = 180 Euro monatlich
Fahrtkosten (Sozialticket für Berlin) = 36 Euro monatlich
Versicherungen = 20 Euro monatlich
Internet/Telefon/Handy = 30 Euro monatlich
Ansparungen für Haushaltsgeräte, Personalausweis... = 50 Euro monatlich
Porto/Briefzeugs = 20 Euro monatlich
Strom = 40 Euro monatlich
Bildung/Information = 20 Euro monatlich
Gesundheit = 20 Euro monatlich
Hygiene/Waschmittel = 20 Euro monatlich
Gesellschaftsleben = 20 Euro monatlich
diverse Anschaffungen* = 30 Euro monatlich
unvorhergesehene Dinge wie Krankenhausaufenthalt, neue Brille = 14 Euro

* Klamotten, Gegenstände des Alltags, Schuhe...

Dann sinds genau 500 Euro - ist aber auch nur ein Beispiel. IMO okay so. Aber so wie es jetzt ist, das sind über 100 Euro weniger.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #255
Ich weiß ja nicht, in welchen (kriminellen?) Kreisen du verkehrst. Will ich auch gar nicht wissen. Ich persönlich kenne keine Erwerbslosen, die schwarz arbeiten gehen und damit in die Kriminalität rein rutschen.

Das ist Naivität oder Propaganda. Noch vor den Zeiten von Alg II hat mir ein Arbeitsvermittler bei einem Termin im Arbeitamt gesagt, dort wüsste man ja, dass die Bezieher von Arbeitslosenhilfe sich schwarz was dazuverdienen, weil man in einer teuren Großstadt von dem überwiesenen Geld gar nicht leben kann.

Du selber rechnest ja dauernd und zum wiederholten Mal mit der nervenden Pedanterie eines im Amt ergrauten Buchhalters vor, dass man von Alg II auch nicht leben kann. Komischerweise stellst Du Dir nie die Frage, warum die Leute trotzdem nicht gestorben sind.

Ich kann es Dir verraten: Weil sie ein bisschen Grips im Kopf haben, weil sie die Initiative ergreifen und sich zu helfen wissen. So blöde, wie der Sozialonkel sie sich vorstellt, sind die nämlich nicht, die Rolle spielen die nur beim Sozialonkel.

Und die Asylbewerber sind stark im Drogengeschäft? Clever. Ja siehst Du, die hocken sich nicht hin und heulen einem die Hucke voll, weil die keine Arbeitserlaubnis kriegen.

Die öden mich auch nicht mit manischer Rechnerei bei Bagatellbeträgen an. Sondern die wandern ab in einen Arbeitsmarkt, wo Papiere überflüssig sind. Sicher zum Verdruss der deutschen Konkurrenz, aber der Bessere soll gewinnen. Ein Vorteil sind solche Leute für das Land!

Und Du kannst derweil den Amtsschimmel reiten, bis Du entkräftet aus dem Sattel sinkst, das stört die überhaupt nicht.

Übrigens: Waren die Drogendealer nicht die gleichen Leute, die erst Kurse in Eigenverantwortlichkeit und Umgang mit Geld bekommen sollten, damit sie sich bei uns zurechtfinden?

Da lach' ich mich doch kaputt, wenn so ein lahmarschiger Soziallangweiler diesen ausgebufften, mit allen Wassern gewaschenen kleinen Überlebenskünstlern das Zurechtfinden in der BRD beibringen will.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Überleben: JA
menschenwürdig leben: NEIN

Wegen dem Rest: Ich hatte eigentlich erwartet, dass du das, was ich geschrieben habe, auch wirklich liest und auch alles verstehst. Anscheinend weder das eine noch das andere. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

Ach ja:

Der Mitarbeiter des Arbeitsamtes hat vor Dir also alle Bezieher von Arbeitslosenhilfe in die kriminelle Ecke geschoben und ihnen Schwarzarbeit unterstellt? Schwarzarbeit ist eine Straftat.

Was hast du eigentlich mit MA des Arbeitsamtes zu tun?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #257
Der Mitarbeiter des Arbeitsamtes hat vor Dir also alle Bezieher von Arbeitslosenhilfe in die kriminelle Ecke geschoben und ihnen Schwarzarbeit unterstellt? Schwarzarbeit ist eine Straftat.

Herrlich. So hatte ich mir Dich vorgestellt.
 
Oben